Zum Inhalt springen

Eure fliegerischen Highlights seit Eurem PPL


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Die letzten 6 Tage folgte ich einer Aviation Photo Challenge auf Facebook, wo man jeden Tag ein Bild posten sollte, welches man in den letzten Jahren aufgenommen hatte. Dabei kamen viel Erinnerungen hoch. Daher mach ich hier mal den Versuch, sowas anzuregen.
 
Gesucht sind Eure Highlights mit Kleinflugzeugen, pro Highlight 1-2 Bilder.
 
Ich mach mal den Anfang.
 
HBDWC%20005.jpg
2009 erneuerte ich meine Pilotenlizenz nach fast 10 Jahren Unterbruch. Hier nach dem Prüfungsflug mit Camille Kunz, meinem FI. Im Anschluss übernahm ich die Mooney M20C HB-DWC auch als Eigentümer.

S_ILS_Lager_039.jpg
Erstes Highlight war das ILS Lager in Nördlingen 2010. Dieser Flug war auch der erste, wo meine Frau Ina mit mir mitflog.
S_ILS_Lager_063.jpg
Eine tolle Truppe flog für 2 Tage nach Nördlingen (EDNO).
 
2011 war das bisher grösste Highlight: Ein Flug nach Bulgarien.
DSC00291.JPG
Dolomiten
DSC00304.JPG
Wörthersee / Klagenfurt
DSC00382.JPG
Belgrad
DSC00448.JPG
Nach 6 Flugstunden ohne AP und VFR mit 2 Landungen zwei sehr glückliche Flieger in Plovdiv (LBPD)
DSC00477small.JPG
Varvara, am Schwarzen Meer.
DSC00814.jpg
Primorsko (LBPR)
DSC01006.jpg
Auf dem Rückflug, Belgrad Nikola Tesla
DSC01024.jpg
Rückflug über die Alpen
DSC01054.jpg
Landung nach 4 Stunden und 22 Minuten in Zürich. Das Gefühl nach diesem Aufsetzen war wirklich unbeschreiblich. We did it!
 
2012 ist mir der Sternflug nach Bressaucourt in Erinnerung.
 
Sternflug_2012_046.JPG
Wann hat man schon mal Gelegenheit als (fast) erste auf einem neuen Flugplatz in der Schweiz zu landen....
user2766_pic1750_1335866223.jpg
Und einem noch nach Farbe riechenden Restaurant das erste dort gebrutzelte Cordon Bleu zu verdrücken!
ILS_Ausflug_Bressaucourt_035.jpg
2012 war das Jahr von Bressaucourt...
 
Im Herbst 2012 ging es wieder auf "grosse" Reise: Rijeka war das Ziel.
Samedan_Rijeka_057.JPG
Triest
Samedan_Rijeka_083.JPG
Final auf Rijeka mit den beiden Brücken zum Festlnand
Rijeka_Zurich_018.JPG
Die Stadt beim Rückflug
Rijeka_Zurich_068.JPG
Geschafft! Nach Oxyflug auf FL160 zurück in Zürich.

 

Kleine Highlights der letzten Jahre

20130820_162537.jpg

Aletschgletscher.

 

vlcsnap-2013-08-21-12h55m47s235.png

Monte Toblerone!

Saentis_Nikon_066.JPG

Churfirsten

Saentis_Nikon_070.JPG

Säntis

Lausanne_March_2015_048.JPG

Lausanne

Pfingsten_2015_163.JPG

Salzburg

Neuchatel_2015_050.JPG

Neuchatel.

Summer_2015_070.JPG

Weissfluh

Summer_2015_084.JPG

Arosa

 

 

Highlight des letzten Jahres war definitiv das Avionikupgrade, so fliegt es sich doch sehr anders als zuvor.

Salzburg%20March%202015%20017.JPG

150 kt TAS mit einer 180 PS M20C, wäre hätte das gedacht.

Newpanel2.jpg

 

So geht's nun in die Zukunft!

 

So, und nun bin ich auch schon ruhig und freu mich auf Eure Highlights!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich Mal. Urs, Du schreibst PPL. Wenn Dein Gedanke Motorflug only war, dann kürze (edit) ich gerne ab.

 

Ich habe 1992 im Alter von 14 Jahren mit dem Segelflug angefangen, 2002 kam der UL Schein dazu. Meinen Traum habe ich mir mit einem angefangenen Kitfox Bausatz erfüllt. Im Mai 2003 war dann Erstflug. Mit dem Fliegerle hatte ich in Deutschland viele wunderschöne Flüge unternommen.

