Zum Inhalt springen

Microsoft vorsätzliche Manipulation von Windows 7


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Microsoft manipuliert vorsätzlich u.a. die Update Routine unter Windows 7 seit der Einführung von Windows 10 zum Nachteil für aufmerksame Windows 7 User, sodass bereits seit vielen Monaten immer wieder erneut Windows Update Probleme auftreten.

 

Das ist ein vorsätzlicher Betrug seitens der Firma Microsoft mit einer äusserst subversiven Taktik gegenüber Kunden, die Windows 7 käuflich erworben haben.

 

Darüber hinaus sind vorsätzliche und wiederholte Eingriffe in ein bestehendes Betriebsystem wie in Windows 7 mit einer Vielzahl an vorbereitenden und manipulierenden Windows 10 Updates für einen vom Kunden in der Regel nicht erwünschten Umstieg auf Windows 10 rechtlich unzulässig.

 

Es ist nun höchst an der Zeit einmal offiziell gegen diese Machenschaften von Microsoft vorzugehen und sie zu thematisieren, um so den Widerstand und den Unmut der Kunden zum Ausdruck zu bringen.

 

Wenn wir das nicht tun so werden die Methoden von Microsoft gegenüber den Kunden in Zukunft immer dreister.

 

Ich habe eine Vielzahl von Applikationen die unter Apple Betriebsystemen (noch) nicht laufen, das ist der einzige Grund weshalb ich auf zwei Rechnern noch Microsoft Betriebsysteme installiert habe und nütze.

 

Ein Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 muss ausschliesslich nur der Kunde zu entscheiden haben und nicht Microsoft durch vorsätzliche und irreversible Manipulationen !

 

 

https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht#comment-633

 

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Robert,

 

benützt du den auf den Apple Rechnern auch Betriebsysteme die schon fast 7 Jahre alt sind?

 

Es ist ja nicht so das sie einem einen Schrott andrehen wollen, sie wollen dir ja nur kostenlos die neuste Version einer 7 Jahre alten Software überlassen.

Das ist ja auch eine Sicherheitsfrage.

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benützt du den auf den Apple Rechnern auch Betriebsysteme die schon fast 7 Jahre alt sind? Es ist ja nicht so das sie einem einen Schrott andrehen wollen, sie wollen dir ja nur kostenlos die neuste Version einer 7 Jahre alten Software überlassen. Das ist ja auch eine Sicherheitsfrage

 

Mit dem Inhalt Deiner Antwort hat Microsoft im wesentlichen schon das erreicht was es will.

 

Du glaubst doch nicht wirklich dass Dir Microsoft jemals etwas schenkt, da steckt doch ein ausgeklügeltes Kalkül dahinter !

 

Windows 7 ist das bisher mit Abstand beste Betriebsystem das Microsoft jemals auf dem Markt brachte und das gilt bis zum heutigen Tag und darüber hinaus, man denke nur an das integrierte virtuelle Windows XP, ich und sehr viele Anwender haben z.T. sündteure Software Applikationen die nicht mehr auf einem neueren OS lauffähig sind, ich alleine habe bereits drei Applikationen von denen eine EUR 9.500.- kostete !

 

Aber Microsoft ist deshalb Windows 7 ein Dorn im Auge, weil ein Grossteil der produktiven Anwender als auch die Profis diesen Sachverhalt erkannt und erfahren haben und somit bei Windows 7 bleiben und mit denen macht man kein Geschäft !

 

Deshalb hat man u.a. Windows 7 _künstlich gealtert_ durch überspringen des Betriebsystem Windows 9. Die Leute wollen ja immer das Neueste und bedenken dabei nicht diesen subversiven Sachverhalt !

 

Nach Windows 8 kommt für einen Logiker Windows 9 und nicht Windows 10 , Windows 10 ist somit Windows 9 !!

 

Und dann kommt Microsoft und "verschenkt noch dazu gratis" Windows 10 -

 

Der Normalverbraucher fällt auf diese Machenschaften unreflektiert hinein, ein Profi nicht.

