Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24 SVJ von IRIS


Maibach

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild zum direkt ansehen. Ich denke es kommt gut. IRIS hat ja schon Erfahrungen mit Pilatusflugzeuge und offenbar auch einen guten Draht nach Stans.

 

http://secure.simmarket.com/iris-aviator-series-pilatus-pc-24-svj-fsx-p3d-(de_10431).phtml

 

Hans-Ruedi

 

 

 

 

 

Link erneuert, da alter nicht mehr ging.

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, ich freu mich ja so auf die PC-24. Pilatus ist einfach ein toller Hersteller, ich hatte mal das Vergnügen in Buochs den PC-21 Simulator im Original Cockpit zu testen. Das ist einfach Qualität pur ;-)

Gruess Iwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Virtuell kann man bereits mit der PC-24 abheben. Das Produkt kann nun bei IRIS direkt erworben werden: 

 

http://www.irissimulations.com.au/ols/index.php?main_page=product_info&cPath=8&products_id=53

 

Ich mag zwar die PC-24 aber werde mit dem Kauf noch warten. 

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Mir gefällt vor allem dieser Satz:

 

 

 

  • Custom displays and detailed on-board systems based on publicly available information.

 

Da sich das Original noch im Testflug befindet, ist öffentlich eigentlich praktisch keine Information verfügbar... Wer dieses Add-On also kauft, soll bitte keine realitätsgetreue Umsetzung erwarten!
Weiter wird mit Aufnahmen der realen Williams-Turbine geworben, vom Innern des Flugzeuges... Auch da, in einem im Testflug befindlichen Flugzeug werden sie nie- niemals Zugang zum echten Flugzeug gehabt haben...

 

Kauf auf eigene Gefahr  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pilatus Fan vom PC 12 und PC 21 habe ich mich mal an den PC 24 von IRIS herangewagt. IRIS hat ja gute Kontakte zu den Pilatuswerke und dadurch auch sicher verschiedene Informationen erhalten. Kommt dazu, dass Pilatus auf ihrer Webseite Fotos und technische Daten vom PC 24 veröffentlicht.

 

Mein erster Eindruck vom IRIS PC 24 ist sehr positiv. Sieht innen und aussen echt gut aus und ist recht identisch mit den Fotos von Pilatus. Das mitgelieferte Manual umfasst 63 Seiten mit vielen Informationen. Es gibt die Möglichkeit das Flugzeug in den  Cool and Dark  zu versetzen oder gleich flugbereit zum Start. Ich habe heute das Flugzeug bei SimMarket gekauft und hatte natürlich noch nicht Zeit die ganzen Flight Manuals zu lesen. Ein erster Flug gelang mir aber trotzdem. Für mich fliegt sich der PC24 recht glaubwürdig. Ich für mich bin sehr zufrieden damit.

 

OK! es ist sicher kein Flugzeug für viele von euch, die nur eine absolut originale Umsetzung akzeptieren!

 

Aber mal ehrlich, gibt es das im FSX oder P3D überhaupt? Und könnten wir damit dann noch Fliegen? Wenn wir zuerst 1 Stunde und mehr Flugvorbereitungen benötigen, könnten wir dann am Abend noch Fliegen. Ich bin noch nicht pensioniert, für mich wird das meist schwierig.

 

Mein Bericht ist keine wissenschaftliche Beurteilung und deshalb mit Vorsicht und auf eigene Verantwortung zu nutzen.

Später wird es dann sicher noch ein Update von IRIS geben. ;-)

 

Für mich ist der PC24 von IRIS ein genialer und schöner Feierabendflieger.

 

Hier noch ein paar Bilder.

 

PC24-in-01a-1000.jpg

 

PC24-in-01-1000.jpg

 

PC24-in-02-1000.jpg

 

Originalfoto Pilatus

PC-24-Cockpit-01-1000.jpg

 

Originalfoto Pilatus

PC24-7717-1000.jpg

 

PC24-ex-01-1000.jpg

 

PC24-in-04-1000.jpg

 

PC24-ex-02-1000.jpg

 

Hier noch ein Bild aus Belp

PC24-ex-07-1000.jpg

 

Herzliche Grüsse aus dem PC 24

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Danke für deinen Bericht. Hoffentlich werden sich die Jungs jetzt an eine PC-12NG wenende :P Die Avionikvorlage ist ja schon mal besser als auch schon :)

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! es ist sicher kein Flugzeug für viele von euch, die nur eine absolut originale Umsetzung akzeptieren!

 

Aber mal ehrlich, gibt es das im FSX oder P3D überhaupt? Und könnten wir damit dann noch Fliegen? Wenn wir zuerst 1 Stunde und mehr Flugvorbereitungen benötigen, könnten wir dann am Abend noch Fliegen. Ich bin noch nicht pensioniert, für mich wird das meist schwierig.

