Zum Inhalt springen

19.03.2016 | B738 | Flydubai | A6-FDN | ROV | Crash during go-around


Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es ist nochmals ein neues Video des Crashs aufgetaucht. Ich bin leider nicht genügend technisch bewandert, um mit zu diskutieren, aber vielleicht hilft das Video bei der weitere Spekulation/Ursachensuche.

 

https://www.youtube.com/watch?v=-AlAjy7hg_Y

 

Leider hing die Wolkendecke tief, sodass man nur den letzten Teil des Stalls sieht. Oder schmierte die 737 erst beim Verlassen der Wolken ab? Sie taucht oben rechts beim Timestamp auf, scheinbar noch nicht im Sturzflug.

 

Cheers Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Passagier der Diskussion hier entnehme:

 

So ein hochkomplexes Ding lässt sich von Hand fliegen wie eine Piper oder Cessna, bei allfälligem Abbruch der Landung...So eine Landung lässt sich  auch ebenso vollautomatisch bewerkstelligen.

 

Zwischen "von Hand und mit dem "Hosenboden" fliegen" , zwischen "Nicht-Automatik" und "Vollautomatik" gibt es noch allerlei dazwischen, wie ich hier entnehme: es existieren Untergraduierungen wie  "Halb-Automatik", auch "Semi-Halb-Automatik", würde ich sagen,  assistierter Hosenboden, etc. und so...

 

Hut ab! Als Passagier bin ich immer wieder beeindruckt, wie Ihr Piloten das alles meistert, auch wenn in aller-seltensten Fällen was dabei in die Hosen geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bericht eines ex-Cpt der FlyDubai: die Piloten seien gezwungen, Tag-Nacht-Tag-Nacht Zyklen zu fliegen ohne die notwendige Ruhepause. Der Captain hatte 10 Tage unterbruchslos Einsätze und nur einen verkürzten Freitag, weil er ungeplant auf diesen Unglücksflug gesetzt wurde. Wo sind da Gesetz und gesunder Menschenverstand der Scheduler????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin eher entsetzt wie hilflos Piloten mittlerweile sind wenn die Knöpfchen mal nicht funktionieren.

 

Eine messerscharfe Analyse, die es in nur 15 Worten schafft, eine ganze Berufsgruppe zu diffamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher entsetzt wie hilflos Piloten mittlerweile sind wenn die Knöpfchen mal nicht funktionieren.

 

Und ich bin entsetzt, wie ein weitgereister Mensch mit Aviatik-Interessen so einen Spruch ablassen kann!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist nochmals ein neues Video des Crashs aufgetaucht.

Welches uns immerhin als weitere Information beisteuert, dass was immer schief gelaufen ist, in den Wolken passiert ist. Also ohne visuelle Referenzen nach aussen und u.U. unter Vereisungsbedingungen.

Der eigentliche Sturzflug ist erstaunlich stabil, aber so eine 737 braucht natürlich auch sehr viel Raum für Manöver. Kann aber natürlich wie so oft auch an der Kameraposition liegen, die einen Bogen als gerade Linie erscheinen lässt.

 

Ich erwarte von den Russen eine gründliche Aufarbeitung, Sie machen in der Regel einen sehr guten Job.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei der Untersuchung des Unglücks gibt es jedoch Hindernisse: Am Flugdatenschreiber stellte die russische Ermittlungsbehörde ein defektes Kabel fest. Es sei aber gelungen, das Speichermodul zu untersuchen und die Daten zu sichern, sagte Sajko. "Die Qualität der Daten ist gut. Der Schreiber funktionierte bis zum Aufprall auf dem Boden." Die Situation mit dem Stimmenrekorder sei schwieriger. "Da wurde ein Datenkabel beschädigt. Wir mussten deshalb eine Röntgenaufnahme machen, um Beweise festzuhalten", sagte Sajko. Die Auswertung könne deshalb frühestens am Dienstag beginnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bericht eines ex-Cpt der FlyDubai: die Piloten seien gezwungen, Tag-Nacht-Tag-Nacht Zyklen zu fliegen ohne die notwendige Ruhepause. Der Captain hatte 10 Tage unterbruchslos Einsätze und nur einen verkürzten Freitag, weil er ungeplant auf diesen Unglücksflug gesetzt wurde. Wo sind da Gesetz und gesunder Menschenverstand der Scheduler????

