Zum Inhalt springen

Aktuelle Muster für Schulmaschinen gesucht


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Verein ist gerade auf der Suche nach neuen Schulmaschinen. Kurzfristig soll ein Tiefdecker beschafft werden, bisher sind in der Kategorie Katanas (DA-20 A1, 80 PS) im Einsatz. 

 

Die Anforderungen sind wie folgt definiert:

  • Bereits zur Schulung zugelassen und verfügbar
  • bestenfalls ein Flieger in Metallbauweise
  • Kein Glascockpit
  • Kein Verstellpropeller
  • Erhöhter Lärmschutz
  • ausreichende Sitzhöhe für große Personen
  • Zuladung bei leerem Tank ca. 240kg

Am Platz schulen mittlerweile viele auf Aquila (A-210), die wäre trotz Kunstoffbauweise nicht ausgeschlossen. Weiterhin wurden die Evektor Sport Star und die Tecnam 2002 betrachtet. Beide sind "nur" in der LSA Klasse und es gibt keine verwertbare Langzeiterfahrung von anderen Schulen. Gerade durch die nachträgliche Zertifizierung (von UL/Ecolight nach LSA) wirken viele Details, im Vergleich zu den bisherigen Maschinen, sehr fragil (Klappenschalter, Haubenverschlüsse, ...).

 

Langfristig sollen auch die vorhandenen C-150/152 gegen etwas moderneres ausgetauscht werden. In dieser Kategorie wird das auf dem Markt noch übersichtlicher.

 

Hat noch jemand Ideen für andere Muster, die vielleicht vergessen wurden? Auf welchen Maschinen wird bei euch geschult?

 

Danke und Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte 150iger mit dem ach so spritfressenden O200 chartere ich an unserem Platz am billigsten, macht auch 100 Knoten, eigentlich sehr bequem auch zum einsteigen, mit einem flymap navigiert es sich inzwischen total easy, man kann das Licht 100% anmachen, ist aus Metall, fliegt von allein geradeaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

habt ihr auf euren Katanas schon 12000 Stunden oder was ist der Grund, dass ihr sie los werden wollt? Bzw was ist der Grund, warum keine neuen für euch in Betracht kommen?

Ansonsten fällt mir wenn Neukaufen geplant ist noch Pipistrel mit der Virus ein. Gibt es auch mit 600kg MTOM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jungs

Wenn ich ein Tipp geben darf, die Aquila ist eine top Maschine keine Frage aber ich hab schon gehört das sie ein wenig anspruchsvoll ist bei der Landung ,grade was das Bugrad angeht.

Liebe Grüße Micha

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank für die rege Beteiligung. Das Thema hatte ich anfangs auch unterschätzt, nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen für die Suche/Beschaffung, kann ich deren Frust mittlerweile verstehen.

Eine alte 150iger mit dem ach so spritfressenden O200 chartere ich an unserem Platz am billigsten, macht auch 100 Knoten, eigentlich sehr bequem auch zum einsteigen, mit einem flymap navigiert es sich inzwischen total easy, man kann das Licht 100% anmachen, ist aus Metall, fliegt von allein geradeaus.

Genau - das ist unbestreitbar zutreffend. Der Markt an verfügbaren 150ern ist jedoch übersichtlich. Sofern man keine Lust auf eine umfangreiche Restaurierung hat.

 

Soll es ein neues Flugzeug sein?

Dann geht an Katana und Aquila heute in der Anfängerschulung praktisch kein Weg mehr vorbei.

Es muss kein Neuflugzeug sein. Der Punkt ist jedoch, das es kein "Exot" sein darf, d.h. die Verfügbarkeit am Markt soll vorhanden sein um in den kommenden Jahren schrittweise die Flotte zu erneuern. Bei der Katana scheidet die Neuanschaffung derzeit aus, die angekündigte DA20i ist noch nicht zugelassen. Die Aquila hat den Vorteil, das sie für den Nachtflug genutzt werden kann. Das ist bei den Katanas leider nicht der Fall.

