Zum Inhalt springen

Neuer PC mit Festpaltte vom Vorgänger?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Problem mit dem Prozessor (welchen soll ich nehmen?), hat sich inzwischen erledigt. Ich habe Eure Ratschläge angenommen und mir den I 6700K zugelegt. Inzwischen bin ich daran, den neuen PC aufzusetzen, aber irgendwie ist das sehr mühsam - kennt wohl jeder! :(

 

Darum habe ich mir folgendes überlegt: Da mein altes System ja trotz allem bestens funktionierte, möchte ich die "alte SSD" einfach in den neuen PC transferieren. Frage: geht's das oder spinnt dann das ganze System?

Ich benutze wieder ein GIGA Motherboard ebenfalls mit den gleichen SSD aber eben einen anderen Prozessor und eine schnellere Grafikkarte (Nvidea). Hatte im alten PC auch eine Nvidea.

 

Es ist klar, dass ich dann einige Treiber erneuern müsste. Würde der FSX funktionieren und wie sieht das mit der Hardware gebundenen Software aus? Wäre die noch registriert?  

 

Also, wer kennt sich damit aus? Hat schon mal jemand von euch so was gemacht?

 

Und ja........ ich weiss, es wäre klüger alles neu aufzusetzen, aber da mein System so umfangreich und komplex ist und ich zum Teil vergessen habe (dumm....dumm) was ich wie und wo gemacht habe, damit es super läuft, wird es mich Monate kosten bis ich wieder ready bin. Ich denke, niemand hat dazu wirklich Lust, oder?

 

Also für Infos oder wie ich das bewerkstelligen könnte, danke ich euch.  

 

Grüsse

Gerry

 

 

UPDATE

 

In der Zwischenzeit seit meiner Anfrage hat sich einiges getan. Zuerst versuchte ich in neues System aufzusetzen, welches aber bereits beim Win 7 scheiterte. Es ist unmöglich ein neues Win 7 mit Updates zu versorgen - auch nicht mit den besten Tipps von Freund Google!!!!! Schei...... Microsoft! Wenn jemand eine Lösung hat die funktionieren würde, dann habe ich ein offenes Ohr.

 

Dann versuchte ich es mit Win 10. Ebenfalls Katastophe, da sich der FSX erst gar nicht installieren liess!

 

Toll, neuer PC neues Windows aber einen FSX laufend zu bekommen = Fehlanzeige.

 

So ging ich zurück zu meiner Idee, die alte Festplatte mit dem laufenden FSX einfach in die neue Kiste zu montieren und zu versuchen ihn laufen zu lassen. Dabei ergaben sich folgende Situationen:

 

1. Da sämtliche Treiber und die der neuen Hardware nicht auf der alten Festplatte waren, installierte ich zuerst alle Motherboard Treiber. Dann hatte ich auch Internet-Verbindung und konnte mir alle Treiber holen die gefehlt hatten. Funktionierte problemlos. Sann denistallation von Hardware die ich nicht in der neuen Kiste hatte. Z.B. Soundjarte, etc. 

2. Das Windows 7 startete ohne Probleme, lediglich musste ich es neu registrieren.

3. Der FSX startete, jedoch war auch hier die Registrierung draussen. Key eingeben, fertig!

4. Nun waren die Hardwareteile vom Sim dran - MIP, Throttle, OVH, Pedestral etc.Hier stimmte kein einziger Com-Port mehr. Nach ein wenig pröbeln fand ich schliesslich jeden Port und die Hardware funktionierte auch wieder. Einzig CPFLIGHT machte ein wenig Ärger, aber nach Neuinstallation gings wieder. Den Throttle musste ich ebenfalls neu kalibrieren. Zicken machte auch Wideview, welches neu registreiert werden musste.

5. Da natürlich auch die Grafikarte eine andere ist, musste ich auch hier Feineinstellungen neu machen.

6. Fertig!

 

Fazit: Es ist möglich, eine Festplatte eines anderen Computers in ein neues System zu hängen und dieses in 2-3 Stunden lauffähig zu bekommen!

