Zum Inhalt springen

19.05.2016 | A320 | EgyptAir | SU-GCC | Mittelmeer | Absturz (ELT signal picked up)


Michael Briner

Empfohlene Beiträge

Michael Briner

Meldung Aviation Herald:

 

http://avherald.com/h?article=4987fb09&opt=0

 

 

An Egyptair Airbus A320-200, registration SU-GCC performing flight MS-804 (dep May 18th) from Paris Charles de Gaulle (France) to Cairo (Egypt) with 59 passengers and 10 crew, was enroute at FL370 over the Mediterranan Sea about 130nm north of Alexandria (Egypt) when the transponder signals of the aircraft ceased at 02:33L (00:33Z).

The airline reported at 05:00L (03:00Z), that flight MS-804, estimated to land in Cairo at 03:10L (01:10Z), is missing and so far has not landed at any airport in reach of the aircraft. Egyptair subsequently
tweeted that the aircraft was enroute at FL370 about to enter Egyptian Airspace when radar contact with the aircraft was lost at 02:45L (00:45Z). A search and rescue operation has been launched.

 

 

20 MInuten:

 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/EgyptAir-vermisst-Passagierflugzeut-12844695

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Meldungen tauchen auf wonach Bewohner einer griechischen Insel einen Feuerball gesehen haben wollen. Ist noch nicht offiziell  bestätigt.

Wenn man sich die Altitude/Speed Grafik auf FR24 anschaut, dann hat der Transponder von jetzt auf gleich nicht mehr gesendet https://www.flightradar24.com/data/flights/ms804/#9c0b766

Da geht der Verdacht natürlich schnell in eine bestimmte Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho

Gemäss EgyptAir wurde um 0625Z ein ELT Signal von den Suchkräften geortet.

Ich kenne das ELT nur von der GA. Aber scheinbar sind auch die Airbusse mit einem solchen ausgerüstet. Oder handelt es sich hier um das Signal der Blackbox? Vielleicht kann das jemand mir kurz erklären, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss EgyptAir wurde um 0625Z ein ELT Signal von den Suchkräften geortet.

Ich kenne das ELT nur von der GA. Aber scheinbar sind auch die Airbusse mit einem solchen ausgerüstet. Oder handelt es sich hier um das Signal der Blackbox? Vielleicht kann das jemand mir kurz erklären, danke.

Warum sollten ausgerechnet Airbusse kein ELT haben?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entsprechende Gebiet ist aber relativ weit weg von griechischen Inseln ...

 

Dasselbe dachte ich mir auch. Andererseits soll es wohl bestes Wetter und wolkenlos gewesen sein, ich denke da kann man schon sehr weit sehen.

Wir werden es wohl in Kürze wissen, nachdem ja schon das ELT Signal empfangen wurde/wird, dürften die entsprechenden Meldungen bald reinkommen.

(Kurz darauf wird sich dann der IS melden und behaupten, sie seien es gewesen...).

Bearbeitet von Altocumuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß ja noch nicht wirklich viel, zumindest offiziell,

aber ich tendiere klar auf Anschlag. Natürlich weiß

ich es nicht, aber plötzlich vom Radar verschwunden,

aus 11000 m Flughöhe? -  lässt nicht viel anderer Raum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho

Warum sollten ausgerechnet Airbusse kein ELT haben?

 

Manfred

Eben ich kenne die Systeme der grossen Flieger zu wenig und wusste nicht, dass die auch mit ELT ausgestattet sind und nicht ein anderes, gleichwertiges System haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe dachte ich mir auch. Andererseits soll es wohl bestes Wetter und wolkenlos gewesen sein, ich denke da kann man schon sehr weit sehen.

 

 

Gemäss FR24 liegt die nächste Insel ca 200 Km entfernt.

Unter idealen Bedingungen würde man ein Flugzeug auf 10000m Höhe in 350 km Entfernung knapp über dem Horizont sehen.

Feuerbälle in sternenklarer Nacht sowieso (Sternschnuppen usw).

Bearbeitet von ray.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss FR24 liegt die nächste Insel ca 200 Km entfernt.

Unter idealen Bedingungen würde man ein Flugzeug auf 10000m Höhe in 350 km Entfernung knapp über dem Horizont sehen.

Feuerbälle in sternenklarer Nacht sowieso (Sternschnuppen usw).

Ja sicher. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nach einem Flugzeugabsturz (??) praktisch immer irgendwelche Zeugen gibt, die einen Feuerball oder eine Explosion gesehen haben wollen.

