Zum Inhalt springen

Ein Flughafen ohne Fluglotsen


zebra

Empfohlene Beiträge

Artikel und Video:

 

http://www.derbund.ch/reisen/standard/ein-flughafen-ohne-fluglotsen/story/11592011

 

Der Titel mag etwas irreführend sein, denn ohne Fluglotsen geht's natürlich nicht. Trotzdem interessante Angehensweise für schwach frequentierte Plätze.

Bearbeitet von zebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Titel mag etwas irreführend sein, denn ohne Fluglotsen geht's natürlich nicht.

Natürlich nicht! Wo kämen wir denn hin, wenn die bis zu 5 (in Worten: "fünf") Linienflüge die dort maximal am Tag ankommen/losfliegen einfach mal im Funk fragen, ob gerade zufällig noch jemand anderes hinfliegt? Auserdem könnte dann ja sogar jemand auf die Idee kommen, dass Flugzeuge selbst dann an einem Flughafen landen könnten, wenn die Fluglotsen streiken. Das ginge ja gar nicht.

 

Herzallerliebst auch die Aussage im Aritkel : "und Notfallflüge auch dann landen können, wenn kleine Flughäfen geschlossen sind".

Falten denn in Frankreich die Fluglotsen normalerweise wenn sie Abends nach Hause gehen die Landebahn zusammen und nehmen sie mit Heim?

 

Remote Tower sind sicher ein Weg in die Zukunft, um z.B. bei mittelfrequentierten Flughäfen an den Randzeiten die Öffnungszeiten zu verlängern. Für den im Artikel beschriebenen Fall müsste man eher überlegen, ob es überhaupt Towerlotsen braucht, oder ob ein unkontrollierter Platz nicht die bessere Lösung wäre.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Neuseeland gibt es kleinere Plätze mit IFR-Verfahren, die über keinen Tower oder eine Info/AFIS verfügen und trotzdem täglich Linienflüge in Mischung mit unkontrollierten VFR-Bewegungen durchführen. Seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Saarbrücken (9.945 IFR-Movements 2015), Erfurt (4.869) und Dresden (22.823) sind auch bald soweit...

 

Press release DFS v. 03.06.2015

 

http://www.dfs.de/dfs_homepage/en/Press/Press%20releases/2015/03.06.2015.-%20DFS%20selects%20remote%20tower%20technology%20from%20Frequentis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist geplant, dass Saarbrücken in zwei Jahren den Anfang macht … scheint doch nicht sooo einfach zu sein!

 

Martin

Einfach nicht, aber spannend, man möge gespannt bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

http://www.br.de/nachrichten/tower-airport-london-100.html

 

frag mich schon ob das 1:1 geht, LCY ist ja nicht gerade schwach frequentiert...

Frequenz ist nicht der einzige Faktor der für die Komplexitätsbewertung herangezogen werden muss...

Es ist technisch sehr sehr viel möglich. Wo siehst du Problembereiche?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...