 

Diese Art und Weise hat mir wochenlanges installieren von allem möglichen bewahrt.

 

Wichtig: Immer mit einer Clone-Festplatte arbeiten um die Originale vom alten PC nicht unbrauchbar zu machen.

 

Die Toos die ich dafür nutzte waren:

- Paragon Partition Manager 11 Pro (um den Clone herzustellen)

- Driver Genius (für aktuelle Treiber)

 

Ich kann also nur empfehlen, zuerst diesen Weg zu versuchen, wenn man sich einen neune PC kauft.

Ganz klar, mir hat sicher der Umstand geholfen, dass ich sehr ähnliche Komponenten im neuen PC verbaut habe.

 

So ist es der gleiche Motherboard Hersteller, wenn auch ein anderes Board, SSD waren auch ähnlich, einmal Intel und einmal Samsung. Grafikkarte war jeweils von Nvedia, einfach das neuste Model. Soundkarte komplett anders und CPU zwar auch von Intel, aber ganz anderes Modell, I6700K. RAM von Corsair, wenn auch anderer Takt.

 

So, nun brauche ich noch eine Lösung für dieses doofe Update-Ding von Win 7, denn auf einer anderen Festplatte will ich trotzdem versuchen Neu aufzubauen - man weiss ja nie! ;-)  

Bearbeitet von Gerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gerry

 

 

Ich kenne dein Problem und würde dir empfehlen es einfach mal zu probieren. Wahrscheinlich wird das Meiste "normal" funktionieren. Die Registrierungsdateien sind auf deiner alten SSD unter C:\WINDOWS\system32\ gespeichert. Frage hast die SSD partitioniert (unterteilt) in C: / D.: etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

Kurz und knapp: lass die Finger davon. Es ist zwar theoretisch möglich, dass der Computer nach Wechsel von Mainboard und CPU funktioniert, aber höchst unwahrscheinlich, da mit dem Mainboard sozusagen das "Herz" des Computers ausgetauscht wurde (funktioniert oft nichtmal bei baugleichen Mainboards, jetzt hast Du sogar einen andern Chipsatz). Und wenn, hast Du ein komplett verkorkstes System bei welchem die Fehlersuche und das Beheben der Probleme locker mal deutlich länger dauern wird, als das System neu aufzusetzen.

 

Die SSD kannst Du aber getrost weiterverwenden, ohne sie zu löschen. Ich habe das auch schon gemacht. Einfach die SSD erst einbauen, NACHDEM das Windows neu aufgesetzt wurde und alles läuft. Dann kannst Du die Daten von der SSD problemlos weiter nutzen. Ich habe auch den FS9 sowie den FSX mehrfach migriert, Du musst dann einfach alle Addons, welche in die Registry geschrieben haben, entweder neu aktivieren oder neu installieren. Ist trotzdem noch um Längen schneller, als den FSX komplett neu zu installieren, wenn Du viele Addons verwendest.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry

Schaue Dir mal Acronis True Image an. Hier gibt es die Option Universal Restore. Ausserdem ist es ein super Tool um periodisch Backups zu machen.

 

Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

.................

Die SSD kannst Du aber getrost weiterverwenden, ohne sie zu löschen. Ich habe das auch schon gemacht. Einfach die SSD erst einbauen, NACHDEM das Windows neu aufgesetzt wurde und alles läuft. Dann kannst Du die Daten von der SSD problemlos weiter nutzen. Ich habe auch den FS9 sowie den FSX mehrfach migriert, Du musst dann einfach alle Addons, welche in die Registry geschrieben haben, entweder neu aktivieren oder neu installieren. Ist trotzdem noch um Längen schneller, als den FSX komplett neu zu installieren, wenn Du viele Addons verwendest.

So wie ich das verstehe, soll ja auch Windows - egal ob alt oder frisch installiert - von dieser SSD laufen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

.......................

