Zum Inhalt springen

Minimale Distanz beim Approach


Cpt. Choppa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Letztens flog ich im FSX: Steam Edition mit der PMDG 737-800WL die Strecke LSZH - EDDF. Da ich gerne ausser meiner Maschine auch andere auf dem Flughafen und in der Luft sehe habe ich den Traffic stark hochgeschraubt. Dies ist wunderschön zum anschauen und auch das Feeling der Realität wird besser. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der game-interne ATC fast ein bisschen überfordert ist. Folgende Situation habe ich erlebt:

 

"Taxi and hold short at RWY34." Ich warte hinter einer Cessna Grand Caravan und einer A321. Eine 747 heavy hinter einer Bombardier LJ-45 beide "cleared to land on RWY34". Da nun die LJ-45 einiges langsamer war im Anflug war für die 747 ein Go-Around angesagt. Die 747 flog aus meiner Sicht ultraknapp (< 1 nm) an der LJ-45 vorbei.

 

Nun zu meiner Frage: Wie nahe werden 2 Flugzeuge (gleicher oder ungleich) hintereinander aufgereiht beim Final Approach? Gibts da eine minimal Distanz?

 

Danke schon Mal für die Hilfe

 

Grüessli

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

 

Danke für den Link. Zusammenfassend kann man sagen zwischen 4 und 6 NM in der Luft in bei Approach/Takeoff zwischen 2 min und 3 min. Stimmt das so? Kommt mir bei den Landungen manchmal kürzer vor.

 

Und für VATSIM: Bin gerade umgezogen und warte darauf, dass der vorinstallierte Cablecom-Anschluss plombiert wird und mein gewählter Anbieter mir den Glasfaser-Speed zur Verfügung stellt  :) Bin jedoch noch nie VATSIM geflogen. Muss mich dann da Mal zuerst informieren.

 

Cheerio

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

 

genau richtig. Im Anflug arbeitet man mit Distanzen, beim Abflug mit Zeiten. Eine kleine Spezialität gibt es derzeit in London-Heathrow: Man arbeitet dort beim Anflug inzwischen auch mit Zeiten und nicht mit Distanzen, weil man so in Abhängigkeit vom vorherrschenden Wind weniger Raum verschenkt, Stichwort Kapazitätssteigerung.

 

Am besten schaust Du Dich mal bei http://vacc.chum, da wird Dir geholfen mit allen erdenklichen Dokumenten, Karten und Betreuuung. Viel Spaß und einfach melden wenn es nicht klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

 

Das mit London ist ja verständlich. Ist diese Spezialität einfach Wissen, welches man durch Erfahrung (durch den Beruf) mitbekommt, oder sind so kleinere Spezialitäten irgendwo publiziert?

 

Im Bezug auf VATSIM würde mich auch interessieren, ob das Wissen auch dort vorhanden ist und auch so angewendet wird.

 

Gruess

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Separation generell ist etwas das man in der Pilotenausbildung lernt und das auch tatsächlich in der Theorieprüfung gefragt wird. Sowas wie die Separation nach Zeit in London bekommt man dann durch Notam mitgeteilt wenn es neu ist, bzw. bei uns kam das auch per Mail in einem Bulletin, da es für die Flugoperation relevant ist. Ansonsten steht soetwas in den Airport Operating Informations, da steht alles relevante drin (heißt das auch außerhalb von Lido so?). Das sollte man sich natürlich durchlesen bevor man auf einen neuen Flughafen geht.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 747 heavy hinter einer Bombardier LJ-45 beide "cleared to land on RWY34".

Schon das zeigt die Beschränkung der Simulation: Es kann (darf) in der Realität gar nicht sein, dass zwei Flugzeuge gleichzeitig "cleared to land" für die selbe RWY sind. der hintere darf erst dann zur Landung freigegeben werden, wenn der vordere die Bahn verlassen hat.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das stimmt nicht. Unter bestimmten Bedingungen darf auf manchen Plätzen selbst in Europa eine Landing clearence gegeben werden wenn der vorausfliegende Verkehr noch auf der Piste ist. In den USA ist das üblich, da hört man dann auch sowas wie "You are number seven, cleared to land".

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

 "You are number seven, cleared to land".

 

Gruß Alex

Danke, das wußte ich auch noch nicht................

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens mittlerweile eine Reihe kleiner Tools, welche im Sim solche Probleme "lösen" können resp. dafür sorgen, dass die argsten und unrealistischsten Momente verschwinden oder zumindest stark reduziert werden. Gerade für das hier beschriebene Problem eignet sich bspw. das Tool "AI Separation" resp. dessen Abwandlungen. Google hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten steht soetwas in den Airport Operating Informations, da steht alles relevante drin (heißt das auch außerhalb von Lido so?).

Bei Jeppesen nennt sich das "Airport Briefing" und umfasst z.B. für EGLL ganze 9 Seiten.

 

Wie schon erwähnt wurde, ist die Regel, wonach immer nur ein Flugzeug zur Landung auf einer Piste freigegeben werden darf, nicht universell anwendbar, wie so vieles in der Luftfahrt! Nur weil es in der gewohnten Umgebung verboten/erlaubt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es in anderen Ländern eben doch erlaubt bzw. verboten ist! Daher kann man sich in der Luftfahrt mit generellen Aussagen schnell auf die Nase legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst in ZRH ist das Standart. Man kriegt die Landefreigabe zusammen mit der Info, dass der vorausfliegende "Kollege" sehr benüht sei, die Piste rechtzeitig zu verlassen. Oder so ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Artikel! Auch die Sicht der Fluglotsin ist wirklich spannend. Danke nochmals an Andreas für die Inputs.

 

Grüess

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

 

Nun zu meiner Frage: Wie nahe werden 2 Flugzeuge (gleicher oder ungleich) hintereinander aufgereiht beim Final Approach? Gibts da eine minimal Distanz?

 

 

generell gilt als erstes mal Radar Separation. Sprich in Zürich dürfen wir innerhalb von 20NM um unser Primärradar mit 3NM Radar Separation arbeiten. Wenn wir unter normalen Bedingungen auf die Piste 14 anfliegen, ist es auch das Ziel, diese Separation zu erstellen. Sprich: wenn der erste über der Pistenschwelle ist soll der 2. bei 3NM sein.

Ausser: es ist Wake Separation notwendig. (z.B. ein A320 hinter einem A340 muss mindestens 5NM Abstand haben.)

 

Dann gibt es noch ATC Verfahren, die einen grösseren Abstand verlangen. z.B. wenn wir auf Piste 34 anfliegen staffeln wir normalerweise mit 5NM, damit der TWR von der Piste 32 aus starten kann (Go Around 34 und SID 32 gehen am fast gleichen Ort durch)

 

lg

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...