Zum Inhalt springen

Medical Class 2 und Colitis Ulcerosa


Roger89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine PPL(A) Ausbildung beginnen, habe jedoch totale Panik davor, dass ich als fluguntauglich eingestuft werde. Im Oktober 2012 wurde bei mir eine Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Nach einer 2 Wöchigen medikamentösen Behandlung mit Mesalazin (KEIN Cortisol) war die Entzündung abgeklungen und ich beschwerdefrei. Seither trinke ich keinen Alkohol mehr und habe meine Ernährung dahingehend umgestellt, dass ich möglichst kein Fleisch u. keine Milchprodukte mehr zu mir nehme. Seither hatte ich keinen neuen Schub, befinde mich also in einer Remissionsphase seit über 4.5 Jahren ohne begleitende medikamentöse Behandlung. Man könnte also sagen, ich sei gesund und beschwerdefrei. Allerdings gilt eine Colitis Ulcerosa als unheilbare chronische Erkrankung.

 

Ein Studium von JAR-FCL liess mich jedoch aufhorchen:

https://www.us-ppl.de/pdf/lba/jarfcl3.pdf

 

Allerdings lese ich hier, dass die Flugtauglichkeit nach einer Remissionsphase von 3 Monaten wieder hergestellt werden kann, solange keine hormonellen Stereoiden zweckes Erhaltung der Remission verwendet werden - allerdings gilt dies wohl nur in England:

http://www.caa.md/files/2014_01/585.pdf

 

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung oder kennt einen ähnlichen Fall in der Schweiz?

Besteht Hoffnung, dass ich trotz dieser Erkrankung vor 4.5 Jahren eine Flugtauglichkeitszeugnis der Klasse 2 erhalte oder kann ich mir den Gang zum Arzt sparen? :-/

 

Beste Grüsse

Bearbeitet von Roger89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAR-FCL ist ja nicht mehr relevant, da von EASA-MED ersetzt. Dafür gibt es sehr ausführliche AMC (Acceptable means of compliance). Für Dich relevant ist:

 

 

AMC2 MED.B.020 Digestive system

  1. ...

  2. (d)  Inflammatory bowel disease

    Applicants with an established diagnosis or history of chronic inflammatory bowel disease may be assessed as fit provided that the disease is stable and not likely to interfere with the safe exercise of the privileges of the applicable licence(s). 

 

Beachte, dass hier weder von ohne Medikamenten noch von Remission gesprochen wird. Es geht lediglich darum, dass die Krankheit (auch mit Medikation) "stable" ist. 

In Deinem Fall sollte einer Flugtauglichkeit Class 2 also nichts im Wege stehen.

 

Nachlesen kannst Du das auch noch mal hier: https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf

 

Florian 

 

P.S.: 4,5 Jahre Remission ohne unterstützende Medikation nach nur 2 Wochen Therapie mit 5-ASA? Das ist ja super! Sicher, dass die Ursprungsdiagnose richtig war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipart

Herzlichen Dank für deine Ausführliche Recherche bezüglich dieses heiklen Themas! :-)
Kennst du zufälligerweise auch eine mögliche Vorgehensweise, falls der Vertrauensarzt zu einem negativen Befund kommt?
Ist dies dann endgültig oder gibt es die Möglichkeit einer Revision oder kann ich einfach zum nächsten Arzt rennen oder wie ist das?

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einnahme von Glukokortikoiden ist bei entzündlichen Darmerkrankungen wohl nur für das Class-1-Medical limitierend, für Class-2 fehlt der entsprechende Satz. Ähnlich auch bei Asthma: systemische Glukokortikoide sind für Class-1 disqualifizierend, während sie für Class-2 nur eventuell disqualifizierend sind (in Abhängigkeit der Dosis usw.).

 

Für Colitis ulcerosa wäre man auch bei schwererem Verlauf (für den Fall, dass 5-ASA nicht reicht) nicht unbedingt auf systemische Glukokortikoide als Dauertherapie angewiesen, es gibt Alternativen (TNF-Inhibitoren, Azathioprin/6-Mercaptopurin und Cyclosporin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...