Zum Inhalt springen

Überraschungsflug... :)


Pioneer300

Empfohlene Beiträge

Mal ganz was anderes...
Ich moechte mit meiner Frau und Kind im September mit United oder Delta von Zuerich nach New York. Dies soll ein Ueberaschungsflug sein (komm, wir gehen kurz ein Steak essen...) und moeglichst lange geheim bleiben, idealerweise merkt sie erst beim aussteigen, dass wir in NY sind (ok, uebertrieben...).
Wie stellt man sowas am geschicktesten an? Kann man Gepaeck z.B. einen Tag vorher einchecken? Kann ich alleine fremdes Gepaeck einchecken? Na usw., ihr koennt Euch sicher vorstellen, was ich meine.
Merci fuer den Input schonmal.


Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Das tönt ja Interessant, ...doch ich sehe bei einer solch grossen Reise auch eine Gefahr. Wenn meine Freundin mir diesen Überraschungsflug schenken würde, hätte ich damit nicht wirklich ein Problem, umgekehrt aber wäre die Freude wohl nicht sehr gross.

 

Meine Freundin sieht das Flugzeug als Transportmittel an, um von A nach B zu gelangen, Spassfaktor maximal bei 0,5 Prozent, nämlich dann, wenn das Essen geschmeckt hat.

Als wir zusammen unsere erste Transatlantik-Kreuzfahrt geplant und gebucht haben (Miami – Southampton), war da vorgängig noch dieser Flug mit AA von ZRH-JFK-MIA. Stundenlang in dieser Röhre zu sitzen, Zeit welche für meine Freundin als unausweichliches Übel, aber verlorene, langweilige Zeit angesehen wird. Zudem spricht Ihr Gleichgewichtsorgan bei der kleinsten Änderung der Flugrichtung an. Es kann dann gut sein, dass beim Start bis die Kurven durch sind, aber auch im Landeanflug, längere Zeit Funkstille herrscht neben an.

 

Um Ihr auch diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen, hatte ich auch eine verrückte Idee, im Reisebüro buchte ich den Upgrade von Eco in die Business Class.

Meine Idee war ursprünglich, Ihr davon nichts zu sagen, bis sie mich darauf aufmerksam machen würde, dass ich wohl in die falsche Reihe abgebogen bin bei der Gepäckaufgabe, Business satt Eco. 

 

Doch 2 Wochen vorher entschied ich mich um, schliesslich ist ja auch die Vorfreude eine ganz tolle Freude. Ich erzählte Ihr, dass wir in der Business Class fliegen werden. Obwohl sie mich, nach wie vor, für verrückt hält, konnte sie sich darüber freuen. Wir schauten zusammen Bilder der Inneneinrichtung auf www.airliners.net an und so hatte sie auch Zeit über das kommende Nachzudenken und sich somit auch ein wenig vorzubereiten. Auch im Nachhinein sehe ich meine Entscheidung als richtig an, die Zeit verging wie im Fluge J

 

Die Mentale Vorbereitung, es geht ja nicht um ein Ausflug ins Tessin, sehe ich als ein ganz wichtiger Punkt an, um jemanden mit einer Überraschung nicht zu erschlagen !! Natürlich ist die Überraschung „ein wenig dahin“, wenn Deine Lieben, Wissen was Du geplant hast und was auf sie zukommt. Doch eben, die Vorfreude ist auch eine ganz tolle Freude und Dein „Erfolg“ nach der Reise ist vermutlich viel grösser.

 

Da ich keinerlei Informationen über Dich/Euch habe, mal so ein paar Gedanken, ohne Euch dabei zu nahe zu treten wollen:

Überlege sehr gut, ob Deine gut gemeinte Überraschung wirklich auch für Deine Frau und Euer Kind gelten kann ! Sofern Ihr schon mehrere Langstreckenflüge hinter Euch habt und die beiden Wissen, was auf dieser Reise auf sie zu kommt, dürfte dies wohl eher kein Problem sein.

Wenn nicht, frage Dich mal, wie das bei Eurem Kind ankommt, so Stundenlang in dieser Kiste zu Sitzen, ...was ist Amerika ? Ist’s noch weit ? Geht’s noch lange ? Papa, mir ist langweilig..., etc

So ein Sprung über den Teich, ist noch lange nicht für alle alltäglich und für viele Leute wird dies als Belastung statt eine tolles Erlebnis angesehen. Es wäre ja Jammerschade, wenn Du Dir etwas ausdenkst und Mühe gibst um dann eine Schlappe einfängst.

