Zum Inhalt springen

Windows 10 kostenloses Upgrade sichern, aber zu Windwos 7 zurückkehren


citizen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe einen neuen Rechner. Aktuell läuft darauf Windows 7 Pro 64bit, alle wichtigen Programme sind installiert, FSX läuft einwandfrei.

Geht folgende Vorgangsweise?

1. Ich sichere ein Systemabbild von Windows 7 auf ein externes Laufwerk.
2. Danach Systemreparaturdatenträger erstellen.
3. Danach Upgrade auf Windows 10, um mir die Gratisversion zu sichern.
4. Danach eine DVD mit Windows 10 darauf erstellen, damit ich später irgendwann eine saubere Neuinstallation auf Windows 10 durchführen kann.
5. Danach das Systemabbild zurückspielen und mit Windows 7 weiterarbeiten.
6. Und irgendwann später, wenn die Umstände es erfordern, einfach kostenlos Windows 10 installieren.

Würde das funktionieren? Oder hat MS da irgendeinen Riegel vorgeschoben.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den Windows 10 update gemacht. Läuft alles bestens, FSX wie auch P3D machen keine Probleme.

Die Ordner für FSX und P3D habe ich im Defender ausgeschlossen.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Wisst ihr auch, ob mein Plan funktionieren könnte?

 

Denke schon das es funktioniert.... aber es ist umständlich. Du kannst Dir auch einfach eine Windows 10 ISO Datei z.B. von Heise.de herunterladen und zusammen mit Microsoft MediaCreationTool.exe auf eine DVD brennen. Dann zu einem beliebigen Zeitpunkt MCT starten und dein Rechner auf Win10 updaten.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "beliebige" Zeitpunkt ist mir nicht klar. Windows 10 bleibt doch per Upgrade nur bis Ende Juli 2016 kostenlos.

 

Oder liest das MediaCreation Tool die Windows-7-Lizenz aus und brennt diese quasi mit, so dass ich bei einer späteren Installation eine kostenlose Lizenz habe, also auch nach dem Juli 2016?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Windows7 Key hatte ich mit Hilfe von PKEYUIPX Version 1.5 ( http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html )

ausgelesen. Ob sich Microsoft bis Ende Juli da noch irgendwelche "Gemeinheiten" überlegt kann ich nicht ausschliessen. Mein Verfahren ist auch dafür gedacht, dass man unabhängig von den Microsoft-Servern updaten kann. Zuweilen scheinen die ja jetzt schon überlastet zu sein. In jedem Fall ich finde Windows10 problemlos und würde mit dem Update auch nicht zögern, schon gar nicht wegen FSX.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Ganz problemlos ist WIN10 nicht. Habe selbst 3 eigene Compis und  4 von FSX Benutzern  von WIN7 auf 10 umgestellt. Dabei  geht ausgerechnet auf meinem Hauptrechner seit Monaten das WIN10 Startmenu nicht mehr so,

dass ich diesen PC mit dem Classic Start Menu ausrüsten musste.

 

So kann ich diesen PC wenigstens in einer WIN7 Oberfläche fast 100%ig bedienen. Im Hintergrund läuft ja WIN10. Diese Problem ist in den Foren ein allgegenwärtiges Problem und es gibt dutzende von Anleitungen welche eigentlich dieses Problem lösen sollte

leider hat bis Dato keine funktioniert.  Manchmal erscheint das WIN10 Menu wieder aber nur für kurze Zeit und ein Rückstellungspunkt bringt dann wieder das Classic Menu.

Leider ist dieser Fehler auch in allen ACRONIS Sicherungen enthalten. Ich müsste schon auf die originale WIN10 Installation zurückstellen und alles wieder installieren inkl. 192 GB FSX. Es ist ja nicht Winter.

Gut ich könnte den FSX migrieren da ich dazu einschlägige Erfahrung habe. Aber etwas Nacharbeit würde dennoch entstehen.

 

Da der FSX super läuft, kann ich mit dem Classic Menu gut leben. Vielleicht löst dann das angekündigte grosse Update diese Problem. 

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Ganz problemlos ist WIN10 nicht. Habe selbst 3 eigene Compis und  4 von FSX Benutzern  von WIN7 auf 10 umgestellt. Dabei  geht ausgerechnet auf meinem Hauptrechner seit Monaten das WIN10 Startmenu nicht mehr so,

dass ich diesen PC mit dem Classic Start Menu ausrüsten musste.

