Zum Inhalt springen

19.05.2016 | A320 | EgyptAir | SU-GCC | Mittelmeer | Absturz (ELT signal picked up)


Michael Briner

Empfohlene Beiträge

7.5 km vs 250 km... - Kommentar überflüssig.

..................

 

Nein, also mit Augenzeugen musst du mir nicht kommen. Von denen halte ich gar nichts.

Dani, ich glaube Du hast wieder mal zu schnell geschossen, ähhh, gelesen, um meinen Hinweis richtig zu  verstehen. Stand das irgendwo zu lesen, wie weit weg sich diese Augen- und Ohrenzeugen vom Unglücksort befanden?

 

Deshalb nochmal: es ist durchaus möglich, eine stattfindende Explosion nicht zu hören (z.B., weil zu weit weg), aber es ist schwer möglich, eine zu hören, die es nicht gab (außer man verwechselt sie mit einem Gewitter?) ;)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald wird Absturz - Ursache (Airlinern) Nr.1 (ab 2014) Abschuss bzw.Terror sein.

 

Man schaue nur die letzten 5-6 schlimmen Unfälle an, sind ja gar keine Unfälle,

ob die 2x B777,GWS u.a. 

 

ok Fly Dubai war Unfall, GWS Durchdrehn - was war noch ? Die letzten 5 bis 10 Jahre?

Nicht viel. Außer das sich die kleinen Vorfälle Unfällchen ohne Personenschaden

vom Gefühl her,vermehrt haben...

 

Die grösste Gefahr wird in Zukunft genau das sein - Terror

Auf was stützt du deine These?

 

Bis jetzt war in den 80ern der Anteil der Anschläge am Höchsten (ca. 12% aller Abstürze).

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht an einen Anschlag. Wenn das aus Paris heraus möglich wäre, hätte man sicher ein anderes Ziel gewählt. Z.B. eine amerikanische Airline. Oder wenn es unbedingt Egyptair sein musste, warum dann nicht der Flug MS 800 der mit einem A330 geflogen wird (und angenehmerer Tageszeit = mehr Fluggäste)?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die grösste Gefahr wird in Zukunft genau das sein - Terror

Das sagen wir schon seit den 60ern, und es ist doch nie eingetreten.

 

Die größte Gefahr war und ist menschliches Versagen, und wird es auch bleiben. Oft in Verknüpfung mit suboptimalen Mensch-Maschine Schnittstellen. Auch viele formal technische Ursachen sind meist eng mit menschlichem Versagen verknüpft (z.B. schlecht ausgeführte Strukturreparaturen).

 

Terror war und ist eine real betrachtet extrem geringe Gefahr, die Hauptgefahr durch Terror ist, in eine Psychose zu verfallen.

Der bereits zitierte Strassenverkehr tötet täglich mehr Menschen, als Terroristen in einem Jahrzehnt schaffen.

 

Aber es ist ein perfektes Thema für Politiker, große Publikumswirksamkeit aber im Prinzip egal.

 

Wenn das aus Paris heraus möglich wäre, hätte man sicher ein anderes Ziel gewählt.

Naja, Nordafrika und Frankreich passt schon zusammen, eher als Amerika. Viele schlecht integrierte Immigranten in Frankreich kommen aus Nordafrika.

 

Bei einem Land in dem der gewählte Präsident im Knast sitzt und auf seine Hinrichtung wartet ist so ziemlich alles möglich...

 

Was sich wohl so langsam rauskristallisiert, ist dass mit der Crew das letzte mal über 10 Minuten vor dem Verschwinden kommuniziert wurde, und schon vor dem Verschwinden Griechische Fluglotsen versucht haben, die Crew zu kontaktieren.

Also waren sie entweder nicht mehr in der Lage (technisch oder persönlich) oder nicht mehr Willens, zu kommunizieren. Und der Zeitpunkt des Verschwindens passt mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem sie "aufgeflogen" sind, sprich in dem klar wurde, dass etwas nicht stimmt und z.B. das Aufsteigen von Kampflugzeugen wahrscheinlich wurde.

