Zum Inhalt springen

Sternflug 2016 nach Alpnach


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Die HB-SGI, bereits das Backup-Flugzeug, braucht einen neuen Starter und ist nun leider voraussichtlich bis Ende nächster Woche in Reparatur. Mal sehen, ob der Starter allenfalls doch schon diese Woche eintrifft und eingebaut werden kann …

 

Wettermässig sind die Aussichten für Samstag besser als auch schon! :)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Boys and Girls,

 

Habe grad auf wetterzentrale.de geguckt. 3 h Niederschlag für Samstag 12UTC. GFS Mitteleuropa

Meteo sieht eher beschschschschsch...eiden aus für Samstag :( :( :004:

Nordwestwind und etwas Nordstau, wenn man auch noch den Bodenwind und den 850 hPa Wind anschaut.

Hoffen wir mal, dass sich die "Colored Fluid Dynamics" Bilder noch etwas bessern bis es soweit ist!

 

Dagegen ist Meteoschweiz ziemlich optimistisch:

Samstag

Am Samstag recht sonnig, über den Alpen Föhn. Wahrscheinlich bis am Abend trocken. Um 15 Grad.

 

 

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Bei diese Wetterkapriolen würde ich mal vorschlagen, dass wir den Freitag Abend abwarten. Sonst machen wir uns nur verrückt.

Den Flug kann man ja schon mal planen und am Samstagmorgen den "Startknopf" drücken....oder sich sonst halt den Haushaltsaufgaben oder der Gartenarbeit widmen..... :D

Und für den fliegenden Untersatz, der mich hinbringen soll, fehlen noch die Papiere, Mal schauen, obs dann einen Alternative gibt und die gibt es am ehesten bei etwas mieserem Wetter. :004:

Des einen Freud, des andern Leid........

 

Gruss vom Rheinfall

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben wieder etwas gefunden, das fliegt. Für das Flugwetter hingegen ist die Reservation leider weiterhin «auf Stand-by» …  :huh:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Martin, vergiss dann nicht, die definitive Reg. durchzugeben, damit wir Slot- und Teilnehmerliste anpassen können.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diese Wetterkapriolen würde ich mal vorschlagen, dass wir den Freitag Abend abwarten.

 

Freitag Mittag, Walter. Logistisch bedingte Auflage.

 

Bis um 12 Uhr wird es hier in der Sternflug-Rubrik publiziert, nachdem der Entscheid durch OK-Mitglieder zusammen mit dem Flugplatzkommando Alpnach gefällt wurde. Ich fühle die Herrlichkeit dieser Aufgabe bereits jetzt.  :huh: Wie beim ersten Anlauf in Payerne.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Freitag Mittag, Walter. Logistisch bedingte Auflage.

 

Bis um 12 Uhr wird es hier in der Sternflug-Rubrik publiziert, nachdem der Entscheid durch OK-Mitglieder zusammen mit dem Flugplatzkommando Alpnach gefällt wurde. Ich fühle die Herrlichkeit dieser Aufgabe bereits jetzt.  :huh: Wie beim ersten Anlauf in Payerne.  :ph34r:

Ja Johannes, ich leide mit Dir, Du bist nicht zu beneiden!

 

Trotzdem guet Nacht

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man ja auch einfach nach Kägiswil fliegen, wenn man in die Luft kann, aber der Sternflug abgesagt werden musste. Ist fast dasselbe (einfach PPR statt Slot).

Oh, Edit meinte, ich solle noch ein Smiley anfügen. ;) .

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sternflug nun stattfinden kann, möchte ich hier gerne eine kleine Lanze brechen und mir von Piloten mit mehr Erfahrung noch ein paar Wettertipps holen.

Ich möchte für den Anflug die Route etwas durch die Berner Alpen erweitern (Spiez - Kandersteg - Kl. Scheidegg -Meiringen - Brünig)

Denkt ihr, dass dies realistisch ist, resp was bedeutet "Alpenuebergaenge aus Sueden meist in Wolken." Die Alternative wäre einerseits Thun - Interlaken - Brünig oder via Luzern.

 

Lieber vorher fragen statt nachher im Schlammassel enden ;)

 

Vielen Dank für eure Antworten

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

Grundsätzlich morgen früh die Unterlagen konsultieren und in jedem Fall das GAFOR und allenfalls Webcams zu Rate ziehen.

 

resp was bedeutet "Alpenuebergaenge aus Sueden meist in Wolken." 

 

Dass von Süden her die Wolken an die Alpen bzw. den Alpenhauptkamm drücken, und diesen kaum überfliegbar machen. Irgendwie irritiert mich diese Frage aber etwas... Nicht böse gemeint, aber hattest Du eine Alpeneinweisung in der Schweiz?

 

Die (v.a. zweit) erwähnte Route ist grundsätzlich nördlich des Hauptkamms, somit möglicherweise machbar. Wie gesagt, GAFOR anschauen, und gemäss gelernter Flugtaktik im Gebirge (konservative Schlüsselpositionen, jederzeit die Möglichkeit einer Umkehrkurve offen lassen) vorgehen. Dann kommst Du gar nie in ein Schlamassel; vor welchem Dich hier niemand bewahren kann (auch wenn das vorsichtshalber vorgängige nachfragen natürlich lobenswert ist!) - das Beurteilen der eigenen Grenzen und der Erfahrung sowie bzw. in Bezug auf die Beurteilung der gegebenen Situation müssen Dich ausserhalb von Schlamasseln halten können. ;)  Im Zweifelsfall oder ohne Erfahrung in den Alpen würde ich morgen ganz klar empfehlen, via Flachland zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

hattest Du eine Alpeneinweisung in der Schweiz?

Ja die hatte ich, bin mit Taktik, Minimalflughöhen etc bestens vertraut.

 

Eventuell habe ich die frage zu ungenau gestellt. Lässt sich (schon heute) abschätzen, wie weit die Wolken auf der Nordseite herunterhängen werden? Ich lese vor dem Flug jeweils gerne den Motorflug-Wetterbericht. Leider ist dort die Vorhersage für die nächsten Tage aber immer relativ kurz gehalten. Zur Zeit besteht mein Meteo-Wissen vor allem aus "Karl Heinz Hack", und noch nicht so viel "echtes" Wetter; Daher die Nachfrage an Piloten mit Erfahrung.

 

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Morge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar, jetzt verstehe ich Dich besser. :)

Lässt sich (schon heute) abschätzen, wie weit die Wolken auf der Nordseite herunterhängen werden?

 

Am Vortag nicht zuverlässig. Nebel und Staulagen sind deutlich schwerer vorherzusagen, als Frontengeschehen. Deshalb sind die ausführlichen Flugwetterunterlagen auch generell immer recht kurzfristig. Bei Deinem Vorhaben kommst Du nicht um eine morgendliche Beurteilung und Entscheidung herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...