 

So kann ich diesen PC wenigstens in einer WIN7 Oberfläche fast 100%ig bedienen. Im Hintergrund läuft ja WIN10. Diese Problem ist in den Foren ein allgegenwärtiges Problem und es gibt dutzende von Anleitungen welche eigentlich dieses Problem lösen sollte

leider hat bis Dato keine funktioniert.  Manchmal erscheint das WIN10 Menu wieder aber nur für kurze Zeit und ein Rückstellungspunkt bringt dann wieder das Classic Menu.

Leider ist dieser Fehler auch in allen ACRONIS Sicherungen enthalten. Ich müsste schon auf die originale WIN10 Installation zurückstellen und alles wieder installieren inkl. 192 GB FSX. Es ist ja nicht Winter.

Gut ich könnte den FSX migrieren da ich dazu einschlägige Erfahrung habe. Aber etwas Nacharbeit würde dennoch entstehen.

 

Da der FSX super läuft, kann ich mit dem Classic Menu gut leben. Vielleicht löst dann das angekündigte grosse Update diese Problem. 

 

Gruess Roger

Ich habe ein Compaq All in One als meinen privaten Hauptrechner. Der war ursprünglich mal mit Win 8.0.  Nachdem ich ihn vor ca. 1 1/2 Jahren bekommen habe, habe ich sofort ein Update auf Win10 gemacht. Wie erwähnt  DirectX_June2010 und einmalig Kompatibilitätstest in Windows10 für den FSX und seit dem habe ich was den FSX betrifft keine Probleme. Er ist allerdings dort Szenerie technisch nur in einer sehr minimalistischen Form aber immerhin mit PMDG und Aerosoft Airbus installiert. Die übrigen Standardprogramme laufen bei mir problemlos. Die beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Ich habe upgedated weil Win8 ein Greul war und ich habe es bisher nicht bereut. Derzeit bin ich dran, bei andere Rechner Windows10 updates zu machen. Auch mein Hauptrechner im Homecockpit werde ich auf Win10 updaten. Ich weiss von zwei Installationen bei denen hat es problemlos geklappt.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Compaq All in One als meinen privaten Hauptrechner. Der war ursprünglich mal mit Win 8.0.  Nachdem ich ihn vor ca. 1 1/2 Jahren bekommen habe, habe ich sofort ein Update auf Win10 gemacht. ........................

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Und ich dachte, WIN10 wäre erst im August 2015 herausgekommen.

Oder habe ich den falschen Kalender? :o

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein. Du hast schon recht. Ich hatte die Zwischenzeit mit Win 8.1 vergessen. Lag wohl auch daran, dass ich das  Update von 8.0 auf 8.1 etwas mühsam war.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10#Windows_10_Startmen.C3.BC_reparieren_Die_einfachen_Methoden

 

Ich bin mir nicht sicher, aber das passierte bei zwei Geräten die das Classic Shell installiert hatten. Seit dem ich wieder original ohne Classic Shell mit Windows 10 arbeite kein Problem mehr. Passierte nach einem Update. Ich habe das letzte Image wieder eingespielt und Classic Shell deinstalliert.

 

Es geht problemlos ohne Classic Shell, aber man muss sich halt eine Stunde Zeit nehmen um die neue Bedienung und Konfiguration zu erlernen. Ich habe mehrere hundert User umgeschult und bis auf ganz wenige Ausnahmen finden alle die neue WIN 10 Bedienung besser.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Danke für den Link zu http://www.deskmodder.de.

 

Das ist mitunter die beste und ausführlichste Anweisung für die Rep. des Startmenues und Cortana.

 

Habe auch diese Anweisungen ausser zweien die mir zu kompliziert erschienen, durchgespielt. Mein WIN10 Startmenue will einfach nicht mehr.

 

Nun, ich kann bis zum kommenden Winter mit der Classic Shell gut leben. Viele WIN10 Optionen funktionieren ja einwandfrei. Es ist einfach nur das fehlende Startmenu.

 

Und der FSX läuft perfekt. Nur sehr sehr wenige OOM's meist verursacht durch real Wetterprogramme und zu viele andere parallel laufende Programme.