 

Lese Dir mein Eingangspostings nochmals aufmerksam durch und Du wirst erkennen müssen dass Microsoft durch vorsätzliche Manipulationen unter Windows 7 kriminell handelt. Wer manuell und aufmerksam seine monatlichen Security Updates und Recommended Updates unter Windows 7 installiert der wird erfahren, das seit vielen Monaten mindestens 35 - 40 % aller Recommended Updates Veränderungen im Betriebssystem Windows 7 vornehmen, um Windows 7 auf die Installation von Windows 10 vorzubereiten und das ohne jeglicher Zustimmung des Windows 7 Besitzers. Ich gehe davon aus dass Windows 7 käuflich erworben wurde, somit ist es ein vorsätzlicher krimineller Eingriff in Besitzrechte und Eigentumsrechte !

 

Microsoft selbst ist das grösste Sicherheitsrisiko, nicht Windows 7 ! Du glaubst doch nicht im Ernst dass ein offiziell supportetes Betriebsystem während seines Lebenszyklus bis mindestens noch 2020 weniger sicher ist als Windows 10 ! Microsoft selbst verursacht beim Grossteil unerfahrener User z.T. irreparable Schäden durch Präparierung und somit Vorbereitung für die Installation von Windows 10, _das_ ist gefährlich für ein OS !! Ich habe durch meine beruflich Tätigkeit die Möglichkeit in viele Rechner schauen zu müssen und bei gut 35% wurde bereits unter Windows 7 eine Windows 10 Installation angestossen, jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fertiggestellt. Bei weiteren 35% war auf einmal Windows 10 installiert worden, ich bekomme immer wieder erstaunte Anrufe von Windows 7 Usern, die nach einem Neustart ihres Rechners Windows 10 vorfinden ohne es gewollt zu haben.

 

Bei den meisten funktioniert dann die Hälfte nicht mehr, danach bitten sie gleich Windows 10 neu aufzusetzen und somit hat Microsoft das erreicht was es will.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie kann man eigentlich diese nervigen Updatehinweise abschalten? 

 

Du musst nur das Update KB3035583 deinstallieren und anschliessend dieses Update ausblenden.

 

Hier ist eine Anleitung:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-8/artikel/windows-7-8-update-werbung-fuer-windows-10-entfernen-82542/

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Was hat diese ganze Microsoft Diskussion im Flusi-Forum zu suchen.

Wenn euch Windows 10 nicht passt, bleibt doch bei Win 7.

 

Ob uns die MS Strategie passt oder nicht, wir haben sie zu akzeptieren; bei den Apples ist das auch so; die Devise heisst Geld verdienen und shareholder value erarbeiten; bitte seid doch nicht so naiv.

​Gruss
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Windows 7 ist das bisher mit Abstand beste Betriebsystem das Microsoft jemals auf dem Markt brachte und das gilt bis zum heutigen Tag und darüber hinaus, man denke nur an das integrierte virtuelle Windows XP, ich und sehr viele Anwender haben z.T. sündteure Software Applikationen die nicht mehr auf einem neueren OS lauffähig sind, ich alleine habe bereits drei Applikationen von denen eine EUR 9.500.- kostete !

 

.

Das ist natürlich überaus mühsam wenn man so teure Software hat, die auf Win 10 nicht läuft.

Hat den Win 10 keinen Kompatibilitätsmodus mehr?

Das Problem besteht natürlich auch in Firmen die irgendwelche alten Computer gesteuerte Maschinen verwenden, die sie aber mangels Alternativen nicht ersetzen können.

 

Für die restlichen 98% der user ist das zum Glück kein Problem. Für die anderen Werden sich hoffentlich Lösungen finden.

 

Warum die Versions Nr. ein Problem sein soll verstehe ich aber nicht. Von mir aus können sie es Win XYZ nennen, was zählt ist doch was drinsteckt.

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erweiterte Support von Windows 7 läuft bis  Januar 2020. Wer die nervigen Aufforderungen nicht will, der findet an verschiedenen Orten im WEB Anleitungen dazu.

