Zum Inhalt springen

VRAM


Hefermehl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe mal eine Frage betreffend der Grafikkarte und dem VRAM.

Und zwar habe ich eine ATI HD R7970 mit 3GB und Wasserkühlung.

(schreibt jetzt bitte nicht, kauf eine Nvidia, darum geht es nicht)

Mit RadeonPro konnte ich (ähnlich wie der inspektor) das fine-tuning machen.

Alles läuft eigentlich fast perfekt, grösstenteils sehr schöne Grafiken/Landschaften.

Nur eine Sache wundert/stört ein wenig.

Und zwar Habe ich RadeonPro so konfiguriert, dass er mir während dem Flug die Grafikkartenparameter

am Bildschirm anzeigt. Das heisst: FPS, Temperatur, Takt, VRAM.

Genau zu diesem VRAM würde ich gerne mehr wissen.

Was es ist, ist mir bekannt. Doch würde ich gerne mehr Licht ins dunkeln bringen.

Es ist so, beim Start habe ich so um die 900-1200MB von 3072MB verbrauch.

Doch bei einem längeren Flug (Vancouver-Zürich) sinkt der verbrauch auf ca 400-500MB.

Dadurch entsteht dann ein Texturmatsch. Manchmal schafft es der Flusi/PC den VRAM wieder zu befüllen

und der Matsch verschwindet und es werden geniale Texturen angezeigt.

Aber oftmals muss ich dann Pause drücken, Flusifenster zu machen(nicht beenden), wieder öffnen und dann nach paar Minuten füllt sich der VRAM wieder und die Textur ist wieder normal.

Soweit verstanden?

Warum ist das so? Was könnte eine Lösung sein?

Weshalb verbraucht der Flusi nur ca. 900MB VRAM und nicht die ganzen 3072MB?

 

Vielen Dank für die "Aufklärung" schon mal im Voraus.

 

Grüsse

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig: der Prozessor mag nicht hinterher. Texturmatsch im Flusi ist praktisch immer auf eine falsche Konfiguration von Config-Datei, verwendeter Hardware und Einstellungen im Flusi plus Treiberpanel zurückzuführen. Was bei Dir passiert: zu Beginn sind die Bodentexturen alle geladen, dann fliegst Du, der Prozzi ist überfordert und lädt nicht schnell genug nach. Die 900MB sind also eine Folge davon, nicht die Ursache. Sobald Du Pause drückst, hat der Prozessor wieder genügend Zeit um das höchste LOD der Texturen zu laden und somit füllt sich auch der VRAM wieder auf. Dann beginnt das Spiel von Vorne.

Darf ich raten? Du hast den FIBER_FRAME_TIME Tweak in Deiner Config, zusammen mit einem Buffertools-Eintrag und unlimitierte FPS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Nur werden die FPS extern auf 30 limitiert.

Habe einen i7-4770K und läuft auf 4407.29MHz. und inaktivem HT.

Habe Affinität auf 14 gesetzt. Das heisst, Kern 1 ca 10-20% Last, die übrigen 100%.

Habe in Foren gelesen, dass sich der FSX schlecht mit HT verträgt.

Affinität wurde gesetzt, da ich ständig mit dem "Keine Rückmeldung" zu kämpfen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann versuch doch mal Folgendes:

 

- schalte HT wieder ein, ich bin weiterhin der Meinung, dass HT off ein Gerücht ist. Mit HT ein musst Du den AffinityMask Eintrag auf 84 wechseln.

 

- FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15, tiefer macht keinen Sinn.

 

- entferne den Bufferpools-Eintrag mal komplett oder nutze

 

[bufferPools]
UsePools=0

 

- limitiere die FPS im FSX auf 33FPS, die externe Limitierung auf 30 behälst Du bei.

 

- erhöhe den Wert unter LOD_RADIUS auf 6.5

 

- Setze Texture_Bandwith_Mult auf den Wert 120

 

Ich hoffe, damit hast Du weiterhin ähnliche FPS und flüssige Darstellung, aber das Problem mit den verwaschenen Texturen bei längeren Flügen sollte gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatt nichts gebracht, nach einer gewissen Zeit sackt der VRAM ab und der Matsch ist wieder da.

Zudem verabschiedet sich jezt noch Simconect und sämtliche externe Tools funktionioeren nicht mehr.

Beim Landeanflug erhalte ich nur noch eine graublaue Suppe.

