Zum Inhalt springen

Meine Weltreise Teil 3: PANAMA (45 Fotos, 1024x768)


Jan92

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

Sooo.. Aus privaten Gründen hats zum nächsten Teil etwas länger gedauert. Jetzt wo der Sommer vor der Tür steht könnt ihr die Strände Panamas aber vielleicht auch etwas besser ertragen :-)

 

Also zur Sache. Nach Nicaragua und Costa Rica stand nun also noch das letzte Land in Zentralamerika vor der Tür bevors weiter nach Neuseeland gehen sollte. Von Panama hatten wir fast keine Erwartungen was ja manchmal gar nicht so schlecht ist.. Die Route kam schlussendlich so heraus:

panamab4jr6.png

 

In Panama wollten wir als erstes die "Bocas del Toro" Inseln besuchen. In Almirante bestiegen wir das Schnellboot zur Hauptinsel Colón.

p1010356vlkr3.jpg

 

Auf der Insel angelangt begann die etwas unerwartete Suche um eine Unterkunft. Noch nie hatten wir so Mühe etwas zu finden. Ein richtiger Kampf war das. Fast so wie dieser arme Vogel welcher mit dem eigenen Spiegelbild kämpfte :-)

p1010358tvj2a.jpg

 

Nach einer Nacht in einem überteuerten Hotel konnten wir uns am nächsten Morgen zeitig ein Zimmer in einem hübschen Hostel "ergattern". Wie dieses Hostel sind noch sehr viele andere Hütten auf Stelzen ins Meer hinaus gebaut.

p10103723rkxc.jpg

 

Bei einem Spaziergang durchs Dorf erkundeten wir die Umgebung. Dabei entdeckten wir auch die örtliche Schreinerei.

p1010360jzkqz.jpg

 

p1010361u6jep.jpg

 

Bocas ist vor allem für sein klares Wasser und schönen Strände bekannt. Ein kleines Beispiel gefällig? Leider war das Meer an diesem Tag ziemlich wild.

p1010363z1kss.jpg

 

Meine Freundin entschloss sich, in Bocas das Taucher-Padi zu machen. Ich hatte aber schon meinen Probe-Tauchgang abgebrochen weil ich Panik kriegte.. Mir gefällt das Meer besser ohne Sauerstoffflasche am Rücken. Auch so kann man schönes beobachten, das Wasser ist ja klar..

p1010370dek7s.jpg

 

Sonnenuntergang von der Hostelterrasse aus.

p1010371n3jd5.jpg

 

Durch die viele Zeit welche ich nun hatte konnte ich mir auch einen Ausflug zum lokalen Flugplatz nicht verkneifen.

p1010384fuky4.jpg

 

Nebst mehreren täglichen F50 Flügen durch Air Panama nach Panama City fliegt auch Nature Air nach San José. Man beachte den spotterfreundlichen Zaun!

p10103830ek97.jpg

 

Der Flugplatz dient übrigens gleichzeitig als "Fussballstadion". Oder sind die Tribünen eher auch für Leute mit dem Virus Aviaticus gedacht?

p1010382lvk8n.jpg

 

Nach etwa einer Woche konnten wir weiterreisen. Bedingt durch das nicht wahnsinnige Wetter konnte ich die Strände nicht so recht geniessen. Ich sollte aber schon bald an definitiv bessere gelangen :) Ab aufs Boot und zurück ans Festland.

p1010389gvk74.jpg

 

Vom Festland aus gings per Bus ins Landesinnere nach Bajo Boquete. Diese Kleinstadt liegt im Krater eines erloschenen Vulkans. Boquete ist bekannt für seine gute (und kühle) Bergluft und die umliegende Natur. Dieser statteten wir sogleich einen Besuch ab. Wer erkennt was auf diesem Bild angebaut wird?

p1010395gajza.jpg

 

..es ist Petersilie ;-)

Einen Kolibri erwischt.

p10103983fj45.jpg

 

p10104111njqv.jpg

 

Ein Ausflug zu den örtlichen heissen Quellen "Las Salinas" am Fluss Caldera.

p1010416ltj1t.jpg

 

Es gibt sicher einige unter euch welche einen schmucken Ficus zuhause im Wohnzimmer stehen habt. So sieht ein Ficus Benjamina in seiner natürlichen Umgebung aus:

p1010427abjjx.jpg

 

Die superfreundliche Hostelbesitzerin gab uns den "Geheimtipp" an die Pazifikküste nach Boca Chica zu Reisen. Schöne, menschenleere Strände soll es dort geben. Gesagt getan, via David reisten wir in eben genanntes Dorf.

p1010432d2jca.jpg

 

Von Boca Chica aus machten wir also eine Ausfahrt. Ein Einheimischer kannte dort eine Insel mit besonders schönem Strand. Also rein ins Boot und raus ins weite Meer. Über eine Stunde fuhren wir ins Meer raus..

p10104373kjgu.jpg

 

Bis diese Insel auftauchte. Ich glaubte zu träumen..

