Zum Inhalt springen

Berechnung von Flugzeit zwischen zwei Punkten


ma_ka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand helfen, wie man die Flugzeit in Sekunden zwischen zwei Punkten in der Luft ausrechnet? (ohne Berücksichtung Wind)

 

-Wegpunkt A: Koordinaten: Lat 47.1894212 / Lng 8.4327042, Höhe: 10 m 

-Wegpunkt B: Koordinaten: Lat 47.1887793 / Lng 8.4325862, Höhe: 100 m

-> Horizontale Distanz zwischen A/B: 75m 

 

Fluggeschwindigkeit: 5 m/s

Steigrate: 1 m/s

 

Wäre diese Rechnung so korrekt?: Flugzeit = Horizontale Flugstrecke / Horizontale Fluggeschwindigkeit + Höhendifferenz / Steigrate

 

Viele Grüsse

 

Mario

Bearbeitet von ma_ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "ma_ka",

 

bitte beachte unsere Regeln, wonach jeder Beitrag mit dem realen Vornamen unterschrieben werden muss.

 

Zu Deinem Problem werden sich bestimmt noch ein paar Cracks melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre diese Rechnung so korrekt?: Flugzeit = Horizontale Flugstrecke / Horizontale Fluggeschwindigkeit + Höhendifferenz / Steigrate

 

 

Ich glaube nicht, da nur die längere Zeit entscheidend ist. Physikalisch sind ja horizontale und vertikale Geschwindigkeiten voneinander unabhängig (waagrechter Wurf), d.h. wenn die horizontalen 5 m/s konstant gegeben sind, ist es egal ob ich mit 1 m/s oder 10 m/s steige.

 

Hier:

 

Horizontal: 75m/5ms=15 s

Vertikal: 100m-10m=90m/1ms= 90 s

 

Heißt: Ich bin nach 15 s an Punkt B, habe aber noch nicht die Höhe. Da ich aber während dieser 15 Sekunden bereits mit 1 m/s steige, macht es keinen Sinn beide Werte zu addieren. Es zählt nur die jeweils höhere Zeit, ergo 90 Sekunden.

 

Lg

 

Julian

Bearbeitet von JulianEDFM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht aber nur Sinn, wenn du die Flugstrecke entsprechend verlängerst, sprich Schlangenlinien, oder einen Bogen, fliegst.. (dann zählen die 90 s, vorausgesetzt du schaffst es, die Schlangenlinien so zu fliegen, dass du die Distanz in genau 90 s zurücklegst => deine angegebene Horizontalgeschwindigkeit wird dabei irrelevant, vorausgesetzt sie erlaubt es dir, die geforderte Distanz in < 90 s zurückzulegen... Oder anders ausgedrückt: angenommen du bewegst dich mit 5 m/s vorwärts, müsste die resultierende Distanz 450 m entsprechen...)

 

Oder aber du fliegst direkt und musst dann aber mit 6 m/s steigen, damit du die Höhendifferenz in 15 s schaffst...

 

Langer Rede, kurzer Sinn:

Du musst eine der angegebenen Grössen loslassen, damit das Ganze aufgeht...

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Müsste nicht noch die effektive horizontale Strecke ausgerechnet werden? Wenn ich eine Steigung drin habe fliege ich ja nicht einfach eine lineare Linie, sondern habe durch die Steigung eine schräge Linie wie bei einem Dreieck die Hypotenuse?

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RechtwinkligesDreieck.svg

 

Viele Grüsse

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die effektive horizontale Strecke ändert sich ja dadurch nicht. Solange du mit einer horizontalen Geschwindigkeit rechnest, geht das in Ordnung. Würdest du mit der vektoriellen Geschwindigkeit rechnen, müsstest du für die Rechnung entsprechend zuerst die horizontale Komponente ausrechnen, und diese dann weiterverwenden.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...