Zum Inhalt springen

Fluglotsen werden immer jünger - oder ?


Speedbird_reloaded

Empfohlene Beiträge

Speedbird_reloaded

Hallo zusammen,

in Zeiten von G8 und ausgesetzter Wehrpflicht (GER) sind die Absolventen der DFS immer jünger. Vielleicht kennt auch jemand die junge weibliche Stimme, die seit ein paar Wochen hin und wieder auf der Friedrichshafen ATIS zu hören ist. Ich schätze die Dame auf höchstens 22. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat nicht unbedingt was mit der Wehrpflicht zu tun.

2. Nein, kenne ich nicht, aber nebenbei: Friedrichshafen ist nicht DFS.

3. Ja, kann sein.

 

Aber genauso wie Distanzen und Geschwindigkeiten zu Schätzen bei Dunkelheit ist Personen-Erraten über Funk sehr oft mi Fehlern behaftet. Wie wenn du Leute nur von hinten siehst und Rückschlüsse ziehst.

Nicht umsonst gibt es ja das Autofahrer-Sprichwort: "Von hinten lockt sie - von vorne schockt Sie" :-)

Bearbeitet von FrankSasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seit ein paar Wochen hin und wieder auf der Friedrichshafen ATIS zu hören ist.

Bei ATIS höre ich nie so genau auf die Stimme - aber muss man ausgebildeter Fluglotse sein, um ATIS zu sprechen? Das könnte man doch sogar recht einfach mit einer Computerstimme machen ...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian hat insofern Recht, als dass ein ATIS nicht von einer Flugverkehrsleiterin aufgenommen werden muss. Allerdings können diese Aufnahmen gerade auch auf kleineren Flugplätzen durchaus von Flugverkehrsleitern aufgenommen werden, da diese dort häufig nicht «nur» für Flugsicherung im engeren Sinn zuständig sind.

 

Was das Alter betrifft, so muss man bei Skyguide bei Ausbildungsbeginn 19 Jahre alt sein, wobei der Jahrgang zählt. Je nach Einsatzbereich kann ein junger Flugverkehrsleiter dann mit 21 oder 22 Jahren allein arbeiten, ist aber während der Ausbildung schon vorher am Funk zu hören (OJT).

 

Martin

 

PS: Friedrichshafen TWR wird AFAIK von Austro Control betrieben, während Skyguide für die An- und Abflüge zuständig ist (ARFA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...