Zum Inhalt springen

Fehlender AI-Traffic


Hefermehl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mi meinem Ai-Traffic im FSX.

Dies äussert sich so, dass ich an einigen Airports ( z.b.Fsdreamteam Zürich) sehr guten Traffic habe.

An anderen Airports (z.b. Fsdreamteam Vancouver/Los Angeles) überhaupt keinen Traffic habe, also absolut null und nichts.

Mein Traffic wurde mit dem Tool "AI Traffic-Editir X" erstellt und bearbeitet. Teilweise wurde Flugpläne aus WOAI importiert oder auch andere aus dem Netz.

Da es im Handbuch von Traffic Editor empfohlen wurde, habe ich für den Ai separate Ordner erstellt für Flugzeuge und die Bgls und die ensprechend im FSX auch angemeldet.

Seit Tagen versuche ich, den Grund für dieses Verhalten herauszufinden.

An den nicht funktionierenden Airports habe ich auch schon die AFCAD Files überprüft und angepasst, geht aber immer noch nicht.

Versuchte auch mittels Google eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Warumm funktioniert der AI an einem Airport und am anderen nicht, obwohl beide aus dem gleichen Hause (Fsdreamteam) gemacht sind?

An Airporten von Airosoft ect. geht es auch, oder zumindes da wo ich schon überprüft habe.

Noch kurz zur Vorgeschichte: Hatte mal UT2, Traffic-X installiert sowie auch WOAI. Das leztere gefiel mir einigermassen, doch hatte ich sehr oft abstürze damitt.

Da wurde mir der Ai Traffic-Editor X empfohlen, welcher die Flügpläne korrigiert und dann in das FSX Format konvertiert.

Seither habe ich keine Abstürze mehr, nur dass der Ai nicht überall funktioniert.

Bin mit der FSX Struktur sehr vertraut und kenne fast jede erdenkliche "Schraube" wo man drehen kann.

Aber dieser Fehler ist mir ein absolutes Rätsel, und ich habe null Plan, wo ich noch suchen soll, oder was ich noch überprüfen soll.

Hatt jemand von euch noch eine glänzende Idee, wass oder welche Datei beim Ai noch eingreifft?

 

Tolle Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter !

Bist du absolut sicher, dass du keine FS9 bgl laufen hast? Mit AIFPfreeware könnte man das überprüfen.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Hersteller die Szenerie stammt, hat doch keinerlei Einfluss auf die Frage, ob Du dort AI Traffic hast oder nicht. Du musst in Deinem AI Traffic als erstes mal überprüfen, ob Du überhaupt Flugpläne von und nach Vancouver/Los Angeles hast nebst den paar wenigen Flieger, welche diese Destination von Zürich aus anfliegen. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten, der "Ai Traffic-Editor X" sollte aber eigentlich auch dazu in der Lage sein, oder?

 

Da Du ja die AFCADs überprüft hast, kommt mir als einzige Möglichkeit, welche mit den Szenerien zu tun hat, in den Sinn: schau mal, ob Du eventuell doppelte AFCADs hast für diese Airports, wo Du keinen AI Traffic siehst. Vielleicht liegt darin der Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Der Ai Traffic Editor X konvertiert eben genau die FS9 bgl in das FSX Format. Daher sind gar keine FS9 bgl Daten mehr vorhanden.

An die Flugpläne habe ich auch gedacht, aber es sind reichlich An und Abflüge geplant. Alles genaustens überprüft.

Auch im Trafficboard werden sie angezeigt. Es sollten eigentlich rund +/- 370 Flugbewegungen stattfinden in 24 Stunden, je nach Wochentag.

Weiss einer, wie und ob überhaupt die Systemzeit vom PC den AI-Traffic beeinflusst: Hatte da mal was darüber gelesen, wurde aber von anderen User dementiert.

Die doppelten AFCAD habe ich auch überprüft und die gefundenen mal deaktieviert, also auf passive gestellt.

 

Half alles nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es gemischte Traffic-BGL's (FS9 und FSX), gäbe es gar keinen Traffic. AFD's können sehr wohl eine Ursache sein, auch wenn die Payware aus dem gleichen Hause stammt. Es gibt genug Beispiele, bei denen die eine AFD von FSDT sauber ist und funktioniert, und bei einer anderen FSDT Scenery geht gar nichts. Auch doppelte AFD machen da nix, da stehen dann höchstens mal AI Flieger ineinander

 

Um ein solches Problem zu isolieren und dann zu beheben, hilft kein Probieren und Versuchen, das kann zwar zu einem Erfolg führen, kostet aber meistens mehr Zeit. Wenn Du bestimmte Airlines gezielt identifizieren kannst, das sie die Probleme verursachen, also nicht auftauchen, schau nach, ob es die gesamte Flotte ist, oder nur einige Maschinen nicht auftauchen.

 

Übrigens - es gibt zuhauf AddOn's, die ungefragt Traffic BGLs in ihren eigenen Verzeichnissen ablegen. Kommt noch hinzu, dass die nicht "traffic" im Namen haben müssen... Nur als Randbemerkung... Falls die Ursache da liegt, wird es mühsam...

 

Da Du, wie Du sagst, alle Schrauben kennst, würde ich am Besten mit 50:50 anfangen. Also zusammensuchen ALLER Traffic BGL's aus ALLEN im FS angemeldeten Verzeichnissen... und dann eine Hälfte deaktivieren, also der Einfachheit halber ganz raus verschieben aus dem FSX Umfeld. Dann prüfen, ob die Merkwürdigkeit weiter besteht. Wenn ja - den aktiven BGL-Teil wieder um die Hälfte reduzieren und prüfenm. Wenn nein, liegt die Ursache in dem Tei, den Du verschoben hast.