 

Robert, Du irrst: Microsoft muss Windows 10 nicht den Programmen anpassen, sondern der Softwarelieferant muss die Anpassungen machen. Das war schon immer so und sollte bei so teureren Programmen wie Du hast selbstverständlich sein. Das war schon immer so. Meine Erfahrungen mit Windows 10 sind nur positiv und die Kompatibilität zu früheren Programmen ist teilweise besser wie bei Windows 7,

 

Robert, Du irrst noch einmal Windows 10 ist nicht gratis, sondern ab 29. Juni 2016 kostet das Betriebssystem als Upgrade genau wie bisher. Das Angebot für das kostenlose Upgrade gilt (sofern nicht geändert wird) bis 27. Juni 2016. Wer ein neues Gerät selber gebaut hat, hat auch schon bisher für Windows 10 bezahlt.

 

Was die provozierte Verschlechterung von Windows 7 angeht bin ich anderer Meinung. Es wird viel geschrieben. Microsoft wird kein solches Risiko eingehen, der Preis wäre zu hoch.

 

Wie Peter schreibt wer Windows benutzen will, der bekommt Vorteile und Nachteile die er akzeptieren muss. Er muss aber nicht unbedingt. Es gibt Alternativen, von denen mich aber bisher keine überzeugen konnte. Der aktuelle Markt belegt das und gibt mir Recht.

 

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich eigentlich raushalten, aber etwas habe ich noch:

 

Liebe (zufriedenen :P) Win7-Nutzer, schaltet eure Updates auf manuell. Es gibt aus dem Microsoft-Lager selbst einige Gerüchte, dass trotz "Support" bis 2020 plötzlich Windoof 10 auf dem Rechner sein könnte, wenn die Updates auf Vollautomatisch sind. Die Links zu den jew. Einträgen habe ich leider nicht mehr, aber ich wollte es einfach ausgesprochen haben... ob und besonders WO das gesetzlich möglich ist, ist mir nicht bekannt. Aber die Migrosoft findet hier sicher ein paar Lücken :/

 

 

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry to say, aber in Deinem Zorn über M$ machst Du meiner Meinung nach einige Logikfehler:

 

Aber Microsoft ist deshalb Windows 7 ein Dorn im Auge, weil ein Grossteil der produktiven Anwender als auch die Profis diesen Sachverhalt erkannt und erfahren haben und somit bei Windows 7 bleiben und mit denen macht man kein Geschäft !

 

Es macht absolut keinen Sinn, dass M$ den Umstieg auf W10 forciert, solange dieser gratis ist. Wenn bei M$ wirklich rein finanzielle Interessen dahinter stecken würden, würde M$ das Update erst forcieren, wenn der Umstieg nicht mehr gratis ist, sprich später in diesem Jahr. Seit Einführung von W10 macht M$ nämlich ziemlich gar kein Geschäft, eben weil das Update gratis verteilt wird. Dass M$ mit W10 nachträglich Geld verdienen will, kann sein, wissen aber weder Du noch ich.

 

Nach Windows 8 kommt für einen Logiker Windows 9 und nicht Windows 10 , Windows 10 ist somit Windows 9 !!

 

M$ hat erklärt, warum die Zahl 9 übersprungen wurde. Schlicht und einfach: es gibt Software, die nicht mehr unter Windows 98 lauffähig ist und dies mit einem Test checkt, ob eine 9 in der Versionsnummer enthalten ist und dann den Dienst resp. die Installation verweigert. So einfach ist das, aber das solltest Du als Profi eigentlich wissen...

 

Ich gehe davon aus dass Windows 7 käuflich erworben wurde, somit ist es ein vorsätzlicher krimineller Eingriff in Besitzrechte und Eigentumsrechte !

 

Liste doch mal die AGB Bereiche, welche Du beim Kauf von Windows 7 somit akzeptiert hast, welche dies explizit unterbieten. Bin gespannt...

