Zum Inhalt springen

29.4.16 | EC 225 | CHC Helicopter | Norwegen | Absturz nach Rotorverlust - EC225 gegroundet


G180

Empfohlene Beiträge

Auf halber Strecke zwischen Bohrinsel und Festland keine erquickliche Lösung...

Aber in der Tat die einzige.

 

Die meisten Chipsensoren haben auch noch eine "Freibrenntaste" um zu verhindern, dass man den Hubi wegen Fehlalarm oder einem einzigen Span in die Nordsee setzt.

Wenn der Alarm kurz darauf zurückkommt, es also tatsächlich Metallspäne gibt, dann ist Schwimmen angesagt. Deshalb wird ja auch oft im Überlebensanzug geflogen, Besatzung und Passagiere. Aber die Jungs von den Bohrinseln sind ja ohnehin ein besonderer Menschenschlag.

 

Gruß

Ralf

Zu dem Chipalarm: das ist immer die Frage, kommt der wirklich von Metallabrieb oder war es ein elektrischer Fehler ( Ausbau und prüfen woran dies gelegen hat ist Technikeraufgabe ) ?

Zum Schwimmen- das stimmt so nicht: Im Fall einer drohenden Notwasserung schießt der Pilot sofort die Floats per Emergency Switch heraus, diese sieht man auf Bildern der CHC-EC`s deutlich als graue Teile seitlich neben den Haupträdern. Diese halten den Heli eine Zeitlang über Wasser, dafür werden diese auch regelmäßig mit Stickstoff am Boden auf Funktion getestet, geprüft und wieder gepackt.

Dann sind Rettungsinseln an Bord für die Insassen, das Schwimmen ist wirklich das Allerletzte, weil dann kämpft man auch im Überlebensanzug gegen die Zeit im kalten Wasser um sein Leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Equipment mag ja auf dem Starnberger See so funktionieren... In der Sturmgepeitschten Nordsee bei mehreren Metern hohen Wellen sieht das alles schon etwas anders aus. Und ja, wenn man keine Rettungsinsel erreicht, wird der Überlebensanzug seinem Namen auch nicht wirklich gerecht.

Das Offshore Helikoptergeschäft ist schon echt knallhart, dafür passiert echt wenig. Die Hubschrauberhersteller wissen schon was sie bauen, und die Betreiber wie sie warten und operieren müssen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wird ja auch oft im Überlebensanzug geflogen, Besatzung und Passagiere.

Der Anzug wird von Allen an Board auf jedem Flug getragen.Man geht von 2 bis 3 Stunden Überlebenszeit unter schlechtesten

Bedingungen aus.

Ein paar Details zur Austattung kann man im Link sehen:

 

http://ipaper.ipapercms.dk/VikingLife/Brochures/Offshore/ETSOapprovedclothingFolder/

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den neuesten Meldungen aus Norwegen:

Herstellerseitig sieht man die Ursache außerhalb des Hauptgetriebes, hier gehts in Richtung übertourquete Bolzen der Getriebestrebe.

Ermittlerseitig  hat man einen Hinweis auf eine frühere Transportbeschädigung des im Januar im Austausch verbauten Hauptgetriebes, welches nach der Beschädigung vor dem Einbau aber beim Hersteller zur Reparatur gewesen sein soll.

Letzteres wird hochbrisant, meine ich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übertourquete

 

 

Ich nomimiere mal für das Unwort des Jahres in diesem Forum.

Da überdrehmomenten ja glatt die Synapsen beim Lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nomimiere mal für das Unwort des Jahres in diesem Forum.

Da überdrehmomenten ja glatt die Synapsen beim Lesen. ;)

Ja, sch... die Wand an. Jetzt mal praktisch zum Drehmomentschlüssel beim Anziehen von lebenswichtigen Bolzen. Da gibt es extra geeichte Meßgeräte zum Abgleich dafür, ob der Drehmomentschlüssel mit dem voreingestellten Wert richtig kalibriert ist.

Wenn schon mal sowas in der Hand gehabt- Ja ( glaub ich nicht ) , Nein. Setzen, Fünf !

Hier gehts um 13 Menschenleben, weil sich ein Getriebeschaden anscheinend zum 4.Mal wiederholt hat.

Und da kommt so ein Oberschlaumeier daher, der nie einen Drehmomentschlüssel als Fluggerätemechaniker benutzt hat und geilt sich an der Rechtschreibung auf, da könnt ich kotzen über solche Leute !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................