Von Textur keine Rede mehr.

Bearbeitet von Hefermehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan etwas sprachlos.

Absolviere gerade einen Flug von Vancouver nach Zürich.

Da ich bei den letzten Veruchen nur noch Matsch hatte, habe ich was neues versucht.

Und zwar habe ich ganz Mutig FIBER_FRAME_TIME_FRACTION auf 45 gesetzt.

Zudem habe ich die VSynch deaktiviert.

Ist der Wahnsin was ich da sehe, die Textur, vor allem die Berge werden in so einer Klarheit dargestellt.

Kein Ruckeln, kein Stottern nichts und das bei fast konstanter FPS.

Auffallend ist die Tatsache, dass sich der VRAM rund verdoppelt hat.

Mal sehen ob sich das ganze dann nicht im OOM versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan etwas sprachlos.

................

Zudem habe ich die VSynch deaktiviert.

..............

Schnee von gestern :)

Daß VSynch bei flightsim's auf dem PC standardmäßig deaktiviert gehört, kennt man spätestens seit dem FS3 vor fast 30 Jahren. ;)

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manfred für deine Aufklährung zu dieser Sache.

Dann kannst du bestimmt auch Berichten, weshalb und warum dies so ist oder ist es einfach nur so gesagt?

Wir wollen doch alle etwas lernen, da gehört Hintergrundwissen und Fakten dazu, nicht nur die Belehrung, dass es schon immer so gewesen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manfred für deine Aufklährung zu dieser Sache.

Dann kannst du bestimmt auch Berichten, weshalb und warum dies so ist oder ist es einfach nur so gesagt?

Wir wollen doch alle etwas lernen, da gehört Hintergrundwissen und Fakten dazu, nicht nur die Belehrung, dass es schon immer so gewesen sei.

Ich berichte lediglich meine Beobachtung. Mir genügte in diesem Fall die subjektive Feststellung, ohne den Grund dafür zu kennen.

Aber wenn man VSync als Funktion zur Syncronisation der framerates von GraKa und Monitor versteht, leuchtet ein, daß a) diese Syncronisiation eine Arbeit ist, die logischerweise Leistung kostet, und b ) die langsamere Komponente (Monitor) die schnellere (GraKa) zwangsläufig ausbremst (wenn nicht beide zufällig schon syncron laufen würden, was aber in der Praxis sehr unwahrscheinlich ist) .

Wenn du mehr Hintergrundwissen suchst, hilft Tante Gugl schnell und zuverlässig weiter.

 

FluSi am PC war und ist schon immer ein Kampf um die maximale Performance mit der gerade leist- bzw. verfügbaren Hardware. Da das Zusammenspiel von Hard- und Software recht komplex ist, führt oft die trial-and error-Methode schneller zum Ziel.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

b ) die langsamere Komponente (Monitor) die schnellere (GraKa) zwangsläufig ausbremst (wenn nicht beide zufällig schon syncron laufen würden, was aber in der Praxis sehr unwahrscheinlich ist)

 

Naja, diese Aussage ist jetzt aber doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Vor allem weil Vsync eine Technik ist, die eben genau dafür sorgt, dass Grafikkarte und Monitor synchron laufen (Vsync steht ja nicht umsonst für "Vertikale Synchronisation"). Dabei ist das Ausbremsen der Grafikkarte bewusst gewollt, damit man ein möglichst flüssiges Bild bekommt. Wenn du durch Vsync niedrigere Frames als erhofft hast, dann liegt das eigentlich ziemlich sicher an der Grafikkarte, weil diese mit dem Bildaufbau im Vergleich zum Monitor nicht hinterher kommt. Vsync ist erst dann wirklich genießbar, wenn die FPS konstant über einer bestimmten Schwelle liegen. Man nehme Beispielsweise einen 60Hz Monitor als Standard. Wenn die Grafikkarte mehr als 60 FPS macht, dann wird der Bildaufbau auf 60 FPS reduziert (mehr siehst du eh nicht, weil der Monitor nicht mehr darstellen kann -> spart zusätzlich Energie und es gibt weniger Abwärme). Damit erscheinen ein neues Bild von der GraKa und ein neues Bild auf dem Monitor gleichzeitig. Dadurch hat man eine Konstant flüssige Bewegung, da keine Bilder (unregelmäßig) doppelt erscheinen oder übersprungen werden.