 

Microsoft selbst ist das grösste Sicherheitsrisiko, nicht Windows 7 ! Du glaubst doch nicht im Ernst dass ein offiziell supportetes Betriebsystem während seines Lebenszyklus bis mindestens noch 2020 weniger sicher ist als Windows 10 ! Microsoft selbst verursacht beim Grossteil unerfahrener User z.T. irreparable Schäden durch Präparierung und somit Vorbereitung für die Installation von Windows 10, _das_ ist gefährlich für ein OS !! Ich habe durch meine beruflich Tätigkeit die Möglichkeit in viele Rechner schauen zu müssen und bei gut 35% wurde bereits unter Windows 7 eine Windows 10 Installation angestossen, jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fertiggestellt. Bei weiteren 35% war auf einmal Windows 10 installiert worden, ich bekomme immer wieder erstaunte Anrufe von Windows 7 Usern, die nach einem Neustart ihres Rechners Windows 10 vorfinden ohne es gewollt zu haben.

 

Sorry, aber das ist Blödsinn und eigentlich weisst Du das auch. Ohne Einverständnis des Nutzers von Windows 7 wird Windows 10 NICHT (!) installiert. Man kann darüber diskutieren, ob es nicht etwas dreist ist von Microsoft, den Windows 7 Nutzern den Download vom Windows 10 Setup unterzujubeln und es ist absolut verwerflich, die Windows 7 Nutzer dauernd mit dem Update zu nerven, aber eine selbständige Installation von Windows 10 gibt es nicht. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wen es erwischt (die meisten Fälle haben sich als Eigentor entpuppt) kann ja Win7 innert 30 Tagen ja wieder installieren. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.

Schade, sehr schade dass es so viele unreflektierte Menschen in unserer Gesellschaft gibt und es werden immer mehr, die Intellektuellen sterben langsam aber sicher aus, übrig bleibt eine manipulierbare Masse mit der man tun kann was man will.

 

Wenn das wirklich alles ist was Ihr zu diesem Thema zu sagen habt dann ist das beängstigend !

 

Enttäuscht haben mich Max Knobel und "AnkH" Christian, gerade von Euch habe ich mir definitiv mehr Reflektion zu diesem Thema erwartet, vom Peter Koller bin zumindest ich nichts anderes gewohnt, Alter schützt vor Torheit nicht.

 

Ich selbst werde mich zu diesem Thema zumindest im Flightforum nicht mehr äussern, Ihr seid die einzigen bei denen eine Flugsimulation auch ohne OS zu laufen scheint -

 

Und "AnkH" Christian scheint zumindest beim Verfassen seines provokanten Beitrags überfordert gewesen zu sein, ich habe in meinen beiden Ausführungen nirgendwo behauptet, dass Windows 10 Anwender nicht vor der Installation eine Einverständniserklärung abgeben müssen, um Windows 10 überhaupt installieren zu können, ... denn sie wissen nicht was sie tun - . Und AGBs interessieren mich bei einer Sammelklage des Vereins für Konsumentenschutz nicht wirklich, wenn ein Unternehmen mit kriminellen Methoden seine Kunden manipuliert und betrügt.

 

Es lebe Microsoft, der VW Konzern und TomTom ...

 

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Schade, sehr schade dass es so viele unreflektierte Menschen in unserer Gesellschaft gibt und es werden immer mehr, die Intellektuellen sterben langsam aber sicher aus, übrig bleibt eine manipulierbare Masse mit der man tun kann was man will.

Aha, wer nicht deiner Meinung ist mit den ewigen Verschwörungstheorien, ist also unreflektiert, dumm und manipulierbar... Ich hoffe, mein Intellekt reicht noch, dass ich darüber einfach nur den Kopf schütteln kann...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Verschwörungstheorie von JMLAB nicht teile, wundere ich mich schon, wieso MS das Update einfach so gratis zu Verfügung stellt. Bisher wurde immer kassiert. Ich fürchte,wir kriegen irgendwann die Kehrseite dieses Gratisangebotes präsentiert.

 

Frage: Stimmt es,  dass bei Win10 die Update's nicht mehr auf "manuell" gestellt werden können?  Wenn ja könnte ja MS uns mit unerwünschter Werbung mittels Update "beglücken".