 

Wenn man sich den ganzen Thread auf Pprune liest, kommt einem das Gruseln. Und wir hacken auf RyanAir rum, dabei gibts noch viel schlimmere. 

 

Lg Sara

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher entsetzt wie hilflos Piloten mittlerweile sind wenn die Knöpfchen mal nicht funktionieren.

 

 

Zum Glück ist oft eine Flightsimmer unter den Passagieren den wir dann fragen können.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilots ‘worked to death’: Flydubai whistleblower says fatigue-related crash predicted (RT EXCLUSIVE)

Pilots ‘worked to death’: Flydubai whistleblower says fatigue-related crash predicted (RT EXCLUSIVE) https://www.rt.com/news/336514-flydubai-pilots-fatigue-crash/

 

Das ist absolut heftig was da zu lesen ist! Unverständlich dass man Piloten so aussaugt und keine Ruhephasen gönnt. Sicher sind auch die Gehälter und Zulagen dementsprechend

niedrig und sicher auch die Sicherheitsstandarts und Pilot Trainings sowie Sim Checks auf das Minimum reduziert. Kostet ja alles Geld.

Da kann man als Pilot wirklich froh sein, wenn man das Glück hat bei einer guten europäischen Airline oder grossen Airline wie Delta, AA etc. zu fliegen wo auch genug Piloten vorhanden sind, dass die Ruhezeiten eingehalten werden könnten und genügend off Tage für die Regeneartion da sind. Da bin ich froh dass die Piloten die ich kenne bei keiner solchen Airline fliegen, sondern sich wohl fühlen und genügend Ruhezeiten haben, in guten Hotels untergebracht sind, einige Tage an der Destination zum Erholen haben und das Klima innerhalb der Crew einfach stimmt. Das ist ja fast dann eine Wellnessoase gegen das was man über Flydubai liest...

 

Mir tut das unheimlich leid um die Crew und die Paxe die in dem Flugzeug waren. Für mich unvorstellbar wenn man realisiert dass man nichts mehr machen kann...es vorbei ist.

Denke da werden Sekunden unendlich lange.

 

Gruss Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage an die 737 Kutscher...

 

Macht ihr normalerweise die Landescheinwerfer aus, wenn ihr in Wolken einfliegt? Das muss doch sonst stark irritieren, es draussen so hell und bewegt vor der Cockptscheibe zu haben. Kann sowas zu optischen Illusionen führen, und von den Instrumenten ablenken?

 

Man kann ja schön sehen, wie der Flieger "mit Festbeleuchtung" aus den Wolken kommt, der Lichtfleck in den Wolken ist deutlich vor dem Flugzeug zu sehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein 737-Kutscher, und auch sonst keiner, aber bei allen Wolken+Landescheinwerfer die ich in Videos oder live gesehen habe, bleiben die Scheinwerfer an. In einer PilotsEye-Folge war das mal ganz anschaulich, da flogen die mit 'ner T7 in eine absolut blickdichte Masse ein, sodass die Scheinwerfer alles in so einem orange-gelbem bis weißem Licht haben erstrahlen lassen. Und die haben die auch nicht aus gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Macht ihr normalerweise die Landescheinwerfer aus, wenn ihr in Wolken einfliegt? Das muss doch sonst stark irritieren, es draussen so hell und bewegt vor der Cockptscheibe zu haben. Kann sowas zu optischen Illusionen führen, und von den Instrumenten ablenken?

 

 

Beim Durchstarten gibt es wesentlich wichtigeres, als eventuell Landescheinwerfer ein- oder auszuschalten. Da sollte man sich auf die Instrumente konzentrieren, das wird in der IFR-Ausbildung ja auch von Tag 1 an geschult. PFD bzw. ND sind die einzige Referenz der Piloten. Nachdem man in IFR herumfliegt blickt man auch nicht nach draussen - da gibt's ja auch nichts zu sehen.

 

Wir schalten per company policy die Landescheinwerfer unter FL100 ein, gestört haben mich diese in IMC noch nie, weil man ja auch primär den Blick im Inneren behält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gestört haben mich diese in IMC noch nie, weil man ja auch primär den Blick im Inneren behält. 

Gerade im peripheren Gesichtsfeld nimmt man Bewegungen wahr (im Kernbereich eher Details). Es lenkt schon ab, wenn da vor dem Fenster die "Lightshow" abgeht, hängt aber sehr vom Flugzeugtypen ab, wie stark die Landescheinwerfer über die Wolken das Licht ins Cockpit reflektieren.