 

So geht das auch später, falls es auf ein AddOn hinaus läuft. Hälfte der Sceneries disablen, prüfen, weiter halbieren usw. usw. usw. Für diese Arbeit bei Sceneries ist übrigens der Scenery Config Editor, eine Freeware, EXTREM hilfreich, da er das Gruppieren von Sceneries erlaubtg, nach beliebigen, frei wählbaren Kriterien. Z.B. nach Kontinenten, und dann hat man mit einem Klick ganz Europa aus dem FS entfernt bzw. hinzu gefügt.

 

Viel Spaß, die Ursache kann ganz einfach, aber auch sehr komplex versteckt sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Viel Spaß, die Ursache kann ganz einfach, aber auch sehr komplex versteckt sein..

 

Jawohl so ist es und ich habe während ich schreibe hier DAS RÄTSEL GELÖST.

Man kommt fast nicht darauf. Denn wie Dieter schrieb, habe ich auch mit Config Editor die Scenerien deaktieviert. Dieses Tool benutze ich schon länger.

Auch die einzelnen Bgl habe ich schon mehrfach rumgeschoben, aber es half nichts.

Aber jetzt kommt die Lösung, zwar werde ich noch tests machen, aber es scheinnt zu lauffen.

Ich habe die AFCAD von Vancouver und Los Angeles mal genauer angeschaut und festgestellt, dass dort anstatt Gate Heavi ect dort Ramp_GA definiert war.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Traffic Editor in den Flügplänen oder besser gesagt in der Aircraft definizion nur Gates ..... hinterlegt hat.

Also habe ich die AFCAD bearbeitet, gespeicher und dann konvertiert als bgl.

Erstes erschrecken, es half immer noch nicht.

Dann kam mir in den Sinn, dass zu beginn beim Traffic Editor die Scenery eingelesen werden musste.

Dass habe ich jetzt nun nochmals neu gemacht. Anschliessend alle Flugpläne nochmals neu erstellen lassen für den FSX.

TAAATAAA, es funktioniert.

Anscheinend werden beim Erstellen der Flügpläne die Scenerydaten mit einem Algorythmus definiert und dann hinterlegt.

Dazu benötigt er die genauen AFCAD Files von der Senery und fügt es dann dem Flugplan hinzu.

 

Werde es mal genau Testen und bei Problemen wieder berichten.

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar und danke, dass Du die Lösung hier hinschreibst. Ich persönlich durchschaue das mit den Gatezuweisungen im AFCAD nicht wirklich, ich habe bei mir auch einige Airports, die statt "Gate" diverse "RAMP_GA" definiert haben und trotzdem stehen dort mitunter Flieger drauf, wo ich meine Hand ins Feuer legen könnte, dass die in ihrer Aircraft.cfg unter Parking Type nicht "RAMP" sondern nur "GATE" eingetragen haben. Was solls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Du fündig geworden bist. Wobei es dem AI völlig egal ist, ob RAMP oder GATE, das ist ein finetuning. Wichtig ist nur, dass die Größe ausreicht. Beim FS9 ist es der im model hinterlegte Radius, beim FSX die wingspan. Deshalb stehen auch schon mal GA an einem jetway, oder Pax auf Cargo oder Mil am Gate etc.

 

Ich kenne diesen Traffic Editor nicht, aber ich denke nicht, das er irgendwas an den Scenerien macht, und soweit ich die Beschreibung richtig lese, produziert er auch Traffic Bgls im Standardformat, also passiert auch da nix. Da gibt es keine Verbindung.

 

Die AI Engine des FS prüft im Anflug (in der 50 miles bubble), ob es auf dem Zielflughafen für die ankommende Maschine eine freie Parkposition ausreichender Größe gibt. Wenn ja, bleibt die Maschine im Anflug. Wenn nein, zerplatzt sie in entsprechender Entfernung vom Platz in der Luft. Folglich erscheint sie dann auch nicht.

 

Bei sehr viel Traffic kann diese Prüfung auch dauern, denn die Engine arbeitet sequentiell, eine Anweisung nach der Anderen, als wenn es ein singulärer menschlicher Controller wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist es aber unter bestimmten Umstände doch wichtig, ob jetzt Gate... oder Ramp... definiert ist.

Das ist schon richtig, Ai Traffic Editor verändert nichts an der Scenery oder an den AFCAD bgls.

Aber dennoch muss es ein zusammenhang zwischen den AFCAD, der Aircraft.cfg und dem Flugplan geben.

Ich dachte bis anhin auch, dass es dem FSX egal ist ob Gate oder Ramp definiert ist.

Habe die AFCADs von Ramp auf Gate geändert und es funktioniert. Weiss der Geier warum.

Deshalb war die Ursachenforschung so schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AI Engine des FS prüft im Anflug (in der 50 miles bubble), ob es auf dem Zielflughafen für die ankommende Maschine eine freie Parkposition ausreichender Größe gibt. Wenn ja, bleibt die Maschine im Anflug. Wenn nein, zerplatzt sie in entsprechender Entfernung vom Platz in der Luft. Folglich erscheint sie dann auch nicht.

...

auch ich gratuliere herzlich.

Das Zitat kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Nach meiner Erfahrung verschwinden solche AI-Flieger erst auf der Landebahn. Weitere Flieger gehen auf Go Around. Egal , das Ergebnis ist das gleiche.

Wenn Flieger in der Luft beim Anflug verschwinden fehlt ihnen am Zielflughafen etwas; zumeist ist das dann eine fehlende (schwarze) runwaylinie. 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Flattermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...