 

habt ihr auf euren Katanas schon 12000 Stunden oder was ist der Grund, dass ihr sie los werden wollt? Bzw was ist der Grund, warum keine neuen für euch in Betracht kommen?
Ansonsten fällt mir wenn Neukaufen geplant ist noch Pipistrel mit der Virus ein. Gibt es auch mit 600kg MTOM.

Ein Großteil der am Gebrauchtmarkt (Neuflugzeug s.o.) verfügbaren Katanas hat hohe Stundenzahlen und damit eine anstehende Zellenrevision (ca. 30t€). Ein weiterer Verein am Platz hat Katanas und Aquilas in der Flotte (und ist damit ein Unikat in D). Die machen sich das einfach und tauschen diese alle drei Jahre gegen neue Aqulias aus. Wenn man sich das leisten kann, eine clevere Sache.

 

Danke für den Tipp mit der Pipistrel, aber da sind wir wieder beim Thema mit dem Exotenstatus. Da geht es mit einfachen Dingen los, wie: wer ist Importeur/Ansprechpartner für D (wie lange schon/noch), wer kann/darf den Service machen, wie ist die Ersatzteilversorgung?

 

Wenn ich ein Tipp geben darf, die Aquila ist eine top Maschine keine Frage aber ich hab schon gehört das sie ein wenig anspruchsvoll ist bei der Landung ,grade was das Bugrad angeht.

Welcher Flieger macht langfristig gerne Bugradlandungen mit?

 

Wer interessante Angebote (abseits von Aeromarkt, controller.com, usw.) kennt, darf diese gerne mitteilen. Von Interesse sind derzeit Katana (80PS), Aquila und C150er.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

 

Wie ich sehe habt ihr schon ein bisschen diskutiert... Trotzdem würde ich mich gerne auch noch "einmischen" :D

 

Wie sähe es denn mit der Robin DR40/DR400 aus? Ich weiss die Knickflügel sind nicht Jedermanns' Sache aber der Flieger ist äusserst agil, sehr gutmütig (ideal für Flugschüler, habe selbst darauf einen grossen Teil des Flieger-Handwerks gelernt) und lässt sich mit 2 Fingern fliegen und die Zuladung ist auch absolut ok...

 

Und als sonstige Tiefdecker fallen mir da noch die Piper-Reihe von Cadet, Warrior & Archer ein... Wobei weiss halt nicht ob diese Muster noch unter Dein im Titel des Threads eingefügtes "aktuell" fallen, aber alles tolle, gutmütige Flieger für die Du sicher nie ein Ersatzteil-Problem haben wirst, da diese Muster weltweit in grosser Stückzahl vorhanden sind... B)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katana NVFR Supplement. Habe es aber nur für die 100PS Version gefunden.

http://support.diamond-air.at/fileadmin/uploads/files/after_sales_support/DV20_Katana/Airplane_Flight_Manual/Supplements/40120e-r1-DV20-100-AFM-supplO01.pdf

 

 

DV20i hätte Ende 2015 zugelassen werden sollen - so wurde zumindest gemunkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Wie sähe es denn mit der Robin DR40/DR400 aus? Ich weiss die Knickflügel sind nicht Jedermanns' Sache aber der Flieger ist äusserst agil, sehr gutmütig (ideal für Flugschüler, habe selbst darauf einen grossen Teil des Flieger-Handwerks gelernt) und lässt sich mit 2 Fingern fliegen und die Zuladung ist auch absolut ok...

 

Und als sonstige Tiefdecker fallen mir da noch die Piper-Reihe von Cadet, Warrior & Archer ein... Wobei weiss halt nicht ob diese Muster noch unter Dein im Titel des Threads eingefügtes "aktuell" fallen, aber alles tolle, gutmütige Flieger für die Du sicher nie ein Ersatzteil-Problem haben wirst, da diese Muster weltweit in grosser Stückzahl vorhanden sind... B)  

Danke für die Idee. Wir haben bereits schon Archer II in der Flotte, allerdings ist das eine Kostenfrage, ob jemand auf einem Viersitzer schulen möchte.