 

Stellvertretend ein Flug von EDPA nach Kempten

 

1_zpsvfrsqnbo.jpg

 

2_zpsj8k3bpxg.jpg

 

3_zpsqrk9oxmz.jpg

 

...und an die Ostsee

 

4_zpsf2um3pmj.jpg

 

5_zpsww8z3ilj.jpg

 

Zum Verständnis: Ich bin halb Finne, halb Schwabe. Bin in Deutschland aufgewachsen, aber wir haben seit über 35 Jahren in Südfinnland ein Sommerhaus. Selbstverständlich haben wir dort seit jeher den Sommer verbracht. Ich habe zwischen 2003 und 2006 die Kitfox im Anhänger mitgenommen.

 

Auf einem Flug von EFRY, Räyskälä (Heimat Basis) nach Hanko

 

6_zps4dbtyg3f.jpg

 

7_zpsgqudyjyk.jpg

 

Abendflug..

 

9_zpsfpqa9orw.jpg

 

8_zps63y1g0fg.jpg

 

2006 kam dann der Umzug nach Finnland.

 

2008 mal wieder etwas Segelflug

 

12_zpswut6zisu.jpg

(da war ich auch noch etwas jünger..)

 

13_zpsm4pbag1f.jpg

 

Ein schönes Highlight war ein 2 Tage Rundflug mit einem alten Kumpel aus Deuschland

 

10_zpsqunpfkok.jpg

 

11_zpsisqlysln.jpg

 

Februar 2009 dann der US PPL in Venice, Florida

 

14_zpsyowqymnd.jpg

 

15_zps628thkyp.jpg

 

Zweifelsohne war "Rund um die USA 2010" mein grösstes fliegerisches Erlebnis

 

17_zpswob8vzzo.jpg

Outer Banks North Carolina

 

16_zps5sndrcu5.jpg

Unser Fliegerle In Oshkosh (ja, wir waren mitten drin)

 

18_zpsu19hgyzm.jpg

Kalifornien

 

2011 Mit unserer "Familien-Arrow" von Finnland nach Deutschland

 

20_zpsh6q6cznw.jpg

 

21_zpsae7sjxsg.jpg

 

22_zpsodw4sube.jpg

Zwischenstopp in Kristianstad

 

24_zpsvmspur67.jpg

 

23_zpswtueohtl.jpg

Bei dem Besuch in Deutschland konnte ich Bücker 131 und Klemm 35 fliegen. Rein fliegerisch das Beste was ich je zwischen den Fingern hatte..

 

Anfang 2012 mal wieder Florida

 

25_zpsillxszzz.jpg

 

Tja, und dann wurde es erstmal mau. Aber die Zeit hat mir das Wundervollste auf der Welt gegeben; eine Familie und eine Tochter wie mein Ein und Alles ist.

 

Vor ein paar Wochen konnte ich mir dann doch wieder eine Woche "gönnen" und ein bissele eine alte Bekannte fliegen

 

26_zpsu7rkrqse.jpg

 

27_zpsappgbvur.jpg

Marathon auf den Keys

 

28_zpsriodf9w3.jpg

 

29_zps7jd7fyr8.jpg

 

Aber das vollkommene Highlight, das steht noch in der Werkstatt. Wer mich aus dem FF kennt (besonders im Sim Bereich), der weiss, dass ich eine gewisse Liebe zum deutschen Flugzeugbau von vor 1945 habe. In absehbarer Zeit sollte ein wahrer Traum in Erfüllung gehen..

30_zpscks0b7sg.jpg

(Sorry wegen der schlechten Bildqualität, hatte nichts besseres zur Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee einen solchen Thread zu erfassen. Ich verfolge diese Challange gespannt auf Facebook. Nun mein PPL ist gerade 2 Jahre Jung deshalb werde ich auch ein Bild zwei aus der Ausbildung ein Pflanzen. 

 

Meine Exkursion in die Heli Fliegerei möchte ich nicht auslassen. Hier ist ein Bild nach ca. der sechsten Flugstunde. Ich hatte solch eine Freude über die Landung das ich Sie Fotografieren musste. (Wie lange ich dafür geübt habe sage ich besser nicht). 

LVRYOw.jpg

 

Dann kam der erste und letze Flug für mich mit dem Jet Ranger. Wir sind zum Mutthorn geflogen und haben dort oben übernachtet. Die Flugschüler durften fliegen :)

M1f8rC.jpg

 

Dann geht es auch schon weiter mit meiner PPL(A) Ausbildung. Bei der Gebirgseinweisung in Samedan haben unsere Wege gekreuzt. Irgendwo um diese Zeitspanne kommt auch noch der Sternflug in Mollis, in Begleitung meines FI habe ich am Sternflug teil genommen. 