Aber dazu habe ich ja die geniale FSUIPC Aufzeichnung wo ich ein  Flug bei einem OOM am selben Ort wieder starten kann

und fast 100% der Einstellungen sind wieder vorhanden.

 

Gemäss Google recherchen bin ich nicht der einzige der dieses Problem nicht in den Griff bekommt und mit WIN10 bin ich dennoch zufrieden da dieses auf meinen anderen PC einwandfrei läuft. 

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

was wäre im Zusammenhang mit dem FSX ratsam? eine Komplette Neuinstallation von Windows 10 oder das Update von Windows 7 her?

 

 

Gruess,
Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Wenn Du nicht den Franken umdrehen musst, kaufe Dir ein WIN10 da es ja nur ein wenig mehr als 100.- kostet und installiere alles vom Grund auf neu.

 

Alternativ kannst Du auch von WIN7 her upgraden dabei musst Du aber den vorgeschrieben Weg einhalten. (Datensicherung, Treiberupgrade, WIN Key sichern etc.

Hast Du wenige Programme und nur eine kleine oder gar keine FSX Installation dann wird WIN7 zu WIN10 fast mit Sicherheit mit Upgrade funktionieren.

Das Gratis Upgrade ist aber nur noch bis zum Juli gültig.

 

Persönlich empfehle ich Dir eine neue nur WIN10 Installation. Dann hast Du auch die CD, den Key und weitere Futures auf der CD und mit Sicherheit eine Clean Installation.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Wenn Du nicht den Franken umdrehen musst, kaufe Dir ein WIN10 da es ja nur ein wenig mehr als 100.- kostet und installiere alles vom Grund auf neu.

 

Alternativ kannst Du auch von WIN7 her upgraden dabei musst Du aber den vorgeschrieben Weg einhalten. (Datensicherung, Treiberupgrade, WIN Key sichern etc.

Hast Du wenige Programme und nur eine kleine oder gar keine FSX Installation dann wird WIN7 zu WIN10 fast mit Sicherheit mit Upgrade funktionieren.

Das Gratis Upgrade ist aber nur noch bis zum Juli gültig.

 

Persönlich empfehle ich Dir eine neue nur WIN10 Installation. Dann hast Du auch die CD, den Key und weitere Futures auf der CD und mit Sicherheit eine Clean Installation.

 

Gruess Roger

 

Das geht noch einfacher (seit einiger Zeit):

Media Creation Tool herunterladen:  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Am einfachen auf einen USB-Stick (muss bootbar sein auf dem PC)

 

Festplatte löschen (Alle Partitionen löschen)

Mit dem USB-Stick das Windows 10 installieren.

Bei Aufforderung den Schlüssel von WIN7 (0der 8 / 8.1) eingeben.

 

Danach eine saubere Installation aller Programme machen.

Vorhandene Daten wieder einspielen.

 

Und hier n och ein Link wo weitere Infos zu WIN 10 sind:

http://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/872-kostenloses-upgrade-windows-10-endet-dann-zahlen-mehr.html

 

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wie ich zu faul für den Weg via Neuinstallation ist, kann auch einfach das Update machen und dann, sollte etwas nicht so funktionieren, wie erwartet, doch noch eine Neuinstallation vornehmen, das geht fast einfacher. Sobald W10 als Update installiert ist, gibts nämlich die Möglichkeit, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen, ohne dass ein externer Datenträger von Nöten ist. Man muss einfach das System wiederherstellen lassen, dann wird auch alles gelöscht und neu installiert.

 

Wichtig für das Update ist nur: man muss vor dem Klick auf "Update" darauf achten, dass man ein mehr oder weniger "perfektes" Windows 7 oder Windows 8.1 auf seinem Rechner hat. Sprich: ein paar Mal den Windows Updater laufen lassen und sämtliche Udpates für W7 / W8.1 installieren. Dazu gehören natürlich auch aktuelle Grafikkartentreiber etc. Danach zum Beispiel noch mit dem CCleaner alles aufräumen, neustarten und das Windows 10 Update starten.

 

Wer so wie viele W7 / W8.1 User auf diverse Updates verzichtet hat oder gar einige aus Kompatibilitätsgründen wieder deinstalliert hat und dann so mit einem etwas "zusammengeflickten" W7 / W8.1 den W10 Updatevorgang startet, der hat ziemlich sicher danach oder während der Installation iwelche Probleme.

