Zum Inhalt springen

Neuer PC für Prepar3d (v3)


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

diese Frage wurde sicher schon oft gestellt. In der Suchfunktion habe ich nur Antworten aus dem Jahre 2013 gefunden.

Ich möchte auf Prepared umsteigen und meine Grafikkarte AMD HD 5670 1GB dürfte dem nicht mehr gewachsen sein.

Ich habe nun eine GTX 970 Nvidia Strix 4GB und eine R9 380X 4 GB von AMD bei Digitec gefunden. Preisunterschied zu Gunsten AMD Fr.100.-

Kann ich die R9 nehmen, oder ist sie viel langsamer unter Prepared?

 

Beste Grüsse

 

Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier noch für die tolle Beratung in diesem Thread bedanken! Mein hier zusammengestellter Rechner ist am Freitag eingetroffen und es ist eine Pure Freude damit zu fliegen! 4K Auflösung mit fantastischen Frameraten und scharfen Texturen sind nun endlich möglich. :-)

 

Beispiele gibts im Randomshots Thread ganz unten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ich möchte auf Prepared umsteigen und meine Grafikkarte AMD HD 5670 1GB dürfte dem nicht mehr gewachsen sein.

Ich habe nun eine GTX 970 Nvidia Strix 4GB und eine R9 380X 4 GB von AMD bei Digitec gefunden. Preisunterschied zu Gunsten AMD Fr.100.-

Kann ich die R9 nehmen, oder ist sie viel langsamer unter Prepared?

 

 

Wie sind denn die Spezifikationen deiner restlichen Komponenten? 

Grundsätzlich ist P3D eher für nVidia optimiert, die GTX 970 wäre daher eher zu empfehlen. Meines Wissens kommen aber ab morgen die neuen GeForce-Karten auf den Markt, evtl. sollst du grad warten bis eine GTX 1070 verfügbar ist? Oder gebraucht eine 970 kaufen, wenn andere aufrüsten?

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwand: Die 1070 kommt noch nicht morgen, nur die 1080 ;)

 

Ich würde aber sowieso auf die Herstellermodelle warten, nVidias Referenzmodell hat noch nie wirklich überzeugt (Kühlung etc.)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Spezifikationen deiner restlichen Komponenten? 

Grundsätzlich ist P3D eher für nVidia optimiert, die GTX 970 wäre daher eher zu empfehlen. Meines Wissens kommen aber ab morgen die neuen GeForce-Karten auf den Markt, evtl. sollst du grad warten bis eine GTX 1070 verfügbar ist? Oder gebraucht eine 970 kaufen, wenn andere aufrüsten?

 

LG,

Markus

 

Guter Einwand, nur dass die 1080 vermutlich um die 750CHF kosten wird und die 1070 um die 550CHF. Beide Karten werden zudem erst ein paar Wochen lang nur als Referenzdesign (neuerdings mit dem lustigen Namen "Founders Edition") verfügbar sein, wenn überhaupt. Aktuell finde ich es äussert schwierig, eine sinnvolle Empfehlung für einen Grafikkartenkauf zu geben, daher ist die Idee mit dem gebraucht kaufen nicht mal so verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Das habe ich mir inzwischen auch überlegt.

Gebraucht...warum nicht. Meine restliche Hardware ist I5 3xxxx und Asus MB P8-Z77 16 GB Ram und SSD 512 GB.

 

Danke für den Vorschlag, ich werde diesen weiter verfolgen.

 

Beste Grüsse

 

Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme,

 

Zurzeit mache ich mir ebenfalls Gedanken über ein PC Upgrade für den Umstieg auf P3D. Dabei bin ich auf die oben genannte Konfiguration gestossen.

 

Das heisst, mein zukünftiges Flusi-System würde wohl folgendermassen ausschauen:

 

i7-6700K

ASUS Z170-Pro Gaming

Gigabyte GTX980Ti, G1 Gaming, 6GB GDDR5, 384 Bit

2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz

...

Noctua NH-U14S

...

 

-------------

Im Moment habe ich folgendes System (nicht selber zusammengestellt) im Einsatz:

 

CPU: i5-3570k CPU (4Ghz)

Grafikkarte: GTX760 2GB

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX

RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x 8GB) DDR3 1866 Mhz

CPU Cooler: Scythe Mugen 3 rev B

Festplatte: 2x SSD Samsung 850 EVO Basics 250GB / 1x Seagate Barracuda 1 TB

Netzteil: Corsair CX600

-------------

 

Upgraden möchte ich vor allem das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte. Würdet ihr noch etwas weiteres Upgraden? (RAM, Kühler, …?)