Meiner erster Gedanke, als ich die Meldung heute in der Früh gelesen habe, ging auch sofort in die eine Richtung  (Paris, Frankreich, EgyptAir...)

Aber Flugzeuge sind auch schon aus anderen Gründen vom Himmel gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht der Verdacht natürlich schnell in eine bestimmte Richtung.

In welche denn?

Technischer Defekt? Pilotenfehler? Massenmord durch Piloten? Abschuss durch Russen? Abschuss durch wen auch immer?

 

Es gab in letzter Zeit keine besondere Häufung eines einzelnen Grundes für Flugzeugabstürze und es gibt viele mögliche Gründe dafür, warum ein Transponder "plötzlich" nicht mehr sendet.

 

Das der Verdacht bei manchen ohne auch nur irgendeine Information zu haben "natürlich" in eine bestimmte Richtung geht, liegt an allgemeiner Paranoia und Vorurteilen und natürlich in keinster Weise an irgendwelchen Fakten.

 

Natürlich kann man auch einen Terroranschlag nicht ausschliessen - im Moment kann man gar nix ausschliessen - aber wenn man sich anschaut, wann das letzte Verkehrsflugzeug in Europa einem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist - und wie viele seit dem aus ganz anderen Gründen abgestürzt sind - dann ist diese Erklärung nicht wahrscheinlicher, als viele andere...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es in diesem Fall zutrifft ist sicher nicht so, aber: Kann es einen technischen Defekt am Transponder selbst in einem Airbus (oder vglb.) geben? Wäre es möglich, dass einfach der Transponder einen Defekt hat und das Flugzeug weiterfliegt - gibt es einen Reservesender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer 2 Transponder. Aber ein Transponderausfall ist unwahrscheinlich, denn der Transponder hat ja wahrscheinlich korrekt angezeigt. Das Transpondersignal ist praktisch zur gleichen Zeit ausgefallen wie der Absturz stattgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich wollte das keinesfalls auf diesen Absturz beziehen, war eher eine allgemeine Theoriefrage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisches Ereignis, ich hoffe es wird schnellsmöglich aufgeklärt. Auf dem Flug sollen auch 3 Kinder gewesen sein...Das macht mich als Vater besonders betroffen.

 

Was mich aber irgendwie nervt ist dass keine einzige Newsplattform es schafft ein Bild einer Egypt Air A320 zu verwenden. Stattdessen zeigen sie eine 777 oder A330. Wie unprofessionell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut NLZ wurde ein Notruf/Funkspruch abgesetzt. Leider schreiben Sie nicht, woher Sie diese Info genau haben, in den angehängten Tweets ist nichts zu finden dazu. Evtl. hat der Journi auch das ELT gemeint. Und im Bild ist glaub ich ein A320-232 abgebildet (SU-GCA): http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/panorama/news/panorama-sda/Maschine-der-Egypt-Air-vermisst;art46441,740223

Bearbeitet von FleaFlyFloh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche denn?

Technischer Defekt? Pilotenfehler? Massenmord durch Piloten? Abschuss durch Russen? Abschuss durch wen auch immer?

 

Es gab in letzter Zeit keine besondere Häufung eines einzelnen Grundes für Flugzeugabstürze und es gibt viele mögliche Gründe dafür, warum ein Transponder "plötzlich" nicht mehr sendet.

 

Das der Verdacht bei manchen ohne auch nur irgendeine Information zu haben "natürlich" in eine bestimmte Richtung geht, liegt an allgemeiner Paranoia und Vorurteilen und natürlich in keinster Weise an irgendwelchen Fakten.

 

Natürlich kann man auch einen Terroranschlag nicht ausschliessen - im Moment kann man gar nix ausschliessen - aber wenn man sich anschaut, wann das letzte Verkehrsflugzeug in Europa einem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist - und wie viele seit dem aus ganz anderen Gründen abgestürzt sind - dann ist diese Erklärung nicht wahrscheinlicher, als viele andere...

 

Florian

 

 

Hallo Florian,

 

nix ist unmöglich,richtig. Sogar die Russen erwähnst du  ;)

Islamistischer Terror vielleicht auch möglich? Da du es nicht u.a. auch als

mögliche Ursache erwähnst....Aber vielleicht waren es auch deutsche oder Schweizer

Rechtsradikale - alles noch möglich,richtig  :lol:

 

Und meine Chefin murrt schon, da wir Morgen nach LPA fliegen.