 

 

Katana NVFR Supplement. Habe es aber nur für die 100PS Version gefunden.

DV20i hätte Ende 2015 zugelassen werden sollen - so wurde zumindest gemunkelt.

Die 100PS Katana hat keinen erhöhten Lärmschutz, das ergibt erhebliche Einschränkungen bei der Schulung am Wochenende. Das mit der Zulassung ist ein Drama, k.A. wie oft sich das schon verzögert hat.

 

Danke und Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja als Verein/Flugschule auch ans Marketing denken:

150er oder PA-28 mögen schöne Flugzeuge sein, auf denen man ganz hervorragend fliegen lernen kann, aber wenn die auf dem Vorfeld neben den Aquilas der Konkurrenz stehen, sehen sie halt schon ganz schön alt aus - sind sie ja auch!

In diesem Sinn wäre ein Flieger mit Gesamtrettungssystem auch ganz nett - den gibt es in der Klasse nur leider (noch) nicht.

 

Wenn sie denn mal kommt, wird die neue M10T von Mooney sicher auch interessant für Schulung - insb. der Diesel sollte für verträgliche Stundenpreise sorgen. Dauert aber wohl noch was - insbesondere bis sie dann den Exotenstatus verliert.

 

Eine Robin für die Schulung? Kenne ich nochaus der Zeit, als das die (!) Schleppmaschine in Segelflugvereinen war (die gute alte Porsche-Jodel) und natürlich alle "PPL-A upgrades" dann auch darauf gemacht wurden. Sie war insbesondere deswegen sehr günstig, weil der Verein ohnehin die Wartung von Holzflugzeugen selbst machen konnte (für die Ka8en, Ka6en, ...).

Kann man damit heute noch Stundenpreise wie bei einer Katana realisieren?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

 

Man muss ja als Verein/Flugschule auch ans Marketing denken:
150er oder PA-28 mögen schöne Flugzeuge sein, auf denen man ganz hervorragend fliegen lernen kann, aber wenn die auf dem Vorfeld neben den Aquilas der Konkurrenz stehen, sehen sie halt schon ganz schön alt aus - sind sie ja auch!

das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Die Tecnams (2008, bzw. 2010) machen auch was her, aber es gibt eben keine großen Erfahrungen mit den Maschinen im Schulbetrieb.

 

Die Mooney ist echt schick. Ich bin gespannt, wie schnell die fertig werden. Da wird aber auch der Preis heftig ausfallen.

 

Bei Piper in Kassel steht übrigens eine nagelneue Archer LX zum Verkauf - ok fast, es ist der Demonstrator mit 60 Stunden auf der Uhr. Als ich den Preis gesehen habe, blieb mir echt die Spucke weg. Kein Wunder, das die Cirrus sich im Vergleich verkaufen wie geschnitten Brot.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

 

150er oder PA-28 mögen schöne Flugzeuge sein, auf denen man ganz hervorragend fliegen lernen kann, aber wenn die auf dem Vorfeld neben den Aquilas der Konkurrenz stehen, sehen sie halt schon ganz schön alt aus - sind sie ja auch!

Es ist recht lustig zu sehen, dass diverse Flugschulen nach Experimenten mit neueren Maschinen wieder vermehrt gute 152 oder 172 für die Grundschulung suchen, auch einzelne Cadets sind durchaus wieder in Demand. Der Grund ist recht einfach: Bewährt, Teile massig und relativ günstig vorhanden und die Flieger sind zum Bruchteil eines vergleichbaren Neuvogels zu kriegen.

 

Wenn sich heute schon sehr viele Leute über den horrenden Preis für ein einfaches PPL aufregen, ist das eben eine Möglichkeit, mit guten Occasionen viel Geld zu sparen. Ein Verein, der mir bekannt ist, hat eine verunfallte Grob durch eine Cessna 152 ersetzt, die sich grosser Beliebtheit erfreut. Ein anderer experimentierte mit Sport Cruisern, hat diese aber auf Grund von Payloadprobleme durch eine Aquilla ersetzt. In dem Verein drängen viele auf die Wiederbeschaffung einer PA28-180, die mit Abstand das beliebteste Charterflugzeug war bevor sie bei einem Unfall verloren ging.