 

Gruess Tinu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tinu

 

 

Danke fuer Deine Antwort. Und nein, so ein Flug ist kein Problem, wir waren schonmal dort und sind letztes WE von einem anderen Langstreckenflug zurueck, wir fliegen jedes Jahr um die halbe Welt nach La Reunion, das ist deutlich weiter als NY. Insofern wirklich null Problem, auch fuer meinen Kleinen nicht, er liebt die Fliegerei.

Das mit der Vorfreude ist schon eher ein Punkt, diese haette sie dann ja logischerweise nicht.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

was ist denn Dein Budget? Im Momwnt kann man SEHR günstig Business Class in die USA buchen, wenn man die Reise in DUB, CPH oder HEL beginnt. Sucbe mal bei Kayak&Co, es geht ab 900 EUR pro Person los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man sowas am geschicktesten an? Kann man Gepaeck z.B. einen Tag vorher einchecken? Kann ich alleine fremdes Gepaeck einchecken? Na usw., ihr koennt Euch sicher vorstellen, was ich meine.

Merci fuer den Input schonmal.

Der "Vorabend Check in" dürfte klappen. Bei LH steht, das man nur das gültige Reisedokument (Reisepass) dabei haben muss, von der anderen Person und deren persönliche Anwesenheit steht dort nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte mit meiner Frau und Kind im September mit United oder Delta. Kann man Gepaeck z.B. einen Tag vorher einchecken?

Chris

US Carrier und Vorabend Check in geht nicht in Zürich. http://www.flughafen-zuerich.ch/passagiere-und-besucher/abflug-ankunft/check-in-nach-airlines Bearbeitet von pstoeckli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

gerade im September habe ich meine, zu dieser Zeit Freundin, danach Verlobte ;) mit genau solch einer Idee überrascht. Es sollte für 5 Tage nach Kanada auf eine Ranch zum Reiten gehen. Bereits im Januar hatte ich sie unter einem Vorwand dazu bewegt für eine bestimmte Woche im September Urlaub zu nehmen. Ich buchte die Flüge mit LH für die Strecke AMS-FRA-YVR und organisierte Hotel, Mietwagen und Ranch über meine Kreditkarte um keinen Verdacht auf dem gemeinsamen Konto zu erwecken. Ein Teil der Familie war eingeweiht, mein Vater fragte einige Wochen vorher, ob wir ihn mit seiner Freundin nach AMS fahren würden, da die beiden verreisen wollen. Somit war die Fahrt nach Holland begründet und es gab einen Termin. Familie und Arbeitskollegen waren dabei behilflich darauf zu achten, dass sie sich nicht in der Zeit unserer Reise verabredet oder sonstige Termine macht.

 

Der Tag des Abflugs rückte näher, ich besorge Kosmetika und Drogerieartikel in doppelter Ausführung, da ich die Koffer am Tag vorher packen musste um sie im Auto zu deponieren. So hat im Bad nichts gefehlt, woran sie etwas hätte vermuten können. Früh morgens ging es nach AMS; sie glaubte immer noch, dass mein Vater verreist. Nach der Ankunft am Flughafen haben wir sie mit der Freundin meines Vaters in ein Café geschickt, während wir die Koffer aufgeben wollten. Dort gab es dann leider ein Problem... dem Check-In-Agenten war natürlich nicht entgangen, dass mein Vater weder weiblich noch Ende 20 ist. Er wollte und musste meine Freundin also sehen. Ich schilderte die Situation und so war er schnell bereit zur Kooperation. Er erledigte den Check-In-Vorgang, schickte die Koffer ab und erstellte die Boarding-Pässe. Währenddessen rief ich meine Freundin an und bat sie zum Check-In-Bereich zu kommen. Der Agent wollte sie nur von weitem sehen und wünschte viel Erfolg für meine Überraschung. Nun war jedoch ihre Aufmerksamkeit geweckt, aber dass dieser Moment kommt war klar. Ich habe sie in 10 Jahren noch nie so verwirrt und fassungslos erlebt, während sie realisierte, dass wir die beiden sind, die in ein Flugzeug steigen werden.

 

Natürlich ließ die Frage unseres Ziels nicht lange auf sich warten, ich drückte Ihr die Bordkarte nach FRA in die Hand. Zufrieden war sie natürlich nicht, denn wir fahren sicher nicht aus der Gegend von DUS/CGN nach AMS um nur nach FRA zu fliegen. Aber mehr gab ich zu diesem Moment nicht Preis. Es ging durch die Security, zum Gate und in den Flieger während sie vor Aufregung fast einem Herzinfarkt erlegen wäre (Frauen können so unglaublich nervig sein :D ). Der Flug war entsprechend unruhig und kurzweilig.