 

Wenn dann noch irgendetwas schiefgeht, kann diese optische Ablenkung bei einem übermüdeten Piloten schon einen Einfluss haben. Idealerweise sollte man es ausblenden, aber wer ist schon perfekt.

 

Na, warten wir auf erste FDR/CVR Ergebnisse.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur für den GA - Bereich sprechen. Bei uns bleiben die Landescheinwerfer im Anflug grundsätzlich an, lediglich die Strobes werden bei tatsächlichem oder absehbarem einflug in IMC abgeschaltet. Die irritieren nämlich tatsächlich ganz schön.

Im GoAround ist für solche Manipulationen aber eher keine Kapazität da.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Perspektive. Wenn man ein Flugzeug von vorne filmt, sieht es aus, als ob es minutenlang in der Luft steht. Steigen tut es ja, es verschwindet in den Wolken, um dann nach einer unendlich gefühlten Dauer hinunterstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut heftig was da zu lesen ist! Unverständlich dass man Piloten so aussaugt und keine Ruhephasen gönnt. Sicher sind auch die Gehälter und Zulagen dementsprechend

niedrig und sicher auch die Sicherheitsstandarts und Pilot Trainings sowie Sim Checks auf das Minimum reduziert. Kostet ja alles Geld.

Da kann man als Pilot wirklich froh sein, wenn man das Glück hat bei einer guten europäischen Airline oder grossen Airline wie Delta, AA etc. zu fliegen wo auch genug Piloten vorhanden sind, dass die Ruhezeiten eingehalten werden könnten und genügend off Tage für die Regeneartion da sind. Da bin ich froh dass die Piloten die ich kenne bei keiner solchen Airline fliegen, sondern sich wohl fühlen und genügend Ruhezeiten haben, in guten Hotels untergebracht sind, einige Tage an der Destination zum Erholen haben und das Klima innerhalb der Crew einfach stimmt. Das ist ja fast dann eine Wellnessoase gegen das was man über Flydubai liest...

 

Mir tut das unheimlich leid um die Crew und die Paxe die in dem Flugzeug waren. Für mich unvorstellbar wenn man realisiert dass man nichts mehr machen kann...es vorbei ist.

Denke da werden Sekunden unendlich lange.

 

Gruss Heike

Habt ihr euch schon mal den Dienstplan der da ebenfalls publiziert ist im Detail angeschaut?

 

 

 

So schlecht schaut der m.E. nicht aus. Gut er hatte viele Duty Tage wovon er aber an den meisten gegen Mittag wieder zurück war und nur zwei kurze legs fliegen musste (Dubai-Dammam/Doha-Dubai). Zudem scheinen die meisten Flüge von ihm requested also so gewünscht (zu sehen am kleinen R unten in der jeweiligen Spalte) und auch bekommen worden sein. Auch Nachtflüge bzw Wechsel von Tag auf Nacht und umgekehrt sehe ich da nicht extrem viele.

 

Ich will damit keineswegs sagen dass die Jungs es da nicht anstrengend haben und dass das dort ein Zuckerschlecken ist, aber für den Betroffenen Flug dürfte Übermüdung rein vom Dienstplan her meines Erachtens keine Rolle gespielt haben, der Kollege hatte fast 24std Rest vor dem Unglücksflug...

Bearbeitet von Lukas Kaufmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gestern von einem Kollegen, interessante Details zu den Landerechten erzählt. Ob es wahr ist, weis ich nicht, vielleicht kann da einer der Linienpiloten mehr dazu sagen.

 

Anscheinend sei es so, dass Flydubai lediglich die 'Rechte' habe, Passagiere direkt in Rostov abzuladen, nicht jedoch am Alternate. Auch eine Flug Alternate-Rostov um die Passagiere ein paar Stunden später bei besserem Wetter abzuladen sei nicht erlaubt. Sie hätten am Alternate natürlich tanken, dann aber die Passagiere wieder mit nach Dubai nehmen müssen.

Das würde aus wirtschaftlicher Sicht erklären, warum soviel Extrafuel mitgenommen wurde um länger warten zu können.

 

Ob das wahr ist.....keine Ahnung. Aber vielleicht können Locals da mehr dazu sagen?!

Bearbeitet von Bernhard Tastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...