Zum Inhalt springen

Flugplatz Birrfeld / Erhöhung der Landegebühren


mds

Empfohlene Beiträge

Der Aero-Club Aargau schlägt der Generalversammlung vom 8. April 2016 vor, die Landegebühren per 1. Juli 2016 «massvoll anzupassen»:

 

lxNtfn8.jpg

 

TOoEK1I.jpg

 

Vergleich der heutigen und (voraussichtlich) künftigen Gebühren für auswärtige Motorflug-Piloten, die privat unterwegs sind:

 

jcugEjR.png

 

Dazu kommt weiterhin ein Franken pro Landung, der an den Verband Schweizer Flugplätze (VSF) geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber immer noch ganz OK verglichen mit anderen unkontrollierten Plaetzen - zb LSPL, LSPV, welche wesentlich weniger infrastruktur (AIS, fuel, etc.) bieten, oder?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Erhöhung in Zahlen, Erhöhungen von 30% als maßvoll zu bezeichnen finde ich speziell, hoffentlich macht das nicht Schule.

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucas; warum findet man heutzutage etwas "speziell", wenn man eigentlich sein Missfallen ausdrücken will / einem etwas nicht passt? "Speziell" kenne ich von früher, wenn man etwas bezeichnen wollte, das aus der Reihe schlägt, eben "speziell" ist.

 

Auch bei der Kritik, dass 30% nicht mehr massvoll sein sollen, finde ich, dass das etwas daneben schlägt: 30% Erhöhung auf einen relativ kleinen Betrag bleibt immer noch ein kleiner Betrag. Da muss man meiner Meinung nach schon noch den Bezug machen. ...und am Ende geht es doch einfach nur darum, wieviel man wirklich bezahlt. In Franken - nicht in Prozent. Wenn das der Leistung angemessen ist, dann ist es doch in Ordnung; oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade auch bei solchen Zahlen sollte man sehr wohl auf die Prozente schauen, da man es sonst eben nicht gleich erkennt, dass es recht frech ist. Wenn plötzlich alles 30% teurer wird möchte ich hier mal alle sehen. Aber wenn ja alles "nur" 50 Rappen teurer wird ist das ja nicht so viel, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

30% Erhöhung auf einen relativ kleinen Betrag bleibt immer noch ein kleiner Betrag

 

Da bin ich auch nicht einverstanden! Genau mit diesem Mechanismus wird Otto-Normalbürger-Steuerzahler seit Jahren mit stetig unter der Schmerzschwelle liegenden Gebührenerhöhungen ganz langsam aber sicher ausquetscht.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist noch nicht sinnvoll zu beurteilen, ob die Erhöhung der Landegebühren am Flugplatz Birrfeld angebracht ist. Eher ungewöhnlich finde ich, dass man die erwähnten Verbesserungsvorschläge nicht zuerst erarbeitet und dann entscheidet, was man mit welchen finanziellen Mitteln umsetzen möchte.

 

Was die General Aviation im Allgemeinen betrifft, gehe ich davon aus, dass jegliche zusätzliche Hürde der Sache schadet und das in einer bereits schwierigen Situation. Eine solche Hürde sind auch höhere Landegebühren oder überhaupt höhere Kosten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade dass bei solchen Themen meistens nur über die Kosten diskutiert wird und die Leistungen die man dafür erhält völlig ausser Betracht gelassen werden. LSZF hat auch im Winter eine geräumte Piste, ein sehr hilfsbereites C Büro, Fuel, ein Werkstatt wo man auch mal Öl kriegt....und guter Service kostet halt. Auch nach der Erhöhung ist LSZF nur etwas mehr als halb so teuer wie LSPL wo ich nix von alledem kriege....

Jus my 2 cents

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Geühren der Höhe nach angemessen sind, müssen die Mitglieder des Vereins bzw. Nutzer des Platzes entscheiden. In Summe erscheinen die neuen Gebühren aber im Vergleich zu anderen Plätzen als nicht sonderlich hoch - vorher waren sie einfach extrem niedrig...

 

Was aber "von aussen" auffällt: Warum werden schwere Lärmschleudern weniger stark belastet, als leichte Leisetreter? Sollte man nicht auch eine Erhöhung von niedrigen Taxen dafür nutzen, einen zusätzlichen Anreiz zum Lärmschutz zu schaffen?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zumindest bei uns in der Schweiz ist 11 weniger als 18 ...

Schon, aber hier in Deutschland ist eine Erhöhung um 36,6% mehr als eine um 13,3% ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch man sollte die Gebühren mit anderen Plätzen in der Schweiz vergleichen. War letzte Woche in Neuenburg, netter Platz, sympathisch, klein, 20 Franken die Landung mit einer Katana. Aber Infrastruktur ist ja sowas von nicht vergleichbar mit dem Birrfeld. Im Birrfeld hat man alles, PCs, Büros, Briefing Tische, WLAN, anwesendes Personal, Toiletten, Restaurant etc. etc.