 

Wie ist der Kühler aus der obigen Konfiguration im Vergleich mit meinem aktuell eingesetzten? Das Problem am Scythe Kühler ist halt die enorme Grösse. Habe festgestellt, dass bei einem meines RAMs der Kühlkörper zugunsten des CPU-Kühlers entfernt wurde…

 

Zurzeit bin ich zudem noch unsicher welche Grafikkarte ich kaufen soll. Lohnt es sich noch eine GTX 980 Ti zu kaufen oder sollte ich auf die neuen 1080er Karten warten?

 

Danke schon im voraus für eure Tipps :-)

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal etwas "aufräumen" ;-)

 

Upgraden möchte ich vor allem das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte. Würdet ihr noch etwas weiteres Upgraden? (RAM, Kühler, …?)

 

Wenn Du CPU und Mainboard aufrüstest, musst Du ziemlich sicher auch den RAM ersetzen, da Du noch mit DDR3 unterwegs bist, aber aktuell DDR4 verwendet wird.

 

Wie ist der Kühler aus der obigen Konfiguration im Vergleich mit meinem aktuell eingesetzten? Das Problem am Scythe Kühler ist halt die enorme Grösse. Habe festgestellt, dass bei einem meines RAMs der Kühlkörper zugunsten des CPU-Kühlers entfernt wurde…

 

Der Noctua NH-U14S ist ein qualitativ hochwertiger Luxuskühler, der Scythe Mugen 3 gibts für 20 Fränkli. Frage beantwortet? Der Scythe Mugen ist super, wenn nicht übertaktet werden soll, leise und günstig. Für ein ordentliches System würde ich nicht am Kühler sparen. Zum zweiten Punkt: die Kühlkörper vom RAM sind Dekoration, die haben, sofern man nicht wie irre den RAM übertakten will, keinerlei Funktion und können getrost entfernt werden zugunsten des CPU Kühlers. Der Noctua NH-U14S wurde zudem so gebaut, dass er eben möglichst wenige RAM Slots überdeckt, dies nur so nebenbei.

 

Zurzeit bin ich noch unsicher welche Grafikkarte ich kaufen soll. Lohnt es sich noch eine GTX 980 Ti zu kaufen oder sollte ich auf die neuen 1080er Karten warten?

 

Eine fast unmöglich zu beantwortende Frage. Warum? Weil es noch keine Erfahrungswerte gibt. Die GTX-1080 ist auf dem Papier 10-20% schneller als die 980Ti, ob sich das im FSX/P3D auswirkt, weiss man nicht so genau. Denn: der Speicher, obwohl GDDR5X, wird "nur" mit 256bit addressiert (384bit bei der 980Ti), was in einer tatsächlich leicht reduzierter Speicherbandbreite mündet. Ob jetzt also die Rohleistung des Chips oder die etwas knappe Speicherbandbreite im Bezug auf den P3D, lässt sich aktuell fast nicht sagen. Grundsätzlich würde ich aber Stand Heute eher zu einer GTX-1080 raten, neuere Technik, etwas mehr RAM und theoretisch etwas schneller. Attraktiv dürften allerdings auch die GTX-1070 werden, wenn man nicht gleich ganz soviel Moos loswerden will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort :-)

 

Dann werde ich mir die neuen RAM und einen neuen CPU-Kühler ebenfalls dazu nehmen. Mit der Graka Frage werde ich mich noch etwas beschäftigen / vermutlich noch warten bis erste dann Erfahrungsberichte dazu zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was ich noch schreiben wollte: ich persönlich würde erst mal Prepar3d v3 auf Deinem aktuellen PC installieren und dann entscheiden, ob ein Upgrade überhaupt notwendig ist. Der i5 mti 4GHz sollte eigentlich noch ausreichend sein, denn der Prepar3d nimmt doch etwas Last von der CPU im Vergleich zum FSX. Die Grafikkarte ist in Deinem PC aktuell das schwächste Glied, eventuell reicht es komplett aus, wenn Du nur diese Karte ersetzen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich hatte schon die Version v2.x (weiss nicht mehr genau welche es war) installiert. Dabei kam mein PC relativ schnell an seine Grenzen, ohne dass ich noch spezielle Addons (PMDG, Majestics Q400, usw.) installiert hatte. Habe damals allerdings nicht genauer untersucht was die Performance gebremst hat...

 

Werde mir aber definitiv überlegen erst mal nur die Grafikkarte zu tauschen und v3.2 zu testen.

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Gestern eine GTX 980 Ti von einem Arbeits-Kollegen ausleihen dürfen um damit mein System mit P3D v3.2 zu testen. Vom ersten Ergebnis nach der Installation bin ich schonmal sehr begeistert :-D Werde heute Abend mal mit ein paar Addons weitertesten...

 

Sieht aber so aus, als werde ich erstmal nur in eine neue Grafikkarte investieren :-)

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...