Zum Inhalt springen

Ende Spotterplatz Heligrill


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Der beliebte Spotterplatz Heligrill mit Imbiss Stand wird diese Oktober geschlossen. Der Flughafen baut Standplätze für Flugzeuge und benötigt die Fläche des Heligrill. In der letzten Kurve 100m vor dem jetztigen Platz könnte ein Provisorium entstehen bis nach 3-4 Jahren der definitive Platz am Waldrand bei RWY28 eröffnet werden kann. Das ist ein grosser Verlust für die Spotter.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Staff vom Heligrill.

Die Chefin hat nicht die Absicht, für 3-4 Jahre ein Provisorium einzurichten um dann am definitiven Ort noch einmal neu zu beginnen

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst für die Heli Landeplätze was? Hoffentlich wird da noch ein zwei Löcher mehr in den Zaun gemacht. Abgesehen das die Kaffehütte wegfällt, wie siehts Spotter technisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich war das ja schon lange bekannt, dass dort Abstellplätze hinkommen. (Ersatzflächen wegen der neuen Triebwerktestlauf-Anlage bei der Werft)

ich verweise auf diesen Thread hier im Forum.

 

Schlecht wird es natürlich, wenn der geplante neue und erhöhte Aussichtspunkt, tatsächlich erst in 3-4 Jahren fertig gestellt ist und man gar keinen Zugang mehr in die Nähe der Pisten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht trauern um das was man nicht mehr hat, sondern sich erfreuen, dass wir es je einmal gehabt haben - alles verändert sich...

vielleicht (und ich betone dieses "vielleicht") ist es auch eine Chance für ein paar neue Perspektiven, je nach dem kann es auch spannend sein, die dort abgestellten Flieger fotographisch festzuhalten. Ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin eine Möglichkeit gibt dort zu fotographieren, vielleicht halt nur noch mit Leiter, aber ich denke auch in der Übergangszeit werden wir irgendwo dort ein Plätzchen finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht trauern um das, was man nicht mehr hat, sondern sich erfreuen, dass wir es je einmal gehabt haben - alles verändert sich...

 Ja, klar.

 

Eines schönen Tages wird die Modellfliegerei wegreglementert. Amazon & co arbeiten schon fleissig daran. Der Luftraum muss frei sein für Paketdrohnen, auch der Staat hat seine Freude daran. Ich stampfe dann alle meine Modelle ein und freue mich, dass ichs mal gehabt habe.

 

Irgendwann wird die Privatfliegerei abgeschafft. Ist besser für die 'Umwelt' und die Airlines haben freie Fahrt...pardon, Luftraum. Die Wirtschaft soll ja brummen, Arbeitsplätze und so, und da sind die Freizeitpiloten nur im Weg. Ich darf nicht trauern, dass ich mein PPL ins Altpapier legen kann, sondern zurückblicken und mich freuen. Hurra.

 

Autos sind böse, machen Verkehrstote, sind den braven Velofahrern im Weg und zerstören die 'Umwelt' und im Laufe der Zeit wurde der Benzinpreis auf 10.- pro Liter versteuert. Die Reichen haben die Strasse für sich und müssen sie nicht mehr mit dem Pöbel teilen, und die Grünen haben ihr Ziel erreicht. Nur der Normalo schaut in die Röhre, soll aber nicht trauern, sondern sich über die Alten Zeiten freuen. Naja, da ich keine Modellflieger mehr transportieren muss und nicht mehr auf abgelegene Flugplätze fahren muss, solls halt so sein.

 

Der Frieden wurde abgeschafft. Viel wichtiger ist, dass das Öl gescheit an Wirtschaft und Militärs verteilt ist, da müssen wir halt durch. Ich sitze im Schutzraum und freue mich, dass ich mal in Frieden leben durfte.

 

Die Freiheit wurde jüngst abgeschafft. Braucht ja niemand, die Regierung muss ständig wissen, wo wir uns aufhalten, was wir tun, und was wir mit unseren Mitmenschen zu bereden haben. Jeder ist bekanntlich ein potentieller Terrorist oder Systemgegner, und dagegen wird in aller Härte vorgegangen. Traurig sitze ich da, und 42 Videokameras sowie einige Drohnen filmen mich dabei, wie ich doch etwas Trauer verspüre, dass die alten Zeiten nicht mehr da sind.

 

Zynische Grüsse, Marcel

Bearbeitet von Horbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich jedoch wenn der ganze Spotterplatz schlussendlich nach Nordosten Richtung Waldrand verschoben wird, ob das etwas bringt.

Denn Richtung Pistenkreuz ist eine eher grosse Antennenanlage im Weg welche "saubere" Bilder der Startenden Flugzeuge ermöglicht.

 

Apropo kann mir jemand sagen für was diese Antennenanlage gut ist?

 

Hoffen wir mal, dass der Flughafen Zürich seinen Namen als Spotterfreundlichsten Flughafen weltweit zu schätzen weiss und mit diesem Neubau auch Rücksicht auf die Spotter nimmt.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo kann mir jemand sagen für was diese Antennenanlage gut ist?

 

 

 

Das ist das VOR (Drehfunkfeuer) Kloten und dient zur Navigation in der Luftfahrt.

 

Gruess

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Das heisst, dass man frühestens ab Oktober wieder mit einem freundlichen Lächeln/Service ein Kaffee entgegen nehmen darf. Da freu ich mich drauf!

Nein. Der Grill schliesst endgültig Ende Oktober.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Weiß einer wann der neue Spotterhügel fertig wird? In einer PDF vom Flughafen Zürich vom letzten Jahr steht, das er noch in diesem Frühjahr fertig wird. Ich habe ein Bild vom Hügel gesehen, an dem Sie bereits die ersten Treppenstufen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...