Zum Inhalt springen

Intel Core i7-5960 X Extreme ..... Ja oder Nein?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich weiss, schon wieder einer der wissen will ob etwas "richtig" ist. Ich will mir ein neues Setup für den FS kaufen. Meine Zusammenstellung sieht so aus:

 

1 Cooler Master Cosmos2
1 Asus Rampage V Extreme /U3.1
1 Intel Core i7-5960 X Extreme
1 Wasserkühler Corsair H 110i GT
1 Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16 GB
1 Asus GTX 1080
1 Corsair HX 1000i
1 Samsung SSD 1 TB
1 DVD Brenner
1 Win 7 Pro 64 Bit

 

Im Grundsatz ist eigentlich alles klar, bis auf den Intel Core i7-5960 X Extreme. Das ist ein Mega-Kostspieliger Prozessor und ich bin mir nicht sicher, ob er für den FSX der Beste ist. Hat jemand diesen Prozessor am laufen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wenn es ein anderer sein soll, welchen würdet ihr nehmen?  

 

Wie ich weiss, braucht der FSX nicht zwingend so viele Kerne, er braucht eine hohe Taktfrequenz - zumindest wird das in allen möglichen Foren so behauptet. Softwaretechnisch gesehen, läuft alles auf einem PC ab und das würde wieder für die vielen Kerne des 5960X sprechen. 

 

Mein zweites Problem ist: Soll ich bei FSX bleiben oder soll ich wechseln zu P2D? Im Grundsatz stimmt der FSX für mich, zumal sämtliche Hardware in meinem Cockpit läuft. Mit P2D ist das sehr fraglich.

 

Also, wer kann mir hier weiterhelfen? Wer hat den 5960X im Einsatz und kann berichten? Oder was würdet ihr kaufen, wenn euch eine gute Fee ein neues Setup zahlen würde? :D (PS. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Meine gute Fee ist im Urlaub und ich muss selber zahlen!)

 

Für eure Anregungen danke ich........

 

Happy flying

 

Gerry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Gerry

Ich würde Dir dringend abraten  den i7-5960 X Extreme zu verwenden. Die Taktfrequenz ist tatsächlich sehr stark ausschlaggebend für die Leistung. Der FSX ist ja bereits "uralt" und wurde für nur einen Kern programmiert. Updates haben da nur leicht etwas geholfen die anderen Kerne auch etwas zu aktivieren, aber das ändert nur wenig. Die guten Grafikkarten helfen da nur schwach, da sie zu wenig Daten vom System bekommen. Ich rate Dir also zu einem 4-Kern-Prozessor der mit 4 GHz als Grundtakt wie der i7-6700K. Der lässt sich nach Bedarf noch mit höherem Takt betreiben.

 

Was den FS angeht würde ich auf den P3D setzen. Die Technik ist bereits besser als beim FSX und wird noch laufend verbessert.

 

WIN7 ist auch veraltet, denn es unterstützt die neuen Techniken in der CPU und Hardware nicht mehr. Und das ist auch eine klare Aussage von Microsoft. Da kommt noch Einiges auf uns zu. Bei mit läuft das WIN10 System absolut problemlos, Es braucht allerdings etwas Zeit für die kleinen Anpassungen. Darüber wird im WEB ja viel geschrieben. Ich benutzen den PC nur für Flugsimulation.

 

Lieber fliegen als fluchen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Gerry,

 

ich schliesse mich der Meinung von Max an.

 

Anstatt die teuere CPU solltest du besser den i7 6700K nehmen. Vier Kerne reichen, dafür bereits ein sehr hoher Grundtakt. Den kannst du dann leicht übertakten, 4,4 Ghz geht ja bereits schon ab Werk problemlos.

Wasserkühlung ist auch nicht zwingend wenn du das nicht möchtest, ein guter Luftkühler, etwa von Noctua, würde auch reichen.

 

Und ja wie Max sagt, wenn du deine Hardware voll ausreizen möchtest, dann wechsle gleich auf P3D. Viele Entwickler bieten ihre Add-Ons gar ohne erneut zu zahlen für P3D an. Wenn du also sowieso ein neues System baust und installierst, dann gibt es somit keinen Grund mehr für FSX.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Max, Lieber Markus

 

Vielen Dank für das Feedback. Ihr nennt den 6700K. Dies weil er auf 4 GHZ läuft? Ich hatte noch den 6900K im Auge. Der läuft aber auf 3.2 GHZ. Also lieber den 6700K?

 

Was P3D anbelangt bin ich doch sehr unsicher, zumal ich mit der IFly mein Cockpit aufgebaut habe und damit alles tadellos funktioniert. Ich habe sooooo keinen Bock, sämtliche Hardware und alles was damit zusammenhängt "umzumodeln" damit es auf P3D läuft....  :mellow:

 

Aber gut, ich werde mir Eure berechtigten Inputs durch den Kopf gehen lassen und eventuell den Wechsel ins Auge fassen.....adieu FSX :wacko:

 

Also 6700K oder 6900K?

