Zum Inhalt springen

Intel Core i7-5960 X Extreme ..... Ja oder Nein?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Sali Gerry

Mit was wir herumfliegen, wurde in den vorgängigen Beiträgen ja bereits beantwortet.

 

Wenn Du auf die 5 GHz-Marke liebäugelst wirst Du das kaum mehr mit „normalen Mitteln“ erreichen können. Das bedeutet wirklich gute PC-Profi-Kenntnisse, denn nur den Multiplikator ändern geht da nicht mehr. Du brauchst ebenfalls gute Kenntnisse was die Wärmeabfuhr und die Leistungsaufnahme der Komponenten angeht. Das betrifft nicht nur den Prozessor, denn es gibt auch auf dem Mainboard noch weitere Elemente die dann gekühlt werden müssen. Alles zu beschreiben, wäre zu umfangreich. Dafür gibt es ja Google.

 

Die Experimente werden dann auch gleich einmal teuer, denn man braucht mehrere Exemplare CPU um das beste Exemplar zu finden. Und Garantie gibt es da dann nicht mehr von Intel. Die Lebensdauer der meisten Komponenten sinkt dann auch gleich mit und Du hast dann laufend etwas zu reparieren, anstatt zu fliegen.

 

Es gibt nun einfach einmal keine Prozessoren, die für diese Geschwindigkeit ausgelegt werden. Moderne Software verteilt das auf mehrere Cores. Und der FSX ist und bleibt eine alte Software aus den Zeiten wo CPUs nur eine einzige Core hatten.

 

Was Roger schreibt mit 4.4 GHz ist absolut genügend. Ohne Kompromisse geht es halt einfach nicht. Aber ich brauche beim Landen auch keine Bäume die sich im Wind bewegen. Dafür habe ich seit ich auf Win 10 bin und mit 4.2 GHz fliege keinen einzigen BlueScreen mehr gesehen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gerry,

 

ich stimme da in den Chor der Vorsichtigen ein und rate Dir wie Christian zum Versuch, Deinen 4820X (? - ich finde im Internet nur 4820K) auf 4,4 GHz hochzutakten, was mit einem guten Luftkühler eigentlich problemlos möglich sein sollte. Alles was über 4,5 GHz geht, ist nur durch Zufall (d.h. dafür geeignete CPU Charge), Wissen und entsprechender Kühlung möglich. Und nach meiner Erfahrung muss man bei 10% Leistungsplus schon sehr genau hinschauen, um eine Verbesserung festzustellen. Ins Auge fällt sie ganz sicher nicht! Da bringt es ev. mehr, an den Einstellungen im FSX bzw. bei den Addons zu drehen. Insofern musst Du Dich schon fragen, warum Du diesen Aufwand betreiben willst, um ev. auf 4,8 GHz zu kommen. Ev. kriegst Du 5 GHz mit irgendeinem Benchmark-Programm herausgekitzelt, aber das anspruchsvollste Benchmarkprogramm ist immer noch der FSX :) Und da wird es verdammt schwierig, diesen bei 5 GHz stabil zum Laufen zu kriegen.

Gruss, René   

Bearbeitet von ReneD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, dass ich mich aus diesem Thema einfach verdrückt habe - ich habe aktuell sehr viel zu tun und daher kaum Zeit.

 

@René: Ja, besonders bei "komplizierten" Anwendungen wie dem FSX / P3D (Berechtigungen etc.) ist das Update keine sichere Funktion. Ich kann mich nur wiederholen, der FSX hat Probleme mit der Win10-Berechtigungsstruktur. Dann ist es völlig individuell, ob er läuft oder nicht.

 

Gerry, ich glaube du hast dir etwas zu hohe Ziele gesteckt. Zu den 5 GHz haben die anderen ja schon vieles (richtiges...^^) gesagt. Erst mal verwundert mich deine Aussage über deine Frames. So schlecht ist deine aktuelle CPU wirklich nicht und 4.1 sind auch nicht schlecht, daher empfinde ich das als sehr wenig. 

 

Zum Vergleich: Ich habe ein schlechtes Modell des 6600K's erwischt, mehr als 4.2 GHz liegen nicht drin für einen stabilen Betrieb. Über 4.5 steigt nicht nur das Risiko, sondern auch die benötigte Erfahrung dafür. Mein Ziel war 4.4, 5 GHz empfinde ich als übertrieben. 

 

Zudem muss ich Roger bzgl. VAS etc. zustimmen ;)

 

 

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wie sehr gelten Eure Aussagen bezüglich Prozessorwahl im Hinblick auf Taktfrequenz und Anzahl Cores auch für den P3D(v3)?

 

Viele Grüsse

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hmmmmm......... offensichtlich habe ich wohl zu wenige FSX- Probleme, weil ich die Zeit habe, über einen schnelleren Takt nachzudenken :D

 

VAS war bis jetzt noch nie ein Problem für mich, obwohl mein System über 200 zusätzliche Scenerien drauf hat, ich wohl jedes erdenkliche Tool besitze und wohl den zugemülltesten FSX habe den man sich vorstellen kann ...... na ja, zumindest ist da viel drauf was ich gar nicht mehr brauche und wahrscheinlich bremst.  Zusätzlich ist bei mir die "Unterlage" die IFly CBE und sämtliche Hardware (vollständiges Cockpit) hängt auch noch an dem PC - bis auf die Uper- und Lower DU's. Für den FSX also eine Glanzleistung, wenn ich trotz alledem in LSZH und auch den anderen heiklen Airports +/-18 Frames habe -ausser New York City, da sind es nur ca. 8 :angry: .  (ansonsten habe ich auch die 30 Frames)  

 

Als Fazit ziehe ich vier Schlüsse:

1. Ihr ALLE seit SUPER, da ihr mich von einem kostspieligen Fehler bewahrt habt. Vielen Dank dafür!

2. Um einen "schnelleren", "besseren" Sim zu bekommen, müsste ich über einen Wechsel des Sim als solches nachdenken. Angesichts der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Voraussetzungen (all meine Hardware)  ein bedenkliches Unterfangen. 

3. Offensichtlich plagen auch die ausgebufftesten Simmer die gleichen "Probleme" wie ich sie habe. 

4 Mein System ist wohl schon so gut, dass es fast nicht besser hinzubekommen ist - und damit sollte ich mehr als nur zufrieden sein!

 

.... einzig die Grafikkarte, eine Asus Strix GTX 1080 werde ich dem Sim gönnen.

 

In diesem Sinn.....

 

Vielen Dank fürs Augen öffnen!

 

Grüsse

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Gerry,

Erst heute auf dieses Thema gekommen, da ich im Frühjahr neuen SiM installieren werde.

Du hast dank ILS-Forum viele 1000CHF "gewonnen" (resp. eben nicht ausgegeben=also doch gewonnen)

Schlage vor, du spendest 1/2 dessen an :) UNS :) alle für einen Umtrunk, z.B. in Beromünster da zentral..

(Ende Satire) haha...

 

Herzliches

Hellau und Schwips im neuen 2017 an alle

Kruser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...