 

PS: Nutzer von iwelcher ORBX Software müssen darauf achten, das File "TODO" vor dem Update zu Windows 10 zu löschen oder umbenennen, ansonsten geht das Update schief. Mehr Infos findet man via Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CCleaner dann allerdings vor dem Update deinstallieren und nicht mehr neu installieren... Habe jetzt 14 PCs upgraded und der führte (zusammen mit diversen Antiviren-Programmen) zu den meisten Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CCleaner dann allerdings vor dem Update deinstallieren und nicht mehr neu installieren... Habe jetzt 14 PCs upgraded und der führte (zusammen mit diversen Antiviren-Programmen) zu den meisten Problemen.

 

Kann ich bestätigen! Auch Antivirusprogramme deinstallieren und nach erfolgreichen Upgrade wieder installieren.

 

Eine Neuinstallation ist in jedem Fall die beste Wahl. Man wird einiges los, das kein Cleaner löschen kann. Etwas mehr Arbeit, dafür ein saubereres Gerät.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen! Auch Antivirusprogramme deinstallieren und nach erfolgreichen Upgrade wieder installieren.

 

Eine Neuinstallation ist in jedem Fall die beste Wahl. Man wird einiges los, das kein Cleaner löschen kann. Etwas mehr Arbeit, dafür ein saubereres Gerät.

Max

 

Also doch die bessere Wahl eine Neuinstallation. Vor allen Dingen, wenn man eine in die Jahre gekommene WIN7 Installation hat und dazu einen FS der nur noch im mehreren Minuten Takt startet drauf oder sonst wie verknorkst ist.

 

CCleaner:  Der kommt ja den deshalb sowieso neu drauf. Ich verstehe nicht, dass es Leute gibt die über den CC negativ schreiben. Ich setze den zur Registry Bereinigung seit Jahren sehr erfolgreich ein.

 

Wenn ich dann sehe, was der nach einer Software Deinstallation noch als verbleibende Leichen aus der Registry herausfiltert dann denke ich oft was den ohne CC verbleiben würde.

 

Für mich unverzichtbar und gekauft. Habe noch nie ein Problem gehabt damit. Im weiteren hat er ja bei jedem Einsatz ein Logfile so, dass man wieder rückstellen kann. 

 

Wenn ich dann vergleiche was da als sogenannte MS Zertifizierte Reparaturtools angeboten werden, welche 100 ertete von Registry Fehler finden, die es gar nicht gibt und ohne Bezahlung eine Reparatur nicht mal Testweise möglich ist,

dann ist für mich der CCleaner immer noch "das Tool" und das auch beim WIN10.

 

Also Max : Ich hoffe, ich verstehe Deinen obigen Post richtig was auch meine Erfahrung ist: "ein wirklich sauberes Gerät kann eben nur mit einer wirklich frischen WIN10 Installation garantiert  werden".  Dem gegenüber steht,

dass die meisten Upgrades von WIN7 und 8 in der Regel funktionieren aber eben nicht ganz alle

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ihr unter Neuinstallation eigentlich die Formatierung der ganzen Festplatte oder SSD und anschliessend Neuinstallation ALLER vorhandenen Programme oder nur die Neuinstallation von Windows?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roger

Ein Problem das immer wieder auftaucht bei "Problemgeräten" sind veraltete Programme, die mit Windows 10 Ärger machen beim Upgrade.

 

  • Der CC Cleaner sollte man erst nach dem Upgrade wieder installieren, und nur die neueste Version (ich glaub 5.17?)
  • Genau so das installierte Antivirusprogramm vor dem Upgrade deinstallieren und nachher die neueste Version wieder installieren.

Windows 10 Neulinge sollten noch folgende zwei Tastaturkombinationen kennen:

 

  • WIN+PrtScr = Printscreen in den Ordner Bilder / Screenshots
  • WIN+X = Systemprogramme (Systemsteuerung etc.)  Sollte das nicht gehen = rechte Maustaste auf das WIN-Logo beim Start.

Einen erfolgreichen Tag wünscht euch

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ihr unter Neuinstallation eigentlich die Formatierung der ganzen Festplatte oder SSD und anschliessend Neuinstallation ALLER vorhandenen Programme oder nur die Neuinstallation von Windows?

