Zum Inhalt springen

Flugroute von Locarno nach Belp


Maibach

Empfohlene Beiträge

Bin nicht ganz sicher ob ich hier  mit meiner Frage richtig bin.

 

Meist fliege ich mit grösseren Flieger, PC12, MD11, (am PC). Nun habe ich einen Flug im Sichtflug mit der Cirrus SR22 (im Flusi) von Locarno LSZL nach Belp LSZB unternommen und gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist. Die Berge dazwischen sind nicht zu unterschätzen. Dazu gab es Wolken die ich umfliegen musste.

 

Nun meine Frage:

Auf welcher Route würde man real diese Strecke mit einem solchen oder ähnlichen Flugzeug fliegen und was ist dabei neben dem Wetter zu beachten?

Wo drehe ich "die Runden" um die nötige Höhe zu erreichen oder ist das bei guter Routenwahl nicht nötig?

 

Danke an alle PPL und anderen Piloten für Eure Hilfe und Tipps!

 

PS. Eine Luftfahrtkarte ICAO Schweiz habe ich.

 

Hans-Ruedi

 

 

 

(Tippfehler bei LSZL geändert.)

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Real schon folgendes Routing geflogen: LSZL-Arbedo-Lodrino-Ambri-Nufenenpass-Brig-Raron-Gemmipass-Kandersteg-Spiez-Thun-LSZB

 

Fliegt sich gut, ist navigatorisch eine eher einfache Route und vor allem brauchst du nicht wirklich hoch zu steigen. Ausserdem gibt es coole Möglichkeiten etwas Sightseeing mit einzubauen, zum Beispiel den Aletschgletscher hochfliegen zum Jungfraujoch :-)

 

Beachten musst du die Lufträume (Bsp Sion TMA), welche du in der ICAO Karte findest und die aktiven Gefahrenzonen und Flugbschränkungszonen (findest du im DABS). Daneben solltest du die wesentlichen Regeln im Gebirgsflug beachten (z.B einen Pass im 45 Grad Winkel anfliegen) und dir je nach Routing den Gebrauch von virtuellem Sauerstoff überlegen ;-) Viel Spass!

Bearbeitet von Young Pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSZL-Arbedo-Lodrino-Ambri-Nufenenpass-Brig-Raron-Gemmipass-Kandersteg-Spiez-Thun-LSZB

Auch die Ostroute via Centovalli-Simplon ist sehenswert. Konkretes Routing: LSZL-Tegna-Malesco-Domodossola-Varzo-Simplon Dorf-Simplonpass-Brig, Rest wie bei Roman. Ewig Zeit zum steigen und bis Brig reichen eh 8500ft.

...je nach Routing den Gebrauch von virtuellem Sauerstoff überlegen ;-) Viel Spass!

Das Gläsli 'Merlot del Ticino' als 'after flight Zückerli' darf dann natürlich wieder realer Natur sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans-Ruedi

 

Vernünftige und schöne Routenvorschläge hast du ja bereits erhalten.

Grundsätzlich ist es nicht falsch, wenn du dich bei Alpenüberquerungen an die empfohlenen Routen auf der ICAO Karte hältst. Diese sind mit diesen violetten Quadraten gepunktet aufgedruckt. (siehe Gotthard, Lukmaier etc.) Bei diesen Routen hast du jeweils ein Feld mit der minimum Höhe, welche dir 1000ft Reserve garantiert. 

Ebenfalls sind genau diese Routen auch auf der GAFOR Wetter- Streckenprognose aufgeführt.

 

Gruess

 

Nicolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank allen für eure Tipps und Hilfe. Werde diese Routen mit der SR22 Abfliegen!

Danke auch für den Hinweis mit den Quadraten auf der ICAO Karte Nicolo, das wusste ich nicht. Da habe ich bis jetzt auf der Karte zu wenig darauf geachtet.

Habe mir vor einigen Tagen die SR22 von  Carenado angeschafft und Fliege nun vermehrt nach VFR.

 

@ Lukas, Der 'Merlot del Ticino' ist dann nach dem Flug wohl geschüttelt nicht gerührt. ;-)  Aber immer ein Genuss Wert!

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kleine Ergänzung wen es ganz real sein soll :) Falls du eine Route über Italien wählst musst du ein Flugplan aufgeben, welcher dir dann entweder auf Rücksprache oder sogar Automatisch vom Tower bei Start und Landung geöffnet respektive wieder geschlossen wird. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostroute

Ich bemerke gerade, dass mir da ein äusserst peinlicher Ost/West-Dreher unterlaufen ist... Ob da auch der Merlot schuld war ;) ?

 

Das von mir beschriebene wäre natürlich die WEST-Route! Osten wäre eher etwas wie Chiavenna-Maloja-Julier; ist halt ein kleiner Umweg für nach LSZB, aber auch ganz nett. Und die Cirrus ist ja ein schneller Ofen, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standardrouten wurden ja schon erwähnt. Ich würde noch folgende attraktive Route hinzufügen: Locarno-Maggiatal-Bosco Gurin-Guriner Furgga-Albrunpass

 

Dann entweder direkt Märjelensee-Jungfraujoch oder wenn man 10 Minuten mehr Zeit hat, dann Oberwald-Oberaarjoch-Grünhornlücke-Lötschenlücke-Petersgrat-Thun-Bern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...