 

Danke und Gruess

 

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Gerry

Der i7-6900K hat 8 Cores und taktet mit 3.2 GHZ - der i7-6700K hat nur 4 Cores und taktet mit 4 GHz. Der 6900 hat in diversen Test (mit Testprogrammen) etwa 10% mehr Leistung. Das darfst Du aber nicht so stehen lassen, denn die zusätzlichen 4 Cores nützen Dir in dieser Situation nichts. Der FSX kan davon einfach nicht profitieren. Wo er aber profitieren kann ist die Taktfrequenz. Das war so und bleibt so. Denke, dass der FSX aus dem Jahr 2006 stammt und damals gab es nur 1 Core.

 

Auch wenn der 9600K teurer ist, er bangt mit höchster Wahrscheinlichkeit weniger als der 6700K. Ich würde sogar meinen ganz sicher. Hier ist wirklich in erster Linie die Taktfrequenz ausschlaggebend. Das kann sich erst ändern, wenn ein von Grund auf neu programmierter, neuer Simulator auf den Markt kommt. Der müsst dann die zusätzlichen Features der neuen Prozessoren von Grund auf unterstützen. Beachte das Wort "müsste"....

 

Das ist alles eine Frage des Geldes. Der Aufwand ist enorm. Das kommt sehr teuer. Der Preis wäre sehr hoch, Die potenzielle Käufergruppe dadurch eingeschränkt.

Das Risiko ist also sehr hoch. Darum müsste.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry

 

Möchte Dir auch noch meine Erfahrung dazu beitragen. Bin ja seit dem SubLogic Sim dabei und supporte seit einigen Jahren mehrere FSSim Kollegen und habe dabei einige Simulatoren komplett neu installiert. In letzter Zeit auch auf den Prozessor 6700K.

 

Bei den Antworten von Markus und Max bezüglich Hardware bin ich absolut gleicher Meinung. Die Maschinen mit einem 6700K sind sehr günstig und die Uebertaktung kannst Du selbst managen. (z.B. ASUS Boards mit der Software AISuite).

 

Einfach auf den P3D zu setzen bin ich nicht gleicher Meinung wie Markus und Max. Habe mit beiden einschlägige Erfahrung mit einem Dualbootsystem und auch beide auf der gleichen Maschine. Es ist richtig, der P3D ist schon der bessere Sim als der FSX im besonderen in der Optik.

Aber auch der P3D kann OOM's verursachen. Er muss wie auch der FSX mit bedacht und strukturiert aufgebaut werden. Eines ist aber sicher, mit einem übertakteten 6700K erzeugt auch der FSX genügend Frames. Wo der FSX an seine Grenzen kommt und der P3D etwas besser abschneidet (VAS Speicher), sind Scenerien wie Zürich, London oder Frankfurt mit einem komplexen Flugzeug Addon wie AS Airbus etc. und andere parallel laufende Tools.  Die dauernden Korrekturen wegen doppelten oder falschen Airport Layouts (UTX, ORBX/FTX, CHPRO etc) sind bei beiden notwendig.

Für mich ist zur Zeit der finanzielle Aufwand beim P3D ein wichtiges Argument für die Beibehaltung des FSX im besonderen wenn man einige Tausender für die Software ausgegeben hat.

 

Markus, Dein Statement : (Viele Entwickler bieten ihre Add-Ons gar ohne erneut zu zahlen für P3D an) gilt für Scenerien, nicht aber für die oft teuren Flugzeuge. z.B. A2A - CaptSim und andere muss man neu kaufen und einige machen keine P3D kompatible Versionen.

 

Gerry, meiner Meinung nach, ist es halt im wesentlichen eine Frage, welche und wie viele Addons Du bereits hast welche Du für den FSX erworben hast. Sind diese P3D kompatible etc. Fliegst Du nur in bestimmten Gegenden und nur mit wenigen Addon Flugzeugen, benötigst Du auch weniger Payware Addons somit würde ich den P3D dem FSX bevorzugen. Eines ist sicher : für den FSX werden immer noch bevorzugt Addons entwickelt und manche Entwickler tun sich schwer mit der Kompatibilität zu den doch schnell wechselnden P3D Versionen.

 

Gruess  Roger  

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerry

 

 

Bei der Prozi-Frage bin ich ebenfalls der gleichen Meinung wie meine Vorredner und zum Wechsel FSX zu P3D hat Roger eigentlich auch alles gesagt.