 

Also, wer kennt sich damit aus? Hat schon mal jemand von euch so was gemacht? Und ja........ ich weiss, es wäre klüger alles neu aufzusetzen,

...............

In letzter Zeit schon länger nicht mehr, aber "früher" war es bei mir die Regel, weil.....

 

...........aber da mein System so umfangreich und komplex ist und ich zum Teil vergessen habe (dumm....dumm) was ich wie und wo gemacht habe, damit es super läuft, wird es mich Monate kosten bis ich wieder ready bin. Ich denke, niemand hat dazu wirklich Lust, oder?

 

Also für Infos oder wie ich das bewerkstelligen könnte, danke ich euch.  

 

Grüsse

Gerry

 

....genau aus den von dir genannten Gründen.

 

Kurz und bündig: einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Spätestens nach einem halben Tag weißt Du, ob die Sache wieder "rund" wird.

 

Es kann ja eigentlich nur 2 Problemkreise geben:

 

a) Treiberaktualisierung

b ) Windows-Aktivierung

 

Ich gehe davon aus, daß Du weißt, wie welche Treiber zu aktualisierien sind, und wo Du sie her bekommst. Beim ersten Hochfahren - idealerweise im sog. "abgesicherten Modus" (F8?) könnte der Festplattencontroller angemeckert werden, den Du dann am besten schon "zur Hand" bzw. entpackt auf der SSD haben solltest. Das gilt natürlich auch für alle anderen mainboardspezifischen Treiber.

 

Es wäre auch nicht dumm, im ersten Schritt die bisherige Grafikkarte im System zu lassen, und diese erst zu tauschen, wenn das Mainboard von Windows erfolgreich migriert wurde.

Ggf. solltes Du bei der Gelegenheit auch gleich schauen, daß die wirklich neueste Firmware-Versionen des Mainboards und der Graphikkarte installiert hast. 

 

Sollte dann ein Problem mit der Windows-Aktivierung übrigbleiben, dann müßtest Du halt zur Not die  (Re-)Aktivierung tel. mit dem Microsoft-Support abklären. Begründung: Reparaturtausch des Mainboards wg. Defekt. Das sollte m.E. eine ausreichende Begründung sein, daß Du deswegen keine neue Lizenz kaufen mußt.

 

Also, viel Erfolg bei deinem Bemühen, und halte uns bitte auf dem Laufenden. Besten Dank!

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

Kurz und knapp: lass die Finger davon. Es ist zwar theoretisch möglich, dass der Computer nach Wechsel von Mainboard und CPU funktioniert, aber höchst unwahrscheinlich, da mit dem Mainboard sozusagen das "Herz" des Computers ausgetauscht wurde (funktioniert oft nichtmal bei baugleichen Mainboards, jetzt hast Du sogar einen andern Chipsatz). Und wenn, hast Du ein komplett verkorkstes System bei welchem die Fehlersuche und das Beheben der Probleme locker mal deutlich länger dauern wird, als das System neu aufzusetzen.

 

Die SSD kannst Du aber getrost weiterverwenden, ohne sie zu löschen. Ich habe das auch schon gemacht. Einfach die SSD erst einbauen, NACHDEM das Windows neu aufgesetzt wurde und alles läuft. Dann kannst Du die Daten von der SSD problemlos weiter nutzen. Ich habe auch den FS9 sowie den FSX mehrfach migriert, Du musst dann einfach alle Addons, welche in die Registry geschrieben haben, entweder neu aktivieren oder neu installieren. Ist trotzdem noch um Längen schneller, als den FSX komplett neu zu installieren, wenn Du viele Addons verwendest.

 

 

Hallo Christian und Gery

 

Zu einer Migrierung bei vielen Addons kann ich noch hinzufügen, dass zuerst der nackte FSX neu auf die SSD installiert werden muss und dann der gesicherte/kopierte volle FSX zum neuen kopiert werden soll.