 

Hier nahe operiert auch eine Schule mit 3 Jodel Flugzeugen (davon eins mit Aspen PFD) sehr erfolgreich.

 

Ich denke, oft sind die Bedürfnisse der Vereinspiloten von den Vorstellungen der Leitungen weit entfernt. Klar, bei den Fluglehrern und der Schulleitung besteht auch der verständliche Wunsch nach neuen Fliegern, andererseits muss man sich einfach die Frage stellen, ob die Kosten das auch rechtfertigen, vor allem dann wenn es dann eben wieder Exoten sind.

 

Müsste ich heute eine "Volksflugschule" aufbauen, also eine Schule die zu erschwinglichen Preisen PPL und allenfalls CBIR anbieten will, würde ich genau in diese Richtung gehen: Gute Exemplare von C152/172 ergänzt durch PA28-180 (nicht Archer) und allenfalls 1-2 Vintage Mooneys oder Arrow III's für die höhere Ausbildung. Die Beschaffung eines gesamten solchen Flugzeugparks könnte unter Umständen günstiger sein als EINE einzige Neumaschine.

 

Genau so funktioniert ja auch die "Lisa" Geschichte bei PnF, die sehr erfolgreich läuft.

 

Ich denke, es ist wirklich wesentlich, dass es heute wieder Schulen und Vereine gibt, die preismässig auch für Normalverdiener offen stehen. Je günstiger die Mietpreise und je beser die Konditionen, desto mehr Nachwuchspiloten wird es geben.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Ich bin in meiner bescheidenen Karriere bis jetzt mit der Tecnam P2002, Sport Cruiser und der AT3-R100 geflogen. Auf der AT3 bin ich zur Zeit auch Current. 

 

Ich möchte hier meine Subjektive Meinung wiedergeben. Ich bin mit den Mustern erst nach erlangen des PPL mal geflogen. Mir ist dabei aufgefallen das bei allen drei Flugzeugen der FI bei den Landungen sehr sehr sagen wir mal präsent waren, mir hat es ein Gefühl vermittelt von Achtung das Flugzeug lässt Fehler beschränkt zu ein Schaden ist doch mal zügig entstanden. Die Flüge auf C172 und C182 habe ich als entspannter erlebt, darf auch mal etwas eine doofere Landung sein. Warum ich mit solchen Flugzeugen heute unterwegs bin ist eher wen ich für mich alleine Fliegen gehe und nur Kurze Hüpfer mache. Aus meiner Sicht ein klarer Vorteil für solche Flugzeuge sie sind sehr wendig und präzises fliegen will geübt sein. Kleine Fehler werden sehr schnell Sicht und Fühlbar. Preis ist ja klar, günstigeres steht bei mir in der Gegend nichts herum. Ich habe jedoch das Glück in einem Verein ziemlich günstig eine DR300 und eine PA18 zu chartern. Die beide Maschinen ziehe ich deshalb vor. 

 

Wen ich den Wunsch nach einer neuen Schulungsmaschine hätte oder eine wünsche dürfte und Geld da ist würde ich mir eine DR401 wünschen. Und wen es noch einen oben drauf geben darf würde ich den noch mit einem Garmin G500 ausrüsten. Feine Avionik übersichtlich Zeitgemäss praktisch auch für Navigationsflüge. Ob dann der Flugpreis noch stimmt ist dann die andere Frage. Aber damit eine Katana ersetzen wohl eher nicht. 

 

Wen es ein Gesamtrettungssystem auch haben soll entgegen der Feststellung von Florian bietet so etwas der Sport Cruiser an. Halt zu gunsten von Zuladung. 

 

Gruss Stefan 

 

PS: Viel gelabert, nochmal in Kürze schaut euch mal die AT-3 an könnte auch auf eure Kriterien passen und wen es mehrere sein dürfen könnte man eine trotz dem mit G500 ausrüsten für die, die es mögen.

