Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Wer einige Einblicke in den Alltag als First Officer auf der B777 bei Swiss sehen möchte findet hier eine Auswahl meiner Erlebnisse im vergangenen Jahr: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/99514-mein-teil-des-himmels-unterwegs-vorne-rechts-2017/

 

Viele Grüsse

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss aus Everett!

 

Nach einer kurzen Nacht, bedingt durch die Zeitverschiebung und die späte Ankunft im Hotel, trafen wir uns im Frühstücksraum des Hotels. Man fand dort viele Kalorien, aber leider nichts viel geniessbares – Amerika halt...

 

Ehe wir uns versahen, standen wir in Everett mit druckfrischen Boeing Batches ausgetattet im Arbeitsraum des Delivery-Teams. Für die Vorstellung der Beteiligten blieb am Abend noch Zeit. Man werde später bei Fisch & Bier noch genügend Zeit dafür haben, wurde uns versichert.

Die einzig entspannten Personen im Raum waren der technische Pilot, dessen Test-Missions beendet waren und Felix, der Boeing Vertreter, zuständig für unser neues Baby und unser persönlicher Guide am heutigen Tag.

 

Dass wir mit Felix eine grosse Nummer bei Boeing erwischten, merkten wir während unserer Führung in den Produktionshallen sehr bald. Fast jede Türe gind für uns auf, Absperrbänder verloren ihre abschreckende Wirkung und sowohl Produktionsmaschinen, als auch ganze Einzelteile wie Flügel wurden uns aus nächster Nähe gezeigt. Wir liefen durch Flugzeuge, an denen noch ganze Einrichtungen fehlten, zogen und Pantoffeln über, um die neuen Teppiche nicht zu beschmutzen und nahmen auf Pilotensitzen Platz, die erst in ein paar Wochen im Einsatz sind.

 

Die ersten Leserinnen und Leser schreien jetzt völlig berechtigt nach Fotos und das kann ich versichern, die gibt es auch in rauhen Mengen. Verständlicherweise herrschte in den Boeing Hallen absolutes Fotografierverbot. Mit einer Ausnahme und die betraf das eigene Flugzeug, falls gerade eines in der Produktionslinie in Arbeit war. Zu unserem Glück stand die vorerst letzte Maschine, die in gut einem Monat in Zürich eintreffen wird, in der Produktionsstrasse. So erkundeten wir die JNJ so intensiv wie nur möglich. Wir werden dieses Flugzeug nie wieder so zu Gesicht bekommen, die vielen versteckten Kammern und Apparaturen werden zukünftig vor unserern Augen verborgen ihren Dienst verrichten. Trotzdem werde ich an dieser Stelle keine Bilder publizieren, es ist schlichtwegs zu heikel.

 

Nach 4.5 Kilometer Marsch durch die Produktionshallen gab es an diesem unvergesslichen Morgen den ersten vernünftigen Kaffee zu unvernünftigen Preisen. Wir standen im offiziellen Besucherzentrum in Everett, deckten uns mit allerlei logobedruckten Artikeln ein und versuchten die Erlebnisse zu verarbeiten. Wir sind uns des Privilegs sehr wohl bewusst, dass wir an so einem Anlass dabei sein dürfen.

 

Am Abend dann der Dinner mit den Kollegen des Delivery-Teams. Für das rund 20 köpfige Team ist es das neunte und zweitletzte Flugzeug, das sie hier in Everett abholen. Sie erzählen von Testflügen, Wetterkapriolen, grauenhaftem Kaffee, unkomplizierten Kollegen auf Boeing Seite. Mit viel Bewunderung nehme ich zur Kenntnis, was dieses Team vor jeder Übergabe leistet. Jedes kleinste Detail – und glauben sie mir, davon gibt es unendlich viele – muss überprüft werden. Alle Funktionen von technischen Geräten werden gechecked und akribisch darauf geachtet, dass der hohe Qualitätsstandard auch eingehalten wird. Wir werden uns morgen so gut wie möglich bei ihnen mit einem angenehmen Flug revanchieren.

 

Die Zeit drängt schon wieder. Frühstück und ein kleiner Ausflug wartet auf mich. Am Abend steht noch ein offizieller Anlass bei Boeing auf dem Programm. Danach finde ich hoffentlich ein paar Stunden Schlaf, bevor wir am Dienstagmorgen das neue Baby nach Zürich bringen.

 

 

(Mehr auch unter Flugschreiber.ch)

Bearbeitet von HB-JNB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter,

 

und darfst du jetzt vorne links sitzen, ist ja dein erster delivery.... der TP darf ja noch mindestens einen mitmachen ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

(Mehr auch unter Flugschreiber.ch)

 

Peter, dank des feinen Hinweises auf deinen Blog werden mir wohl die nächsten rund 50 Nachtschichten erheblich verkürzt ;)  Herzlichen Dank dafür!

 

Guten Flug mit der JNI in die Heimat, ich hoffe auf nebelfreie Morgenstunden in Oberglatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markieren die roten Winkel die Stellen, an denen Rettungskräfte sich einen Zugang schneiden dürfen (die traditionelle Bedeutung) oder Bereiche in denen der Rumpf wegen der dort verbauten Sonden besonders sauber/beutenfrei gehalten werden muss (im Zusammenhang mit RVSM)?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Umstellung der Sao Paulo Route auf die B777 wird scheinbar auch gleich eine neue Flugnummer eingeführt. Gerade gestartet ist die JNI als LX90, ETA 07:35 (statt LX92 mit A343 und ETA 08:05).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist nur vorübergehend so. Sobald die Umstellung auf 777 abgeschlossen ist heisst der Flug wieder LX92.

 

Danke Oli für die Info. Soweit mich meine alternden Hirnzellen nicht täuschen, wurde dies bei den bisherigen Umstellungen nicht so gemacht? Hängt das mit Slotvergaben in GRU zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oli für die Info. Soweit mich meine alternden Hirnzellen nicht täuschen, wurde dies bei den bisherigen Umstellungen nicht so gemacht? Hängt das mit Slotvergaben in GRU zusammen?

Meines Wissens hat Brasilien aktuell (noch) eine Regelung, dass unter der gleichen Flugnummer nicht verschiedene Flugzeiten erlaubt sind. Die 77W ist schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche Strecken werden jetzt eigentlich weiterhin nur vom 340 bedient? Sind das nur NRT, PVG und BJS?

 

Und wieso gerade die? Gerade Shanghai ist momentan so ausgelastet, dass man gar keine Plätze mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Strecken werden jetzt eigentlich weiterhin nur vom 340 bedient? Sind das nur NRT, PVG und BJS?

 

Und wieso gerade die? Gerade Shanghai ist momentan so ausgelastet, dass man gar keine Plätze mehr bekommt.

 

JNB, NRT und PVG sind exklusiv auf A340 soweit ich weiss. Peking ist oft (immer?) ein A330. 

 

Ursprünglich war NRT auf 777 geplant, jedoch haben wohl die Verkaufszahlen auf Pax- und Frachtseite den Einsatz nach GRU eher gerechtfertigt. Wer weiss, vielleicht kommen ja noch mal ein, zwei Boeings...  :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...