Zum Inhalt springen

P3D v3.3 released (01.06.2016)


Swiss2259

Empfohlene Beiträge

Es sind ja nicht ausnahmslos alle alten Szenerien betroffen, es wird also, sofern von den Entwickler kein Update geliefert wird, ein Glückspiel bleiben. Fakt ist aber, dass mit dem Hotfix alles funktionieren sollte. Bei einer allfälligen Version 3.4 heisst es dann einfach wiederum: sich selber die Frage stellen, ob ein Update notwendig ist. Spätestens bei der Version 4.0 würde das Spiel sowieso von vorne losgehen.

 

Ich persönlich habe eine etwas zwiespältige Meinung diesbezüglich: einerseits begrüsse ich den Umstand, dass LM mit dem P3D konsequent weitermacht und dann sind solche Schritte einfach unumgänglich, andererseits wurmt es eben schon etwas, wenn ein Payware-Addon nach einem Update nicht mehr funktioniert und kein Update geliefert wird. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass dies die richtige Art und Weise darstellt, nur sollten die Addon-Entwickler auch endlich mal begreifen, dass wir eben nicht mehr in der FSX-Zeit leben, wo praktisch ein Jahrzehnt lang dieselbe Ausgangssoftware bestand hatt und man lustig mit zehn Jahre alten SDKs entwickeln kann. Im Endeffekt entspricht P3D einfach einer modernen Software, welche weiter entwickelt wird und dies nun auch von den Addon-Entwickler verlangt. Zumal ja bereits seit v3.0 von LM darauf hingewiesen wird, doch bitte nur noch das SDK der Version 3.0 zu verwenden. Ohne diesen Schritt würde irgendwann auch P3D stehen bleiben, und das kann auch nicht im Sinne von uns Flightsimmer sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Schütz

Es sind ja nicht ausnahmslos alle alten Szenerien betroffen, es wird also, sofern von den Entwickler kein Update geliefert wird, ein Glückspiel bleiben. Fakt ist aber, dass mit dem Hotfix alles funktionieren sollte. Bei einer allfälligen Version 3.4 heisst es dann einfach wiederum: sich selber die Frage stellen, ob ein Update notwendig ist. Spätestens bei der Version 4.0 würde das Spiel sowieso von vorne losgehen.

 

Ich persönlich habe eine etwas zwiespältige Meinung diesbezüglich: einerseits begrüsse ich den Umstand, dass LM mit dem P3D konsequent weitermacht und dann sind solche Schritte einfach unumgänglich, andererseits wurmt es eben schon etwas, wenn ein Payware-Addon nach einem Update nicht mehr funktioniert und kein Update geliefert wird. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass dies die richtige Art und Weise darstellt, nur sollten die Addon-Entwickler auch endlich mal begreifen, dass wir eben nicht mehr in der FSX-Zeit leben, wo praktisch ein Jahrzehnt lang dieselbe Ausgangssoftware bestand hatt und man lustig mit zehn Jahre alten SDKs entwickeln kann. Im Endeffekt entspricht P3D einfach einer modernen Software, welche weiter entwickelt wird und dies nun auch von den Addon-Entwickler verlangt. Zumal ja bereits seit v3.0 von LM darauf hingewiesen wird, doch bitte nur noch das SDK der Version 3.0 zu verwenden. Ohne diesen Schritt würde irgendwann auch P3D stehen bleiben, und das kann auch nicht im Sinne von uns Flightsimmer sein, oder?

 

Da gehe ich vorbehaltslos mit dir einig...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich vorbehaltslos mit dir einig...........

 

Ich auch. Es nervt wirklich, wenn alte Szenerien nicht mehr korrekt funktionieren und kein Update (wie das z.B. bei Funchal der Fall ist) in Sicht ist, dann wurmt das wirklich... Aber, es ist die Zukunft, da hat Christian recht. Das müssen wir jetzt nur noch den Addon-Entwicklern beibringen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch überhaupt mit allem so und in unserem Sim ja schon fast langsam.

 

Wenn ich ein Auto kaufe und tolle Felgen bestelle und etliches anderes Zubehör, passt das meist auch nicht mehr am Folge Fahrzeug.

 

Ein TV Gerät ist genauso unsicher. Wobei hier das Zubehör meist weiter passt, aber der TV ständig erneuert werden müsste, wollte man am Ball bleiben.

 

Smartphone.... Handtasche, Bumper, Handyhalterung, Ersatzakku etc etc.

 

Thema IPhone... da ist es besonders krass.