Irgendwo ist ein Haken an der Sache, da habe ich tatsächlich auch meine Bedenken.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für das Gratis-Upgrade sind ziemlich offensichtlich:

- Wenn MS in näherer Zukunft nur noch ein OS pflegen und supporten muss, ist das eine gigantische Einsparung

- Wer Win10 hat, nutzt früher oder später Store-Apps. Einerseits verdient MS an jedem heruntergeladenen App Geld, andererseits locken Nutzer Entwickler an und genau diese Entwickler sind für MS' Zukunft zentral - insbesondere auf Tablet, Smartphone, Hololens, xBox etc. Windows 10 läuft bekanntlich überall.

- Wirklich viel Geld verdient hat MS nie mit Windows, sondern mit Sachen wie Office und Enterprise-Software. Wenn Windows Erfolg hat, bleibt MS bei Software in einer viel besseren Position, als wenn andere Systeme genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Intellektuellen-Keule, die habe ich schon lange nicht mehr gehört...

 

ich habe in meinen beiden Ausführungen nirgendwo behauptet, dass Windows 10 Anwender nicht vor der Installation eine Einverständniserklärung abgeben müssen, um Windows 10 überhaupt installieren zu können, ... denn sie wissen nicht was sie tun...

 

Muss ich Dich echt nochmals zitieren? Bitte sehr:

 

Bei weiteren 35% war auf einmal Windows 10 installiert worden, ich bekomme immer wieder erstaunte Anrufe von Windows 7 Usern, die nach einem Neustart ihres Rechners Windows 10 vorfinden ohne es gewollt zu haben.

 

Ja, sie wissen nicht, was sie tun. Mich überrascht hingegen, dass Du grossmaulig mit der Intellektuellen-Keule um Dich schlägst, es aber im Gegenzug offensichtlich völlig in Ordnung findest, dass die Leute eben "nicht wissen, was sie tun" und somit einfach "Ja und Amen" klicken, wenn ihnen das OS ein Fenster anzeigt, wo klar und deutlich steht, dass mit einem Klick auf "OK" die Installation von Windows 10 ausgeführt wird. Passt nicht so ganz...

 

Wenn das wirklich alles ist was Ihr zu diesem Thema zu sagen habt dann ist das beängstigend !

Enttäuscht haben mich Max Knobel und "AnkH" Christian, gerade von Euch habe ich mir definitiv mehr Reflektion zu diesem Thema erwartet, vom Peter Koller bin zumindest ich nichts anderes gewohnt, Alter schützt vor Torheit nicht.

 

Willst Du eine ehrliche Antwort? Wenn jemand unisono solche Antworten kriegt, müsste die Reflektion vielleicht eher auf Deiner Seite stattfinden. Ich persönlich finde es eher beängstigend, wenn man mit seiner verschwörungstheoretisch-angehauchten Meinung nicht auf Gegenliebe stösst, aber als Reaktion mit der Intellektuellen-Keule droht, statt vielleicht einen Schritt zurück zu machen und zu überlegen: "hmm, vielleicht sehe ich das ganze etwas zu schwarz / extrem". DAS wäre Reflektion, nicht einfach die beleidigte Leberwurst markieren und jeglicher Diskussion ausweichen, in dem man noch grossartig ankündigt, sich in Zukunft zu dem Thema nicht mehr zu äussern. Denn: auch DU hast die Weisheit nicht mit Löffel gefressen...

 

Was solls, ich weiss, wie Max Knobel und alle anderen Windows 10 User hier, auch, dass Windows 10 nicht der letzte Schrei ist und dass die Strategie von M$, jeder und jedem ihr neues OS unterzujubeln, ziemlich dreist ist, aber wir haben halt nicht eine ganz so "extremistische" Haltung diesbezüglich wie Du. Fakt ist aber, dass Du in Deinem Post eben einige falsche Aussagen gemacht hast und Deine Reaktion auf unsere Antworten zeigt lediglich, dass die Reflektion nicht bei Max, mir oder jemand anderem in diesem Thread fehlt, sondern beim Ersteller ebendieses Threads.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wirklich viel Geld verdient hat MS nie mit Windows, sondern mit Sachen wie Office und Enterprise-Software.

