Zum Inhalt springen

Sicherheit General Aviation.


simones

Empfohlene Beiträge

Nun auch noch mein Senf zur Sicherheit bei meinen VFR Flügen:

- Kartenmaterial auf beiden iPads aktuell

- Jeppesen Anflugkarten auf beiden iPads aktuell

- Flugplan auf AirNavPro und Jeppesen App gemacht (backup)

- Flugvorbereitung online (NOTAMs, Wetter, Briefing) erledigt

- Notizzettel mit allen nötigen Frequenzen für unterwegs gemacht

- CH: DABS ausgedruckt und kontrolliert

- Destination AD Anflugkarte ausgedruckt (ist als Spickzettel für Flugplatzdaten schneller als iPad Drückerei)

- Ggf. Flugplan SMS oder E-Mail bestätigt

- Ggf. W&B bei viel Gepäck

- los gehts - fast papierlos.

Funk ist bei mir LP Level 4 English - wenn nötig funke ich auch in Deutsch (Muttersprache) ohne LP4 Deutsch, weil ich lieber eine Busse zahlen würde als Gefahr laufen, dass man mich insbesondere auf DE Kleinplätzen nicht versteht - auch wenn der Flugplatz mit D/E angegeben ist.

Auf meinem Flieger bin ich gut im Training, damit ich mich in brenzligen Situationen (Traffic, Spezialanweisungen, Luftraum) auf die Aufgabe konzentrieren kann und nicht noch nachdenken muss, wie der Flieger gehandhabt werden muss. Und dazu reichen 12 Stunden im Jahr nicht aus.

Ich denke, es sind viele Faktoren, die die Sicherheit im Verkehr beeinflussen können.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sagt das BAZL bei 55% der LR Verletzungen klar, dass diese auf die Benutzung von iPad o.ä. zurück zu führen ist.

Wird die Luftraumverletzung nicht einige Zeit hinterher postalisch abgehandelt.

Würden viele dann nicht Karte angeben vorsichtshalber.

Das finde ich suspekt.

 

Ingo

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ingo,

 

nachdem auch 2 Monate nach der Behauptung niemand eine nutzbare Quelle dafür auftun konnte, wonach Tablets für 55% der Luftraumverletzungen "verantwortlich" sind - eine enorm hohe Quote, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich nicht viel mehr als 55% der Luftraumverletzer überhaupt ein Tablett mitführen - hat sich das Thema wohl erledigt.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für den vermeintlich hohen Anteil an Luftraumverletzer(innen) ist der Luftraum selbst! Schaut euch mal die Entwicklung in den letzten 30 Jahren an: von der rechtschweizerischen übersichtlichen Ordnung zum Chaos. Oder: warum braucht man auf kleinstem Raumvolumen unzählige Meldepunkte und komplexe 3D Gebilde mit nicht nachvollziebaren Abgrenzungen? KISS ist anders!(keep it simple and stupid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die Entwicklung in den letzten 30 Jahren an: von der rechtschweizerischen übersichtlichen Ordnung zum Chaos. 

 

 

Für die Schweiz kann ich das nicht beurteilen. Um Frankfurt rum ist die LR-Struktur in den letzten 30 Jahren eher einfacher geworden.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht man auf kleinstem Raumvolumen unzählige Meldepunkte und komplexe 3D Gebilde mit nicht nachvollziebaren Abgrenzungen? KISS ist anders!(keep it simple and stupid)

Wie schon mal behandelt steht es aber jedem stupid frei das komplexe Gebilde komplett zu meiden.

Für die anderen bietet es die Möglichkeit durchzukommen.

Es ist nicht einzusehen letzteren die Möglichkeit zu nehmen weil sie ersteren zu schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: warum braucht man auf kleinstem Raumvolumen unzählige Meldepunkte und komplexe 3D Gebilde mit nicht nachvollziebaren Abgrenzungen? KISS ist anders!(keep it simple and stupid)

Weil der Luftraum intensiver genutzt wird ist die Luftraumeinteilung und Nutzung entsprechend komplexer geworden. Anders ausgedrückt, es geht darum den verschiedene Luftraumnutzer (IFR=kommerzielle Luftfahrt, VFR=Leichtaviatik, MIL) nach Möglichkeit "mehr" nutzbaren Luftraum zur Verfügung zu stellen.

 

Das Motto von Euroncontrol hiess dazumal "Flexible Luftraumnutzung" und die Luftfahrtämter sind dieser Aufforderung mehr oder weniger gefolgt: das Resultat sind die Lufträume wie wir sie heute kennen.

 

Zugegebenermassen erfordert ein komplexer Luftraum eine höhere Einarbeitung in diese Lufträume womit die Anforderungen an den Piloten steigen. Ein anderes Thema ist inwiefern man überhaupt noch den Durchblick hat.

 

Ich für meinen Teil lobe mir die Schweiz, Deutschland und Österreich zumal diese drei Länder, im Vergleich zu anderen Ländern wohlgemerkt, einen für die Leichtaviatik tendenziell "überschaubaren" Luftraum haben wobei man hier natürlich auch gegenteiliger Meinung sein kann.