Es muss also kein absolut spontanes Ereigniss gewesen sein. Eine Explosion an Bord wird damit sogar relativ unwahrscheinlich, den warum sollte die Crew sich davor schon nicht mehr auf Anfrage gemeldet haben?

Die paar verstreuten Radarmeldungen zum Schluss deuten darauf hin, dass der Transponder nicht einfach nur abgeschaltet wurde.

Der CVR wird damit zu einem echten "Hoffnungsträger" bei der Aufklärung, es riecht schon eher nach EgyptAir 990...

 

Ich korrigiere mich (quantitativ):

 

MINISTRY OF INFRASTRUCTURE, TRANSPORT AND NETWORKS

CIVIL AVIATION AUTHORITY

GOVERNOR                                                                                                                                                Athens, May 19, 2016

 

 

 

                                                                           PRESS RELEASE

 

 

SUBJECT: EGYPTAIR FLIGHT MSR 804

 

Egypt Air flight MSR 804, A320 en route from Paris to Cairo entered ATHINAI FIR at 02:24 am local time. It was Radar identified and cleared by the competent Air Traffic Controller for the flight path.

 

At 02:48 am local time, the flight was transferred to the next Area Control Center Sector and was cleared by the ATC for the exit point of ATHINAI FIR. The pilot was jocund and thanked in Greek.

 

At 03:27 am local time, ATHINAI Area Control Center tried to communicate with the flight for transfer of communication and control from ATHINAI FIR to CAIRO FIR.

 

Despite the repetitive calls, the flight did not respond and thus the Air Traffic Controller called on the emergency frequency without response.

 

At 03:29 am local time the flight was over the boundary point, between ATHINAI and CAIRO FIRs.

 

At 03:29:40 am local time the flight signal was lost from radar, almost 7 NM south/southeast from KUMBI point (boundary point, between ATHINAI and CAIRO FIRs), within Cairo FIR.

Hmmmmm... 40 Minuten Funkstille, und 2 Minuten nach versuchter Kontaktaufnahme verschwindet das Flugzeug. Klingt nicht nach einem spontanen Ereignis ausserhalb des Cockpits.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Fly Dubai war Unfall, GWS Durchdrehn - was war noch ? Die letzten 5 bis 10 Jahre?

Nicht viel.

Air France, Asiana, Air Asia, um nur mal drei zu nennen die etwas bekannter sind. Es gibt sie schon noch, die "normalen" Flugunfälle.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut Alex, schon richtig, ok

 

Im Gegensatz zu früheren Zeiten wurde es, was Unfälle angeht

halt doch schon wesentlich weniger, was ja gut ist.

Das wollt ich halt damit ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit zwei Stunden wird von Verschiedenen Nachrichten Argenturen berichtet dass die gefundenen Trümmer nicht vom Flugzeug stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Florian:

Dein Beitrag stosst mir auf:

* unsachlich

* polemisch

 

Ich würde mal ganz analytisch folgendes feststellen: Wir haben zur Verfügung:

* Transponder:(Sekundärradar SSR) fliegende Bestandteile redundant vorhanden,von Menschen bedient/bedienbar

* Funkverkehr

* Primärradar

 

Eine Kombination dieser Elemente; rsp. Aussagen zu Ereignissen und Zustand der Systeme gibt sehr wohl sehr viele Ansätze zur Einkreisung der Gründe.