 

Nicht ganz Oli. Die haben richtig Geld verdient (und tuns immer noch). Nach dem Windows kam sehr schnell SharePoint und dann die Office Kiste. Mit Dynamics (ERP/CRM) waren die Margen am Anfang bescheiden, heute auf Grund der deutlich besseren Funktionalität und Verbreitung auf sehr gutem Level. Windows hat über Jahr(zehnte) den Geldesel gespielt (und der Kunde musste mangels wirklicher Alternative auch mitspielen).

 

Das Service Geschäft war hingegen sehr bescheiden...

 

Markus

 

P.S. Frag nicht weshalb ich das weiss (-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon komische Probleme in letzter Zeit nach den Win7 Updates. Vor allem mit FSX und etwas älteren Scenerys. Musste auch schon das Backup wieder einspielen. Auch jetzt wird plötzlich eine Scenery  (London City von Aerosoft ) nicht mehr vollständig geladen obwohl ich persönlich nichts verändert habe.

 

Wie muss die richtige Einstellung für manuelle Updates sein? Es gibt ja noch die Kästchen weiter unten. Da bin ich nicht sicher was eingeschaltet werden sollte.

 

(Das Laptop meiner Frau lässt sich nach dem letzten Update von gestern Abend nicht mehr richtig starten. Heute Abend ist leider Reparaturarbeit angesagt! - Heiss dann wohl auf Backup zurücksetzten)  :-(

 

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem auf dem Laptop meiner Frau habe ich gefunden. Das Update wollte neben den Win7 Update auch immer (offenbar ohen Unterbruch) Windows10 installieren. Das Update Win10 ist aber immer Fehlgeschlagen. Das hat dann irgend einmal den PC aufgehängt.  Ich hatte eine lange Liste mit den Versuchen.

Als alles wieder lief bekam ich die Aufforderung nun Windows10 zu installieren. Was ich dann ablehnte.

Habe nun versucht die Updates auf manuell zu stellen. Hoffe ich habe nun keine Probleme mehr.

 

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für das Gratis-Upgrade sind ziemlich offensichtlich:

- Wenn MS in näherer Zukunft nur noch ein OS pflegen und supporten muss, ist das eine gigantische Einsparung

...

Spätens bei Windows 11 wiederholt sich die Geschichte der Pflege von mehreren OS, es sei den MS bringe keine neuen OS mehr heraus.

Ich wiederhole nochmals meine Frage: Können Updates auf "manuell" gestellt werden bei Win10?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätens bei Windows 11 wiederholt sich die Geschichte der Pflege von mehreren OS, es sei den MS bringe keine neuen OS mehr heraus.

Ich wiederhole nochmals meine Frage: Können Updates auf "manuell" gestellt werden bei Win10?

Windows 11 ist in der Form nicht geplant, sondern grosse Updates für Windows 10 (das erste im Juli 2016).

Ich weiss nicht, ob Updates in den Privatnutzer-Versionen irgendwie auf manuell gestellt werden können, in den Enterprise-Versionen ists möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Updates auf "manuell" gestellt werden bei Win10?

 

Es ist eher eine "Hybrid-Lösung", die Windows 10 in der normalen Home Edition anbietet: die Updates lassen sich nicht deaktivieren, aber man kann es so einstellen, dass der Installationszeitpunkt ausgewählt werden kann. Sprich: in der normalen Einstellung werden die Updates runtergeladen und gleich auch installiert, dann kommt die klassische Meldung für den Neustart (sofern ein Neustart notwendig ist). In der "manuellen" Einstellung kriegt man die Meldung, dass ein Update verfügbar sei und kann den Zeitpunkt des Runterladens sowie der Zeitpunkt der Installation als auch der Zeitpunkt des Neustarts manuell festlegen. Was aber nicht mehr geht: die Installation eines Updates komplett unterbinden, das ist der grosse Unterschied zu den vorhergehenden Windows-Versionen. Für alle weiteren Spielereien benötigt man ein zusätzliches Tool, keine Ahnung obs da schon zuverlässige Software gibt.