 

Sali Walter

Genau so. Damit verliert man all den alten Mist, hat aber etwas mehr Arbeit.

Die meisten Programme lassen sich wieder problemlos aktivieren.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Danke Dir. Genau so meinte resp. beschrieb ich das auch so wie Du.

 

In Sachen löschen - formatieren einer Platte oder eines Stick kann ich eine nette Geschichte erzählen:

Auf einer meiner Russland Aviatik Reisen kamen wir zufällig auf eine öffentliche militärische Flugzeugshow im fernen Sibieren. (Khabarovsk) Einige haben dann anstatt die Flugzeuge zu fotografieren, die Kennzeichen fotografiert und das passte der

Militärpolizei nicht und wir wurden in Gewahrsam genommen und mussten dann vor den Augen der Polizei  jedes Bild von dieser Show löschen.

 

So was macht man nach so einer einmaligen Chance Flugzeugbilder einer militärischen Show aus Ostsibirien nicht mehr zu haben.  Man akzeptiert das löschen sonst wird man behalten und lächelt auf den Stockzähnen und fährt nach Hause,

kauft ein Recovery-Programm und holt die versteckte umbenannten Bilder aus dem Chip zurück.

Hätten wir formatieren müssen (fachlich wäre das das richtige gewesen), hätten wir auch alle Bilder vom selben Stick vom noch weiteren fernen Osten verloren. 

 

Also wie Du ober schreibst: der richtige Weg ist formatieren und nicht nur löschen dann ist eigentlich fast nichts mehr zurückzuholen.

 

Wenn man also WIN10 installiert und dazu die Programme und dann den FSX oder P3D dann kann man wirklich ein von Grund auf neuer FS installieren und dazu eben auch

eine überlegte Installation vornehmen. Im besonderen mal die ReadMe lesen und die einschlägigen Installationsroutinen einhalten.

d.h. native Addons, Payware Scenerien wie ORBX, GEX etc. in der Reihenfolge nach den bekannten Regeln und Freeware vorher überprüfen

und möglichst mal zuerst in ein Temp entzippen und nachprüfen was und wohin da so installiert wird.

 

Es ist ja leider so, dass verschiedene Hersteller die Verzeichnis  Struktur des FS überhaupt nicht mehr beachten und teilweise sogar unter deren Händlernamen Addons installieren obwohl der Händler das Addon gar nicht selbst erstellt hat sondern nur

den Link zu seinem Download Server zur Verfügung stellt und einkassiert. Leider kann man diese Addon Ordner nicht einfach so ändern sonst kann eine bestehende Installation nicht einfach ohne eine neue Key Eingabe updaten und es heisst dann plötzlich

sie haben nur noch 3 von 5 Aktivierungen zur Verfügung. Man muss die Ersteller auch verstehen da die Piraterie auch irgendwie unterbunden werden muss.

 

Im weiteren kann ich sagen, dass eine FSX Installation in das WIN10 wenn diese noch so seriös erfolgte, in den meisten Fällen die UIautomationcore.dll benötigt.

 

Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roger

Ich habe das oft in Kursen demonstriert, wie man Daten löschen kann und wieder hervorzaubern kann. Macht die Teilnehmer oft etwas nachdenklich.

 

Im Fall Kamera ist es sinnvoll mehrere kleinere Speicher zu verwenden. Wenn dann einer "konfisziert" wird, sind die andern immer noch vorhanden. Zudem bewahre ich sie auf als Notbackup. Ist Internet vorhanden, mit wetransfer nach Hause senden ist auch gut.

 

Habe mir gerade wieder einmal einen neuen PC gebaut, der nur für P3D reserviert ist. Die 4 GHZ Takt des i7-6700K reichen schon fast ohne OC für einen recht flüssigen Betrieb. Warte noch auf die Grafikkarte, dann wird das Ding fertig installiert.

 

Das mit den Aktivierungen ist halt einfach etwas umständlich, aber ich nehmen mir genügend Zeit für das Einrichten. Im  Allgemeinen ist das mit den Aktivierung bei überschrittener Freischaltungsquote kein Problem bei den Herstellern.

 

Und noch etwas: Ich habe weit weniger AddOns vorgesehen, im Vordergrund steht bei mir das Fliegen. Ich brauche dazu aber keine Gräser die sich in die falsche Windrichtung bewegen. Hihihi...

 

Guet Nacht

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...