Und da kommt so ein Oberschlaumeier daher, der nie einen Drehmomentschlüssel als Fluggerätemechaniker benutzt hat und geilt sich an der Rechtschreibung auf, da könnt ich kotzen über solche Leute !

Na, jetzt komm' erst mal wieder runter auf den Boden ("und greife lieber zur HB", wenn du diesen Werbespot noch kennst). Die Mehrzahl aller Menschen sind keine Fluggerätemechaniker, und viele haben tatsächlich noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. Deshalb können sie aber trotzdem die Kompetenz besitzen, festzustellen, daß Du eben eine neue wundersame Wortschöpfung auf Denglisch kreiert hast (für die es ja noch gar keine Rechtschreibregel geben kann).  Auch wenn du mich jetzt vielleicht auch einen Oberschlaumeier schimpfen wirst: wenn du einfach 'overtorqued' geschrieben hättest, hätte jeder gleich gewusst, was gemeint ist. Ganz ohne Language-Vokabelmix-Akrobatik. ;)

 

Nix für ungut....

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt euch trotzdem mal ne nachvollziehbare Schreib-/Ausdrucksweise angewöhnen, die für Jederman verständlich ist. Hat übrigens nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Artikulation.

überturkwete ist schon ein sehr komisches Wort.

 

 

Und deine Antwort zeigt ja, worauf diese Wortkreation gründet.

Bearbeitet von Flusirainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt euch trotzdem mal ne nachvollziehbare Schreib-/Ausdrucksweise angewöhnen, die für Jederman verständlich ist. Hat übrigens nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Artikulation.

überturkwete ist schon ein sehr komisches Wort.

 

 

Und deine Antwort zeigt ja, worauf diese Wortkreation gründet.

Und an die gesichtslosen Anonymen, die sich hier an Rechtschreibefehler aufgeilen: Lest mal Eure eigenen Beiträge, da gibt es genug zu korrigieren . Zwei linke Pfoten, aber hier den Profi raushängen lassen. Schon mal an einem Luftfahrzeug hantiert ? Keinesfalls !

Aber hier anonym lästern ??? :wacko:  :wacko:  :wacko:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt euch trotzdem mal ne nachvollziehbare Schreib-/Ausdrucksweise angewöhnen, die für Jederman verständlich ist. Hat übrigens nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Artikulation.

überturkwete ist schon ein sehr komisches Wort.

 

 

Und deine Antwort zeigt ja, worauf diese Wortkreation gründet.

"Übertourkuete", hat Uwe geschrieben, nicht "überturkwete", 'a la "Flusirainer"!  Sprechen wir jetzt plötzlich türkisch?  Turm von Babel lässt grüssen ;)

 

Ich persönlich mühe mich, englisch lernend, seit längerem mit dem Fachbegriff "torque" ab: Uwe's Neu-Wortschöpfung "übertorquen", hat mir  geholfen, den Begriff besser zu verstehen.

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das im Beitrag von G180 gar nicht aufgefallen. Jeder Fluggerätmechaniker versteht sofort was gemeint ist.

Es geht halt schneller, wenn ich sage:
"Ziehe doch bitte mal den CB der APU ECB".
als
"Ziehe doch bitte mal den Sicherungsautomat für die elektronische Steuereinheit der Hilfsenergieversorgungseinheit"

 

Dieser Denglisch-Mix ist aber in der Guilde gang und gäbe. Wenn man dann nicht aufpasst und sich noch dazu in einem "Flight"Forum befindet indem so gut wie Jeder auch englische Begriffe in seine Beiträge einfließen lässt, passiert so was nun mal.

 

Gewisse Personen sollten aber meiner Meinung nach in nächster Zeit wirklich auf "ne nachvollziehbare Schreib-/Ausdrucksweise" achten, um sich nicht lächerlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das Forum, weil die Beiträge meist so verfasst sind, dass sie einem weiteren Leserkreis verständlich sind. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es extra geeichte Meßgeräte zum Abgleich dafür

[klugscheiss] Eichen darf nur das Eichamt, derartige Messgeräte werden kalibriert [/klugscheiss]

 

Und wer mit unkalibrierten Geräten schraubt, der türkt beim torquen ;)

Es wäre natürlich ziemlich hilfreich, wenn man sich weltweit mal auf einen Drehmomentstandard einigen könnte, im Moment torquet der Europäer und Asiat in "Neftonmetern", während der Amerikaner an sich Schrauben in "Inchlibs" anzieht.