[...]

Für mich ist der PC24 von IRIS ein genialer und schöner Feierabendflieger.

 

Auch für mich immer wieder ein Punkt. Klar, als Flugzeug-Addict habe auch ich es gern, wenn der Flieger möglichst realistisch gestaltet ist, aber wie Du sagst: für Feierabendflüge ist z.B. schon der Aerosoft Airbus am Limit und deshalb interessiert mich persönlich bspw. der FSLabs Airbus keinen Deut. Bei kleineren Flieger wie den GA Flieger hingegen bin ich praktisch nur noch mit den A2A Flieger unterwegs, da nervt mich zum Beispiel die Simplifizierung von Carenado und Konsorten auch. Also jeder nach seinem Gusto.

 

Zur IRIS PC-24: da meine Phenom 100 partout nicht so will wie ich im P3D, habe ich auf dieses Produkt gewartet. Für mich mit meinen Ansprüchen wird das der ideale Business-Jet, nicht zu gross, nicht zu klein und nicht zu kompliziert, so dass man problemlos den Feierabendflug damit gestalten kann. Laut der FB Seite von IRIS wird ja auch noch daran weitergearbeitet, man darf also auch noch mit weiteren Patches/Updates rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und Stefan

 

Danke für eure Reaktionen zu meinem Bericht.

 

Die Texturen sind in 32 Bit und DX5 erstellt. Das gibt teilweise auf älteren PC's Probleme mit dem Arbeitsspeicher. So auch bei mir.

Ich habe nun als Versuch beim HB-VXB die Texturen auf DX3 abgespeichert. DX3 genügt eigentlich sehr gut. Die meisten Anbieter erstellen die Texturen in DX3.

Ich werde noch etwas testen und dann die Texturen alle in DX3 erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

 

Danke für den Bericht über den IRIS PC-24.

 

Kannst Du mir etwas über die Konturenschärfe der AVIONIC Instrumente der PC-24 sagen.

 

Bei den CARENADOS ist diese ja nicht so toll und kein Vergleich zu Majestic Dash8 und anderen.

Ganz scharf und eine einwandfreie Lesbarkeit ist bei den CARENADOS erst bei grösser Zoomen gegeben.

 

Deine PC-24 AVIONIC Screenshots kann ich nicht mit einer guten Konturenschärfe erkennen.

 

Danke Dir zum voraus für eine Antwort. 

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich habe einen ca. 3 jährigen LED TV Bildschirm. Wenn ich das mit der Majestic Dash8 vergleiche, so ist die Lesbarkeit etwa gleich gut.

Die verschiedenen Tasten im Cockpit sind halt heute oft klein und aus einer grösseren Distanz nicht mehr gut lesbar. Die Schriftanzeige auf den Display finde ich gut und eher besser lesbar als bei der Dash, da etwas grösser.

IRIS hat aber 32-Bit Texturen und es gibt die Möglichkeit von Lower auf Highest Quality umzustellen, (wenn der Rechner das dann noch verarbeiten kann).

 

Wie es auf deinen sehr guten PC Monitoren aussieht kann ich nicht sagen. Sicher aber besser als bei mir.

 

Grüessli Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich habe einen ca. 3 jährigen LED TV Bildschirm. Wenn ich das mit der Majestic Dash8 vergleiche, so ist die Lesbarkeit etwa gleich gut.

Die verschiedenen Tasten im Cockpit sind halt heute oft klein und aus einer grösseren Distanz nicht mehr gut lesbar. Die Schriftanzeige auf den Display finde ich gut und eher besser lesbar als bei der Dash, da etwas grösser.

IRIS hat aber 32-Bit Texturen und es gibt die Möglichkeit von Lower auf Highest Quality umzustellen, (wenn der Rechner das dann noch verarbeiten kann).

 

Wie es auf deinen sehr guten PC Monitoren aussieht kann ich nicht sagen. Sicher aber besser als bei mir.

 

Grüessli Hans-Ruedi

Hallo Hansruedi

 

Besten Dank.  Also muss ich die PC-24 bestellen. Insbesondere auch dadurch, damit ich auch die NAV Instrumente  einsehen kann. (Flugplanerstellung etc.)

Bin selbst nicht IRIS erfahren aber Eaglesoft geschlagener. CARENADO ist auch nicht unbedingt mein Ding. Aber für den Alltag brauchbar.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Flugplan kann man wenn ich das richtig beurteile nicht direkt im FMC einprogrammieren. Das kann man im FSX Flugplaner oder einem externen Tool erstellen und auslesen, wird dann im Mitteldisplay dargestellt. Das alles konnte ich noch nicht ausprobieren.