Um möglichst viele Addon-Neuinstallationen wegen fehlenden AppData /Roaming und ProgramData Einträge, zu vermeiden, sollen auch die gesicherten FSX Ordner aus den genannten Ordner in der Neuinstallation des FSX drüberkopiert werden. 

Zusätzlich muss auch der Dokumenten Ordner mit den FSX spezifischen Ordern (bei mir Flight Simulator X-Dateien-Flight Simulator X Files-A2A und Aerosoft oder auch FlightOne Software auf die neue SSD kopiert werden. Im besonderen ist der FSX Ordner in der AppData/Roaming/Microsoft doch wichtig.

 

Ich muss aber gestehen, dass ich obwohl ich viele Migrierungen mit dem FS9 und auch mit dem FSX erfolgreich durchführte,  eine komplette Neuinstallation von über 200 Gb mit allen Addons als die bessere Lösung betrachte. 

Eine Migrierung gab oft mehr Nacharbeit als man dachte. Bei einer Neuinstallation kann man strukturierter Installieren was man vielleicht bei einer älteren Installation nicht so genau machte.

Bei einer  kompletten Neuinstallation erinnert man sich immer an Probleme welche man schon vorher lösen musste. Wenn man Addons doppelt hat (z.b. GEX/UTX und ORBX etc. kann man auch besser einen gezielten Aufbau

mit dem bevorzugten Addon durchführen. 

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry

Schaue Dir mal Acronis True Image an. Hier gibt es die Option Universal Restore. Ausserdem ist es ein super Tool um periodisch Backups zu machen.

 

Gruss

Joerg

 

Hallo Jörg

 

Bin absolut einverstanden. ACRONIS ist ein Supertool. Habe es seit einigen Jahren in verschiedenen Versionen im Einsatz.

 

Möchte aber betonen, dass das ACRONIS auch nerven kann. Im besonderen findet es oft die gemachten Backups nicht mehr wenn man verschiedene externe Speicher einsetzt und diese ab- und zuschaltet.

 

Die dabei entstandene Fehlermeldung gibt es im WWW zu hauf und ich konnte mein Problem für das Rückspielen nur mit einer Neuinstallation lösen.

 

Den Support anfragen war immer brotlose Kunst.

 

Benütze aus obigen Gründen zusätzlich das EaseUS Todo Backup Home 9.2 welches sehr zuverlässig funktioniert und sogar in einer Gratis Version zu haben ist. 

 

 

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir so eine Terrabyte USB 3.0 Platte, da kannst Du mit PartedMagic / Clonezilla Images von Deiner SSD machen und immer wieder zurück.

Du kannst die Grafikkarten und Chipsatzdriver und sonstige deinstallieren bevor Du die SSD in den neuen Rechner steckst, die default-treiber gehen dann oft erst mal und kannst dann die neuen installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und Gery

 

Zu einer Migrierung bei vielen Addons kann ich noch hinzufügen, dass zuerst der nackte FSX neu auf die SSD installiert werden muss und dann der gesicherte/kopierte volle FSX zum neuen kopiert werden soll.

Um möglichst viele Addon-Neuinstallationen wegen fehlenden AppData /Roaming und ProgramData Einträge, zu vermeiden, sollen auch die gesicherten FSX Ordner aus den genannten Ordner in der Neuinstallation des FSX drüberkopiert werden. 

Zusätzlich muss auch der Dokumenten Ordner mit den FSX spezifischen Ordern (bei mir Flight Simulator X-Dateien-Flight Simulator X Files-A2A und Aerosoft oder auch FlightOne Software auf die neue SSD kopiert werden. Im besonderen ist der FSX Ordner in der AppData/Roaming/Microsoft doch wichtig.

......................

