Zum Inhalt springen

"Das brachten die Razzien bei Ryanair" - SZ vom 18.7.16


Gast

Empfohlene Beiträge

PRESSEINFORMATION

Vereinigung Cockpit e.V.

Frankfurt, 15. Dezember 2017

 

(English below)

 

Ryanair: Vereinigung Cockpit steht für Verhandlungen zur Verfügung

 

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat von Ryanair eine Mitteilung erhalten, dass man sie als gewerkschaftliche Vertretung für die Ryanair-Piloten in Deutschland anerkennen möchte. Die VC begrüßt diesen ersten Schritt der Ryanair.

 

„Jetzt liegt es an Ryanair die Ernsthaftigkeit dieser Ankündigung zu belegen. Sobald wir kurzfristige Verhandlungstermine für die geforderten Tarifverträge vereinbart haben, werden wir von den geplanten Streikmaßnahmen absehen“, so Ilja Schulz, Präsident der Vereinigung Cockpit. „Sollte sich die Ankündigung der Ryanair als reine Hinhaltetaktik herausstellen, werden wir auf diese auf das Schärfste reagieren.“

 

Die Vereinigung Cockpit hat die Ryanair zu Verhandlungsterminen Anfang nächster Woche aufgefordert.

 

Der jetzt eingeschlagene Weg hin zu einer Tarifpartnerschaft ist zum Wohle von Mitarbeitern, Passagieren und Unternehmen. Eine Umkehr hiervon kann es für Ryanair jetzt nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass sich auch RyanAir nun mit den "Angestellten" beschäftigen muss. Und sei es nur in Gesprächen mit all den Gewerkschaften in den Ländern.

Wie schnell "Expertisen" hier im FF obsolet werden können sieht man bei diesem Thema. Mal schauen, ob sich in 2 - 3 Wochen auch meine Aussage hier als "falsch" herausstellt. Ich hoffe es nicht und würde mich extrem freuen, wenn nun auch die Kollegen bei dieser Firma mit Verträgen ausgestattet werden, welche dem Beruf des Linienpiloten gerecht werden.

 

Patrick

 

 

 

Hallo Herr Wingmann, da bin wohl ich damit gemeint, mit dem obsolet, finde gerade keine Smielies, sonst bekämst eins zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair  an ihre Kunden....

 

Ryanair wurde über einen möglichen Pilotenstreik von einer Minderheit unserer Piloten in Irland, Portugal, Deutschland, Italien und Spanien bis und einschließlich einem 24 Stunden Streik am Mittwoch, 20. Dezember informiert.

Dies kann zu möglichen Flugunterbrechungen führen. Ryanair wird am Montag, 18. Dezember, Notfallpläne auf der Webseite veröffentlichen, um diese Störungen für seine Kunden zu minimieren.

 

Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Kunden für jegliche Sorgen oder Bedenken, die diese drohende Handlung, während der Weihnachtswoche durch eine kleine Anzahl von sehr gut bezahlten Piloten, verursachen könnte. Seien Sie versichert, dass wir alles tun werden, um mögliche Störungen für unsere Kunden zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propaganda, ziemlich frech. Die Piloten dort werden gut bezahlt, aber nicht sehr gut. MOL sollte sich mal Southwest anschauen: profitabel und beliebt bei Fracht und Angestellten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

Für MOL sind die Piloten doch sehr gut bezahlt.. Insofern hat RyanAir (also MOL) doch Recht.

Dass so einiges bei RyanAir reine Propaganda ist, hat diese Firma in der Vergangenheit oft bewiesen.

Geiz ist geil: so mancher Kunde wird sich bei dieser Kundenmitteilung bestätigt fühlen, dass Piloten (und übrigens auch das andere Personal) überbezahlt ist. MOL sagt es ja selbst...

Und es betrifft ausgerechnet mein "10 Euro-Flug" zwischen Weihnachten und Neujahr! Was für eine Schweinerei.