 

http://aeroat-3.de

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wen es ein Gesamtrettungssystem auch haben soll entgegen der Feststellung von Florian bietet so etwas der Sport Cruiser an. Halt zu gunsten von Zuladung.

Genau deswegen hat der eine Verein die SC mit BRS durch eine ohne ersetzt. Sie war schlicht nicht mit 2 Mann legal zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefi

 

Du hast aber schon gelesen was der Markus sucht? Wenn ich mir deine Flugzeuge anschaue dann ist dies ein VLA, Super Cup, PA's und die Robins sind dann wieder zu teuer. Also alle ungeeignet

 

Wenn man in der Schweiz das ganze betrachtet sind auch hier diverse Flugschulen am schauen und abwarten. Einzig im Birrfeld, wo glaub ich 9 oder 10 Katanas im Einsatz sind, schulen die anderen auf den alt bewährten Fliegern weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem, Stefan, die Berner AT-3 hatten schon zweimal eine Notlandung:

 

HB-SRA : Ursachen
Der Unfall ist auf eine Notlandung mit anschliessender Kollision mit Hindernissen
zurückzuführen, weil der Motor mangels Treibstoff im Flug abstellte.
Zum Unfall beigetragen haben:
  Ungenügende  Auslegung  des  Messsystems  zur  Anzeige  des  Treibstoffvor-
rats.
  Falsche Angaben des Herstellers bezüglich des Tankinhalts.
  Die für diesen Flugauftrag zu knapp bemessene Treibstoffmenge.

 

HB-SRB: Im Reiseflug stellten sich Drehzahlschwankungen ein
und nach kurzer Zeit stand der Motor still. Der Fluglehrer
setzte einen Notruf ab und führte eine Notlandung durch,
bei der die Insassen unverletzt blieben und die Zelle des
Flugzeuges nicht beschädigt wurde. Die ersten
Abklärungen der SUST ergaben, dass der Propeller
blockiert war und das Kurbelgehäuse des Motors Risse
aufwies.

 

herrliche Flugzeuge, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben wir 2 PA28 und eine DA20 als Schulungsflugzeuge. Auch wir überlegen noch eine weitere Maschine anzuschaffen. Unsere Überlegungen gehen aber eher dahin die DA20 abzustossen und 2 Aquila zu kaufen. Die PA28 mag ich sehr und sie fliegen sich toll, aber sind auch beide schon alt und durch den Verbrauch recht teuer pro Stunde. Die Aquila hat zur DA20 den Vorteil einer hohen Zuladung und Reichweite und zudem ist sie nicht so eng wie die DA20. Preislich können beid eMaschinen viel günstiger pro Stunde vermietet werden.

 

Im Übrigen folgen genau dem einige kleinere Vereine mit Fulgschule in der Schweiz diesem Beispiel. Viele haben bereits PA28 und Aquila im Einsatz und, wie auch wir, eine Cessna als "grösste" Maschine.

 

Der Vorteil ist auchm dass man PA28 und Aquila viel vorfindet und so auch woanders problemlos mal einen Vogel chartern kann oder auch beim Wechsel des Vereins kaum Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciou Heinz 

 

Freut mich von dir zu lesen :) 

 

Nun der besagte Fluglehrer ist Besitzer einer AT-3 welcher nach dem Vorfall gekauft wurde. Diese AT3 fliege ich nun auch. Zum ersten Zwischenfall mag man Diskutieren.

 

Die zweite Geschichte, ich weis nicht ob das explizit ein Problem von AT3 ist. Wie viele andere solche Zwischenfälle gibt es da sonst noch? Also ich kenne auch eine Aquila welche im Maisfeld gelandet ist mit einem ziemlich ähnlichen Schaden. Wir können auch wieder die Rotax ja nein Debatte eröffnen ;) Oder doch lieber nicht  :P

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die AT-3 hatten wir vor einigen Jahren schon einmal ausprobiert und uns dann dagegen entschieden - die Gründe bekomme ich nicht mehr zusammen.

