Zum Inhalt springen

Airspace France: völlig ausser der Norm


paraglider

Empfohlene Beiträge

oder es gibt nichts was es nicht gibt, anders kann man es nicht sagen.

 

Und nun die grosse Quizfrage: um was für ein Luftraum (Frankreich) handelt es sich im folgenden Bild ?

 

VAnhCXJ.jpg

 

Bin gespannt wer ohne nachzuschauen es weiss. Interessant ist nicht um was es sich für Lufträume handelt (Airspace D von 1000 AGL bis FL 195, keine P-R-D Area oder MIL use Area oder TRA/TSA), sondern was und wie statdessen die Franzosen ihren Luftraum eingeteilt haben. Ich selber wäre nie darauf gekommen. Betrifft auf alle Fälle die VFR Fliegerei. Bin auch gespannt ob es ein Berufspilot oder Lotse weiss ohne nachzuschauen.

:P Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zeit das Rätsel aufzulösen: bei den Lufträume im vorangegangenen Post handelt es sich um die CTA.

 

Warum dies also nun völlig ausser der Norm sein soll? Weil die Franzosen die CTA als TSA nutzen, nachzulesen in ENR 2.4.

 

Stattdessen wird der Luftraum in LTA ( Lower traffic area, ENR 2.1 ) eingeteilt. Als Faustregel kann man sich die LTA France Partie 1 merken welche den Grossteil des französischen Luftraum ausmacht, diese hat folgende Eigenschaften:

- Airspace Class D

- Upper Level FL 195

- Lower Level FL 115 - 3000 ft AGL

Da es sich um einen Class D Luftraum handelt ist dieser somit auch Freigabepflichtig. Die folgende Abbildung zeigt die LTA Lufträume mit max. upper+lower Level FL 130 ( LTA mit einer Untergrenze >FL 130 sind nicht abgebildet).

 

g4nwwUc.jpg

 

Zusätzlich zur LTA welche man als obere Schicht einer CTA betrachten kann, sind die SIV ( Lower traffic area ENR 2.6 ) eingebetet welche man als untere CTA betrachten kann. Das folgende Bild zeigt die LTA (hellblau) und die SIV (dunkelgrün).

 

MRjCoJF.jpg

 

 

Im folgendem Bild ist die FIR ( grau ) noch zusätzlich drauf.

 

gBK3xb8.jpg

 

Alles in allem weicht die französiche Lösung doch etwas zu sehr vom gewohnten Standart ab und dürfte für ausländische Piloten eher für Verwirrung sorgen als Ordnung im Luftraum über Frankreich. An sich macht dies aber das fliegen in Frankreich nicht komplizierter als anderswo: es genügt wenn man die SIV als CTA für die "unteren" Lufträume betrachtet um mit der zuständigen Funkstelle kontakt aufzunehmen.

 

Eine offizielle Karte ist in ENR 6.1 (Lower Enroute Chart) erhältlich: man beachte das die SIV oben rechts im Minibild samt FRQ abgebildet sind.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch etwas nachreichen: es gibt ja noch die SCTA ( Specialized Control Traffic Areas ENR 2.5 ). Soweit es man aus ENR 2.5 rauslesen kann sind diese SCTA auch "bloss" TSA Lufträume. Also langsam aber sicher frage ich mich was das ganze soll.......

 

Abbildung: SCTA

 

8puMrfZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...