 

Aber es sollte uns eigentlich nicht überraschen: in der Flut von Informationen braucht es immer noch ein kritisches Hinterfragen der "Fakten". Und es sollte nicht verboten sein, auch ein wenig mitzudenken.... Dies gilt übrigens für den Kunden wie auch den Anbieter. 

 

Gruss

Patrick

 

PS: RyanAir verspricht, alles zu tun, um die Störungen für die Kunden zu minimieren. Da bin ich ja gespannt, ob diesen grossen Worten bei den Verhandlungen mit den Gewerkschaften auch Taten folgen werden!

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Euch natürlich bewusst dass es den 10€ - Flug eigentlich nicht gibt und dass man auch bei RYR um die 100 bis 150 Teuronen wie bei allen anderen los wird (oneway). Zumindest bei den Strecken die ich letzthin verglichen habe waren die Orangen immer günstiger.

 

Abwarten, nur weil man jetzt sagt man rede mal mit den Gewerkschaften heisst noch lange nicht dass man sich einigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber es sollte uns eigentlich nicht überraschen: in der Flut von Informationen braucht es immer noch ein kritisches Hinterfragen der "Fakten". Und es sollte nicht verboten sein, auch ein wenig mitzudenken.... Dies gilt übrigens für den Kunden wie auch den Anbieter. 

 

 

Einer dieser Fakten, bzw. dessen Unterschlagung, lautet für mich  "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall".

Wieso hat der hochqualifizierte Ryanair Pilot ohne diese Entschädigung auszukommen?

Welcher Ryanair-Passagier würde sich das gefallen lassen, wenn ihm die Lohnfortzahlung ersatzlos gestrichen würde? Eine Selbstverständlichkeit für den durchschnittlichen Angestellten, zumindest in Deutschland und der Schweiz, deren Streichung wohl die wildesten Streiks zur Folge hätten.

 

Oder habe ich was übersehen?

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......deren Streichung wohl die wildesten Streiks zur Folge hätten.

 

 

 

Bei den Deutschen würd ich das sofort unterschreiben. Bei uns Schweizern wär ich nicht so sicher, wir würden den Zaster wahrscheinlich noch bringen;

sind wir doch auch zufrieden mit unseren 4 Wochen Ferien obwohl wir für eine mehr abgetummen haben! 3 würden ev auch schon genügen und wir würden jubeln. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressemeldung der VC:

 

Warnstreik bei Ryanair nach ergebnislosen Verhandlungen

 

Die in dieser Woche stattgefundenen Verhandlungen für das Ryanair-Cockpitpersonal in Deutschland wurden ergebnislos beendet. Die Vereinigung Cockpit (VC) wird nun erstmalig Arbeitskampfmaßnahmen bei Ryanair durchführen. Für Freitag, den 22. Dezember 2017 werden in der Zeit von 05:01 Uhr bis 08:59 Uhr alle bei Ryanair festangestellten Piloten zum Streik aufgerufen. Es sind jeweils alle Flugverbindungen betroffen, die in diesem Zeitraum von deutschen Flughäfen geplant sind.

 

Die für gestern geplanten, ersten Verhandlungsgespräche der VC-Tarifkommission mit dem irischen Unternehmen wurden von Seiten des Arbeitgebers kurzfristig abgesagt, weil dieser zwei der fünf anwesenden VC-Tarifkommissionsmitglieder am Verhandlungstisch ablehnte. Aus Sicht der VC zeigt diese Ablehnung deutlich, dass die Grundsätze gewerkschaftlicher Autonomie von Ryanair missachtet werden und ein Einstieg in konstruktive Verhandlungen nicht gewünscht ist.

 

„Ryanairs öffentlichkeitswirksame Offerte, Verhandlungen mit der VC führen zu wollen, kann nur als weiterer PR-Gag eingestuft werden“, so Ingolf Schumacher, Vorsitzender Tarifpolitik der VC. „In der Geschichte der VC hat es noch nicht einen Fall gegeben, bei dem die tarifpolitische Autonomie von einem Arbeitgeber so mit Füßen getreten worden ist, wie es jetzt bei Ryanair der Fall ist. Damit ist für die VC klar, dass das Unternehmen nicht an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert ist. Vielmehr spielt Ryanair hier weiter auf Zeit und verhindert damit den Einstieg in Tarifverhandlungen“, so Schumacher weiter.

