Zum Inhalt springen

Saitek Pro Flight Yoke System - Problem bei Kurven Flug


Sfera72

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe nun erst seit kurzem ein FS 2004 System mit Saitek Pro Flight Yoke System.

 

Folgendes ist mir aufgefallen. Ich fliege eine Cessna 172 und gehe in den Kurven Flug. Nach Beendigung der Kurve drehe ich das Steuerhorn wieder grade, aber das Flugzeug fliegt weiter eine Kurve. Ich muss also gegen steuern um die Kurve auszuleiten. Ist das normal. Bei einem echten Flugzeug ist das nicht so. Das fliegt wieder gradeaus wenn das Steuerhorn grade steht.

 

Danke euch im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon in Ordnung. Wenn Du das Horn nach links drehst, schlägt das linke Querruder noch oben aus, das rechte nach unten. Das Flugzeug dreht jetzt um die Längsachse solange bis Du das Horn wieder gerade stellst. Das Flugzeug kurft nun weiter nach links bis Du das Horn nach rechts drehst und damit das Flugzeug wieder aufrichtest. Auch beim echten Flugzeug. (Während des Kurvenflugs solltest Du noch ein bisschen ziehen, um die Höhe zu halten.) Es ist also nicht so wie beim Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim echten Flugzeug ist der Kurvenflug zu Ende wenn ich das Horn wieder grade stelle. Wenn das beim Yoke nicht ist, ist das schade. Kann man das einstellen?

 

Das ziehen kenn ich, vom echten Flugzeug. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Dennis. Wenn Du z.B. eine Querlage von 30° willst, drehst Du den Yoke, bis die 30° erreicht sind, und dann stellst Du ihn gerade. Da das Flugzeug jetzt 30° Querlage hat, und der Yoke gerade ist, macht das Flugzeug solange Kreise, bis Du das Flugzeug wieder horizontal ausrichtest, indem Du den Yoke auf die andere Seite drehst.

Wenn Du den Yoke  z.B. auf 20° drehst und nicht wieder gerade stellst, rollt das Flugzeug um die Längachse immer weiter bis auf den Rücken. Das wäre dann Kunstflug.

Das ist beim Stick genau gleich.

Probier es einfach mal aus.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann muss eine Piper PA28 in dieser Beziehung anders sein. Wenn ich eine Kurve mit 45° banks fliege, dann lasse ich das Horn solange gezogen, bis ich die Kurve wieder ausleiten will. Wenn ich das Horn wieder grade stelle, leitet das Flugzeug die Kurve wieder aus.

 

So mache ich das zumindes immer und bin noch nie in Rückenlage gekommen oder abgestürzt. Ist aber eigentlich auch klar, denn wenn ich z. B. Von 45° banks während der Kurve auf 60° banks gehe, dann drehe ich das Horn einfach noch weiter. Dazu muss ich es aber in der Stellung von 45° gehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder muss deine PA 28 ganz, ganz schnell in die Werft oder du verwechselst da was :-)

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielleicht ist es nur ein Verständnisproblem.

 

Ich fliege grade aus, Horn mittig.

Ich drehe das Horn nach links, die Maschine kippt ab. Je weiter ich drehe, desto weiter kippt sie ab.

Ich drehe das Horn in die Mittel Position, das Flugzeug richtet sich wieder auf.

 

Ich drehe das Horn doch nicht nach rechts von der Mitte um eine Linkskurve zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege grade aus, Horn mittig.

     Ja.
Ich drehe das Horn nach links, die Maschine kippt ab. Je weiter ich drehe, desto weiter kippt sie ab.

     Kippt ab: Der rechte Flügel geht rauf, der link senkt sich? Wenn Du das so meinst:

     Nein. Je weiter Du drehst, desto schneller "kippt" sie ab.

Ich drehe das Horn in die Mittel Position, das Flugzeug richtet sich wieder auf.

     Nein, Die Drehung wird gestoppt. Die Querlage bleibt.

Ich drehe das Horn doch nicht nach rechts von der Mitte um eine Linkskurve zu beenden.

     Doch. Probiers einfach mal aus!

Bearbeitet von Heiri_M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Was jedoch auffällt und daher kam ich daruf, ist, dass ich in echt das Horn nur sehr wenig in die Gegenrichtung drehen muss um das Flugzeug wieder aufzurichten und die Kurve zu beenden. Beim Saitek mit FS2004 jedoch sehr stark und auch die Reaktion im FS ist nicht wirklich realitätstreu.

 

Kann man das besser justieren oder ist es einfach so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man. Ich nehme dafür das Add On "FSUIPC". In der "Joystick Calibration" kann man alle Ruder so einstellen, wie man will.

Ich bin allerdings nicht sehr bewandert damit. Google mal unter FSUIPC. Viel Vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Tool ist bereits installiert und kalibriert hab ich den Yoke, nun muss ich noch raus bekommen wie ich es realistischer einstellen kann. Zum einen reagiert mir das Flugzeug zu nervös, also erst verzögert und dann übersteuert es und zum anderen sind mir die Ausschläge, welche man am Yoke machen muss, zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass die Aerodynamik der von Dir verwendeten Maschine nicht 100% dem Original entspricht. Nutzt Du eine Standardmaschine im FS9 oder hast Du ein Addon installiert?

 

Real sind manche Maschine nach jahrelangem Gebrauch etwas verzogen und krumm. Darum ist eine P28A nicht gleich einer P28A. Eine benötigt etwas mehr Querruder als andere und einige benötigen sogar einen konstant leichten Querruderdruck in die Kurve, um sich nicht aufzurichten, denn sie sind von der Konstruktion her stabil, sie wollen sich ganz langsam wieder aufrichten (=geradeaus). Daher kommst Du zu der Beobachtung, dass man real für die Einleitung einer Kurve mehr KRAFT benötigt als für das Ausleiten einer Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...