Zum Inhalt springen

Fragen zu Agusta A109


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es hier aktuelle oder frühere Piloten der Agusta A109?

 

Ich lerne gerade, das Teil in einem Fixed Base Simulator zu fliegen und wir sind dabei über zwei Dinge gestolpert, zu denen wir gerne etwas Hintergrundwissen hätten. Natürlich habe ich bereits nach POH & Co. gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Link?

 

Laut Checkliste müssen die Static Inverters maximal 7 Sekunden nach den Generator Switches aktiviert werden. Was ist der Grund dafür?

 

Weiterhin würde wir gerne wissen, um wieviel Grad die TOT ansteigt, wenn man Engine Anti-Ice aktiviert. Aktuell steigt er um ca. 30 Grad an, passt das?

 

Es wäre echt toll, wenn hier jemand noch Unterlagen oder sogar direkt über das Wissen verfügen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Hässig war doch hier mal aktiv? Er war / ist? Technischer Pilot bei der Rega.

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Hier noch ein Statement eines Bekannten aus der Szene..

 

 

Hoi Consti
 
Das mit den Inverter kann ich dir auch nicht sagen. Es handelt sich sicher um einen A109 mit Allison...
 
Die TOT sollte sich zwischen 20 und 40 Grad erhöhen, wenn das Anti ICE eingeschaltet ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann haben wir zwei verschiedene Aussagen. Bei PPRUNE sagen sie TOT-Anstieg von lediglich 10 Grad C. Dafür wurde die Frage bzgl. Inverters beantwortet: Die Hohlwellen der Generatoren sind relativ schwach belastbarer und zwecks Materialschonung soll man die Inverter innerhalb von 7 Sekunden einschalten, damit es keine großen Belastungen für die Generatoren gibt, die Welle könnte sonst mit der Zeit schneller abgedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...