 

Die VC bedauert die Auswirkungen auf die betroffenen Passagiere, Kabinenbesatzungen und Bodenmitarbeiter. Passagiere mögen sich hinsichtlich ihrer geplanten Flugverbindungen bitte direkt an Ryanair wenden, da nur das Unternehmen selbst sagen kann, welche Flüge durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wer meint Ryanair würde nachher nicht im vollen Umfang gegen Streikende und die VC vorgehen hat die Firma nicht verstanden. Die ziehen das voll durch und verkaufen eher Flieger als dass die sich so unter Druck setzen lassen. Da warten einige grosse Anwaltsbüros nur noch auf Streikbeginn, dann wird scharf geklagt!

Angesichts dieser "Drohkulisse", ist mein Respekt vor den streikenden Piloten umso größer.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Deutschen würd ich das sofort unterschreiben. Bei uns Schweizern wär ich nicht so sicher, wir würden den Zaster wahrscheinlich noch bringen;

sind wir doch auch zufrieden mit unseren 4 Wochen Ferien obwohl wir für eine mehr abgetummen haben! 3 würden ev auch schon genügen und wir würden jubeln. ;)

Ob es sich dabei um eine "soziale Erosion" handelt, oder schlicht um eine globale Anpassung an die "Lage der Dinge"...

.I don't know.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, es war Streik - und keiner ging hin. Keine Flüge ausgefallen.

 

VC:

 

"Das Ziel heute war nicht gewesen, möglichst viel Durcheinander im Flugplan zu kriegen", sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Ilja Schulz im ZDF-Morgenmagazin. Stattdessen habe man Ryanair zeigen wollen, dass die Piloten auch bereit sind, jetzt für ihre Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Ein Großteil der Ryanair-Piloten sei nicht fest beim Unternehmen angestellt. "Diese Leute hatten wir bewusst gar nicht zum Streik aufgerufen. Von daher ist es klar, dass ein Teil der Flüge rausgeht", ergänzte Schulz. 

 Und ich dachte immer, das Ziel eines Streiks sei gerade, möglichst viel Durcheinander zu kriegen. Sonst bringt er ja nichts.

 

Ich glaube vielmehr, VC hat bewiesen, dass sie keine Macht haben bei RYR. Nicht nur ein Grossteil der Piloten ist nicht bei der Firma angestellt, sondern alle (ausser das Management). Und gerade das ist ja der Grund, weshalb die Gewerkschaften sauer auf RYR sind.

 

Und offensichtlich sind die Piloten nicht streikbereit. Wen also soll VC vertreten?

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur ein Grossteil der Piloten ist nicht bei der Firma angestellt, sondern alle (ausser das Management).

Das ist falsch. Es ist so wie der Schulz sagt. Wenn du es besser weisst dann nenne uns bitte eine Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auf jeden Fall keine Piloten, die direkt angestellt sind. Da ist ja gerade der Ursprung dieser Streiterei mit den Deutschen Behörden. Zumindest in Deutschland sind alle via eine Agentur angestellt. Früher war das Brookfield, heute ist es McGinley. Es gibt ein paar wenige direkt angestellte PIloten in Irland.

 

Das ist übrigens die übliche Verfahrensweise mit Expatpiloten, ich bin auch so "angestellt". Die meisten Piloten fühlen sich wohl dabei, denn sie haben damit wesentlich mehr Freiheiten. Ich muss mich z.B. nicht mit ausländischen Steuerbehörden herumärgern.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Vielzahl der Piloten über eine Drittfirma bei RYR sind mag sein, aber ich kenne persönlich etliche Piloten die mittlerweile bei RYR direkt angestellt sind. Dies hat Vorteile aber auch Nachteile wie du richtig sagst.