 

Zur Ankunft im FRA gabs die nächste Überraschung, ich hatte auf Grund einer extrem knappen Connection den Limo-Service gebucht. Wir wurden direkt am Flieger auf einer Außenposition von einem Herren mit Anzug, S-Klasse und Schild mit unserem Namen empfangen. Er war im Vorfeld gebrieft nichts über unser Reiseziel zu verraten und hat uns auf direktem Wege zum Abfluggate gefahren. Da wir zur Passkontrolle aber noch kurz ins Terminal mussten habe ich ihr kurz vorher die Brille abgenommen, damit sie keine Anzeigetafeln lesen konnte (sie ist ohne Brille ein Maulwurf). Wir haben es tatsächlich bis in den Flieger geschafft ohne ihr das Reiseziel zu eröffnen, dann kam DER Moment, auf den ich mich ein 3/4-Jahr gefreut habe: "Meine Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Ich freue mich sehr Sie heute auf dem Lufthansa-Flug 492 nach Vancouver begrüßen zu dürfen". In diesem Moment schossen explosionsartig Tränen in ihre Augen. Während sich ihre Anspannung löste vermischten sich Freude und Ungläubigkeit. Ich hatte vorab ein Video vorbereitet (zusammenschnitte aus YouTube, etc.), welches die Pläne und Vorhaben der nächsten Tage zeigte. Hatte es aufs iPad gespeichert und ihr nach dem Takeoff gezeigt, so dass nun "die Katze aus dem Sack" war und sie sich zurücklehnen und die Situation realisieren konnte. Ich habe ihr damit einen großen Kindheitstraum erfüllt. Eine Überraschung hielt ich allerdings weiter geheim... Ihr Gesicht war Gold wert, als wir uns in YVR zum Check-In für den Rückflug in der Biz-Reihe anstellten...

 

Wer meiner Plauderei aus dem Nähkästchen bis hier her gefolgt ist vielen Dank dafür! Es war eine unvergessliche Reise mit unglaublichen Eindrücken. Es war alles perfekt durchorganisiert und es hat tatsächlich alles zu 100% wie geplant geklappt. Fast 9 Monate ist nichts durchgesickert.

 

Chris... Ich hoffe Dir ein paar Ideen und Infos gegeben zu haben. Wenn Du Detailfragen hast, dann immer raus damit. Ich wünsche Dir gutes Gelingen :) Lass hören, wie es letztlich gelaufen ist.

Bearbeitet von Torsten B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, das ist eine wirklich geniale Beschreibung und ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt! Und ja, es gab ein paar gute Details, die ich vorher so nicht bedacht hatte. Vielen Dank dafuer!

 

Nun hakt es noch etwas wegen des Gepaecks, dass ich nicht einen Tag vorher aufgeben kann. Evtl. duese ich am Abflugtag vorher noch schnell nach Zuerich, um es aufzugeben, kommt drauf an, wann der Flug geht. Allerdings bin dann nur ich am Schalter und dass die dann das Gepaeck meiner Frau einchecken glaube ich nicht wirklich...

Ich hatte bei einem Buchungsportal glaube mal gesehen (weiss nicht mehr wo), dass bei einem Flug mit Delta Airlines der Flug nach NY von Swiss durchgefuerhrt wird. Waere dann nicht doch ein Vorabend-Chek In moeglich?

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

also wenn Du Swiss fliegst, dann kannst Du sicherlich Vorabend Check-In machen. Und falls Du Business fliegst, kannst Du ja auch beide Gepäckstücke auf Dich nehmen.

Deine Frau und Kind kannst Du ja online einchecken ohne Gepäck.

 

Gruss

Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

also wenn Du Swiss fliegst, dann kannst Du sicherlich Vorabend Check-In machen.

 

Das ist halt die Frage, ich kenne mich mit all dem Kram und den Hintergruenden und Ablaeufen nicht so gut aus, weswegen ich hier auch frage. Wenn ich einen Flug mit Delta buche, dieser aber (teilweise) durch Swiss durchgefuehrt wird, gilt der Flug dann als mit einen US-carrier durchgefuehrt, weswegen ein Vorabend Check-In dann nicht ginge?

Ich finde diesen Delta-Flug, welcher mit Swiss nach NY geht leider nicht mehr, bin aber sehr sicher, das gesehen zu haben. Ich hatte glaub diese Daten eingegeben (es geht anschliessend noch nach Orlando):

ZRH-NY 9.9.

NY-MCO 16.9.

MCO-ZRH 1.10.