 

An dem Sport Cruiser, PS-28, oder wie das gute Stück derzeit heisst, haben sich bereits Piper und Cirrus erfolglos an der Vermarktung versucht. Das hat nicht geklappt und hatte bestimmt auch seine Gründe.

 

Aber es ist beruhigend zu lesen, das andere auch keine Patentlösung parat haben.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

Bei uns haben wir 2 PA28 und eine DA20 als Schulungsflugzeuge. Auch wir überlegen noch eine weitere Maschine anzuschaffen. Unsere Überlegungen gehen aber eher dahin die DA20 abzustossen und 2 Aquila zu kaufen. Die PA28 mag ich sehr und sie fliegen sich toll, aber sind auch beide schon alt und durch den Verbrauch recht teuer pro Stunde. Die Aquila hat zur DA20 den Vorteil einer hohen Zuladung und Reichweite und zudem ist sie nicht so eng wie die DA20. Preislich können beid eMaschinen viel günstiger pro Stunde vermietet werden.

das ist offenbar die allgemeine Standardsituation - in der Beschreibung finde ich unseren Verein auch wieder.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber es ist beruhigend zu lesen, das andere auch keine Patentlösung parat haben.

 

 

Ich glaube daran grübeln zu Zeit einige. Bei uns stehen in zwei Gruppen solche Fragen an. Ihr habt ja ein klares Anforderungsprofil, da wird sich der richtige Typ wohl finden.

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich kann noch nicht ganz herauslesen, warum ihr eure Katana los werden wollt. Klar 6000Std Kontrolle ca. 30k, das ist nicht wenig, aber dafür sind dann wieder 6000Std offen (Zelle) und um das Geld werdet ihr kaum jüngeres Gerät finden. Zumal laut deiner Beschreibung nichtmal zwangsweise der Wunsch nach modernerem da ist. Dein Anforderungsprofil passt in großen Teilen bereits auf das was ihr habt. Oder wollt ihr einfach Abwechslung und ein neues Muster haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Vorteil ist auchm dass man PA28 und Aquila viel vorfindet und so auch woanders problemlos mal einen Vogel chartern kann oder auch beim Wechsel des Vereins kaum Problem

 

 

Was heisst viel? Es sind gerade mal 5 Aquilas in der Schweiz registriert und 3 davon sind bei euch in Hausen und 2 im Thurgau. Da drängt sich noch die Frage nach dem Preis auf im Vergleich zu Katana / C152.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berhard,

 

Markus, ich kann noch nicht ganz herauslesen, warum ihr eure Katana los werden wollt. Klar 6000Std Kontrolle ca. 30k, das ist nicht wenig, aber dafür sind dann wieder 6000Std offen (Zelle) und um das Geld werdet ihr kaum jüngeres Gerät finden. Zumal laut deiner Beschreibung nichtmal zwangsweise der Wunsch nach modernerem da ist. Dein Anforderungsprofil passt in großen Teilen bereits auf das was ihr habt. Oder wollt ihr einfach Abwechslung und ein neues Muster haben?

das Anforderungsprofil kommt ja auch nicht von ungefähr. Die Sache ist nur: wenn du zum Vergleich einmal in der Aquila Platz nehmen konntest und den Unterschied kennst, dann legst du die 30t€ für eine DA20 Zellenüberholung lieber als Anzahlung für die Rotax-Berlinerin zurück. Dazu kommt dann noch der Ausfall für den Zeitraum der Überholung. Unsere Katana ist übrigens von 1996.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da drängt sich noch die Frage nach dem Preis auf im Vergleich zu Katana / C152.

hier zwei Stück zum Vergleich:

http://air-alliance.de/de/verkauf/aktuelle-angebote/diamond-da-20-katana

http://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/offer_detail/lfz/8318-aquila-a-210-top-zustand-unfallfrei.html

 

Günstig werden die als Überraschungsei, nicht lufttüchtig, ohne gültige Jahresnachprüfung:

http://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/offer_detail/lfz/8320-aquila-a-210-project.html

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...