 

Interne sowie int. Regeln schreiben z.B. bestimmte kommunikative Verfahren vor,die hie offenbar nicht stattfanden. So ist z.B. bei Bomben-oder Waffendrohung der aktuell eingestellte Transpondercode sofort durch jenen für 'Hijack' zu ersetzen. Bei techn. Problemen mit totalausfall der Funksysteme ist auch ein entspr. Code zu setzen. Die Tatsache, dass die Transponder auf einen Schlag ausfallen UND null Kommunikation der Piloten stattfindet, auch nicht per Relay UND dass vorhandene COPASS / SARSAT Systeme nicht ausgelöst werden; sprechen für ein brutales, plötzliches Ereignis mit vollständiger Disintegration. Die Maschine hätte mit stehenden Motoren im Segelflug etwa 20' bis 3/4 h Flugzeit bis zum Impact.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht an einen Anschlag. Wenn das aus Paris heraus möglich wäre, hätte man sicher ein anderes Ziel gewählt. Z.B. eine amerikanische Airline. Oder wenn es unbedingt Egyptair sein musste, warum dann nicht der Flug MS 800 der mit einem A330 geflogen wird (und angenehmerer Tageszeit = mehr Fluggäste)?

 

Andreas

 

Sehe ich auch so! Warum Egyptair und warum ein sehr wenig besetztes Flugzeug? nur etwa zu einem Drittel besetzt...? Da gibt es weitaus interessntere Flüge um ein Zeichen zu setzen. Seltsam auch dass es immer noch keine Trümmerteile gibt? Denn das  Absturzgebiet ist ja lokalisiert. Warten wir es ab. Ich glaube das bringt garnichts zu spekulieren.

 

 

Gruss Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irgendwie überrascht ist ebenfalls die Tatsache, dass es offiziell noch keine gefundene Trümmer geben soll. Das ELT Signal wurde doch sehr früh aufgefangen, ich kenne mich damit nun nicht aus aber vermute mal, dass es eine recht schnelle und genaue Lokalisierung ermöglicht? Dazu kommt, dass das Suchgebiet Mittelmeer verhältnismässig klein ist- zumindest im Verhältnis zum Atlantik (AF447) oder Indischen Ozean. Und auch noch stark befahren. Dass man da auch über 24h nach dem Ereignis noch nichts gefunden hat?

Dass ein Fund kommuniziert und danach wieder dementiert wird, das ist ja nichts neues, aber irgendwie, keine Ahnung, es erscheint mir einfach komisch im Moment.

 

Und zur Frage warum nicht ein vollbesetztes Flugzeug: Spielt es denn eine Rolle, ob es vollbesetzt oder halbleer war? Der "Effekt" ist für Europa doch derselbe? Angenommen es war ein Anschlag, so war es um diese Zeit vielleicht auch schlicht einfacher den Sprengstoff ins Flugzeug zu schmuggeln? Vielleicht hat es die Täter nicht interessiert, da ein Flugzeug ein Flugzeug und Tote Tote sind? Denke da gibt es noch viele Möglichkeiten, meines Erachtens aber irrelevant bei der Frage, ob es denn ein Anschlag sein könnte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ELT Signal wurde doch sehr früh aufgefangen

So früh, dass die Meldung noch vor der Mittagspause dementiert werden konnte...

Genauso wie die Trümmerfundmeldung.

 

Viel mehr als FR24 und eine Griechische Pressemitteilung von ATC haben wir eigentlich nicht. Ziemlich seltsam in einer doch so "heissen" Gegend. Und nichts von anderen Flugzeugen in der Gegend, dabei ist das eine der Ausweichrouten um Syrien herum in die Golfregion, wo ziemlich was los ist.

Wie bei MH370, Militärs aus aller Herren Länder, aber keiner hat was gesehen, oder darf wenigstens nicht darüber sprechen.

Wir haben reichlich europäische Marine da unten, die Flüchtlinge/Schleuser aufspüren, und keiner findet oder sieht was?

 

Nach einem ganzen Tag Zeit bei schönstem Wetter kein Trümmerfeld zu finden, das ist doch mehr als komisch. Wie lange hat es gedauert, das Trümmerfeld von SR111, CI616 oder TWA800 zu finden? Stunden, mehr nicht. AF447 nach wenigen Tagen mitten im Atlantik, und hier keine 200 km von verschiedensten Küsten entfernt hat keiner was gefunden??? Also an die spontane Explosion glaube ich überhaupt nicht, eher Entführung/Selbstmord. Aber sehr fest im Glauben bin ich derzeit auch nicht.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so...die Medien sind allerdings noch voll auf dem Anschlags Trip. Aber ich denke solche Spekulationen lassen sich am besten für gute Stories vermarkten. Die Leute "wollen" sowas derzeit lesen, glaube ich.