Der PC-24 ist keine Majestic Dash8 und hat auch einen kleineren Preis

 

Grüsse Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hansruedi

 

Einen Standard Plan ICAOICAO.pln reicht vollkommen aus. Es muss ja nicht gerade ein komplett programmiertes Garmin Prodigy Touch, G3000

 sein für den Anfang und richtig, wenn nicht so teuer,

darf man auch nicht eine 100.00% Umsetzung erwarten.

 

Also Standardflugpläne einlesen ist schon was.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Ruedi

 

Ich habe die PC24 heute bei SimMarket gekauft und installiert,
​Frage: Für was sind die beiden Tools: PC24-Cockpit Swapper und Texture Swapper, muss ich die auch ausführen?
Habe den PC24 versucht zu starten mit der Unterstützung von SHIFT + 2 und dann auf das Abflugsymbol (set ready to fly), die Triebwerke beginnen zu laufen aber nur bis ca 4% N1 und dann bleibt es so; was mache ich falsch?

 

Danke für Deine Unterstützung.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Ruedi

 

Ich habe die PC24 heute bei SimMarket gekauft und installiert,

​Frage: Für was sind die beiden Tools: PC24-Cockpit Swapper und Texture Swapper, muss ich die auch ausführen?

Habe den PC24 versucht zu starten mit der Unterstützung von SHIFT + 2 und dann auf das Abflugsymbol (set ready to fly), die Triebwerke beginnen zu laufen aber nur bis ca 4% N1 und dann bleibt es so; was mache ich falsch?

 

Danke für Deine Unterstützung.

 

Peter

Ich denke die Swapper muss man nicht unbedingt installieren. Bei den Texturen kannst du zwischen tiefere oder höhere Qualität umstellen. wobei ich mir versuchsweise noch eine tiefere, eine DX3 Textur erstellt habe. Das mit dem Triebwerk kann ich dir auch nicht beantworten. Bei mir gibt es keine Problem.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den PC 24 nicht. Wie sieht es mit der N2 aus? Falls da was läuft, könnte es an am fehlenden Treibstoff, oder an der nicht eingeschalteten Treibstoffpumpe liegen. Die Zündung wird wohl automatisch erfolgen, nehme ich mal an.

 

Heiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Ruedi und Heiri

 

Danke, ich werde mal die Swappers nicht installieren; sieht soweit alles gut aus mit den Texturen.

Liegt es vielleicht am P3d? Ich habe die Version 3.3.

 

Heiri: Ich sehe keinen Hebel wo ich die Treibstoffpumpe ein/ausschalten kann.

 

Gruss
​Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans-Ruedi

 

Es hat geklappt, habe vorher einen anderen Flieger gestartet und nachher den PC24 gestartet und dann gings; dann habe ich die Startsituation abgesichert und jetzt klapps.

Erste Flüge LSZH WIL BLM ILS RW14 LSZH, hat super geklappt.

 

Muss das ganze natürlich noch verbessern.

​Gruss
Peter

Bearbeitet von Koller Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pilatus Fans, 

 

Nun nach den ersten Meinungen hier habe ich auch zu geschlagen und muss sagen Hans-Ruedi hat das ganze sehr treffend beschrieben. Ich bin trotz dem überrascht was IRIS hier tolles gezaubert hat. Ich würde mal sagen die Eigenschaften wurden etwas über die Standart Eigenschaften eines FSX Jets erweitert. Mit einigen netten Gimmiks. Die Atmosphäre ist für mich Stimmig sofern man dies Beurteilen kann. Habe den Flieger erst als Modell oder beim Rollout gesehen. Wie schon gesagt, für einen Flotten Feierabend Spassflieger super Sache. Flugpläne kann man bedingt auch von Hand eingeben, da haben Sie sich noch etwas dabei überlegt, finde ich. Sobald man den dreh heraus hat wie die Avionik bedienen kann, kann man sogar mehr als erwartet. 

 

Was ich noch hoffe was verbessert wird:

- Die Höhenmesser würde ich gerne auf hPa stellen können. 

- Die Steuerung vom Kabienendruck schein mir noch nicht ganz ausgereift. 

- Evtl. eine Verfeinerung vom AP, respektive FD. Geht jetzt einigermassen, kann aber noch einen zacken genauer Arbeiten. 

 

Im Grossen und allem nettes Fliegerchen. Hier einige Bilder von mir:

 

Sehr einladend zum einsteigen.