 

Die ganze Spielewelt lebt von Zubehör und Add on Käufen.

Kommt was neues, ist oft alles nichts mehr wert.

 

Ich ärgere mich auch immer und habe auch immer gewartet und gewartet beim FS, bis ich upgraded habe.

 

Ich persönlich bin froh, dass LM weitermacht und alle die es nicht gut finden, können es schlicht ignorieren. Die werden halt mit ihrem bestehenden Setup weitermachen müssen, da eine echte Alternative nicht existiert zum P3D/FSX.

 

Aber das muss auch nicht schlecht sein, denn ein lange erarbeitetes Setup mit Add Ons etc wird ja nicht schlechter, nur weil es was neues gibt.

 

Und ein altes Auto fahren, dass gut funktioniert, ist besser als eines mit dem ich ständig in der Werkstatt stehe.

 

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe heute den Update von der Version P3D 3.2. auf P3D 3.3 gemacht.
​Zuerst den alten Client und Content deinstalliert über die Systemsteuerung.
Habe nur gedownloaded:
- Client 3.2.3.16769
​- Content 3.2.3.16769 und den dazugehörigen cont1.cab

Dann beide installiert; funktioniert, sehe jedoch bis jetzt keinen Unterschied.
​Da ich ASN (Active Sky Next) habe, musste ich von dort noch den Patch B5997 downloaden und installieren; dann funkt ASN auch.

​Gruss
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss am Weekend mein P3D neu aufsetzen.

 

Jetzt mal ganz abgesehen von der Scenery-Sache: Lohnt sich das Update überhaupt? Oder besser gesagt: Lohnt es sich, schon zu wechseln und auf den Hotfix zu warten oder doch lieber nochmal 3.2 aufspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt, aus lauter Langeweile, das Update trotzdem gewagt, und zwar Client und Content. Grund: im AVSIM Forum gibts einige User, die sind sehr angetan ob der verbesserten Performance in wolkigen Situationen und gleichzeitigem Nutzen von SGSSAA. Da ich ebenfalls in diese Nutzergruppe gehöre, dachte ich: warum nicht, der Hotfix von LM ist angekündigt und kommt vielleicht noch vor dem WE und alle anderen Addons laufen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, zumindest EDDF v2 funktioniert tadellos. Und in meinem Fall hatte es noch ein weiterer positiver Aspekt: ich habe mal wieder die FTX Trees drübergebügelt und festgestellt, dass ich die vermutlich beim Update von 3.1 auf 3.2 verloren hatte ;-)

 

Aber warum musst Du Dein P3D neu aufsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist meine neue SSD unterwegs :rolleyes: Mir ging der Speicherplatz aus und dann habe ich mich endlich durchgerungen, die neue zu kaufen. Dann ist P3D auch nicht mehr auf der OS-Platte.

 

Zudem wird es sicher nicht schlecht sein, mal wieder etwas aufzuräumen. Und ich kämpfe aktuell mit Abstürzen, zum einen in der Region von FRA v2 (muss ich dann neu testen) aber auch mit dem AS-Airbus. Jeder zweite Flug endet da mit einem "funktioniert nicht mehr...", warum weiss ich auch nicht.

 

Ich werde in den nächsten Tagen sicher noch einige der alten Szenerien besuchen :)

Bearbeitet von jeffreycolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind das die klassischen OOMs, EDDF v2 leidet zumindest bei mir da leider ziemlich darunter. Sobald der Hotfix für 3.3 da ist, muss ich mich der Sache annehmen, vermutlich kann ich dieses Problem nur mit einem gescheiten SIMStarter Profil lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind das die klassischen OOMs, EDDF v2 leidet zumindest bei mir da leider ziemlich darunter. Sobald der Hotfix für 3.3 da ist, muss ich mich der Sache annehmen, vermutlich kann ich dieses Problem nur mit einem gescheiten SIMStarter Profil lösen.

Hallo Christian,

 

LM empfiehlt nach wie vor HT Off, falls OOMs auftreten. Hast du das schon mal ausprobiert?

 

Dann noch eine Frage bzgl. Mega Airport MUC (falls du den installiert hast) von AS in v3.3. Treten da die flackernden Vorfelder bei dir auf?

