Zum Inhalt springen

Wir schaffen das - Der große GEP3D Texture Mod


Simmershome

Empfohlene Beiträge

  • Der einzige Nachteil von GEP3D gegenüber FTX Global sind eigentlich die Texturen, die eher an de Standardsim angepasst sind. Betrachtet man die Texturen jedoch näher findet man heraus, dass die GEP3D Texturen weit detaillierter und durchdachter sind. Während FTX in großen Teilen Waschbrettabordnung liefert. Kennt GEP3D geschwungene Felder usw. und platziert daran auch Autogen. Es ist optisch nur falsch in Szene gesetzt. Gut vorweg, ich kann keine Rapsfelder liefern, damit müsst ihr leben. Der Rest allerdings steht FTX in nichts mehr nach.

     

     

    Wovon rede ich eigentlich? Von meinem großen GEP3D Texture Mod.

    Dieser ist nutzbar wenn GEP3D solo korrekt installiert ist und auch wenn mein GEP3D-FTX Mod installiert ist. In dem Falle beseitigt er auch alle Autogenfehler auf den Feldern, die bisher auftraten.

     

     

    Ich lasse mal die Bilder sprechen

     

     

    Zunächst nahe EDDS im Frühjahr. Wie ich später im Vergleich zeige, braucht der Mod nicht mal eine Fläche von FTX fürchten.

     

     

    gmo_edds_spqryeb.jpg

     

     

     

    Als nächstes Usedom bei EDAH

     

     

    gmod_edah0ay6q.jpg

     

     

    Auch die Anpassung an alle Addon Airports ist gut gegeben.

     

     

    Hier mal meine eigner EDAY

     

     

    gmod_eday_sue8yad.jpg

     

     

    Das funktioniert überall, hier bei Linz im Herbst. Der Mod hat alle 5 Jahreszeiten

     

     

    gmod_linz_fa2iz7s.jpg

     

     

    und bei LOWs im Winter

     

     

    gmod_lows_wivnz08.jpg

     

     

    Nicht mal den Vergleich mit einer Fläche von FTX muss der Mod scheuen, denn das was die Fläche macht , ist bereits weitgehend optisch in die Texturen eingebaut

     

     

    Hier FTX Norwegen bei Bergen

     

     

    ftxnorway_bergeng8xvt.jpg

     

     

    Und an gleicher Stelle der GEP3D Texture Mod

     

     

    gmod_bergentibjx.jpg

     

     

    Rechtliches:

     

     

    Darf ich das veröffentlichen? Ich sage ja und mache es auch, nach den Abschlusstests.

     

     

    1. Mein Mod läuft nur, wenn das Kaufprodukt GEP3D und/oder mein GEP3D FTX Mod installiert ist. Es verlockt eher zum Kauf. Ein Schaden entsteht nicht.

     

     

    2. Wer den Stocksim , also alles was mit dem P3D Content Installer installiert wird, verändert, kann nicht ein Recht am Stockcontent erwerben. Es ist im Einzelfall wegen Namensgleichheit nicht mal feststellbar, von wem was stammt. Wer das also möchte, soll wie vorgeschrieben in einen deutlich abgegrenzten Verzeichnis innerhalb oder außerhalb des Sim installieren.

     

     

    3. Wer anderer Meinung und betroffen ist, darf mich kontaktieren.

     

     

    Der Mod befindet sich in der letzten Testphase und wird eine Größe von ca. 700 MB haben und ihn gibt es wie immer kostenlos. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Einmal mehr ein Dankeschön für Deine Mühen. Leider ist dies mal keine Option für mich, da ich eben kein einziges GEP3D Produkt besitze. Aber für viele User sicherlich eine weitere Verbesserung, Hut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Pech gehabt. Das spart ziemlich viele Addons, nämlich Vextor, Open LC, FTX Global . Und im Gegensatz zu allen FTX Produkten stehen die Häuser alle vectorgebunden und das weltweit. Zusätzlich hast Du lebenslange kostenlose Updategarantie von Flight1, weltweites neues und auch teilweise länderspezifisches Autogen.