 

Allerdings möchte ich zu Max' Aussage bzgl. Windows noch etwas sagen:

Für P3D lohnt sich der Wechsel auf Win10 auf jeden Fall. Nicht aber, wenn du beim FSX bleibst. Dieser ist mit Win10 nur Teilkompatibel, da die Berechtigungsstruktur die korrekte Installation (u.U. ebenfalls von Addons) verhindern kann. Es ist ein Glücksspiel, ob du den FSX auf Win10 überhaupt korrekt installieren kannst. Allerdings gibt es ja noch die UIAutomationcore.dll, welche hoffentlich alles FSX-Usern bekannt ist. Diese sollte für einen stabilen Betrieb zwingend ins Hauptverzeichnis kopiert werden und da liegt schlussendlich der ganze Haken - Diese dll-Datei ist mit Win10 komplett inkompatibel.

 

Für einen guten FSX solltest du zwingend auf Win7 bleiben, u.a. weist Win8 bereits ähnliche Probleme wie Win10 auf.

 

 

Gruess,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

für mich klarer Fall: 6700K. Basistakt schon mal 4 GHZ, mit Turbo 4,4 und mit OC kriegt man scheinbar problemlos 4,7 GHz. Viel mehr kriegst Du auch für mehr Geld nicht, wobei ich kein OC Spezialist bin und nicht sagen kann, wie gut bzw. wie hoch die einzelnen CPUs zu übertakten sind.

 

Ich habe die gleiche "Cockpit-Problematik" wie Du! Ich habe mich entschieden, beim FSX zu bleiben, zumindest so lange, bis eine fertig entwickelte eigene P3D Plattform auf dem Markt ist. Dann wird man weitersehen. Auch bei mir gilt: Für ein bisschen mehr eye-candies, ein bisschen besser verwaltetes VAS und ein bisschen mehr Leistung tue ich mir die ständige P3D-Update-Upgade-Bastelei nicht an. Vor allem hätte ich wie Du die Angst bzw. Unsicherheit, ob der Umstieg auf der Cockpit-Hard- und Softwareebene nicht große Probleme hervorrufen könnte. Bei mir käme dann noch zusätzlich eine entsprechende Investition in neue PC Hardware hinzu, die ich zurzeit nicht plane. Nie und nimmer würde ich riskieren, ein gut laufendes Cockpit nur wegen P3D (auf dem jetzigen Entwicklungsstand) zu gefährden!

Ob man mit dem FSX tatsächlich auf Win7 bleiben muss, da bin ich mir nicht so sicher. Mein FSX läuft auf Win 8.1. problemlos! Die Migration auf Win 10 hat leider nicht funktioniert. Das ist wohl ein bisschen ein Glücksspiel. Viele haben gar keine Probleme gehabt, aber eben nicht alle. Durch mein Cockpit ist mein FSX logischerweise doch ziemlich komplex konfiguriert, insofern wäre ich sehr erstaunt gewesen, hätte es tatsächlich geklappt!

 

@ Ric Welche Probleme sollen sich denn bei Win 8.1 bzw. Win 10 manifestieren?  

Gruss, René

Bearbeitet von ReneD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric

 

Das man zwingend WIN7 für den FSX haben muss kann ich nicht teilen. Habe bereits einige FSX WIN10 Installationen gemacht und diese laufen nach dem man kleinere Hürden überwinden muss, einwandfrei.

 

Deine Aussage mit der UIAutomationcore.dll ist korrekt. Aber diese brauchte man oft auch schon bei den WIN7 und WIN8.1 Installationen. Es gibt mehrere  und man muss ausprobieren welche dann die Absturzprobleme löst.

 

Den FSX habe ich immer auf ein separates Laufwerk oder in den C Ordner Programme installiert. 

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

kannst Du mir ev. kurz auflisten, welche Hürden man bei FSX unter Win10 überwinden muss? Vielleicht würde ich dann nochmals eine Win10 Migration versuchen. Mein Problem war, dass der FSX nach der Migration einfach nicht mehr starten wollte (mit der berühmten "Schwerwiegender Fehler....." Meldung). Vielleicht hast Du eine Idee, warum der FSX nach dem Migrationsvorgang streikt(e)?

Gruess, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Erstens würde es mich auch interessieren, nach welchen Hürden er denn sauber lief?

 

Zur UI:

Ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Die UIAutomationcore.dll wird auch unter Win7 in den meisten Fällen benötigt (Achtung, es gibt mehrere!). Das Problem ist, dass diese dll mit Win10 inkompatibel ist. D.h. alle Probleme, die damit behoben werden, können auf Win10 nicht gelöst werden.

 

Ich verwende(te) seit Jahren diese hier: http://www.search-dll.com/dll-files/download/uiautomationcore.dll.html
Kann ich nur empfehlen!

 

Den FSX (oder auch P3D :P ) ausserhalb des OS zu installieren war schon immer sinnvoll, habe ich bei mir auch immer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

Hallo Ric

 

Meine letzte FSX auf WIN10 Installation ist doch schon einige Zeit her deshalb kann ich mich auch nicht im Detail erinnern mit welchen Problemen ich konfrontiert war. Leider gibt es beim FSSim egal welcher immer Probleme zu lösen.