1aVm8P.jpg

 

Ich glaube dieses Highlight vergisst niemand. Das war nach meinem ersten Solo Flug am 20. August 2013

ex2pYO.jpg

 

Am 27.Mai 2014 hatte ich dann meine PPL Prüfung. Kurz darauf kommt für mich eine kleine Etappe, die Umschulung auf den Robin DR300 mit dem Ziel so bald als möglich die Schleppeinweisung zu absolvieren. Für mich ein gewaltiger Unterschied von C172 auf eine DR300. Heute fliege ich den Robin beinahe am liebsten. 

WRxsg0.jpg

 

Im Früjahr geht dann mein Wunsch in Erfüllung, ich habe die heiss ersehnte Schleppeinweisung absolviert, nach dem ich im ersten Jahr nach der Prüfung Stunden um Stunden geflogen bin um den Robin richtig kennen zu lernen. 

vFeDwZ.jpg

 

Kurz darauf eine echte Aviatische Bereicherung für mich. Ich habe im Frühling 2015 die Umschulung auf den Super Cub gemacht und hatte das Gefühl, ich hätte noch nie ein Flugzeug gelandet. 

oJeLNm.jpg

 

Im Sommer 2015 habe ich dann die Möglichkeit genutzt mit einem doch etwas Nostalgischeren Flugzeug nach Meiringen zu fliegen an die Nostalgie Tage. Ermöglich wurde dies durch meinen Fliegerkollegen Marco(mit auf dem Bild) Dieses Jahr geht es mit dem Cub auf die Hahnweide. 

8cl4zr.jpg

 

Im September ein weiteres Highlight. Gruppen Ausflug nach Traben Trarbach. Für mich der erste Auslandsflug überhaupt als PIC. Viel gelernt und Freude an einem genialen Ausflug.

M5kZjr.jpg

 

Stellvertretend für viele schöne Flüge ein Bild vom Herbst

4NT7FT.jpg

 

Wie ihr seht 2015 hat für mich einiges bewegt. Mit 50h Stunden nur im 2015 auch ziemlich intensiv. Ob ich dieses Level halten kann wird sich zeigen. Doch dieses Jahr hat auch schon wieder viele Sachen im Köcher :)

 

Gruss Stefan 

 

PS: Auf den Highlights von Urs bin ich noch PAX :D

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das mit dem Flugzeug steuern vor einer guten halben Dekade angefangen.

 

- 2010, EDNO Nördlingen (siehe oben) mein erster Auslandflug geschätzt 2 Monate nach dem PPL. Wie war das jetzt schon wieder mit den Zollformalitäten? Jedenfalls "lehrreich" bis Destination, ab da nur noch Genuss.

- 2011, EDRY Speyer - mit ein paar ff.ch Members wieder ein Abstecher nach Deutschland. EDMT Tannheim - meine erste und leider einzige Tannkosh Teilnahme. Frontline Parking bei den Grumman Flyers. Absoluter Hammerevent! Sicher unter den Top 3 Erlebnissen.

- 2012, LSYS Schwarzsee - Einweisungsflug auf der Piper Cub auf den gefrorenen See. Sooo geil, das ist Fliegerei in seiner schönsten Form.

- 2013, LSZN Hausen a. Albis - neue (weitere) Homebase für mich, ein äusserst idyllisch gelegener Platz. LSZH Zürich, in der der NVFR Ausbildung, Nachtanflug auf den Grossflughafen bei Vollbetrieb *hei1ige5chei55e*

- 2014, XXXX Vejroe (DK) - eine Tour durch Holland und Deutschland, um auf einer dänischen Privatinsel zu landen. Unglaublich intensive Erlebnisse mit super Leuten auf 18 Legs.

- 2015, LSZS Samedan, die 5. Landung in 5 Jahren und es war jedes Mal den Stutz wert, sogar solo. Man kommt reicht und geht arm: Das Geld. Man kommt arm und geht reich: Die Erfahrung. Man kommt schwer und geht leicht: Der Treibstoff. Man kommt leicht und geht schwer: Die Nusstorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kommt reicht und geht arm: Das Geld. Man kommt arm und geht reich: Die Erfahrung. Man kommt schwer und geht leicht: Der Treibstoff. Man kommt leicht und geht schwer: Die Nusstorte.

:D  Köstlich. Sollte man einrahmen und in deren AIS aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr aufmerksamer Leser hat festgestellt, das ein Highlight im Jahr 2015 vergessen gegangen ist :) Die Umschulung auf die C182T mit G1000 HB-CZZ darf selbstverständlich auch nicht ausgelassen werden :D

 

14qQ8G.jpg

 

z74xVs.jpg
 
Sorry H.P  :P  :D
 
Gruss Stefan 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...