 

  • So, nun habe ich auch noch sämtliche Ortstexturen gemodded. Nun stehen auch alle Gebäude wieder nach Vectoren ausgerichtet an den Anliegerstraßen, weltweit. Das klappt bei FTX auch nur an den Vectorstraßen nicht aber innerhalb der LC. Da steht alles wie es will per Zufall.

    siedlungakojz.jpg

    Insgesamt sind das 2200 Texturen. Der Download wird sich dadurch auf ca. 1,5 GB erhöhen, die ich in Parts aufteile
Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Pech, zu spät auf diese Unterschiede aufmerksam gemacht worden. Und aktuell ist es mir zu teuer, auf FTX Global und Vector zu verzichten und GEP3D komplett neu zu kaufen. Vielleicht später mal, wenn die nächste komplette Neuinstallation ansteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Preis ist einmalig happig. Mich hat auch ein Anderer darauf aufmerksam gemacht. Was mich bei FTX echt angek**** hat sind die Verbiegung mit FTX Central und die Abhängigkeiten. Dazu kommt der Scheibchenweise Kauf. Ich bin auch sauer über die jetzigen Stripe Preise von OrbX in der Pampa, zumal die zu 80% aus der Library kommen, was man deutlich sieht, auch wenn es optisch gut daher kommt, aber immer irgendwie gleich ausschaut.Ich kaufe das nicht mehr oder selten.

 

GEP3D entlade ich einfach und der Sim hat seinen Ausgangszustand. Eigentlich war alles besser, bis auf die Texturen. Das regle ich jetzt.

Nun habe ich auch erhebliche Erleichterungen bei Neuentwicklungen meinerseits . Man kann ja nicht einfach die FTX User ignorieren, den die können nichts dafür. In jetziger Form kann ich eine genaue Anpassung an nur eine Farbgebung machen. Bisher habe ich immer irgendwo in der Mitte rumspringen müssen, damit es allen Usern gerecht wird. Das ist jetzt Geschichte. Was in GEP3D passt, passt auch in FTX und umgekehrt.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • So, spätestens Freitag dieser Woche wird released.

     

     

    Hier mal noch ein Landschaftsvergleich zwischen FTX Norwegen und meinem Mod ohne FTX Norwegen

     

     

     

    FTX

     

     

    ftx_bergen_wybscu.jpg

     

     

    GEP3D

     

     

    gmod_bergen-_w4hs3h.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ......ja, fertig ist fertig, also erscheint der GEP3D Texture Mod zwei Tage früher .

     

    Die Beschreibung und den Download nebst Handbuch findet ihr unter Szenerien im Abschnitt Modding auf meiner Webseite

    Viel Spass mit den neuen Outfit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich habs auf den FTX Mod draufinstalliert. Sieht nicht schlecht aus. Kompliment.

 

Meine Frage: Bleibt da von den FTX Textures nochwas übrig? Wenn ja, wieviel Prozent ungefähr?

Bearbeitet von B777-200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Till,

 

das steht so in seiner Anleitung, daß man es auch auf seinen FTX Mod draufinstallieren kann.;)

 

Daher meine Frage, wieviel davon dann noch FTX Textures sind und wieviel GEP ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der FTX Mod 9424 Dateien hat (lt. Webseite) und mein Mod ca. 2200 , bleibt die Differenz übrig. :)

 

Wie macht man sowas überhaupt?

 

Es gibt also reichlich 9000 Texturen zur Auswahl, davon  innerhalb 5 Jahreszeiten.
Also brauchst Du erst mal einen Plan , wie Du die sortierst und herausfindest welche die richtigen sind. Der Name verrät schon mal nichts. Zum Glück steckt aber auch in der Angelegenheit ein System, obwohl man es auf den ersten Blick kaum glauben mag.

Im zweiten Schritt kam dann das Format, welches nicht bearbeitbar ist (auch keine Vorschau in Windows), also muss erstmal alles umgewandelt werden.

Dann musste ein Algorithmus  her der, sortiert nach Jahreszeiten , die von mir vorher (an einer Textur) getesteten Veränderungen automatisch durchführen kann, denn jeweils zwei mal 300 Texturen pro Jahreszeit einzeln zu machen, wäre wohl eine Jahresarbeit für einen armen Irren.
Was zu tun ist, habe ich also vorher mit der baugleichen FTX Textur pro Jahreszeit abgeglichen und die Schritte standen fest, als es optisch (einigermaßen) identisch war (Farbgebung, Helligkeit usw.)

Dann habe ich das ganze als Batch Aktion inkl. Öffnen/Speichern erstellt und die Aktion automatisch im Grafikprogramm ausführen lassen.
(Dazwischen kann man Kaffee kochen , Essen und auch zum Bäcker gehen. Außerdem sind mindestens 60 Minuten pro Tag draußen laufen -nein nicht rennen- Pflicht, egal welches Wetter ist thumbup.png )

Danach muss man aus dem Ergebnis noch wieder dxt1 mit Mipmaps machen , natürlich auch mit einem Batchprozess. Zum Schluss braucht man noch nen Renamer, der das auch automatisch macht.