Gerade deshalb da jeder Addon Hersteller eine eigene Schiene fährt. ( Aerosoft - Simmarket etc.)

 

Im wesentlichen waren das , dass der FSX nur mit einer telefonischen Freischaltung gestartet werden konnte. Hatte aber vermutlich keinen Zusammenhang mit der WIN10 Migration. 

Dann wie oben beschrieben, das einfügen einer kompatiblen UIAutomationCore.dll wie oben beschrieben.  Ich verwende die mit 156 kB.

Dann wie ober beschrieben, Installation auf ein separates Laufwerk oder wenn auf C dann in den Ordner Programme oder (Program Files bei einer E Installation), nicht auf Programme(x86)

 

Rene, wenn Deine Migration nicht funktioniert warum denn nicht eine frische WIN10 Installation. Gut kostet 120.00 aber ich musste dies auf meiner FSX Maschine auch tun. Dafür habe ich jetzt die Original Installations CD. 

Wenn Du den FSX nach der Migrierung nicht mehr starten kannst, wüsste ich auch nicht warum aber es gäbe die Möglichkeit, denn FSX einmal auf ein anderes Laufwerk oder Ordner zu kopieren, dann den FSX leer neu installieren und wenn dieser läuft,

die Kopie wieder zurück migrieren. Damit die Rückmigrierung läuft, muss man aber alle relevanten Ordner und Files welche auf dem OS liegen auch sichern und wieder migrieren. Welche Ordner und Dateien das sind, könnte ich Dir scheiben.

Ein Restrisiko dass, etwas nicht mehr läuft ist vorhanden aber man kann ja Problemlos nachinstallieren. Wenn Du selbst die verschieden FSX Tools kennst (wie z.b. der SceneryConfigEditor) , dann bist Du auch in der Lage eine FSX Migrierung zu wagen.

 

Hast Du aber nur einen kleinen FSX d.h. wenige Addons dann würde ich eine Neuinstallation des FSX vorziehen. Eine gut überdachte Neuinstallation ist immer gut (und lehrreich).

 

Selbst habe ich 4 WIN10 Installationen und bei einer Installation funktioniert das WIN10 Startmenu nicht mehr und deshalb musste ich mich mit dem ClassicMenue Shell welches eine WIN7 ähnliche Oberfläche generiert abfinden.

Alles andere funktioniert als WIN10 und damit kann ich vorerst leben. Trotzdem würde ich nicht mehr auf WIN7 zurückkehren.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal zurück aufs Win10:

 

Das Hauptproblem ist die veränderte Berechtigungsstruktur. Der FSX ist auf WinXP ausgelegt, damals hatte er Zugriff auf alle benötigten Dateien. Auf Win7 hat er diesen Zugriff nicht mehr, ausser über "als Admin ausführen", dann funktioniert es (von daher kommt die Admin-Sache ja^^). Unter Win10 hat er all diese Zugriffe selbst mit Admin nicht mehr und daher kann vieles nicht funktionieren. Die PMDGs sind ja genau aus diesem Problem offiziell nicht für Win10 zugelassen.

 

Warum P3D auf Win10 so blendend funktioniert, weiss ich nicht. Never change a running system, wenns läuft hab ich nix dagegen.

 

 

Ric

 

 

Tante Edith: Roger, wir waren gleichzeitig^^ die telefonische Freischaltung hat tatsächlich nichts mit dem FSX zu tun und es wäre mir ziemlich neu, wenn es eine Win10-kompatible UIAutomationcore.dll gibt...

Bearbeitet von jeffreycolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal zurück aufs Win10:

 

Das Hauptproblem ist die veränderte Berechtigungsstruktur. Der FSX ist auf WinXP ausgelegt, damals hatte er Zugriff auf alle benötigten Dateien. Auf Win7 hat er diesen Zugriff nicht mehr, ausser über "als Admin ausführen", dann funktioniert es (von daher kommt die Admin-Sache ja^^). Unter Win10 hat er all diese Zugriffe selbst mit Admin nicht mehr und daher kann vieles nicht funktionieren. Die PMDGs sind ja genau aus diesem Problem offiziell nicht für Win10 zugelassen.

 

Warum P3D auf Win10 so blendend funktioniert, weiss ich nicht. Never change a running system, wenns läuft hab ich nix dagegen.

 

 

Ric

 

 

Tante Edith: Roger, wir waren gleichzeitig^^ die telefonische Freischaltung hat tatsächlich nichts mit dem FSX zu tun und es wäre mir ziemlich neu, wenn es eine Win10-kompatible UIAutomationcore.dll gibt...