p1010442k7jz8.jpg

 

Ich kann gar nicht in Worte fassen was ich da fühlte.. Einfach perfekt, erst recht wenn noch ein erfrischendes Bier aus der Kühlbox gezaubert wird :-)

p101046120jmm.jpg

 

Jaja, in solchen Momenten könnte man die ganze Welt umarmen.

p10104710vkfk.jpg

 

Nun mussten wir aber weiter. Die Zeit drängte und wir fuhren an einem Tag bis Panama City. Die ersten Vorzeichen. Was machen wohl all die Schiffe hier?

p1010479xpjx4.jpg

 

Was für ein Kulturschock, dieses Panama City..

p1010487k3kml.jpg

 

Uns zog es sogleich weiter an die Karibikküste. Die San Blas Inseln "mussten" noch besucht werden.

p1010499fzjlq.jpg

 

Einsame Inseln mit Traumstränden soweit das Auge reicht. San Blas besteht aus 365 Inseln, von welchen 49 bewohnt sind. Die Einheimischen leben vom Handel mit Fisch, Krabben und Kokosnüssen. Je länger je mehr natürlich auch vom Tourismus mit seinen ganzen Vor- und Nachteilen. Man kann allerdings nicht spontan gehen, sondern muss die Reise einige Tage im Voraus von Panama City aus organisieren. Man wird dann auf eine Insel eingeteilt.

p10104983ljb3.jpg

 

Und nun Achtung, nichts für schwache Nerven! ;-)

p10105013hjhe.jpg

 

Einen hab ich noch..

p1010504giktn.jpg

 

Die Hütten der Einheimischen "Kunas". Auch wir wohnten in so einer einfachen Hütte.

p10105137cjz0.jpg

 

p101051459kaa.jpg

 

Möchte jemand mal in die Hängematte liegen?

p1010532yyjg3.jpg

 

Nun mache ich einen kleinen Schnitt. Zurück nach Panama Stadt. Als letztes Highlight wollte ich natürlich den Panamakanal besuchen. Auf zum Bushof. Wo steht wohl unser Bus?

p10105354wj1r.jpg

 

Bei den Miraflor-Schleusen kann man den Schiffsverkehr wunderbar beobachten. Im Hintergrund sieht man die Baustelle für die neuen, breiteren und tieferen Schleusen. Diese sollen dieses Jahr in Betrieb genommen werden.

p1010550ofky0.jpg

 

Milimeterarbeit! 8000(!) Autos auf dem Weg nach Europa.

p101056663jcm.jpg

 

Um die Dimensionen etwas zu verdeutlichen.

p101056856kfw.jpg

 

Ein paar Bananen...

p1010580swkpt.jpg

 

In Panama noch kurz ins Hardrock-Hotel geschlichen.. Es ist sonst fast nicht möglich auf so einen Wolkenkratzer zu gelangen. ich habe Leute getroffen, welche Interesse an einer Wohnung vorgaukelten, nur um zu dieser Aussicht zu gelangen.. Gekauft haben sie diese erstaunlicherweise nicht...

p1010584v6kh3.jpg

 

Ein letztes mal Fisch mit Patacones. Köstlich!

p1010584.10dj91.jpg

 

Kurz vor der Abreise fanden wir noch das "La Rana Dorada" Eine Brauerei mit superfeinem Bier. Falls mal jemand in Panama ist, unbedingt vorbeigehen!

p1010595g1jv5.jpg

 

So, nun hiess es Abschied nehmen von Lateinamerika. Von Panama aus mussten wir erst nach Los Angeles fliegen, bevors zwei Tage später nach Neuseeland ging.

p1010600qvj8l.jpg

 

Unsere hübsche Boeing. Schon fast Langstrecke, bis nach LA.

p1010602psj5r.jpg

 

Adios y muchos gracias!

p10106046kjfq.jpg

 

p1010611p6kkr.jpg

 

Noch ein Symbolbild von Los Angeles.. Eigentlich konnten wir die Weiterreise nach Auckland kaum erwarten.

p1010647zrjtk.jpg

 

Und das wars dann für den Moment. Neuseeland gibt noch einen grösseren Brocken Arbeit, wenn ich irgendwie auf unter 100 Fotos kommen will ;-)

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen. Falls jemand für eines der Länder Tipps braucht bin ich gerne bereit zu helfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Erneut tolle Einblicke in ein wenig bereistes Land. Macht richtig Lust auf Mittelamerika. Wenn ich nur noch ein bisschen besser Spanisch könnte... :)

 

Eindrücklich auch der riesige Unterschied zwischen Panama City und z.B. den San Blas Inseln. Hier die riesigen Hochhäuser, dort die abgeschiedenen, ursprünglichen Inseln.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumstrände hast du da besuchen können. Da kommt bei mir als bekennender typischer fauler Strandurlauber der blanke Neid auf.....

Vielen Dank für´s Zeigen!!! Gerne mehr! (Auch nicht Strandbilder ;-) )  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...