 

Dass bislang nichts gefunden wurde ist in der Tat seltsam. Das östliche MM ist ja vergleichsweise klein und hat keine enormen Tiefen. Hier sollte eigentlich sehr zeitnah ein Fund erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bislang nichts gefunden wurde ist in der Tat seltsam. Das östliche MM ist ja vergleichsweise klein und hat keine enormen Tiefen. Hier sollte eigentlich sehr zeitnah ein Fund erfolgen.

Bei Wikipedia liest sich das anders: Die östlichen Becken sind tiefer als die westlichen, und gehen bis unter -5000 Meter. Falls die Rekorder da unten liegen, wird das Finden alles andere als trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok du hast recht, da war ich uninformiert. Hätte besser mal nachgeschaut ;) an der Stelle dürften laut Meerestiefe Karten Tiefen bis ca 3500m vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten - heute wird man ja als Medienkonsument schon nervös, wenn nicht mal 24 Stunden nach einem Unglück keine Informationen vorliegen. Die Trash-Presse weiß das und liefert in hysterischer Manier Meldungen, die sie sich aus Foren und sonstwo zusammenreimt; unreflektierte Falschmeldungen gehören offenbar zum Tagesgeschäft, vor allem in der Aviatik.

 

Diesmal ist es im Mittelmeer passiert und ich denke mal, dass der Luftraum dort ziemlich gut überwacht ist. Alleine dass Israel in der "Nähe" liegt, spricht dafür.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So früh, dass die Meldung noch vor der Mittagspause dementiert werden konnte...

Genauso wie die Trümmerfundmeldung.

Ja siehste, das habe ich wortwörtlich verschlafen und damit das Dementi verpasst ;)

 

Ansonsten sprichst du das an was mir ein Gefühl sagt. Wobei ich eher in Richtung Abschuss gehen würde, das wäre immerhin die brisanteste Version und am ehesten wert versteckt zu werden. Ist jetzt aber reine Spekulation und mir soll es recht sein, wenn ich falsch liege und es einfach nur ein blöder Zufall ist, dass tatsächlich nach wie vor nichts gefunden wurde.

Bearbeitet von Altocumuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phonix 2.0. Ja da hast Du Recht, die Trash Presse ist schnell und will liefern. Bild hat bereits die Namen der Piloten und eines Flugbegleiters ausfindig gemacht. Sogar Bilder sind vorhanden,Facebook und Instagram so wie sie alle heissen machen es in der heutigen Zeit möglich. Manchmal frage ich ob man das alles so gutheissen soll?  Denn ich finde die Privatsphäre eigentlich sehr wichtig.

Da werden Teils wirklich die wildesten Spekulationen aufgestellt.

 

Einerseits wundert mich schon, dass schon so schnell feststeht, dass es sich um einen Absturz handelt? Ohne dass dies wirklich bestätigt ist ( fehlendes Flugzeug) Andere Quellen sprechen wieder von einem Verschwinden des Airbusses.

 

Grüsse Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike: der wahre Irrsinn ist ja, dass es heutzutage für Behörden und auch kommerzielle Dienste ganz easy möglich ist via Natel/Handy und mittels sonstigen Online-Diensten zu schauen, wo ich in den letzten Monaten wann wie lange war. Ganz zu schweigen von den Geheimdiensten. Aber es ist nach wie vor nicht möglich, über irgendein Tool oder Verfahren schnell zu eruieren, wo genau ein Passagierflugzeug abgestürzt ist... :blink:

 