Hallo Ric

 

Habe noch nie etwas über die Kompatibilität zwischen OS und FSX UIA UiAutomationCore.dll gelesen. Tatsache ist aber, dass ich auf meinem WIN10-FSX und auch bei einem meiner Schäfchen, immer wiederkehrende Abstürze hatte welche nach dem einfügen 

der UIA in den FSX Pfad, verschwanden. Zurzeit fliege ich mit dem FSX fast ohne Probleme. Ab und zu mal ein WIN10 komplett Crash mit der Meldung WHEA (uncorrectable error) was angeblich oft auf Hardware Probleme zurückzuführen ist. 

Vor 2 Wochen hat sich die GTX980 mit einem neuen Treiber eingedeckt und seitdem auch kein komplett Crash mehr. 

 

Wenn ich so alle meine Anschlüsse. ( Etliche FSSim Hardware - 4 externe Laufwerke und 3 besetzte 8er USB Hub ansehe und dann viele Multitaskings ansehe, muss man auch mal ein WHEA akzeptieren. Und deshalb ist WIN10 so toll.

Es startet immer wieder wie nichts gewesen wäre. Und das FSUIPC macht ja alle 5 Min. eine FSX Situationsspeicherung. Was solls ich kann damit gut leben. Manchmal hat man mehr Sorgen im Leben als der PC der nicht immer so will wie man

möchte.  

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erst mal herzlichen Dank für eure Inputs. Bei einigen Dingen scheinen die Meinungen gleich zu sein, bei anderen gehen sie auseinander :-)

Für mich ist jetzt nur sicher, dass ich bei FSX bleibe, zumal ich einfach zu viel Geld in Soft-und Hardware gesteckt habe. Mag wohl einfach sein, dass ich es immer noch perfekter haben will und da es ein Perfekt nicht geben wird, ich enorm mit dem Feuer spiele! Na ja, ich hoffe, ich bin nicht der einzige, welcher es ab und an wieder hinbekommt, ein gut laufendes System zu ruinieren.

 

Wahrscheinlich werde ich mir doch noch den "idiotisch" teuren 5960x zulegen und mir eine zweite Maschine aufbauen. Falls die dann wirklich besser sein sollte, lasse ich es euch gerne wissen. Wie ich inzwischen weiss, kann man den 5960X enorm übertakten und mich reizt es einfach dieses zu versuchen um wirklich ALLES aus FSX rauszuholen - auch wenn die 8 Kerne nichts bringen.....oder vielleicht doch?  Sicher ist nur, dass ich den jetzigen Sim unangetastet lasse - dies, weil ich eure Inputs ernst nehme. Zudem will ich die jahrelange Arbeit mit dem Sim auch einfach mal geniessen! :-)

 

PS. Wohnt jemand in der Nähe von Hägendorf (SO)? Bin neu hier hin gezügelt und es wäre cool jemand mit der gleichen "Krankheit" in der Nähe zu haben, damit man sich auch persönlich austauschen kann.

 

Nochmals herzlichen Dank an alle.

 

Gerry 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erst mal herzlichen Dank für eure Inputs. Bei einigen Dingen scheinen die Meinungen gleich zu sein, bei anderen gehen sie auseinander :-)

Für mich ist jetzt nur sicher, dass ich bei FSX bleibe, zumal ich einfach zu viel Geld in Soft-und Hardware gesteckt habe. Mag wohl einfach sein, dass ich es immer noch perfekter haben will und da es ein Perfekt nicht geben wird, ich enorm mit dem Feuer spiele! Na ja, ich hoffe, ich bin nicht der einzige, welcher es ab und an wieder hinbekommt, ein gut laufendes System zu ruinieren.

 

Wahrscheinlich werde ich mir doch noch den "idiotisch" teuren 5960x zulegen und mir eine zweite Maschine aufbauen. Falls die dann wirklich besser sein sollte, lasse ich es euch gerne wissen. Wie ich inzwischen weiss, kann man den 5960X enorm übertakten und mich reizt es einfach dieses zu versuchen um wirklich ALLES aus FSX rauszuholen - auch wenn die 8 Kerne nichts bringen.....oder vielleicht doch?  Sicher ist nur, dass ich den jetzigen Sim unangetastet lasse - dies, weil ich eure Inputs ernst nehme. Zudem will ich die jahrelange Arbeit mit dem Sim auch einfach mal geniessen! :-)

 

PS. Wohnt jemand in der Nähe von Hägendorf (SO)? Bin neu hier hin gezügelt und es wäre cool jemand mit der gleichen "Krankheit" in der Nähe zu haben, damit man sich auch persönlich austauschen kann.

 

Nochmals herzlichen Dank an alle.

 

Gerry 

 

 

 

Hallo Gerry

 

Wohne auch im Kanton Solothurn und deshalb nicht weit weg und mache Modellflug in Bipp genau vor der neuen Hackle Reklame an der Fabrikwand. Ergo ist Hägendorf nicht Welten weit weg. 

