Zum Inhalt springen

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz


hedo

Empfohlene Beiträge

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz

 

Der Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit der Bezeichnung 3C+IP hat eine besondere Geschichte, ist er doch im Mai 1944 auf Schweizer Boden in Birsfelden notgelandet und auch später für Versuchsflüge mit dem Schweizerkreuz versehen worden.

Er wurde nachher mit drei anderen deutschen Nachtjägern wie die Messerschmitt Bf 110c und Junkers Ju 88G-6 in Dübendorf bis nach dem Krieg abgestellt. Ende 1947 wurden die drei Flugzeuge von den Alliierten freigegeben und abschliessend 1948 in der Schweiz verschrottet.

 

dRsTUc.jpg

Die drei Nachtjäger in Dübendorf (Foto Sammlung H. Dominik)

 

Referenzen

Siehe Beitrag von der Aviatik Zeitschrift Cockpit vom Oktober 1992

 

Interner AMP Bericht aus der Sammlung von Rolf Blattner

 

 

Bausatz Dornier Do-217 N-1 von Italeri in 1:72

Ich nahm mir vor, die Do-217 N-2 3C+IP von Birsfelden mit dem Schweizer Kreuz zu bauen. Da derzeit kein Bausatz einer Do 217 N-2 auf dem Markt angeboten wird, nahm ich als Grundlage die Do-217 N-1 von Italeri und führte für eine N-2 Variante diverse Umbauten und Modifikationen durch.

 

Modellfotos

 

CWwXSn.jpg

 

N7Bced.jpg

 

1SFaSK.jpg

 

h2nsU5.jpg

 

 

P5Pd6F.jpg

 

sHQBIo.jpg

 

AQBUFc.jpg

 

vUzw6V.jpg

 

 

9jkBOE.jpg

 

alnfJm.jpg

 

 

Modellbaubericht siehe auf dem Forum der IPMS Schweiz

 

Herzliche Grüsse

 

Helmut

 

 

 

 

 

Bearbeitet von hedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosses Kompliment - das Ding ist extrem sauber gebaut und lackiert. Wenn ich da an meine "Künste" denke, dann werde ich ganz rot im Gesicht  :blush: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno

 

Vielen Dank für Dein grosses Kompliment. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut dass Dir mein Modell gefällt. Da bin ich vor Verlegenheit ja fast selber rot geworden …… :blush: 

 

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Fotolinks im Grossbildformat 1280x1024

 

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 vor dem Hangar in Birsfelden 1944 / Basel / Switzerland

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz-20

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz-21

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz-22

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz-23

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz-24

Nachtjäger Dornier Do-217 N-2 mit dem Schweizer Kreuz-25

 

Schade dass damals alle Flugzeuge verschrottet wurden. Wäre heute ein gesuchtes Ausstellungsstück. Natürlich hatte damals keiner mehr Interesse an vorigen Kriegsmaterial. Verständlich.

 

So baue ich sie dann für die Nachwelt eben als Modell.

 

Gruss Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...