 

Zudem: viel hört man, dass die Updates auch die Treiber betreffen, aber das ist definitiv nicht so, wenn man nicht will. Updates, welche NICHT Windows 10 betreffen, lassen sich wie gewohnt komplett manuell festlegen. Klassisches Beispiel: Grafikkartentreiber. Man kann zwar Windows 10 auch die Kontrolle darüber geben, wenn man denn will, aber muss nicht. Auch die Updates für die installierte Software ist komplett frei konfigurierbar.

 

Im Endeffekt gibts also zwei Unterschiede zwischen W10 und vorherigen Windows-Versionen:

 

1. Systemupdates lassen sich nicht mehr verhindern, nur der Zeitpunkt des Runterladens und der Installation sind weiterhin frei wählbar

2. Die Voreinstellung in W10 ist so gelegt, dass Updates automatisch runtergeladen und installiert werden und benötigen manuelles Eingreifen, wenn man das nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.

 

Sammelklage gegen Microsoft wegen Zwangsupdate auf Windows 10 >

 

http://m.diepresse.com/home/techscience/internet/5036520/index.do

 

https://www.computerbase.de/2016-02/windows-10-verbraucherschuetzer-klagen-gegen-microsoft/

 

http://winfuture.mobi/news/92526

 

http://www.zdnet.de/88253055/nutzer-streben-wegen-windows-10-problemen-sammelklage-gegen-microsoft-an/

 

 

Microsoft entschädigt erstmals einer Nutzerin für ein sogenanntes Zwangsupdate auf das neue Betriebssystem Windows 10. Wie die "Seattle Times" online berichtete, war der Software-Konzern zunächst gegen ein Urteil in Berufung gegangen, einigte sich dann jedoch mit der betroffenen Anwenderin Teri Goldstein aus Kalifornien auf eine Zahlung von 10.000 Dollar (9.093 Euro).

 

Die Frau aus Sausalito hat demnach glaubhaft machen können, dass das Upgrade auf das neue Betriebssystem auf ihrem Rechner fehlerhaft war und ihren Rechner für Tage unbrauchbar gemacht habe. "Ich habe nie von Windows 10 gehört", erklärte sie. "Niemand hat mich gefragt, ob ich ein Update möchte."

 

Der Rechtsstreit ist dem Bericht zufolge bereits vergangenen Monat beigelegt worden. Microsoft betonte, dass die Zahlung kein Schuldeingeständnis sei. Das Unternehmen habe nur Kosten für einen weiteren Rechtsstreit vermeiden wollen, sagte eine Sprecherin der Zeitung.

 

Auch in Deutschland hatten sich vielfach Nutzer über ein automatisches Update auf Windows 10 beschwert. Verbraucherschützer störten sich daran, dass Microsoft ein bis zu sechs Gigabyte großes Installationspaket auf der Festplatte abgelege - ohne das Wissen und die Zustimmung der Nutzer. Bis Ende Juli bietet Microsoft das System für Nutzer von Windows 7 und höher bei einem Upgrade noch kostenlos an, danach soll die Software rund 120 Dollar kosten.

 

_______________________________________

 

Derzeit klagt auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, weil Windows 10 als Zwangsupdate verbreitet wird.

 

_______________________________________

 