 

Habe ja oben einiges geschrieben woraus Du lesen kannst, dass ich in der FSSim schon lange engagiert bin. 

 

Melde Dich doch mal per PM.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

vielen Dank für Deine Einschätzungen und Tipps. Klar wäre eine Neuinstallation unter Win 10 das Sinnvollste, nur scheue ich diese Zeitinvestition (und vor allem die Unwägbarkeiten) wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe ein Homecockpit, dass mit Win 8.1. problemlos läuft (soweit man dies mit unseren Flugsimulatoren überhaupt schreiben darf  ;)  )​ Der einzige Grund, warum ich auf Win 10 umsteigen wollte, liegt im Umstand begründet, dass ich mit all meinen sonstigen Gerätschaften (inkl. Clients) auf Win 10 umgestiegen bin und eigentlich gerne eine einheitliche Plattform haben würde. Deshalb der Versuch, auch den Server (FSX Rechner) als letztes Gerät per Migration auf Win 10 umzustellen. Hat auf die Schnelle leider nicht geklappt und der Aufwand (plus Unkenntnis, warum der FSX nicht mehr startet) ist mir zurzeit einfach zu groß und steht halt in keinem Verhältnis zum Ertrag. Aber ein Versuch war es zumindest wert.

 

@ Ric Von dem Problem der Berechtigungsstruktur bei der Migration auf Win 10 habe ich auch schon gehört, aber ich bin diesbezüglich einfach nicht fit genug um hier Hand anzulegen.

 

Grüess, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich werde ich mir doch noch den "idiotisch" teuren 5960x zulegen und mir eine zweite Maschine aufbauen. Falls die dann wirklich besser sein sollte, lasse ich es euch gerne wissen. Wie ich inzwischen weiss, kann man den 5960X enorm übertakten und mich reizt es einfach dieses zu versuchen um wirklich ALLES aus FSX rauszuholen - auch wenn die 8 Kerne nichts bringen.....oder vielleicht doch?  Sicher ist nur, dass ich den jetzigen Sim unangetastet lasse - dies, weil ich eure Inputs ernst nehme. Zudem will ich die jahrelange Arbeit mit dem Sim auch einfach mal geniessen! :-)

 

 

Zwei Anmerkungen hier:

 

1. wundert mich, wo Du die Information her hast, dass sich der 5960X "enorm" übertakten lässt. Der Prozessor hat schon nach Datenblatt von Intel eine Verlustleistung von 140W, dies OHNE Übertaktung. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Prozessor bei 4GHz oder mehr locker die 200W TDP knacken wird, und sowas ist dann wirklich nur noch mit einem teuren Hochleistungs-Luftkühler zu bewältigen resp. direkt mit einer ordentlichen Wasserkühlung. Hier mal ein Bericht:

 

http://www.golem.de/news/core-i7-5960x-uebertakten-viel-strom-hilft-viel-1411-110261.html

 

2. Die 8 Kerne werden Dir im FSX nichts bringen, da gibt es kein "Wenn und Aber". Vertrau uns da ruhig, es gibt diesbezüglich längst genügend Erfahrungswerte. Zudem: man darf nicht vergessen, dass der 5960X auf der Haswell-Architektur basiert, sprich eigentlich schon wieder veraltet ist und bspw. der 6700K schon nur rein wegen der neueren Architektur ein paar Punkte gutmacht gegenüber dem 5960X.

 

Dann noch der Preis. Um den 5960X wirklich ordentlich übertakten zu können, brauchst Du wie gesagt ne ordentliche Kühlung, dazu ein Quad-RAM Kit und ein ordentliches Mainboard, welches auch für das Übertakten geeignet ist und natürlich ein gutes Netzteil. Damit bist Du zack zack schon mit CPU, Mainboard, Kühlung und RAM bereits in einer Preisregion, wo Du ein komplettes System inkl. Grafikkarte kriegen würdest, wenn Du stattdessen auf den 6700K setztst. Zur Veranschauung:

 

5960X, ASUS Sabertooth X99, 4x8GB DDR4 RAM, Corsair H110i und ein be quiet! 850W Netzteil kosten bei digitec rund 2000CHF.

 

Ein komplettes System (inkl. Gehäuse, 250GB und 500GB SSD plus eine 980Ti/1070) basierend auf einem 6700K kostet bei digitec ungefähr 1700CHF.

 

So, jetzt kannst Du selber entscheiden, ob rein von den Komponentenpreisen alleine ein Aufpreis von fast 80% (!!!) es wirklich wert sind in Anbetracht der Tatsache, dass bei 4.5GHz der 5960X rein gar kein Vorteil bringt bei der FSX Performance. Aber ich habe auch Verständnis dafür, wenn "man es einfach mal machen will", das ging mir damals bei der 980Ti auch so ;)

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für Dein Feedback.