Einer meiner Kollegen (mit Ryanair Vertrag) wurde nach dem Upgrade nach Bucharest versetzt wo er jetzt rumänisches Gehalt erhielt und damit seine Hypothek abbezahlen und seine Familie in London ernähren musste. Natürlich musste er auch in Rumänien steuerten bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auf jeden Fall keine Piloten, die direkt angestellt sind. Da ist ja gerade der Ursprung dieser Streiterei mit den Deutschen Behörden. Zumindest in Deutschland sind alle via eine Agentur angestellt. Früher war das Brookfield, heute ist es McGinley. Es gibt ein paar wenige direkt angestellte PIloten in Irland.

 

Das ist übrigens die übliche Verfahrensweise mit Expatpiloten, ich bin auch so "angestellt". Die meisten Piloten fühlen sich wohl dabei, denn sie haben damit wesentlich mehr Freiheiten. Ich muss mich z.B. nicht mit ausländischen Steuerbehörden herumärgern.

 

Dani

 

 

Stille Nacht, heilige Nacht...

 

Ich versuche, aufgrund der Jahreszeit ein wenig "Gnade" walten zu lassen.

 

Deiner Aussage, Danix, kann man also folgendes entnehmen: "ich kenne keine Piloten, welche direkt bei RyanAir" angestellt sind." Da ich keine solche kenne, kann es also auch keine direkt bei Ryanair angestellte Piloten geben! Es ist wieder einmal diese, Deine Dir eigene Art der Kommunikation, alles was Du nicht kennst oder nicht weisst, in Frage zu stellen.

Und wieder einmal müssen Forumsteilnehmer Deine Aussage richtig stellen, da ansonsten genau solche Meldungen in den verschiedenen Medien übernommen werden. Und da sie von einem Linienpiloten kommen, müssen sie ja stimmen.

 

Zum Thema Gewerkschaften:

Schon seit ich hier im Forum bin, bekriegst Du die Gewerkschaften. Insbesondere die VC, welche Deiner Meinung so überhaupt nichts auf die Reihe kriegt. Auch hier erscheint mir Dein "Wissen" über die VC mehr aus eigener Vorstellungskraft  zu entstehen als aus Fakten.

Die VC will keinen grossen Schaden anrichten. Das wirfst Du der VC nun vor. Der Streik solle ja da sein, um möglichst grosses Durcheinander anzurichten.

Hätte die VC jedoch das "grosse Durcheinander" organisiert, wäre sie ebenfalls von Dir angegriffen worden.

 

Leider bringt es nicht allzu viel, hier im Forum all Deine Falschaussagen klarzustellen. Deine Einstellung und Meinung dazu wirst Du deswegen nicht ändern.

Irgendwie erinnerst Du mich an einen anderen Typen, welcher ähnlich zu funktionieren scheint wie Du ;-)

 

Es scheint mir aus der Ferne, dass Du aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund immer wieder gegen alles schiesst, was nicht in Dein "Piloten-Weltbild" passt.

Das dies auf Dauer dem geneigten Leser, welcher etwas von der Materie versteht, auf die Nerven geht, ist für mich nachvollziehbar. Nicht weiter schlimm, da sich dieser ein eigenes Bild der Realität machen kann.

Leider etwas fataler wirkt sich dies auf Leser aus, welche eben nicht so viel von der Materie verstehen und sich hier einfach informieren wollen.

 

Und leider bleibst Du zu oft den Faktencheck schuldig.

Wie beim Aufruf von Lukas, Deine Aussage der Anstellung bei RyanAir mit Quellen zu belegen..... (um nur ein Beispiel von unzähligen zu nennen)

 

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht geschlafen, Patrick?

 

Nur schon in dem von dir zitierten Teil von Danis Beitrag steht ja einiges mehr, als das, auf dem du "rumreitest" - ist es nicht tatsächlich so, dass gerade weil Ryan Air die Piloten nicht direkt angestellt hat, in letzter Zeit einiges los war?