Sollte die Grafikkarte die 60 FPS nicht mehr packen, sinkt die Gesamtwiederholungsrate auf 30 FPS ab, weil das der nächste Runde wert ist, bei dem die Grafikkarte konstant Bilder schicken und der Monitor konstant die selbe Anzahl an Bildern pro Sekunde anzeigen kann (in dem Fall allerdings kommt jedes Bild doppelt). Das ist immernoch relativ flüssig, da wie gesagt der Wert konstant Rund bleibt und auch hier keine Bilder übersprungen werden. Deswegen werden Zwischenschritte wie meinetwegen 46FPS werden bewusst übergangen, damit nicht krumme Werte rauskommen. Wenn Vsync also nicht das Gewünschte Ergebnis liefert, dann liegt das ziemlich sicher an einer zu schwachen Grafikkarte für die gewünschte Darstellung*.

 

Es gibt übrigens noch zwei ähnliche Techniken, die aber genau andersrum funktioniert: NVidia G-Sync und AMD FreeSync. Damit wird nicht die Grafikkarte auf einen passenden Wert des Monitors gezwungen, sondern der Monitor auf die FPS-Zahl, welche die Grafikkarte ausgibt. Dadurch hat man auch bei jeglichen krummen Werten ein flüssiges Bild, weil dann wirklich explizit jeder Frame genau so lange dargestellt wird, bis ein neuer kommt, ohne etwas zu überspringen. Allerdings braucht man dafür einen kompatiblen Monitor, da zumindest G-Sync ein Zusatzmodul erfordert.

 

*Einschränkend muss man dazu sagen, dass ich Vsync beim Flightsim auch nicht wirklich für nötig halte, da hier normalerweise keine extrem schnellen Bewegungen wie meinetwegen bei einem Shooter oder einem Rennspiel zu sehen sind. Daher stören unregelmäßige Bilder (subjektiv) nicht allzu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ausfühlichen Antworten.

Das mitt Tante Gugi ist halt immer so ne Sache, man findet dan Thesen, die das eine Untermauern oder gerade Wiederlegen.

Was mich jetzt gerade beschäftigt in den letzten Testflügen, weshalb ich bei Langstreckenflügen ca 800NM vor dem

Zielflughafen einen graublauen Schleier über die gesamte Scenery bekomme, die dann nicht weggzukriegen ist.

Man sieht dann nur noch ganz vereinzelt Gebäude oder Bäume, die aus dem Schleier herausragen.

Man könnte fast meinen, die ganze Scenery sei nur Wasser-Schneegemisch.

Egal in welche Gegend ich dann fliege.

Versuche jetzt mal einen Flug wieder mit inaktivem HT, denn seit dann tritt das Phänomen auf.

Was mir aufgefallen ist, dass mit aktivem HT nur 1 Kern wirklich ausgelastet ist, egal welche Affinität eingestellt ist, aber ohne

HT werden alle drei Kerne mit Affinität 14 voll ausgelastet.

Vielleicht kann jemand darüber was berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem HT on oder off ist schon fast wie eine Religion. Ich bin der Meinung, dass es keinen Unterschied macht und wie man sieht, bestätigst Du das zumindest bezogen auf dieses Problem. Ob es an den Bufferpools liegt, musst Du testen, das ist einer der Tweaks, der sehr individuell ist. Texture Bandwith Mult schliesse ich praktisch aus, da dieser Wert von der Grafikkarte abhängig ist und eigentlich ab 1.2GB VRAM auf 120 gesetzt gehört. Höhere Werte kann man austesten, sollen aber scheinbar auch nichts bringen. Der FSX:SE nutzt dort 160, eventuell mal mit diesem Wert austesten.

 

Die Auslastung der Kerne macht mich etwas stutzig, ich kriege auch mit HT on und der richtigen Affinitymask immer eine gute Auslastung aller aktiven Kerne. Versuche sonst mal statt  84 den Wert 85 bei HT on.

 

Ansonsten: hast Du HIGHMEMFIX=1 in Deiner Config? Das ist so ziemlich der einzige Tweak, der wirklich notwendig ist. Eventuell mal die "Nullmethode" anwenden, sprich eine Config ohne jeglichen Tweak ausser dem Highmemfix verwenden und dann einen Tweak pro Test hinzufügen. Idealfall: die FPS und Smoothness nach Wunsch wird erreicht, ohne jeglichen Tweak...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...