Gruess Roger

Der Hauptvorteil der von Gerry genannten Idee - die vorhandene SSD samt allen installierten Anwendungen auf ein neues Mainboard zu verpflanzen - bestünde ja darin, sich genau all das ersparen zu können.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Inputs. Offensichtlich ist mein Anliegen nicht ganz klar. Das was ich will ist im

Prinzip sehr einfach: Komplett neuer PC ohne Festplatte. Festplatte des alten PC rein in den neunen PC.

Geht oder geht nicht? ...... Um es vorweg zu nehmen...... es geht....ABER!

 

Ich war einfach mal so "mutig" und habe das gemacht. Wohl wissend den neuen PC vom Internet getrennt, da ich mir unsicher war/bin, was die Folgen für meine auf diversen Servern der Anbieter registrierte

Software machen würde.

 

Ich staunte: der PC startete ohne murren und Fehlermeldungen das Windows, zumindest bis auf ein paar

Treiber. Die hat es sich dann zum Teil selber (ohne Internet) geholt. Dann startete ich den FSX. Bei dem war dann die Registrierung draussen. Tja, das wars dann. Was jetzt kommen würde kann ich mir denken.

Sämtliche Software die den Maschinencode wohl mit in den Registrierungsprozess mitnimmt, wird nicht mehr registriert sein. Bei einiger Soft kann man die Lizenz ja transferieren. Das bedeutet aber, dass ich mein bestehendes Setup demolieren muss und das ist mir zu heiss. Wir lautet Murphys Gesetz: Never Change a

running System! Am Schluss habe ich dann gar kein System mehr das richtig geht und das geht schon mal gar nicht!!!!

 

Deshalb mache ich es wohl so: Ich baue den Neunen komplett neu auf und kann trotzdem mein altes System

nutzen. Bedeutet vielleicht auch, dass ich mir die eine oder andere Software nochmals zulegen muss. Wer

nun denkt, dass ich spinne mag recht haben, ABER ich habe bereits sooo viel in den Sim gesteckt, dass es auf die paar Moneten auch nicht mehr ankommt.

 

Eigentlich schade und auch saudoof, denn das Problem würde ja auch bestehen, wenn z.B. ein Motherboard

hopps gehen würde. Na ja...... für ein Hobby muss man halt einfach Zeit investieren ....oder?

 

In diesem Sinn...... Regentage sind zum installieren da ....oder so...

 

Grüsse

 

Gerry

Bearbeitet von Gerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ach übrigens: der neue Prozessor und die Grafikkarte bringen enorm viel. Habe als Test mal LSZH von

Aerosoft und meine iFly installiert. Sämtliche Regler im FSX auf Maximum, inklusive Verkehr etc. Die FPS

liegen sage und schreibe um die 18-20. Und das ohne irgendwelche Tweaks - Euer Tipp mit dem Prozessor war goldrichtig! Hierfür nochmals danke an alle die mir hierzu geraten haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptvorteil der von Gerry genannten Idee - die vorhandene SSD samt allen installierten Anwendungen auf ein neues Mainboard zu verpflanzen - bestünde ja darin, sich genau all das ersparen zu können.

 

Gruß

Manfred

Hallo Manfred

 

Das ist im Falle von Gerry schon korrekt. Aber wenn Du gelesen hast, baut er ihn trotzdem neu auf weil im doch die Verpflanzung nicht zusagt. Oder habe ich das falsch verstanden.

 

Meine Migrierbeschreibung bezieht sich mehr auf einen zerschossenen/unrettbaren FSX. Nebst einer ACRONIS Sicherung habe ich immer noch eine Kopie eines gut laufenden migrierfähigen FSX wie beschrieben auf einer anderen Disk.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein sauberes System ist immer am Besten. Und das erreicht man nur durch eine Neuinstallation.

 

Die Mehrheit ist meist verschmerzbar. Man kann beim Übertragen viel mehr Zeit verlieren.

 

Wer mutig, sachkundig und bewandert in Sachen PC ist - Viel Glück.

Ich gehöre nicht dazu. Ich habe zu viel Zeit vertan mit Experimenten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...