 

Danke schon mal für deine Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen PC nicht ausschliesslich für den P3D nutze, war und ist leider HT off keine Option. Zumal man mit einem gescheiten AF Eintrag scheinbar genau das selbe Resultat erzielen kann. EDDM habe ich nicht, aber scheinbar hat dieser Airport ein paar kleinere Problemchen in v3.3. Aber eben, sobald das Hotfix verfügbar ist, sind diese Problemchen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "klassische OOMs" sind es eben nicht. Er schmiert mir jeweils im Anflug kommentarlos ab. Die typische OOM-Meldung habe ich bisher nur zufällig in einem Airbus-Turnaround in Zürich gehabt. Mal sehen, bis dahin flieg ich eben PMDG und Dash, die laufen hervorragend (always 30 FPS und so :P).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum P3D v3.3: hier ein nettes Video, was eigentlich zeigt, warum P3D auf die neue Technik setzen wollte:

 

 

Warum man seitens Entwickler also nun zuwartete, bis es nicht mehr anders ging, bleibt mir verborgen. Aber es zeigt deutlich, dass es wie Gary Summons zugab, vermutlich schlicht Faulheit war, resp. Kosten sparen am falschen Ort... Toll auf jedenfall wenn Entwickler wie Jetstream Designs nun auch die Vorteile der neuen Technik erkennen und das auch nutzen, schlussendlich haben so auch wir Kunden was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, zum EDDM: Ich werde mir die v3.3 aufspielen (zurück geht immer^^) und dann den Mega Airport installieren. Ich geb dir dann Bescheid.

Bearbeitet von jeffreycolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, extrahieren? Du musst einfach den neusten Installer (Client.msi) runterladen, den alten Client via Systemsteuerung deinstallieren und den neuen Client installieren, zu extrahieren gibts da nichts. Ganz analog zu allen bisherigen Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B Sommerhalder

Ehm, extrahieren? Du musst einfach den neusten Installer (Client.msi) runterladen, den alten Client via Systemsteuerung deinstallieren und den neuen Client installieren, zu extrahieren gibts da nichts. Ganz analog zu allen bisherigen Updates.

 

 

Hallo Christian

 

Das habe gemacht,ich wollte noch den Content und den Scenery auf 3.3.5 updaten weil der auf 3.2.3 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Dann musst Du noch das File Install_content.msi runterladen inkl. der cont1.cab Datei. Dann einfach das selbe Spiel: Content via Systemsteuerung deinstallieren und neuen Content installieren. Merke aber: sobald Du den Content erneuerst, musst Du noch weitergehende Massnahmen ergreifen, wie bspw. die REX 4 Texturen erneuern und die Orbxlibs erneut installieren. Wenn Du dann auch noch die Scenery updaten willst, kommt es schon fast einer kompletten Neuinstallation gleich, sprich: Du müsstest noch alle sceneX.cab Dateien runterladen und mit dem Installer_scenery.msi installieren, nachdem Du wie gewohnt die Scenery erst via Systemsteuerung deinstalliert hast. Danach müsstest Du vermutlich einige Addon-Szenerien und ganz sicher das ganze FTX Global (falls vorhanden) und FTX Vector neu installieren.

 

Ich empfehle ganz klar, für dieses Update NUR den Client und den Content zu erneuern, laut Changelog sind bei der Scenery sowieso keine relevanten Änderungen vorgenommen worden seit 3.2, das kannst Du Dir getrost gleich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Massimo Fontana

Hallo Zusammen

 

Wollte mal nachfragen wie es aussieht mit der V3.3 - Seit ihr alle zufrieden mittlerweile? Ich bin noch auf der V3.0 und würde eigentlich gerne mal auf die V3.3 umsteigen.

Kann ich dies mit einem guten Gewissen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo,

 

nachdem das Fiasko mit dem ersten Update mithilfe des Hotfixes gelöst ist, kann ich dir die neueste Version guten Gewissens empfehlen. Die Performance ist "gefühlt" die beste, die ich jemals hatte. Weniger im FPS Bereich, als vielmehr im ruckelfreien Simulationsablauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den Update gemacht, wie schon hier erwähnt nur den Client und den Content upgedatet. Läuft sehr gut, wie oben auch schon erwähnt, die Frames sind um die 30, jedoch das Ruckeln von früher ist weg. Ich kann den Update nur empfehlen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hallo Martin/Urs und Dani

 

Danke Euch für die Infos. Sehr hilfreich. B)

 

Werde diese Woche den Umstieg machen. Einfach den Client und Content deinstallieren von der V3.0 und dann beide einfach neu installieren der Version 3.3, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Schütz

Hallo Martin/Urs und Dani

 

Danke Euch für die Infos. Sehr hilfreich. B)

 

Werde diese Woche den Umstieg machen. Einfach den Client und Content deinstallieren von der V3.0 und dann beide einfach neu installieren der Version 3.3, korrekt?

 

Korrekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...