Die aggressive Upgrade-Politik Microsofts, mit der die Nutzer auf Windows 10 geholt werden sollen, sorgt zunehmend für Probleme. Eine ganze Reihe von Anwendern, die mit Windows 7 oder Windows 8 zufrieden sind, nehmen lieber unsichere Systeme in Kauf, als ständig genervt zu werden. Im Umfeld des Software-Konzerns ist man sich der möglichen Nachwirkungen inzwischen durchaus bewusst. "Ich befürchte, dass ein Teil der Verbraucher deshalb Windows Update komplett ausschalten wird", Wes Miller, der beim Beratungshaus Directions on Microsoft die Marktforschung verantwortet, gegenüber dem US-Magazin PCWorld. "Das ist ein sehr schlechter Nebeneffekt." Als recht schwierige Entscheidung seitens Microsofts erweist sich vor allem, dass man versucht, die Systeme der Anwender quasi selbst dann zwangsweise auf die neueste Version zu bringen, wenn diese eigentlich nur Sicherheits-Patches haben wollen. In der Konsequenz verzichten viele User lieber auf das automatische Schließen von Sicherheitslücken, als Gefahr zu laufen, plötzlich mit einem neuen Betriebssystem konfrontiert zu sein. Die aggressive Methode, um die Nutzer zum Upgrade zu bewegen, sorgt allerdings nicht nur dafür, dass sich viele Anwender lieber einer Malware-Infektion aussetzen, als ständig aus Redmond genervt zu werden. In China könnte Microsoft bald mit juristischen Auseinandersetzungen konfrontiert werden. Nachdem die Zahl der Beschwerden von Nutzern im populären Social Network Weibo inzwischen in den Millionen-Bereich geht, sehen sich Verbraucherschutz-Organisationen herausgefordert, sich mit der Sache zu beschäftigen, berichtete das Furtune-Magazin. "Das Unternehmen missbraucht seine dominante Marktposition und verletzt die Regeln für einen fairen Umgang mit den Verbrauchern, erklärte Zhao Zhanling, rechtlicher Berater der Internet Society of China. Seiner Einschätzung nach hätten entsprechende Verbände gute Chancen, wenn sie gegen Microsoft vor Gericht ziehen. Denn die Anwender hätten ein Recht darauf, selbst Entscheidungen auf Grundlage der ihnen zur Verfügung gestellten Informationen zu treffen - was nicht der Fall ist, wenn eine komplett andere Produktversion im Grunde schon zwangsläufig auf ihren Rechner heruntergeladen wird. Zu prüfen wäre auch, inwiefern Microsoft wirtschaftlich davon profitiert, dass die Nutzer zu Aktualisierung genötigt werden.

 

_______________________________________

 

Im offiziellen Windows-Forum diskutieren Nutzer aktuell über eine mögliche Sammelklage gegen Microsoft wegen teils massiver Probleme, die bei einigen Anwendern durch das Upgrade auf Windows 10 verursacht wurden. So lieferte Microsoft mehrere fehlerhafte Updates aus, die unter anderem dazu führten, dass das System nicht mehr korrekt startete oder sämtliche Versionen der Office-Anwendung Outlook abstürzten. Beispielsweise konnte das Update KB3105208 für den Insider-Build 10565 zu einem Bluescreen führen. Da das Problem in Verbindung mit der Sicherheitsfunktion Secure Boot auftrat, war ein Großteil der in den vergangenen Jahren verkauften Windows-Rechner betroffen. Im November sorgte dann die im Zuge des monatlichen Patchdays ausgelieferte Aktualisierung MS15-115 für Ärger mit Outlook, das bei der Anzeige von HTML-E-Mails abstürzte. Das Problem war zwar ärgerlich, ließ sich jedoch in der Regel mit der Deinstallation des Updates KB3097877 beheben. Die jetzige Diskussion im Windows-Forum wurde von der Nutzerin „Lisa Capaci“ angestoßen. Sie sucht nach einem Anwalt oder einer Kanzlei, die Interesse daran hat, die Klage gegen Microsoft durchzufechten. In der knappen Begründung heißt es: „Es gibt tausende von Computern die durch ‚automatische Updates‘ auf Windows 10 unbrauchbar gemacht wurden“. Im Einzelnen wird aufgezählt, dass viele Rechner keinen Sound mehr ausgeben, keine Systemuhrzeit mehr anzeigen, wegen Passwortproblemen keinen Zugriff mehr erlauben, Speicherprobleme auftreten, Dateien verlorengingen und Microsoft unbefugten Zugriff erhalten habe. Neben Nutzern, die sich einer Sammelklage anschließen wollen, falls diese zustande kommt, gibt es auch einige, die wegen der Eingriffe in die Privatsphäre sogar strafrechtliche Klagen fordern.

 

_______________________________________

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...