Jede Texture hat übrigens 9 Mipmaps von 1024 x 1024 abwärts bis 1x1. Das gewährleistet schnelles Laden schon lange bevor die Textur in voller Auflösung gebraucht wird.
Wird das vergessen, braucht alleine das Terrain Laden ca. 15 Minuten beim Simstart.

Ist das gemacht kann man Testen , eher nicht. Stimmt etwas nicht , geht das Ganze von vorne los.

 

Das ist so der allgemeine Werdegang für nen Verrückten wie mich :D 
 

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

auch von mir erst mal Dank für Deine unermüdliche Kreativität in Sache Freewarefutter für den Flusi  :)

Die Bilder sehen sehr gut aus, den Download werde ich gleich mal starten und Dein Handbuch studieren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe User,
Der Mod läuft zwar gut aber bei den Wäldern gefällt m mir das Ergebnis nicht in jedem Fall. Dies liegt an der Mischung zwischen FTX Mod und GEP3D Mod und ist auch nur schwer vermeidbar.
Ich habe deswegen begonnen einen reinen GEP3D Mod zu erstellen. Dieser wird ca. 4500 Austauschtexturen für GEP3D enthalten, wenn ich es hinbekomme.
Er wird dann ohne FTX Mod auskommen und ein ähnliches Aussehen liefern.             

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Es wird sich wie ich mir das vorstelle realisieren lassen.

    Also ich mache eine Version 2 mit reinen GEP3D Texturen , die nur in die schon vorhandene Installation hinein kopiert werden müssen.

    Der Sommer ist im Test.

    Zunächst das Luftbild in EDAY ohne Mod

     

    gep3d_luftbildqrs1k.jpg

     

    Luftbild EDAY mit Mod

     

    gmod_v2_luftbildwosqo.jpg

     

    Strausberg

     

    gepdmodv2edayris3w.jpg

     

     

    Bad Ragaz

     

     

    gep3d_modv2badragazkkskg.jpg

     

    Grand Canyon ohne Addon

     

    gep3dmodkgcnccsck.jpg

     

     

    Denke das wird was. Irgendwelche Übergänge oder Fehler sind praktisch ausgeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  • Nach 14-tägigem ausführlichen Betatest (Dank an Holi) stelle ich euch heute den GEP3D Texture Mod in der Version 2 vor, der sich grundsätzlich von der ersten Version unterscheiden wird.

    • die neue Version kommt komplett ohne zusätzliche FTX Texturen aus, hat aber das bekannte FTX Aussehen
    • es werden 4.355 modifizierte handbearbeitete Dateien bereit gestellt, die einfach nur kopiert werden müssen.
    • alle Texturen sind als Terrain Tiles nach P3D SDK optimiert
    • es gibt keinerlei auf Anpassung beruhende Darstellungsfehler mehr, insbesondere nicht bei Waldgebieten oder anderen Übergängen in der Szenerie
    • die Performance wurde erheblich optimiert
    • in den Flächengebieten liefern die Texturen eine Varianz zwischen 0.5 und 2.0
    • die Vectorausrichtung aller Gebäude ist weltweit exakt gewährleistet

    Hier weltweite Bilder dazu. Andere globale Addons wurden bewusst nicht aktiviert.

    Freilassing - Laufen

    Freilassing_Sommer.jpg

    Usedom

    Usedom.jpg

    Bozen

    Bozen_Spring.jpg

     

    Stockholm

    Stockholm_Fall.jpg

    Dublin

    Dublin.jpg

    Luxor

    GMOD-Luxor-1.jpg

    Kapstadt

    Kapstadt.jpg

    Kuala Lumpur

    KualaLumpur.jpg

     

     

    Release steht zum Download auf meiner Webseite bereit

     

    http://simmershome.de/gep3d-texture-mod/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja weiter GEP3D Texturen, nur gemodded. Sind auch weiter 1024x1024, also ja.

hast Du irgendwo VAS Probleme mit GEP3D?

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

​Hallo zusammen


 


Da die Dateien Leider nicht mehr verfügbar sind, wollte ich fragen, ob mir jemand diese jemand senden kann.


 


Wäre wirklich froh.


 


Danke


 


Gruss Dani


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...