 

Meine Info ist von da, wo du auch deine Infos her hast. Dort habe ich auch irgendwo gelesen, dass der Proz bis ca.6.5 GHZ übertaktet wurde, allerdings mit Sickstoff-Kühlung. Klar kann man das für den Hausgebrauch vergessen, es zeigt aber, dass es Möglichkeiten gibt. Logo muss dann alles andere auch stimmen.

 

Diese Möglichkeiten sind es, die ich haben möchte, denn wer weiss, was die Hardwarezukunft noch bringen wird?! Wenn ich schon investieren will, dann in etwas, was Sinn macht und nicht nach zwei Wochen schon wieder out ist. .......Wunschtraum, ich weiss... :D

 

Aber ok, ich sehe wenn jemand .....und das sind wohl einige von Euch..... recht hat!  Dann wird's halt der 6700, denn wenn "mein Favorit" nicht das erwünschte bringt, dann ist das wohl so. Zudem bin ich ja auch nicht der Hardwarefreak, ich will nur ein schnelles, stabiles System. 

 

Beste Grüsse

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Gerry,

 

Vorsicht mit den Berichten von Übertaktung auf 5 GHz und ähnlichem... Das sind absolute Freaks, die das Übertakten als Hobby betreiben. Die kaufen dann manchmal auch mehrere CPUs, um den einzelnen zu finden, der die beste Übertaktung ermöglicht. Nicht alle CPUs der gleichen Serie erreichen die gleich hohe Taktrate! Will heissen es kann sein, dass du dir deinen 5960X kaufst, aber diesen mehrere hundert MHz weniger hoch übertakten kannst, als jene Person, die eine Anleitung dazu geschrieben hat. Und kommt noch dazu, eine maximale Taktrate zu finden, die auch im täglichen Dauereinsatz taugt, ist nochmals etwas ganz anderes, als eine Taktrate die vielleicht für zwei Stunden stabil bleibt, dann aber dennoch im Bluescreen endet.

 

Christians letzter Beitrag sagt es sehr treffend. Spar dir das Geld, ist es für den FSX leider echt nicht wert. Kauf den 4-Kern 6700K, dann weisst du, dass du immerhin locker auf 4.4 GHz kommen wirst.

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

Vorsicht mit den Berichten von Übertaktung auf 5 GHz und ähnlichem... Das sind absolute Freaks, die das Übertakten als Hobby betreiben. Die kaufen dann manchmal auch mehrere CPUs, um den einzelnen zu finden, der die beste Übertaktung ermöglicht. Nicht alle CPUs der gleichen Serie erreichen die gleich hohe Taktrate! Will heissen es kann sein, dass du dir deinen 5960X kaufst, aber diesen mehrere hundert MHz weniger hoch übertakten kannst, als jene Person, die eine Anleitung dazu geschrieben hat. Und kommt noch dazu, eine maximale Taktrate zu finden, die auch im täglichen Dauereinsatz taugt, ist nochmals etwas ganz anderes, als eine Taktrate die vielleicht für zwei Stunden stabil bleibt, dann aber dennoch im Bluescreen endet.

 

Christians letzter Beitrag sagt es sehr treffend. Spar dir das Geld, ist es für den FSX leider echt nicht wert. Kauf den 4-Kern 6700K, dann weisst du, dass du immerhin locker auf 4.4 GHz kommen wirst.

 

Grüsse,

Markus

 

Hallo Markus

 

Gebe mich geschlagen! :D Habe mich da wohl in eine Idee verrannt, die so nicht umzusetzen ist. Habe jetzt schon 4.1 GHZ und wollte halt noch mehr, da es mich tierisch genervt hat, dass ich auf LSZH von Aerosoft nur immer zwischen 8-12 Frames gekommen bin. Ganz zu schweigen von Scenerien die noch schlimmer sind. Habe inzwischen aber an meinem System noch diverse Einstellungen vorgenommen, und bin nun auf stabilen 18 Frames in LSZH. Das ist im Grundsatz ok und fliegbar, wenn ich bedenke, dass ich alle Regler beim FSX am Anschlag habe. 

 

Also dann, Danke Euch für das gesparte Geld und wenn ich mal einen von Euch persönlich treffe, gibt's sicher ein oder zwei Bier!

 

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, welche CPU Du aktuell nutzt? 4.1GHz sind schon ordentlich, je nach Alter der CPU wird Dir dabei nicht mal der Wechsel auf einen 6700K mit 4.4GHz was bringen. Tut mir echt leid, dass wir Dir hier die Illusionen nehmen, aber eben, solange Du damit "Geld sparst", ist das ja in Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher doch ...... es ist ein Intel i7-4820X auf einem Gigabyte X79-UP4.