 

Abgesehen davon wurden die Gebühren seit Ewigkeiten nicht erhöht.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Am Flugplatz Birrfeld sollen erneut verschiedene Gebühren erhöht werden, für Motorflugzeuge bis zu 1'500 kg in Lärmklasse D zum Beispiel die Landegebühren um 25 Prozent von 16 auf 20 Franken oder die Zollgebühren um 33.3 Prozent von 15 auf 20 Franken.

 

BeoGXdo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin

 

Ich war schon länger nicht mehr im irrigen Feld, aber irgendwie sind die gerade geposteten Gebühren teils sogar niedriger als die "neuen" im ersten Post?

 

Zum Bleistift Motor-Lärmklasse-D mit 751-1000kg wurde da angeblich von 13.- auf 17.- erhöht. Nun wird es erneut von 13.- auf 16.- erhöht?? Warum heisst es dort "exkl. 8% mwst"? Wir haben doch nur noch 7.7?

 

Gruess, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaas?! Wir können abstimmen? Habe ich bei der letzten BAZL Gebührenerhöhung den Abstimmungstermin verpasst  :blink:

 

Im Ernst, einem Platzbetreiber bezahle ich gerne den Betrag der nötig ist den Platz zu betreiben, im Bedarfsfall auch eine Erhöhung. Wo endlich gebremst werden muss(!) ist bei den (unantastbaren) in den Himmel gewachsenen BAZL-Gebühren bei denen die fehlende Gegenleistung sowas von augenfällig ist.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Markus: 

Im Birrfeld dürfen die Vereinsmitglieder abstimmen, beim BAZL stimmen die Juristen ab   :ph34r:

 

 

Tschuldigung hatte 'Ironie Ein' vergessen...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die lieben Gebühren und Steuern an allen Ecken und Enden, weiss nicht ob Ironie da das richtige Wort ist - aber wir verstehen uns glaub ich  ;)

 

Back to topic, ich find die Preise im Birrfeld auch neu im Rahmen - bin aber zugegebenermassen selten dort. Wenn das hilft, den Flugplatz gut zu unterhalten, stresst mich das wenig. 

Was mir noch aufgefallen ist, ganz unten das ominöse "vorbehalten bleiben Gebühren durch Inspektionen der Zoll- und Polizeiorgane". Weiss jemand, wie das gemeint ist? Muss man denen noch zusätzlich den Kaffee zahlen? Oder sind damit Zoll / MwSt / Busse gemeint, wenn man was einführt? Sonst was? Die Kosten der Inspektion ist bei uns (LSZI) ja genau der Grund für diese Gebühr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem der Antrag von Max Gloor im 2015 deutlich abgelehnt wurde, kann ich nicht verstehen, weshalb man den praktisch identischen Antrag wieder stellt.

1. ist die Erhöhung prozentual massiv

2. werden alle Flugzeuge ab Lärmklasse D und leiser in den gleichen Topf geworfen obwohl sie z.T. weniger als halb so laut sind.

3. Lärmzuschlag pro Gewicht ist Willkür. (Bsp.: Ein 1000 kg schweres Flugzeug, welches mit 70 dB(A) gemessen wurde, ist gleich laut wie ein 2000 kg schweres Flugzeug, das mit auch mit 70 dB(A) gemessen wurde.)

4. Landetraining stellt einen Beitrag zur Erhöhung der Flugsicherheit bei. Höhere Landetaxen wirken dem entgegen.

 

Wenn es eine Gebührenapassung braucht, dann sollte diese die echte Lärmbelastung berücksichtigen, leise Flugzeuge fördern und Landetrainings nicht im Wege stehen.

Mein Vorschlag:

1. Lärmabhängige Landetaxen gemäss Lärmklassierung des BAZL (Lautstärke, nicht Gebührenklasse!) wie z.B. in Triengen

2. Mengenrabatt bei mehreren Landungen pro Flug. Z.B. jede weitere Landung 20% günstiger. Vorbild Buttwil.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Inzwischen wurde die Erhöhung der Landegebühren genehmigt.

 

(Immerhin scheint man weiterhin nicht für Go-arounds bezahlen zu müssen. Flugplätze, die Go-arounds in Rechnung stellen, haben aus meiner Sicht einiges über Flugsicherheit nicht verstanden.)

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, mds said:

 

 

(Immerhin scheint man weiterhin nicht für Go-arounds bezahlen zu müssen. Flugplätze, die Go-arounds in Rechnung stellen, haben aus meiner Sicht einiges über Flugsicherheit nicht verstanden.)

Genau so plakativ kann ich sagen: Wer gratis Go-arounds üben will, soll es auf einem Weizenfeld irgendwo im Mittelland machen...

 

Man müsste unterscheiden ob ein Go-around aus Sicherheitsgründen gemacht wurde (Meteo, blockierte Piste, unstabiler Anflug) und für solche Fälle die Landegühren reduzieren/streichen.

Wer geplant ein Anflug mit Go-around üben will, ist dem Flughafen eine Landegebühr schuldig zur Finanzierung der Infrastruktur.

 

Dies zu unterscheiden ist kaum durchführbar.

Bearbeitet von HRK
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...