Seit dem Verschwinden von Malaysian MH370 darf man auch daran zweifeln, dass militärische Einrichtungen ihr Wissen an zivile Behörden übergeben. Indonesien und das Meer drumherum ist ja auch kein "weisser Fleck" was Coverage von Militärradar anbelangt. Da braucht es dann auch keinen wundern, wenn Verschwörungstheorien aus allen Ritzen hervorquellen...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike: der wahre Irrsinn ist ja, dass es heutzutage für Behörden und auch kommerzielle Dienste ganz easy möglich ist via Natel/Handy und mittels sonstigen Online-Diensten zu schauen, wo ich in den letzten Monaten wann wie lange war. Ganz zu schweigen von den Geheimdiensten. Aber es ist nach wie vor nicht möglich, über irgendein Tool oder Verfahren schnell zu eruieren, wo genau ein Passagierflugzeug abgestürzt ist... :blink:

 

Dieser Vergleich hinkt aber. Hier in der "Zivilisation" hast du in der Regel alle paar hundert Meter (oder von mir aus alle paar Kilometer) eine GSM-Antenne.

 

Wenn du dich irgendwo auf dem Mittelmeer oder einem Ozean befindest, dann findet dich "Find My Friends" auf dem iPhone auch nicht. Andererseits, wenn ein Passagierflugzeug in eine westliche Stadt abstürzen würde (Gott behüte...), dann würden wir definitiv sehr schnell davon erfahren (oder können unter Umständen sogar live zuschauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich irgendwo auf dem Mittelmeer oder einem Ozean befindest, dann findet dich "Find My Friends" auf dem iPhone auch nicht. Andererseits, wenn ein Passagierflugzeug in eine westliche Stadt abstürzen würde (Gott behüte...), dann würden wir definitiv sehr schnell davon erfahren (oder können unter Umständen sogar live zuschauen).

Naja in spätestens 5 Jahren hat wohl auch fast jeder Airliner Internet.

Dann ist auch das Geschichte.

 

Aber würde auch die Ortung eines vermissten Flieger deutlich verbessern, da dann etliche Pax ihr Smartphone an hatten.

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so! Warum Egyptair und warum ein sehr wenig besetztes Flugzeug? nur etwa zu einem Drittel besetzt...? Da gibt es weitaus interessntere Flüge um ein Zeichen zu setzen.

 

Dann könnte man sich auch fragen, weshalb man den Flieger über dem Meer hochgehen lässt...

 

Wenn es hier eine Bombe war, hätte es gerade so gut sein können, dass der Flieger über Basel, Olten oder Luzern heruntergekommen wäre... Schliesslich ging der bekannten Flugverlauf von der Region Basel quer durch die Schweiz bis zum Engadin.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vergleich hinkt aber.

 

Hallo,

 

er hinkt auf den ersten Blick, aber ich habe ja auch was von "Tools und Verfahren" geschrieben. Damit meinte ich keine Apps um paar Cent oder irgendein Consumer-Device, sondern etwas auf der Ebene von Inmarsat, GPS oder dgl. bzw. ein Dienst, welches diese bestehenden Systeme nutzt und Flugzeuge trackt, selbst wenn sie weiß Gott wo über dem Meer sind.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man sich auch fragen, weshalb man den Flieger über dem Meer hochgehen lässt...

Waren halt Amateure und eigentlich war die Detonation beim Abflug von Paris oder während des Anflugs in Kairo geplant. Wenn es überhaupt eine Bombe gewesen ist. Bisher wissen wir so gut wie gar nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug war übrigens den ganzen Tag auf verschiedenen Routen unterwegs, d.h. im Falle einer Bombe hätte die an vielen Orten reingeschmuggelt werden können. Damit will ich aber nicht sagen dass ich das für wahrscheinlich halte. Dann hätten wir sicher bei Flightradar ähnliche Daten wie bei Metrojet.

 

Frühs von Asmara / Eritrea nach Kairo,

dann Kairo - Tunis / Tunis - Kairo,

dann Kairo - Paris / Paris - Kairo wo es leider nicht mehr ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...