Speedbird_reloaded Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 Hallo zusammen, in Zeiten von G8 und ausgesetzter Wehrpflicht (GER) sind die Absolventen der DFS immer jünger. Vielleicht kennt auch jemand die junge weibliche Stimme, die seit ein paar Wochen hin und wieder auf der Friedrichshafen ATIS zu hören ist. Ich schätze die Dame auf höchstens 22. Kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) 1. Hat nicht unbedingt was mit der Wehrpflicht zu tun. 2. Nein, kenne ich nicht, aber nebenbei: Friedrichshafen ist nicht DFS. 3. Ja, kann sein. Aber genauso wie Distanzen und Geschwindigkeiten zu Schätzen bei Dunkelheit ist Personen-Erraten über Funk sehr oft mi Fehlern behaftet. Wie wenn du Leute nur von hinten siehst und Rückschlüsse ziehst. Nicht umsonst gibt es ja das Autofahrer-Sprichwort: "Von hinten lockt sie - von vorne schockt Sie" :-) Bearbeitet 25. März 2016 von FrankSasse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 26. März 2016 Teilen Geschrieben 26. März 2016 Was schätzt Du sonst noch? Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 die seit ein paar Wochen hin und wieder auf der Friedrichshafen ATIS zu hören ist. Bei ATIS höre ich nie so genau auf die Stimme - aber muss man ausgebildeter Fluglotse sein, um ATIS zu sprechen? Das könnte man doch sogar recht einfach mit einer Computerstimme machen ... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. März 2016 Teilen Geschrieben 29. März 2016 Florian hat insofern Recht, als dass ein ATIS nicht von einer Flugverkehrsleiterin aufgenommen werden muss. Allerdings können diese Aufnahmen gerade auch auf kleineren Flugplätzen durchaus von Flugverkehrsleitern aufgenommen werden, da diese dort häufig nicht «nur» für Flugsicherung im engeren Sinn zuständig sind. Was das Alter betrifft, so muss man bei Skyguide bei Ausbildungsbeginn 19 Jahre alt sein, wobei der Jahrgang zählt. Je nach Einsatzbereich kann ein junger Flugverkehrsleiter dann mit 21 oder 22 Jahren allein arbeiten, ist aber während der Ausbildung schon vorher am Funk zu hören (OJT). Martin PS: Friedrichshafen TWR wird AFAIK von Austro Control betrieben, während Skyguide für die An- und Abflüge zuständig ist (ARFA). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.