Zum Inhalt springen

Frankfurt CTR/TMA: Crossing?


mds

Empfohlene Beiträge

Was sind die VFR-Gepflogenheiten rund CTR und TMA von Frankfurt? Gibt es Crossing-Möglichkeiten oder sollte man von Anfang an planen, den Luftraum mehr oder weniger zu umfliegen oder (im Fall der TMA) zu unterliefen?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso solltest du eine TMA unterfliegen wollen ?

 

C/D crossings werden idr nur midfield und niedrig, oder über FL 140 angenommen. Aber meine Erfahrungen da sind auch schon etwas älter...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bearbeitet von Westfalica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ueberflieger90

hi,

 

bisher hab' ich mit frankfurt gute erfahrungen gemacht... als ich damals auf egelsbach 'rein ging kriegte ich ohne probleme eine clearance fuer die tma bis da hin...

und als ich vor zwei jahren ein crossing verlangte hatte ich die wahl zwischen midfield auf 5000ft oder westlich des platzes auf genau 3500ft auf der "FIC-linie" der LANGEN INFO...

 

gruess luki

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso solltest du eine TMA unterfliegen wollen ?

 

Wenn kein Crossing möglich ist, muss ich eine TMA um- oder unterfliegen. (OK, oder umkehren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

als dort auf der 119.15 sitzender FIS-Lotse "stolpere" ich erst einmal über den Begriff "TMA".  Dieser ist nicht geläufig und wird bei uns auch eigentlich nicht verwendet. Es heißt schlicht und einfach "CTR" und "Airspace C". Mehr gibt´s ja in diesem Fall um Frankfurt nicht.

 

Zur Frage:

 

es kommt auf sehr viele Faktoren an, ob ein CTR-Crossing möglich ist:

-Traffic-Situation

-RWY in use

-Human factors

 

Generell sagen, es geht oder es geht nicht, kann man also nicht. Problematischer ist es geworden, seitdem wir in EDDF die Nordwest-RWY bekommen haben. Das macht die Arbeit für den Tower bei einem Crosser komplizierter. Rechtzeitig (10min früher) bei FIS anzufragen ist hilfreicher, als den TWR 1 Minute vor dem Entrypoint zum ersten Mal damit zu konfrontieren.

 

VG Thomas

Bearbeitet von Boeing707
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Crossing-Möglichkeiten oder sollte man von Anfang an planen, den Luftraum mehr oder weniger zu umfliegen oder (im Fall der TMA) zu unterliefen?

Ja und Ja!

 

Ja: Es gibt crossing-Möglichkeit. Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung wird ein low altitude (<1500ft) midfield über Lima so in 30-50% der Fälle genehmigt. Wenn man (über FIS oder Egelsbach Info) gaaanz lieb fragt und am Funk den Eindruck hinterläßt, man weiss in etwa, was man tut, hat man Samstags oder Sonntags am späten Nachmittg sogar eine Chance auf einen Low apporach auf der 25L.

Dabei ist natürlich hilfreich, nicht von einer TMA zu sprechen ....

 

Ja: Du solltest bei einem VFR Cross Country Flug von Anfang an planen, die CTR und den LR Charlie von Frankfurt zu meiden: Die Wahrscheinlichkeit, dass DU die Crossing bekommst ist zu gering und der Umweg wenn Du ihn weiträumig umfliegst eher vernachlässigbar. Wenn Du dagegen erst bei RID oder TAU merkst, dass das mit der Crossing nichts wird, dann ist der Umweg größer.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt schlicht und einfach "CTR" und "Airspace C". Mehr gibt´s ja in diesem Fall um Frankfurt nicht.

VG Thomas

Meine 2 ct dazu: Vor den Luft-und Rauchübungen zum "European Sky" hiessen die CTR's doch 'TMA', fas war zu Zeiten; wo wir ohne english proficiency quer durch den Kontinent flogen und die Zurich Aera etwa 50% kleiner im umschlossenen Volumen war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 ct dazu: Vor den Luft-und Rauchübungen zum "European Sky" hiessen die CTR's doch 'TMA', fas war zu Zeiten; wo wir ohne english proficiency quer durch den Kontinent flogen und die Zurich Aera etwa 50% kleiner im umschlossenen Volumen war....

 

 

Zugegeben: Ich fliege noch nicht so lange im Luftraum rund um Frankfurt. Erst so 25 Jahre. 

 

In so fern kann ich natürlich nur über einen begrenzten Zeitraum reden und nicht darüber, was "in der guten alten Zeit" alles viel besser war.

 

Aber zumindest in diesen 25 Jahren hiess die CTR Frankfurt schon immer CTR und nie TMA.

Das was heute Luftraum Charlie ist, war damals noch eine ATZ (auch keine TMA). Zusätzlich gab es noch das CVFR-Gebiet Frankfurt von FL 65 - FL100, das in der lateralen Ausdehnung noch mal etwas größer war, als der heutige LR C.

 

Eine TMA-Frankfurt im eigentlichen Sinne gab es nicht, weil der gesamte Westen Deutschlands (im Norden bis Koblenz (Mendig), im NW bis Bitburg, im SW bis Saarbrücken, im Süden bis einschliesslich des Militärplatzes Heidelberg und im Osten bis jenseits Gelnhausen) unter einer einzigen TMA mit Untergrenze 1000ft AGL lag.

 

Ich will ja niemandem widersprechen, der "Damals" alles viel besser fand, weil "damals" einfach Alles besser war. Objektiv betrachtet ist die Luftraumstruktur um Frankfurt rum heute aber viel einfacher, klarer und mit weniger Einschränkungen für VFR-Piloten verbunden.

 

Gruss,

Florian

 

P.S.: Nicht, dass jemand glaubt, ich wüsste das noch auswendig: Hab das gerade auf meiner ersten ICAO-Karte (die damals noch nicht ICAO-Karte hiess) von 1990 nachgeschaut...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CTR und TMA: In der Schweiz gibt's auch auf der offiziellen ICAO-Karte, immer noch CTRs und TMAs. Auch die Flugsicherung verwendet diese Begriffe, wobei CTR und TMA (für mich selbstverständlich) unterschiedliche Begriffe sind. Aber andere Länder, andere Sitten … :)

Bearbeitet von mds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Ich mache es so wie Thomas/Boeing707 es klar beschrieben hat. Mache am besten Deine Flugplanung so, dass Du die Lufträume C und D in Deiner bevorzugten Höhe umfliegen kannst.- Sobald Du in der FIR von EDDF bist, bitte FIS um "coordination for crossing... from ...  to... Altitude". Dann läuft alles super und man wird Dir entsprechend Thomas' Aussage das Optimum anbieten. Manchmal geht es halt nicht. Wenn Deine Freigabe zum Crossing auf einer vorgegebenen Route erfolgt, dann mache Dich - je nach Frequenz - auf regen "Voice Traffic" gefasst. Ist eine tolle Sache... Viel Erfolg beim Erhalten der Freigabe.

 

Gruss

Thomas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...