 

Ach Gott ich leb sonst viel gefährlicher. Was will man ändern, so ist das Leben eben,

voller Gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man sich anschaut, wann das letzte Verkehrsflugzeug in Europa einem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist - und wie viele seit dem aus ganz anderen Gründen abgestürzt sind - dann ist diese Erklärung nicht wahrscheinlicher, als viele andere...

 

Wieso ist deine Perspektive "Verkehrsflugzeug in Europa"? Was ist mit "Fluege in/outbound Nahost?"

 

Auch wenn die Ursache vom Metrojet-Unglueck letztes Jahr nicht zu 100% geklaert ist, braucht man sich nicht duemmer machen als man ist, welche Ursache bei einem anscheinendejn inflight-loss naeher liegt als andere.

 

Chris

Bearbeitet von cengelk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Unterschied zu Metrojet ist das Flugzeug in der Zivilisation mit funktionierenden Sicherheitskontrollen gestartet...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionierenden Sicherheitskontrollen gestartet...

Hallo,

 

das in Europa alles funktioniert sollte man mit Vorsicht sehen. Außerdem ist der Flieger vorher aus Ägypten gekommen...

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behauptungen, wie aus den Medien momentan, in Paris

seien die  S - Vorkehrungen so streng und gut wie fast sonst

nirgend wo in Europa, halte ich auch für Magerquark.

 

Geht nicht , gibts nicht, auch in Paris nicht. 100% gibts nie.

Ich sage sogar - schon gar nicht in Paris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paris ist das S-Personal so streng (unfreundlich, unverhältnismäßig) zu den Passagieren wie fast sonst nirgens... Vor allem wenn man kein Französisch spricht und deren Franglais schlecht versteht... Aber gut? Nicht meine Erfahrung. Und streiken in Frankreich nicht derzeit diverse Berufsgruppen?

 

Für alle anderen Diskussionen ist es viel zu früh. Statistisch gesehen ist bei spontanem Verschwinden keine Ursache herausragend, wir haben Flugzeuge im Reiseflug spontan wegen schlechten Reparaturen, maroder Verkabelung, Kindern am Steuer, Clear Air Turbulence, Beschuss (vom Boden oder aus der Luft), Kontrollverlust etc. verloren. Solange wir keinen CVR/FDR und keine Trümmer haben, sind Spekulationen völlig nutzlos.

Und ein Feuerball am Himmel heisst nichts anderes, als das der Flieger noch reichlich Sprit an Bord hatte. Nicht unerwartetet, mitten über dem Meer. Auch in Überlingen hat es ja z.B. einen spektakulären Feuerball gegeben, ohne jede Explosion an Bord.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Feuerball könnt ihr getrost vergessen. Noch bei fast jedem Unglück sah irgendwer irgendwo einen Feuerball. Im Nachhinein waren solche Hinweise immer nur heisse Luft. Genauso wie die Explosionen die man hörte und die man sah. Entgegen den Medienberichten befand sich die letzte nachgewiesene Position nicht über Griechenland, sondern über dem Mittelmeer, die Insel Karpathos lag 240 km entfernt, aber das Ägyptische Festland nur 200 km.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paris ist das S-Personal so streng (unfreundlich, unverhältnismäßig) zu den Passagieren wie fast sonst nirgens... Vor allem wenn man kein Französisch spricht und deren Franglais schlecht versteht... Aber gut? Nicht meine Erfahrung. Und streiken in Frankreich nicht derzeit diverse Berufsgruppen?

 

 

Als ich 2009 vom Aerosalon von CDG zurückgeflogen bin hatte ich noch einen Stadtplan zusammengefaltet in der Hosentasche mit einer entsprechend sichtbaren und noch viel besser tastbaren Ausbeulung. Der Metalldetektor piepste und folglich wurde ich abgetastet, der Inhalt meiner Hosentasche hat aber nicht interessiert, ich hätte alles mögliche darin haben können. Vielleicht hat die Security aber auch nur falsche Schlüsse gezogen und sich gefragt, ob wohl alle Deutschen so vermeintlich gut bestückt sind. :P

 

In FRA hat es die EU aber neulich ja auch geschafft Waffen problemlos durchzumoggeln, wir sollten uns nichts vormachen: Die ganzen Fummelbuden sind wahrscheinlich mehr Augenwischerei, als dass sie die Sicherheit wesentlich steigern.

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...