 

Auch darf man nicht die goldene Regel der Luftfahrtämter aus den Augen verlieren die da heisst: zuerst kommt die kommerzielle Fliegerei, dann das Militär, und der Rest, fals es einen hat weil es nun mal so ist das nicht in jedem Land ein "Rest" übrig bleibt (Stichwort Luftraum A), kann durch die Leichtaviatik genutzt werden.

 

Wenn man bedenkt das es nicht gerade wenige TMA gibt bei denen die Untergrenze gerade mal 1000FT AGL beträgt so haben wir mit einem Luftraum C mit einer Untergrenze von FL100/130 (SWI, GER E bis FL100, AUT E bis FL125) geradezu paradisische Verhältnisse. Dies darf jedoch nicht davor täuschen das es Gebiete (TMA) gibt welche man zwangsweise weiträumig umfliegen muss weil man keine clearance kriegt um nicht unter IMC  fliegen zu müssen: die kommerzielle Fliegerei geht vor. Anders geht es aber nicht: wenn einer unter IMC runterkommt muss man zwangsweise den Verkehr separieren, es gibt nunmal keine andere Variante welche man in der Prasix umsetzen könnte.

 

Als "praktikable Zwischenvariante" kann man die TMZ betrachten zumal dies technisch bedingt dem ATC ermöglicht den Trafic auf den Bildschirm anzuzeigen um ihn separieren zu können: ob man nun mehr Chancen auf eine clearance hat wird die Zukunft zeigen zumal je länger je mehr Länder desto mehr TMZ und RMZ Area's neu festlegen.

 

Just my 2 cent

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Entgegen der Aussage von Andreas, sagt das BAZL bei 55% der LR Verletzungen klar, dass diese auf die Benutzung von iPad o.ä. zurück zu führen ist.

 

 

 

Nein, Dennis, das steht dort nicht.

 

Es hat sogar einen Slide über die Gründe der Luftraumverletzungen und dort steht, dass 59% auf Unachtsamkeit zurückzuführen sind. Das iPad ist bei den Gründen überhaupt nicht aufgeführt.

 

Wenn man schon zitiert (und sogar sagt, das BAZL halte das "klar" fest), dann sollte man richtig zitieren.

 

Will kein Miesepeter sein, aber solche Behauptungen kann man nicht einfach in den Raum stellen, und behaupten, das BAZL sei die Quelle.

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 (IFR=kommerzielle Luftfahrt, VFR=Leichtaviatik, MIL) 

 

während man das obige ja noch als "lustigen Ausrutscher" ansehen kann, wird es hier unten gefährlich falsch:

Als "praktikable Zwischenvariante" kann man die TMZ betrachten zumal dies technisch bedingt dem ATC ermöglicht den Trafic auf den Bildschirm anzuzeigen um ihn separieren zu können: ob man nun mehr Chancen auf eine clearance hat wird die Zukunft zeigen zumal je länger je mehr Länder desto mehr TMZ und RMZ Area's neu festlegen.

 

In TMZ kann niemand was separieren, was man im Luftraum in dem sich die TMZ befindet nicht auch schon separieren kann. Da in DACH TMZ typischerweise im LR Echo liegen, wird da gar nix separiert. Bestenfalls kann ein Controller Verkehrshinweise geben - und schneller Verkehr sieht auch den langsamen Verkehr auf dem TCAS, was das rausschauen einfacher macht.

 

Entsprechend hat man in Zukunft sicher auch nicht  "mehr Chancen auf eine Clearance". VFR-Flieger mit Transponder brauchen im LR Echo auch weiterhin natürlich keine Clearance, wenn sie in eine TMZ fliegen. Nur VFR-Flieger ohne Transponder brauchen jetzt (neu!) eine Clearance auch in LR Echo. Sollte eine TMA (oder ein LR Fox) durch eine TMZ ersetzt werden, dann brauchen da VFR-Flieger mit Transponder natürlich auch gar keine Clearance mehr...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

VFR-Flieger ohne Transponder brauchen jetzt (neu!) eine Clearance auch in LR Echo. ...

 

Florian

...

Faktisch läuft das also auf ein Flugverbot für VFR ohne Radio (und ohne ATC) hinaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Faktisch läuft das also auf ein Flugverbot für VFR ohne Radio (und ohne ATC) hinaus...

 

Achtung: Florians Aussage bezog sich auf TMZ, nicht generell auf Luftraum ECHO.

In einer TMZ herrscht quasi Flugverbot für VFR ohne Radio UND ohne Transponder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

während man das obige ja noch als "lustigen Ausrutscher" ansehen kann, wird es hier unten gefährlich falsch:

 

In TMZ kann niemand was separieren, was man im Luftraum in dem sich die TMZ befindet nicht auch schon separieren kann. Da in DACH TMZ typischerweise im LR Echo liegen, wird da gar nix separiert.

Hallo Florian

Stimmt schon so wie du es sagst. Allerdings nehme ich Bezug auf die zentral europäischen Staaten und nicht DACH und auch nicht Luftraum E.

