Zum Inhalt springen

LH450 - Mit der Queen nach Los Angeles!


Yoda

Empfohlene Beiträge

Nabend! :)

Ich war heute mal wieder mit der Boeing 747-400 unterwegs. Heute DLH450 von Frankfurt (EDDF/FRA) nach Los Angeles (KLAX/LAX).

p59zv8mc.jpg

 

Die geplante Flugzeit beträgt rund 11:30 Minuten. Unser Flug ist voll ausgebucht und es ist noch einiges an Fracht mit dabei was in einem beachtlichen ZFW von 236.0 Tonnen (Max. ist 246t !) resultiert.

Der Flieger ist noch Cold & Dark, das ändere ich aber jetzt! ^_^

z8b2qtzq.jpg

 

Erstmal die Batterie einschalten, Standbypower auf "Auto". Einmal schauen ob die Hydraulic demand pumps auf "off" stehen, Gear down, Flaps up, Speedbrakes down. Alles an seinem Platz. Dann kann die Ground Power (die schon "available" ist) aktiviert werden. Die utility switches bringen auch der Kaffemaschiene in der Galley Strom. Perfekt! :P

9ovqqywd.jpg

 

Nachdem das Cockpit so weit fertig vorbereitet ist (zumindest fürs erste) kanns an die Programmierung des FMC gehen. Hier die Abflugroute von Frankfurt. Die nötigen VOR's sind auch schon gerastet. Die Höhenmesser wurden auf den aktuellen QNH eingestellt und die Hydraulic Quantity ist ebenfalls spitze!

p89absxu.jpg

 

Das Boarding läuft bereits, das Wetter ist mal wieder bescheiden. Aber das ändert sich ja bald! Es wird aber ziemlich sicher bumpy beim Abflug und climb!

7tts3zkt.jpg

 

In der Zwischenzeit haben wir unseren Loadsheet erhalten und können die Daten in den Laptop hämmern, der uns dann die Takeoff performance berechnet. Luftdruck, Wind, Temperatur sowie Runway Länge und Gewicht (und warscheinlich noch einige Parameter mehr welche mir grade nicht einfallen ;) ) spielen hier eine Rolle.

e5g78foq.jpg

 

Auch bespreche (briefe) ich mit meiner besseren Hälfte das Prozedere für Startabbruch und gehe den SID (MARUN 4E) nochmal durch. Bei 800 Fuss/ oder 1.6 DME FRD geht es links und wir intercepten Radial 356 FFM VOR. Ab da gehts dann einfach von Waypoint zu Waypoint! Noch Fragen? Dann kanns ja los gehen! B)

Soweit weiß jetzt also jeder wo es gleich lang geht nach dem Start! Auch das FMC wird nochmal ge- double checked, die Daten für den Takeoff und die Waypoints inklusive restrictions stimmen mit den charts überein. Very good! :)

gqxvs6yj.jpg

 

Wir haben bereits die IFR clearance erhalten, ebenso wie die Push und Start Freigabe. Die APU versorgt uns mit Frischluft und nun (nachdem die Frischluft kurz abgewürgt wurde) auch die Triebwerke! Starting Engines 3&4!

7avoh4j8.jpg

 

Nach erfolgreichen Triebwerkstarts wird die APU ausgeschaltet, Packs wieder an (ahh Frischluft! Ich hoffe ohne fumes, der Geruch von alten Socken kommt wohl eher aus meinen Schuhen! :D ) und Flaps 20.

vymvlszw.jpg

 

Die Flightcontrolls wurden gescheckt, Taxi Light on, Taxi clearence in der Tasche. Los gehts richtung 07C.

zrk7wcma.jpg

 

Dann gehts auf die Bahn! "Clear for line up and takeoff!" Flux die Landinglights/ strobes an und die Kabine nochmal warnen das es gleich holprig werden wird! :P

"Ready? Takeoff!....Thrust set!"

iuzio9xm.jpg

 

 

i665zm9q.jpg

 

Ab jetzt fliegt der Autopilot. Es ist wie erwartet turbulent!

y7cxw6bv.jpg

 

Isn't she pretty? B)

n7kx9s2p.jpg

 

Ab jetzt wirds vergleichsweise langweilig für die nächsten Stunden. Wir fliegen auf unserem NAT, Wasser überall. Sprit checken und nach anderm Traffic schauen.

o98enrml.jpg

 

Das schöne am lesen eines solchen Berichts ist: Genau! Man spart sich einiges an Zeit! ;) Anflug Los Angeles. Vor uns jeeede menge Urbane Fläche! Der QNH ist schon wieder auf Airport Niveau (in den USA schon bei FL180), wir sind jetzt grade durch FL100 durch, also Landing lights on, Seatbelts on. Wir wissen außerdem schon das es Runway 07R werden wird über die REDEYE TWO STAR. Autobrakes Level 2, Minimums (falls der LA Smog wieder zuschlägt und uns die Sicht nimmt) liegen bei einem CAT 1 Anflug bei 330 feet! Missed Approach Prozedere- gradeaus auf Radial 068 LAX VOR zu Waypoint DOWNE, climb 3000!

yhx3zc6v.jpg

 

Am LAX vorbei, raus aufs Meer! Ich hoffe wir stören Charlie Harper nicht beim Rausch Ausschlafen! ;)

eatv3zwd.jpg

 

Hier das finale Flugsegment im Electronic flight bag:

xf58gq76.jpg

 

Zwei Linkskurven später ist es fast geschafft! Kein Nebel, Anflug stable, "cleared, landing!". Unsere Queen fliegt sich zwar träge, spaß machts aber trotzdem!

oy5f9s5q.jpg

 

Kiss landing! Yeah! :D "Reverser green, spoilers!!"

ynshozp6.jpg

 

Feierabend bei 22 Grad! :)

g4e3bbf8.jpg

 

Danke fürs Anschauen, mir hats spaß gemacht! :)

 

Addons:

Prepar3D v3.3

FTX Global/ OpenLC EU

iFly 747 v2

Aerosoft FRA

FsDreamteam LAX

REX Softclouds

ASN Next

GSX

Topcat

PFPX

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erstaunt, dass Du diesen Flug ohne OOM geschafft hast. Und auch ansonsten: Hut ab, ich habe Langstrecke schon eine zeitlang aufgegeben, da selbst mit 4x Zeitbeschleunigung ein 11h Flug für meinen Geschmack noch zu lange dauert. Tolle Bilder, danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Flug, und das ohne OOM... bin diese Nacht LSZH - KSFO geflogen, über der Hudson-Bay war unfreiwillig schluss :( Aber schön, wenns bei dir klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber klappt auch nicht immer! Die iFly fliegt bei mir am längsten durch ohne OOM. Mit der PMDG 777 kann ich seit neuestem leider auch keine Flüge mehr beenden. Im 2.5 ging das noch ohne Probleme, ich weiß nicht woher das nun kommt. Ich habe allerdings die LevelD767 wieder in den Prepar gebastelt, die fliegt all day long! ;)

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...