 

Habe ihn auf 4.1 hochgefahren. Eigentlich wäre da noch mehr drin, aber wenn ich noch höher raufgehe, dann gibt's den Blue.Screen :(

Wenn ich mir einen kaufe, dann muss er mindestens 4.8 bis 5.0 hergeben. Mit dem richtigen Board sollte das doch zu schaffen sein?

 

Mit was "fliegt" ihr denn so rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher doch ...... es ist ein Intel i7-4820X auf einem Gigabyte X79-UP4.

 

Habe ihn auf 4.1 hochgefahren. Eigentlich wäre da noch mehr drin, aber wenn ich noch höher raufgehe, dann gibt's den Blue.Screen :(

Wenn ich mir einen kaufe, dann muss er mindestens 4.8 bis 5.0 hergeben. Mit dem richtigen Board sollte das doch zu schaffen sein?

 

Mit was "fliegt" ihr denn so rum?

 

Guete Morge Gerry

 

4.8 - 5.0 ist das die richtige Lösung ? Mein bester ist ein I7 5930K mit getakteten 4.4 und was die Frames anbetrifft, bin ich jetzt mal zufrieden. 30 FPS gelockt im Inspector und nur LSZH, EDDF,UUEE und LOWW haben FPS Einschränkungen. 

Aber das ist verkraftbar. Andere wiederum sehr grosse und wirklich detaillierte Airports machen diesbezüglich keine Probleme. 

 

Ich sehe das viel grössere Problem in der VAS Verwaltung/Verbrauch und diese ist ja bekanntlich nicht von der Taktfrequenz abhängig. Wenn der VAS zumüllt und der Sim dadurch stehen bleibt, habe ich immer noch eine wiederstart Möglichkeit mit der

FSUIPC Aufzeichnung welche hervorragend funktioniert.  

 

Ich muss auch Gott sei Dank eher selten mit einer ganz ekligen Art von BlueScreen nämlich WHEA (uncorrectable Error) leben und auch da hilft mir die FSUIPC Aufzeichnung.

 

Mein Vorteil in der FSSim ist: Habe Verständnis für diese Probleme.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher doch ...... es ist ein Intel i7-4820X auf einem Gigabyte X79-UP4.

 

Habe ihn auf 4.1 hochgefahren. Eigentlich wäre da noch mehr drin, aber wenn ich noch höher raufgehe, dann gibt's den Blue.Screen :(

Wenn ich mir einen kaufe, dann muss er mindestens 4.8 bis 5.0 hergeben. Mit dem richtigen Board sollte das doch zu schaffen sein?

 

Mit was "fliegt" ihr denn so rum?

 

Ok, das heisst, Du hast aktuell das Vorgängermodell des gewünschten 5960X in Betrieb, allerdings auf der "alten" 2011 Plattform, das ist schade. ABER: ich verstehe weiterhin nicht, wieso Du einfach davon ausgehst, dass der "Neue" auf 4.8 bis 5.0GHz zu takten sei. Ganz ehrlich: 4.8-5.0GHz schafft man nur, wenn man sehr viel Ahnung vom Overclocking hat, eben eine absolut gute Kühllösung nutzt und auch etwas Glück bei der CPU hat (nicht jede CPU macht das mit).

 

Wie Roger sagt, kannst Du dann auch mit einer 5.0GHz CPU nicht zwangsläufig auf einem grossen Airport mit viel AI Traffic und im VC eines komplexeren Fliegers (PMDG, AS Airbus) automatisch davon ausgehen, dass Du viel mehr FPS hast. Kleines Rechenbeispiel: wenn Du tatsächlich 4.8GHz erreichen würdest mit dem 5960X, wären das 17% mehr Takt als Du aktuell hast. Rechnet man da nun noch die 5-10% Performancesteigerung mit der neuen Plattform und der neuen Generation hinzu, kommst Du im absoluten Idealfall vielleicht auf 25% mehr Performance. Sprich: wenn Du aktuell mit 15-18FPS rumgurkst, hast Du nach so einem Update eben 18-23FPS. Also keinesfalls die Welt.

 

Fazit: von Deiner aktuellen CPU aufzurüsten mit der doch nur scheinbaren Möglichkeit, dann wirklich auch dermassen hohe Taktfrequenzen zu erreichen, ist echt nicht sonderlich empfehlenswert. Ich persönlich glaube, dass Du erst mal versuchen solltest, Deine aktuelle CPU auf 4.5GHz oder mehr stabil zu übertakten. Denn: wenn Du den i7-4820X nicht stabil auf 4.5GHz bringst, ist mir absolut schleierhaft, warum Du denkst, den 5960X mit 4.8-5.0GHz betreiben zu können.

 

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich kenne das, manchmal will man halt einfach Aufrüsten und was Neues kaufen, entgegen jeder Logik. Aber empfehlenswert ist es sicherlich nicht in diesem Fall hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...