 

Bezüglich TMZ/RMZ kann man beiläufig erwähnen das es ganze FIR gibt welche TMZ/RMZ mandatory sind, daneben natürlich Gebiete mit begrenzten Ausmass. Auch habe ich nicht beachtet in welchem Luftraum sich eine bestimmte TMZ/RMZ befindet da es zumindest für mich keinen Unterschied macht, bzw. möchte ich einen freigabepflichtigen Luftraum durchfliegen so muss ich vorher eine clearance dafür einholen, egal welche Luftraumklasse es ist, bzw.bei einer FIR (z.B. Finland FIR, TMZ ABV FL 095, GND-UNL) und CTA (z.B. CTA EFJY, 2000-FL 095, RMZ H24, TMZ HO) geht es meistens von GND bis FL 100-660.

 

Damit sich jeder selber ein Bild der Situation machen kann habe ich auf die schnelle noch ein Bild angehängt, ohne CTA. Legende:

 

Braun - FIR

Dunkelblau transparent - TMA

Hellblau - HTZ, HPZ, TIZ, ADS

Dunkelblau - ATZ, MATZ, FIZ

Gelb - RMZ

Magenta - TMZ

 

FX7lbwJ.jpg

 

TMZ ist das einte, RMZ das andere. Jede HTZ, HPZ, TIZ, FIZ, ATZ und MATZ erfordern als minimum ein Blindcall bis hin zur vorherigen clearenace, halt ja nach Luftraumtyp und Bestimmung der jeweiligen Behörde. Inwiefern nun das Ganze mit dem Luftram E im Zusammenhang steht habe ich nicht nachgeschaut, wüsste nicht was mir das brigen sollte. Vielmehr interessieren mich welche Lufträume TMZ/RMZ mandatory sind, unabhängig deren Luftraumklasse. Diesbezüglich habe ich eine Karte erstellt in welcher ebenfals die CTA abgegbildet sind in denen TMZ/RMZ mandatory ist, die Karte ist aber viel zu gross um diese als Bild hier darzustellen.

 

Wie man im obigen Bild erkenne kann gibt es in den Niederlande/Dänemark/Italien und Ungarn die einte oder andere HTZ, HPZ, TIZ, in Polen jede Menge MATZ.

 

In Deutschland und Österreich gibt es die einte oder andere RMZ/TMZ wie auch in Serbien und Finland; In Belgien ist die ganze FIR TMZ/RMZ von "sunset to sunrise", ist aber nicht die einzige FIR mit mandatory TMZ.

 

Nachfolgendes Bild zeigt Norwegen, Schweden und Finland ohne CTA. Als Besonderheit bleibt zu erwähnen das in Finland die meisten TMA ebenfals TMZ und RMZ klassifiziert sind.

 

 

 

 

su3PTBM.jpg

 

Fazit: TMZ und RMZ gibt es "wie Sand am Meer", nur das diese entweder in einer CTA oder FIR integriert sind. Leider kann die CTA Karte hier nicht abgebildet werden weil diese im Masstab 1:750000 zu gross ist um etwas zu erkenne, nachfolgendes Bild zeigt lediglich einen Ausschnit. Hier kann man erkennen das die EFJY CTA sowohl eine TMZ als auch eine RMZ beinhaltet, was gleichfals für die EFJY TMA gilt. Zustätzlich ist die EFJY CTR eine TMZ.

Der grund wesshalb man diese TMZ/RMZ, welche in den CTA integriert sind, nicht auf den VFR Karten sieht ist simpel: diese CTA sind als Luftraum C, selten mal auch als Luftraum D in den VFR Karten eingezeichnet womit diese ja dennoch eingezeichnet sind.

Franc

 

0659fDt.jpg

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch habe ich nicht beachtet in welchem Luftraum sich eine bestimmte TMZ/RMZ befindet da es zumindest für mich keinen Unterschied macht, bzw. möchte ich einen freigabepflichtigen Luftraum durchfliegen so muss ich vorher eine clearance dafür einholen, egal welche Luftraumklasse es ist, bzw.bei einer FIR (z.B. Finland FIR, TMZ ABV FL 095, GND-UNL) und CTA (z.B. CTA EFJY, 2000-FL 095, RMZ H24, TMZ HO) geht es meistens von GND bis FL 100-660.

 

Wenn "für Dich" bedeutet, dass Du immer ohne Transponder/Radio unterwegs bist, dann mag das stimmen. 

 

Für den normalen Piloten muss man hier aber präziser sein: TMZ/RMZ sind keine "freigabepflichtigen Lufträume". Genau genommen sind es gar keine Lufträume, sondern separat ausgewiesene Zonen in Lufträumen der Klassen A bis G.

Wofür man aber eine Freigabe braucht, ist, wenn man sozusagen eine Ausnahmegenehmigung haben will, eine TMZ/RMZ zu durchfliegen, obwohl man die hier jeweils vorgeschriebene Ausrüstung nicht hat.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...