Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

FLARM Dropzone Generator

FLARM Segelflug PPL navigation Fallschirm

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Speedskydiving

Speedskydiving
  • Registrierter Benutzer
  • 3 Beiträge
  • Skydiver

Geschrieben 09 Juni 2016 - 08:37

Der Para-Sport-Club Triengen hat seit ein paar Wochen einen FLARM Dropzone Generator in Betrieb.

 

Mit der FLARM Version 6 können Fallschirmspringer, oder besser gesagt deren Absetzzone, als Hindernis angezeigt werden.

Unser DZ Generator zeigt ein Fallschirm (Hindernis) in Form eines Zylinders von 2'500 m Radius und 4'000 m Höhe an.

Aktiviert wird er während der Zeit des Sprungdienstes, d.h. am Wochenende bis auf die Mittagspause (12 - 14 Uhr) durchgehend

und unter der Woche wenn aktuell gesprungen wird.

 

DZ-PSC.jpg

 

Da der Dropzone Generator ein mobiles Gerät ist, könnte dieser auch auf Aussenlandeplätzen oder anderen Flugplätzen eingesetzt werden,

dies natürlich nur in Absprache mit den Betreibern.

 

Da nicht alle Flugzeuge ein Flarm eingebaut haben und der Dropzone Generator nur ein technisches Hilfsmittel ist, ist unsere generelle Bitte an alle Piloten:

  • Meiden der Absetzzone (im Bild gelber Kreis)
  • Flugplatzfrequenz zeitig vor dem Ein- oder Überflug abhören
  • Gegebenenfalls bei <PARA> über Funk nachfragen (Die Visuelle Kontrolle des Luftraums wird weiterhin durch unsern Boden-Staff gemacht)

Ich wünsche uns allen eine Vorkommnis und Unfall freie Saison 2016

 

Blue Sky

 

Obelix

Schulleiter

 

                       

 


  • Spägi und Christian Thomann sagen danke

#2 Niggi

Niggi
  • ILS-Gönner
  • 305 Beiträge

Geschrieben 11 August 2016 - 22:14

Hallo Obelix

 

Besten Dank für Deine Erklärungen zum DZ Generator in Triengen.

 

Auf die Schnelle habe ich online keine Beschreibung des DZ Generators bzw. dessen Darstellung im Flieger in den Manuals von Flarm gefunden, hast Du einen Link dazu? Da das Symbol für die Dropzone vielen Piloten (noch) nicht bekannt ist, kann die Anzeige auch Verwirrung stiften. Eine Beschreibung der ganzen Geschichte wäre für die Instruktion sehr nützlich, gibt es da was von FLARM?

 

Und weisst Du, ob heute Abend in Triengen Sprungbetrieb war? Die DZ war zwar aktiv, ich konnte aber keine Anzeichen von Sprung- (oder Flug-) Betrieb ausmachen (habe allerdings auch nicht versucht bei PARA zu  fragen). Läuft der Beacon tatsächlich nur, wenn auch Sprungbetrieb ist? Wenn Springer oder mindestens Absetzmaschine in der Luft sind?

 

E Gruess

Niggi

 

 


If everything seems under control, you’re just not going fast enough





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: FLARM, Segelflug, PPL, navigation, Fallschirm