Zum Inhalt springen

Startbahnerkennung mittels ILS Frequenz


Lukas_TUM

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flightforum-Gemeinde.

 

Ich habe nochmals eine kleine Frage zur aufgezeichneten ILS Frequenz - diesmal während des Take-offs.

In meinen Frequenzaufzeichnungen findet sich bisher immer auch die ILS Frequenz der Landebahn von der gestartet wurde.

Ist es vorgeschrieben, dass man diese für den Notfall (z.B. bei einer notwendigen Rückkehr zum Flughafen) vor dem Start einspeichert?

Oder ist dies bei meinen Boeing-Aufzeichnungen vielleicht zufällig so, weil diese Daten vielleicht noch vom letzten Anflug auf genau diese Landebahn übrig geblieben sind.

Von Airbus Flugzeugen haben ich von einem Piloten gehört, dass die Computer nach der Landung geresettet werden. Von Boeing weiß ich nichts genaueres.

Also was sagt ihr: Sind die erkannten Frequenzen beim Start der Maschine "Überbleibsel" vom vorherigen Flug oder ist es doch eine verpflichtende Sicherheitsmaßnahme.

Was mich dann nur verwundern würde ist, dass ich ja dann auch einen Back course approach fliegen würde, da ich die ILS Frequenz eines Anflugs von der anderen Seite eingespeichert hätte.

 

Viele Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Localiser/ILS Frequenz ist beim Takeoff sinnvoll, um nach dem Abheben sauber den Runwaytrack zu fliegen und wird deshalb gesetzt. So habe ich es zumindest gelernt. Mögen andere Companys auch wieder anders handhaben...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bearbeitet von Westfalica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Markus Burkhard

Ein weiterer Nutzen der ILS-Frequenz beim Take-Off:

Kann helfen, bei low VIS die korrekte Runway zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

die Localiser/ILS Frequenz ist beim Takeoff sinnvoll, um nach dem Abheben sauber den Runwaytrack zu fliegen und wird deshalb gesetzt. So habe ich es zumindest gelernt. Mögen andere Companys auch wieder anders handhaben...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wobei man da aufpassen muss. Das mag in Europa anders sein, aber wenn ATC in den USA sagt «maintain runway heading», dann darf man auf keinen Fall den Track fliegen, sondern eben das Heading. Das Procedure beachtet, dass auf Parallelbahnen alle denselben Winddrift haben. Es wäre gefährlich, wenn bspw. das Flugzeug im Lee (bzw. downwind) den Track fliegt, entgegen der ATC Anweisung des Runway HDG, und das Flugzeug Upwind die Anweisung befolgt.

 

Sent from my D6708 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist generell so, dass man bei "Runway Heading" wirklich den Steuerkurs hält. Und wenn man "Runway Track" fliegen soll, dann muss im "track mode" fliegen, bzw. den Steuerkurs um den Wind korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibte es Flughäfen bei denen das ILS nicht läuft wenn es nicht in Betrieb zu sein braucht, oder für die Bahn gar kein ILS existiert. Grundsätzlich ist jedes Procedure mit den Navigationshilfen zu fliegen die im Procedure beschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...