Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Fragen zu Agusta A109


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.434 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 11 Juni 2016 - 11:20

Hallo zusammen,

gibt es hier aktuelle oder frühere Piloten der Agusta A109?

Ich lerne gerade, das Teil in einem Fixed Base Simulator zu fliegen und wir sind dabei über zwei Dinge gestolpert, zu denen wir gerne etwas Hintergrundwissen hätten. Natürlich habe ich bereits nach POH & Co. gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Link?

Laut Checkliste müssen die Static Inverters maximal 7 Sekunden nach den Generator Switches aktiviert werden. Was ist der Grund dafür?

Weiterhin würde wir gerne wissen, um wieviel Grad die TOT ansteigt, wenn man Engine Anti-Ice aktiviert. Aktuell steigt er um ca. 30 Grad an, passt das?

Es wäre echt toll, wenn hier jemand noch Unterlagen oder sogar direkt über das Wissen verfügen würde!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#2 G180

G180
  • Registrierter Benutzer
  • 329 Beiträge
  • Segelflug-Pilot, Flugzeugmechaniker

Geschrieben 11 Juni 2016 - 14:51

Keiner von der Rega dabei ? :(


Allzeit guten Flug - Uwe


#3 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.434 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 13 Juni 2016 - 10:46

Echt niemand?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#4 consti

consti
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 2.203 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 14 Juni 2016 - 12:25

Peter Hässig war doch hier mal aktiv? Er war / ist? Technischer Pilot bei der Rega.

 

 

lgC


(\__/) Das ist ein Hase
(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur
(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen
¯\_(ツ)_/¯


#5 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.434 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 14 Juni 2016 - 13:17

Keine Ahnung. Ich werde die Frage mal zu PPRUNE transferieren.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#6 consti

consti
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 2.203 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 15 Juni 2016 - 11:07

Hallo Andreas

 

Hier noch ein Statement eines Bekannten aus der Szene..

 

 

Hoi Consti
 
Das mit den Inverter kann ich dir auch nicht sagen. Es handelt sich sicher um einen A109 mit Allison...
 
Die TOT sollte sich zwischen 20 und 40 Grad erhöhen, wenn das Anti ICE eingeschaltet ist.

  • FalconJockey sagt danke

(\__/) Das ist ein Hase
(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur
(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen
¯\_(ツ)_/¯


#7 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.434 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 15 Juni 2016 - 12:12

Danke! Dann haben wir zwei verschiedene Aussagen. Bei PPRUNE sagen sie TOT-Anstieg von lediglich 10 Grad C. Dafür wurde die Frage bzgl. Inverters beantwortet: Die Hohlwellen der Generatoren sind relativ schwach belastbarer und zwecks Materialschonung soll man die Inverter innerhalb von 7 Sekunden einschalten, damit es keine großen Belastungen für die Generatoren gibt, die Welle könnte sonst mit der Zeit schneller abgedreht werden.
  • consti sagt danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#8 CHskidder

CHskidder
  • Registrierter Benutzer
  • 148 Beiträge
  • Berufspilot, Heli-Pilot, Flightsimmer, Fluglehrer

Geschrieben 16 Juni 2016 - 07:22

...sieht übrigens seeeeehr geil aus der Simulator B)


Gruess Nicolo