GRfSM2.jpg
 
Einfach super Modelliert und Texturiert.
V3cBc1.jpg
 
Sogar an ein funktionierendes GPU wurde gedacht.
c38Cpf.jpg
 
Die Avionik am hochfahren... es macht nicht einfach Schwupp und alles läuft.
vjtwcC.jpg
 
Betriebsfähige Avionik mit eingegebenem Plan
aiU8fD.jpg
 
Tolles erfrischendes Ambiente in der Kabine mir gefällts.
gE2IFv.jpg
 
Und noch ein Wingview.
9TZf2l.jpg
 
Gruss Stefan 
 
PS: Ich hoffe noch immer auf den PC-12NG von IRIS :) 
Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Bin auch wieder zurück aus meinen Ferien. Habe deinen Bericht deshalb erst heute gelesen. Danke für deine Beurteilung und die Fotos. Will mich nun auch noch tiefer mit diesem schönen Flugzeug befassen und freue mich auf schöne Flüge mit der PC-24!

 

PS. Auf der Webseite von Iris kann man auch Texte schreiben. Wenn sich genügend Leute melden, wird es vielleicht zu einem PC-12NG kommen!

https://www.irissimulations.com.au/ols/index.php?main_page=Login

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi,

 

Ja dann wünsche ich dir auch weiterhin schöne Flüge damit. Ich habe heute einige Streckentests mit dem Flieger gemacht. Dabei sind mir nach wie vor 3 Gröbere schnitzer aufgefallen. Seit dem Update Arbeitet der Autopilot schlechter. Automatische Anflüge sind ein Ding der Unmöglichkeit, dies wird auch so exakt wie ich es erlebt habe auf der Facebook Seite geschildert. Die Druckkabiene arbeitet viel zu langsam es ertönt ständig ein Warnton, oder ich bin zu doof um es richtig zu bedienen. Und weiter finde ich, ist der Verbrauch zu hoch. Die Reichweiten wie sie von Pilatus publiziert wurden, erreiche ich niemals. Weiterhin stört mich, dass man Master Meldungen zwar Stumm schalten kann, jedoch die Blinkende Lampe nicht löschen kann. Weis ja nicht ob das im realen Flieger auch so sein wird :) 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Welche Version hast du den beim PC-24?

Gestern konnte ich zwei Schulungsflüge mit diesem schönen Flugzeug machen. Der erste ein manueller Flug in Madeira, um die Instrumente und die verschiedenen Schalter mal kennen zu lernen. Der Anflug und die Landung erfolge dann ganz von Hand. Die PC-24 fliegt sich für mich sehr gut. 

Später machte ich einen Instrumentenflug von Belp nach LSZH auf die 14. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Autopilot, da ich die richtige Einstellung zuerst nicht fand. Der Anflug auf die 14 ging aber sehr gut. Nach dem Einfangen des ILS LOC, bog er richtig ab und führte korrekt zur Piste. Die Landung machte ich dann Manuell. (Aus unerklärlichen Gründen hat die Pistenbeleuchtung nicht funktioniert. Habe MEGA Airport Zürich V2.0).

Das mit der Kabinendruckwarnung habe ich auch noch nicht begriffen und weiss auch nicht wo einstellen.

Das mit dem Verbrauch ist mir auch aufgefallen. Es kam bei mir schon bei 25% pro Tank eine Warnung.

Ich benötige noch einige Testflüge um dieses Flugzeug ganz zu verstehen. Bin aber noch immer voll begeistert von diesem Flugzeug.

 

Hier noch ein paar Bilder der zwei Flüge:

Madeira Anflug und Landung ganz von Hand.

PC24-03-1200.jpg

 

PC24-05-1200.jpg

 

Anflug Zürich auf die 14. Anflug mit ILS und Autopilot. Landung von Hand.

PC24-83-1200.jpg

 

PC24-82-1200.jpg

 

PC24-84-1200.jpg

 

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe PC-24 Piloten,

ich bin mit der PC-24 mit P3D 3.4 im virtuellen Himmel unterwegs. Das Modell sieht Aussen wie Innen Klasse aus. Auch ohne dem Quick-Start lässt sich die PC-24 fast intuitiv starten. Mit dem MCP tat ich mich dann schon schwerer. Klappte aber zum Schluss auch. Mit dem Speed-Button ist bei mir Ende der Fahnenstange. Genrell scheint  mir die PC-24 ein fliegender Widerstand. Immer Full-Throttle dann ist er schnell im Overspeedbereich, da ist noch nicht viel von Widerstand zu spühren, sobald ich aber die Throttle zurück nehme fällt die Geschwindigkeit schnell zusammen. Kein langsames abbauen wie es erwarten würde, bzw. wie in anderen Fliegern feststellbar ist. Setze ich im Autopiloten den Speed-Button ohne Alt-Button, setzt er zwar die Geschwindigkeit im Display, hält sie aber nicht, sondern baut langsam Geschwindigkeit ab. Irgendwo in meinen Gehirnwindungen ist ein Knopf, den finde ich nicht. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Speed gemacht?

Danke und Gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...