Mein Meister pflegte immer zu sagen "nach fest kommt ab", und hielt Drehmomentschlüssel für eine neumodische Errungenschaft, die nur gefühllose Schrauber brauchen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[klugscheiss] Eichen darf nur das Eichamt, derartige Messgeräte werden kalibriert [/klugscheiss]

 

Und wer mit unkalibrierten Geräten schraubt, der türkt beim torquen ;)

Es wäre natürlich ziemlich hilfreich, wenn man sich weltweit mal auf einen Drehmomentstandard einigen könnte, im Moment torquet der Europäer und Asiat in "Neftonmetern", während der Amerikaner an sich Schrauben in "Inchlibs" anzieht.

Mein Meister pflegte immer zu sagen "nach fest kommt ab", und hielt Drehmomentschlüssel für eine neumodische Errungenschaft, die nur gefühllose Schrauber brauchen...

 

Gruß

Ralf

Auch klugscheiß - die Drehmomentschlüssel sind kalibriert und dann gibts noch extra Meßgeräte, an denen man den eingestelltenTourque-Wert noch einmal kontrollieren kann, bevor man anzieht.

Aber die Diskussion ums Wort Tourquen sollte man beenden, wer wartungstechnisch bewandert ist, kennt den Begriff. Nur weil ein Anonymer ( auch aus dem Modellbau-Flugzeugforum-de bekannt ) mir ans Knie pissen wollte... :angry:

In der Tat ging ja eine AD raus, wo auch die Tourque-Werte an den Befestigungen der Getriebestreben kontrolliert werden sollten, weil ein Übertourquen schwächt ja den Bolzen. Dies wäre für den Hersteller als Ursache angenehmer gewesen als sich jetzt nochmals mit der Konstruktion vom Hauptgetriebe beschäftigen zu müssen, falls es an dem keinen nicht erkannten Transportschaden gegeben hat.

Und zum Tourquen Bolzen mit Kronenmutter und Splint- da kommt es schon mal vor, dass beim vorgegebenen Wert der Splint nicht reinpassen will, also nächste Kronenmutter, manchmal auch erst die übernächste, bis er zum Splintloch passt. Oder man dreht einfach weiter über den Wert- , solche :004: in der Wartung soll es auch geben...( dies nur gefühllos oder auch verantwortungslos ??? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat noch Platz in seinem Garten oder auf seinem Hausdach ? :)

Aktuell sind hier 34 Stück als Eyecatcher zu haben:

 

http://www.globalplanesearch.com/helicopters/turbine/twin/eurocopter/puma_cougar.htm.

 

Oder hier 7 Stück:

 

http://www.controller.com/listings/aircraft/for-sale/list/?manu=EUROCOPTER&mdltxt=EC225+LP.

 

Und so viele im Monaco  :P so viel totes Geld  -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat noch Platz in seinem Garten oder auf seinem Hausdach ? :)

Aktuell sind hier 34 Stück als Eyecatcher zu haben:

 

http://www.globalplanesearch.com/helicopters/turbine/twin/eurocopter/puma_cougar.htm.

 

Oder hier 7 Stück:

 

http://www.controller.com/listings/aircraft/for-sale/list/?manu=EUROCOPTER&mdltxt=EC225+LP.

 

Und so viele im Monaco  :P so viel totes Geld  -_-

Und soviel arbeitslose Piloten......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Summe ist eigentlich unwichtig. Interessant ist aber, dass die MGB ( Hauptgetriebe ) der betroffenen EC 225 und AS 332 L2 beim gleichen Hersteller gefertigt werden, der auch das Propellergetriebe beim A 400 M herstellt. Und letzteres ist auch ein Riesenproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist der 4. Zwischenbericht veröffentlicht worden. Als Anfangsursache werden nun mehrere Risse in einem der 8 Planetenräder der 2. Stufe angenommen. Ob ein vorheriger Transportschaden des MGB, das danach bei AH Australien modifiziert und repariert wurde, dafür verantwortlich ist oder nicht, ist noch ??? :blush:

Zum Lesen bitte dem Link mit detaillierten Fotos und Zeichnungen folgen:

http://www.aibn.no/home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...