Die Daten sind recht flexibel, paar Tage hin oder her sind egal, sehr gut waere eben, wenn ein Flug auffindbar waere, wo zumindest der erste Leg mit Swiss geht (sofern dann der Vorabend Check-In auch wirklich so geht wie gewuenscht. Wenn nicht, ist das hinfaellig). Vielleicht findet von Euch Flugprofis jemand was passendes oder kann erklaeren, wie man da am besten vorgeht? :)

 

Nein, ich fliege Holzklasse, kann also nicht alles auf mich nehmen. Sollte Vorabend Check-In gehen, kann ich dann Gepaeck, was nicht mir gehoert wirklich aufgeben? Gerade bei Fluegen in die USA sind die Bestimmungen ja ziemlich restriktiv...

 

Danke nochmals fuer Eure Bemuehungen! :) :)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Delta+Swiss wars sicher nicht, aber vlt. United+Swiss. Wenn ZRH-NYC von Swiss durcheführt wird, kannst du (dein!) Gepäck problemlos am Vorabend einchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kam DER Moment, auf den ich mich ein 3/4-Jahr gefreut habe: "Meine Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Ich freue mich sehr Sie heute auf dem Lufthansa-Flug 492 nach Vancouver begrüßen zu dürfen". In diesem Moment schossen explosionsartig Tränen in ihre Augen. Während sich ihre Anspannung löste vermischten sich Freude und Ungläubigkeit.

 

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich hatte nur schon vom Lesen Tränen in den Augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei Flügen mit Swiss auch am Bahnhof (bis 19 Uhr) einchecken. Ich weiss nicht wie die Restriktionen sind für USA-Flüge, aber ich habe vor ca. 2 Jahren schon einmal diesen Service genutzt auf einem Flug nach Singapur. Ich hatte das Gepäck und den Pass von mir und meinem Sohn dabei und konnte für beide einchecken, obwohl ich alleine am Schalter war. Kostet halt eine zusätzliche 20er-Note pro Person, dafür sparst Du aber ev. Weg und Zeit.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Bahnhof-Check in schon sehr oft benutzt und hat immer tadellos funktioniert. Hin und zurück wobei man auf dem Rückweg schon schauen muss dass man einen Koffer nicht 

via SBB spedieren lässt damit man mit diesem mit den zollpflichtigen Waren über den Zoll kann.
Vorher aber gut abklären welcher Bahnhof das Check in überhaupt noch anbietet und bis zu welchen Zeiten. Bin der Meinung dass ich letztes Jahr gelesen habe dass die anbietenden bahnhöfe reduziert wurden. Auch beachten dass dieser Dienst zusätzlich etwas kostet ! 

Bearbeitet von markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Delta+Swiss wars sicher nicht, aber vlt. United+Swiss.

 

Ja das war's, danke!

Da United deutlich teurer ist, werde ich wohl doch Delta nehmen und mir fuer's Gepaeck was einfallen lassen. Ansonsten platzt die Bombe halt schon am Flughafen, je spaeter, desto besser waere es... Mal schauen, was man da noch optimieren kann. Wenn jemand Ideen hat... :)

Alleine alles Gepaeck einchecken ist die Frage, Ernst meint, dass es gehen koennte, andere eher nein. Ich muss dann glaub mal in Zuerich anrufen und nachfragen.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Flug hast du genau im Auge und was kostet er?

 

Wie gesagt, ist noch ziemlich offen, es kann ruhig paar Tage hin oder her sein. Am Ende sollen es ungefaehr 1 Woche NY und 2 Wochen FL sein.

 

Beispiel:

Delta

9.9.

ZRH-JFK DL 408

16.9.

LGA-MCO DL 1585

1.10.

MCO-JFK DL 4

JFK-ZRH DL 407

 

Kostet bei McFlight EUR 783.-

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

gerade im September habe ich meine, zu dieser Zeit Freundin, danach Verlobte ;) mit genau solch einer Idee überrascht.

Also Torsten, hör mal. Jetzt speist DU uns da mit einer langweiligen Geschichte ab von wegen "wenn ich meiner Freundin die Brille abnehme folgt sie mir blind bis nach Kanada" :D Aber das Wichtigste, das Spannendste, das Schönste, das hast Du uns jetzt wieder nicht gesagt!

 

Wie hat das Pferd geschmeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

Am besten sagst Du zu Deine Frau und Sohn, sie soll für paar Tage Zeit reservieren und es gibt eine "Fahrt ins Blaue".
Bitte kläre zuerst mit Fluggesellschaft wegen dem Gepäck ab!

