Zum Inhalt springen

Doppeldecker: Wie weit sind die Flügel auseinander?


nique

Empfohlene Beiträge

Hallo Leut

 

Es geht zwar um ein "Modellflugzeug". Doch da viele "nur" Flieger nachbauen, müssen sie sich um diese Frage nicht kümmern. Ich will aber ein Zweckmodel bauen und habe daher alle Freiheiten die ich mir selbst gebe. Und eine ist eben, wie weit die Flügel auseinander stehen.

 

Der Grund, überhaupt einen DD zu bauen ist, dass ich bei sehr wenig Spannweite dennoch einiges an Last tragen muss. Ziel sind 60cm Spannweite. Sinn und Unsinn ist ein FPV-Renn-Nurflügler. Da mit "Einschlägen" zu rechnen ist, werde ich auf aerodynamische Feinheiten zu Gunsten einer robusten Bauweise verzichten. Der obere Flügel wird daher genau über dem unteren sein. Doch wie weit weg von diesem?

 

Die Standardantwort ist: möglichst weit weg. Ich habe dank Google ein Bild gesehen, das zeigt, dass um jeden Flügel ein Kreis mit dem Durchmesser der Flügeltiefe gezogen wird und sich die Kreise nicht berühren. Der Abstand wäre somit die Summe der halben Flügeltiefen... Doch gibt es da ev auch eine Erklärung dazu? Was verändert sich genau? Und ist die Veränderung linear? Leider habe ich zu diesem Bild keine Erklärung gefunden. Und bei den aktuell fliegenden DD wird das ja auch nicht eingehalten. Warum hat man sich genau für die jeweilige Distanz entschieden?

 

Wäre toll, wenn mir jemand das Licht einschalten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...