Zum Inhalt springen

AIRAC variabel wählen


Banalisator

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen

 

ich habe mal eine kleine Frage:

Ich habe von Navigraph jeweils die aktuellen AIRACs drauf (sprich, momentan 1604). Ein Freund von mir hat kein Navigraph und somit die default-AIRAC. Da wir ab und zu Shared Cockpit fliegen; Gibt es für mich eine Möglichkeit, retour auf ein bestimmtes AIRAC zu gehen?

 

Im FMS-Data-Manager von Navigraph habe ich keine Option gesehen, aber das muss nichts heissen :)

 

 

danke euch,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt ihr mit dem AS Airbus? Da kannst Du doch im FMC einfach auswählen, welchen AIRAC Du verwenden willst, nicht? Hab ich zumindest mal iwo gelesen, sofern also alle AIRACs im selben Ordner sind, sollte das klappen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Ja, wir fliegen AS-Bus. An eine solche Option hätte ich gar nicht gedacht, geschweige denn von deren Existenz gewusst^^ Werde ich heute gleich mal ausprobieren!

 

 

lg,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich befinde mich grad in der FMC und kann nix zu den AIRACs finden. Wüsstest du ungefähr, wo die zu finden sind? Die rechte MCDU ist eigentlich lückenlos abgeklappert und in der linken dürfte es nicht sein.

 

Im Configurator habe ich auch nichts gefunden, es spielt keine Rolle ob ich dort Navigraph oder NavDataPro wähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, ich weiss das eben nicht genau, es war eher eine Vermutung. Wenn, ist es aber in der linken MCDU, dort müsste es iwo einen Eintrag geben, welche AIRAC Du verwendest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gefunden, in der linken MCDU:

 

2016-04-2318_11_43-mi0uuk1.jpg

 

Aber auch auf Änderungen spricht er nicht an :/ Passiert gar nix, wenn ich da den AIRAC ändere, alles probiert inkl. Sim neu starten etc.

Bearbeitet von jeffreycolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das erstaunt mich. Aber dann musst Du Dich wohl ans Forum von AS wenden, eigentlich müsste das gehen. Du musst nur noch rausfinden, welchen AIRAC der Bus unter "Second Nav Data Base" verwendet und warum, ev. kannst Du dann dort beliebig tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann ab damit ins AS-Forum^^ Second Nav Data Base ist momentan die 1511, siehe Bild.

 

Ich meld mich hier drin wieder, wenn ich eine Lösung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

Ich war im AS-Forum, die ersten Lösungen haben nichts gebracht. Bevor wir mit der NavData.ini weitergemacht haben, habe ich nochmals kurz getestet. Und siehe da, jetzt funktioniert es: Wenn ich im Configurator jetzt zwischen Navigraph / NavDataPro switche, übernimmt auch das auch der Airbus :)

 

 

Wäre somit erledigt, danke nochmals, Christian^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...