Ich habe vor drei Jahren erlebt, als ich nach Miami flog. Mein Mann hatte Spätschicht und ich habe alleine unser Gepäck beim Vorabend-Checkin der Swiss aufgeben wollen. Es hat NICHT geklappt, aus Sicherheitsgründen muss jeder persönlich anwesend sein!
Hauptsache habe ich am Ticketautomat Boardingpass ausdrucken lassen, nahm halt das Gepäck wieder heim und am Abflugtag konnten wir ihn aufgegeben!!

Am besten sollt Ihr online Web-Check-in machen, dann habt Ihr gleich euren Boardingpass. Das Gepäck könnt Ihr ruhig am Abflugtag abgeben. Sonst auch beim SBB-Flug-Bahn-Schalter abklären, wie es aussieht. Damit Du es sicher bist!!

 

Habt Ihr den gültigen Reisepass?? Das muss noch 6 Monaten nach Rückflugsdatum gültig sein.

Auch Kinder muss eigenes Reisepass besitzen. Hoffe Du hast auch daran gedacht?

Viel Spass und gute Reise in die USA!!
LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin fuer die Tips.

 

Papiere etc. sind parat, auch ESTA ist erledigt, laeuft alles reibungslos.

 

Also Status meiner Planungen ist nun der, dass ich nur einem Koffer mitnehme (reicht locker, sie will sicher eh shopping in NY machen :) ). Dieser laeuft dann auf mich und alle Probleme sind geloest.

Detailfrage: Vorabend-Check-In geht nicht mit United. Der Flug geht wahrscheinlich abends. Wie lange vor Abflug am selben Tag kann ich Gepaeck einchecken? Ich wuerde dann einfach schnell nach Zuerich duesen.

Dann muss aber auch noch der Buggy fuer den Kleinen mit. Ob ich den auch einchecken kann waere noch die Frage, weiss das jemand?

 

Ansonsten ist alles ziemlich weit vorbereitet, Planung ist soweit verfeinert, dass sie erst wenige Minuten vor dem Boarding (nach der Security! :) ) ueberhaupt merkt, dass heute geflogen wird und erst im Flugzeug wird sie dann merken bzw. hoeren, wo es hin geht. :)

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das ernst?

Denkst du es gibt Leute die fährt man zum Flughafen und geht mit Boardingpassvorzeigen durch die Siko mit der Absicht NICHT zu fliegen?

Und man schaut auch nicht auf die Monitore des Gates? Usw. Usf....

Dein Vorhaben und deine Idee wirklich in Ehren. Ich respektiere auch die Energie die du da reinsteckst. Aber man sollte doch schon etwas realistisch bleiben.

 

Schalter werden zwischen 3 und 2,5 Stunden vor Abflug geöffnet - viel Zeit hast du da nicht für das Vorhaben "Checkin und danach wieder nach Hause um Frau&Kind einzuladen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das ernst?

Denkst du es gibt Leute die fährt man zum Flughafen und geht mit Boardingpassvorzeigen durch die Siko mit der Absicht NICHT zu fliegen?

Und man schaut auch nicht auf die Monitore des Gates? Usw. Usf....

Schalter werden zwischen 3 und 2,5 Stunden vor Abflug geöffnet - viel Zeit hast du da nicht für das Vorhaben "Checkin und danach wieder nach Hause um Frau&Kind einzuladen".

 

All das habe ich bedacht und eine Loesung. Ich werde dann spaeter die Details berichten, wenn alles durch ist.

 

2,5h ist in der Tat zu wenig. Dann brauche ich dafuer die Hilfe einer anderen Person.

Kommt schon gut :)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein United-Flug geht ganz sicher nicht Abends ab Zürich nach New York/Newark. Der geht Vormittags. Wenn doch, dann ist es in Wahrheit der Swiss-Abendflug nach Newark - verkauft als United-Codeshare.

(Und falls du Delta meinst: Auch der geht nicht Abends.)

 

Mir ist ein Rätsel, wie du sie ans Gate bringen willst, ohne dass sie weiss, dass ihr fliegt. Sie muss nämlich zwingend ihre Bordkarte auf dem Automaten auflegen, um durch die Sicherheitskontrolle zu können.

 

Bereits vor dem Boarding muss sie zudem am Gate persönlich mit ihrem Pass an einen dieser mobilen Schalter gehen und unter anderem angeben, wie lange sie in den USA bleiben will...

Bearbeitet von N251AY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit einer Flughafenführung muss man keine Boardingkarte für die Sicherheitschecks vorweisen.. ;-)

Ob realistisch oder nicht, keine Ahnung. Aber lustig wäre etwas in diese Richtung ja schon B-)

Ich wünsche gutes Gelingen, auf welchem Weg auch immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...