Zum Inhalt springen

Skydemon - sinnvolle Orte in der Schweiz


wildi

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Monaten bin ich auf Skydemon umgestiegen. Weil die Orte in der Schweiz ziemlich willkürlich gewählt sind (z.B. Ingenbohl anstatt Brunnen, Stalden anstatt Sarnen etc.) habe ich Skydemon vorgeschlagen, dass sie die gleichen Orte verwenden, wie auf der ICAO CH Karte verzeichnet sind. Dies würde erlauben, sinnvolle Nav-Pläne zu erstellen und auch die Flugpläne, die man über Skydemon aufgeben kann, würden den Vorschriften entsprechen.

 

Nach einigem Mailverkehr wären sie interessiert, diese Orte aufzunehmen. Dazu würde ich eine Datei benötigen, in der alle Orte, die auf der ICAO Karte verzeichnet sind, aufgeführt sind mit den Koordinaten.

 

Deshalb die Frage, ob jemand weiss, wo man eine solche Liste bekommen kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gérard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zur Zeit daran genau dasselbe zu machen. Ein Liste habe ich nocht nicht, würde diese aber auch nicht herausgeben zumal Skydemon ein komerzieller Anbieter ist und eigentlich von sich auch die geeigneten Orte zu verwende hätte und auch in der Lage ist dies selber zu machen.

 

 

Ich kann dir aber sagen wie du selber so eine Liste erstellen kannst, das geht so:

 

- Du öffnest auf der Homepage von geo.admin die Seite mit der Luftfahrtkarte ICAO und zoomst die Karte entsprechend deinen wünsche damit du die Ortschaften gut lesen kannst.

 

- Dann wählst du im Menü Links Oben "Zeichnen & Messen auf der Karte".

 

- Nun wählst du "Symbol" damit du eine Markierung an jeder Ortschaft erstellen kannst. Jetzt kannst du auf eine Ortschaft klicken und im aufpopenden Fenster kannst du den Namen der Ortschaft eingeben.

 

- Hast du nun für alle Ortschaften ein entsprechendes Symbol erstellt kannst du nun im Fenster oben links, wo die Auswahl für " Symbol, Text, Linie und Messen, auf den Button darunter wo "Mehr...." draufsteht klicken. Jetzt kannst du alle von dir markierten Ortschaften mitsamt den Koordinaten als KML Datei runterladen und Skydemon mailen.

 

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen und Anleitungen.

 

Ich werde bei SwissTopo nachfragen und den Kontakt herstellen. Wenn jemand diese Daten schon hat, kann ich die Ansprechperson bei Skydemon angeben.

 

Auch wenn Skydemon kommerziell vertrieben wird, so sind es doch die Piloten die dann mit diesen unüblichen Ortsangaben zu kämpfen haben, und deshalb kann man denen ja auch helfen.

 

Gérard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Skydemon kommerziell vertrieben wird, so sind es doch die Piloten die dann mit diesen unüblichen Ortsangaben zu kämpfen haben, und deshalb kann man denen ja auch helfen.

 

Gérard

Gute Einstellung die ich im übrigen teile. Das ist auch der Grund wesshalb ich eine eigene Karte herstellen und publizieren möchte, allerdings ein Tick besser wenn es geht bzw. SIG POINTS und Ortschaften auf der gleichen Karte zwecks Flugplanung und operationeller Navigation (FIS/APP/TWR Funkkontakt). Ich hoffe das es bis April/Mai dieses Jahres soweit ist, bis dahin gibt es eine ganze Menge zu tun, bzw. SIG POINTS für den operativen Gebrauch sind soweit erledigt, die Ortschaften zu 30% erfasst. Nur hätte ich gerne die VFR REP und WPT ebenfals auf dieser Karte wenn es irgendwie möglich ist weil vielfach die REP von TWR/APP zwecks Positionsbestimmung im Anflug verlangt werden.

 

Bezüglich Datenbezug, eingentlich wäre Skyguide der Datenlieferant und desshalb müsstest du dort mal nachfragen: Swisstopo publiziert die Kate lediglich, erstellt wird diese von Skyguide. Ich glaube aber nicht das man die Daten kostenlos, über den "Umweg" über dich, an Skydemon aushändigen wird, aber fragen kostet ja nix. Jedenfals ist es nicht gerade das übliche Vorgehen.......

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo (hat leider etwas gedauert - sorry)

 

Hier die Antwort die ich freundlicheweise von Swisstopo erhalten habe:

 

Produktseite swissNAMES3D

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/landscape/swissNAMES3D.html

Shop für kostenlosen Download

http://www.toposhop.admin.ch/de/shop/products/landscape/swissNames3D_1

 

 

Hier können kostenlos Daten heruntergeladen werden mit allen Orten, aber auch reichhaltigen anderen Informationen wie Pässe, Berggipfel, Flüsse, Seen etc.

Die Orte lassen sich nach Anzahl Einwohner selektieren, so dass man rasch eine Liste der grössten Orte herausfiltern kann. Man erhält die Koordinaten (müssen vom CH System in Längen und Breiten umgerechnet werden http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/topics/survey/faq.18927.html ) inklusive Höhenangaben.

 

Unter  http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/aero/icao/digital.html bzw. Shop inkl. kostenlosen Musterdaten http://www.toposhop.admin.ch/de/shop/products/maps/aero/digitalbzw. _1  ist auch die digitale ICAO Karte. Dort habe ich nicht nachgefragt, weil ich bereits heute diese Daten mehrfach bezahle (Papier und Digital).

 

Diese Informationen habe ich auch an Skydemon weitergeleitet.

 

Ich hoffe, dass diese Info nützlich ist.

 

Gérard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nein, ich habe seitdem nichts mehr von Skydemon gehört. Schade!

 

Gérard

 

ja das ist sehr schade... ich finde Skydemon super aber das mit den Ortschaften ist ein grosses Defizit.

 

Umut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...