 

Aber um etwas mehr Klarheit ins Thema zu bringen - weisst du denn, wie es nun wirklich aussieht... wie viele der Piloten, die in den Maschinen sitzen, die mit Ryan Air angeschrieben sind, sind bei Ryan Air direkt angestellt - prozentual und absolut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Kuno

 

Ich habe sehr gut geschlafen. Danke der Nachfrage ;-)

 

Der Inhalt teilt sich meiner Meinung in zwei Teile:

- keine direkte Anstellungen bei RyanAir ausser dem Management

- Standard-Verfahren bei Expat-Pilots, welche sich dabei wohl fühlen

 

Die erste Aussage ist schlichtweg falsch! Darauf bezieht sich mein Beitrag.

Ob sich die Expat-Kollegen dabei wohl fühlen (oder die meisten), kann ich nicht beurteilen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es hierzu keine Statistiken, nur Meinungen. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies bei einem Teil der Airlines in Ordnung ist. Nämlich dort, wo es nicht zu Verschiebungen der Homebase innert 14 Tagen kommen kann. Bei anderen (und dazu gehört RyanAir) kannst Du problemlos heute in Dublin stationiert sein und Ende Januar in Bukarest. Ob sich dabei die Piloten dabei wohl fühlen, stelle ich in Frage. Wieso wohl verliert RyanAir einen nicht unerheblichen Teil der Piloten an eine Norwegian, welche auch nicht gerade bekannt für ihre mitarbeiterfreundliche Verträge?

 

Die"Nicht-Anstellung" der Piloten bei der Airline ist nur eines der Grundprobleme, welches zu den Auseinandersetzungen zwischen Airline und Piloten führt.

Das andere ebenso wichtige Problem sind bei einer Anstellung bei der Airline die Bedingungen. Hierzu wird man, sollten sich die Gewerkschaften wirklich mit RyanAir an einen Tisch setzen, in Zukunft noch mehr zu hören bekommen.

 

Zurück zum Thema "schlecht geschlafen".

Es ist nicht das erste Mal, dass wir in verschiedenen Themen die Klingen kreuzen. Dass es einem hin und wieder "dr Deckel lüpft", ist nachvollziehbar. Dann ist es eigentlich zwei Möglichkeiten:

- man lässt die falschen Aussagen so stehen (dann werde sie entweder verschwinden oder als "Allgemein-Wissen" in Wikipedia übernommen) und zieht sich aus solchen Foren zurück

- man gibt Gegensteuer und versucht, auf faktenbasierten (und eben nicht populistischen) Argumenten zu diskutieren

 

Zu Deiner Schlussfrage, ob ich denn weiss, wieviele RyanAir-Kollegen in absoluten oder prozentualen Zahlen direkt angestellt sind.

Nein, dass weiss ich nicht. Dies kann uns, wenn überhaupt, wahrscheinlich auch nur die HR-Abteilung der RyanAir sagen.

Ich weiss jedoch mit Bestimmtheit, dass eben nicht nur das Management direkt bei RyanAir angestellt ist.

 

Ich hoffe, dass ich zumindest auf eine Teil Deines Beitrages eingehen konnte.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich immer nur Ryanair?  Kenne Piloten aus dem äußersten Südwest - Europa.

Dieser meinte zuletzt - die Sorgen der VC und generell in Mitteleuropa hätten schon überdimensionale Sorgen.

Sie sollten mal etwas tiefer im Kontinent blicken.

 

Er sei jedenfalls zufrieden - überhaupt Arbeit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Er sei jedenfalls zufrieden - überhaupt Arbeit zu haben.

 

Kann man auch so sehen. Ewige Dankbarkeit schuften zu dürfen, während der Arbeitgeber Millionen einstreicht. 

 

Egal was manche hier sagen... ohne Gewerkschaften, welche Arbeitgeber hin u wieder an ihre sozialen Verpflichtungen erinnern, wären wir alle schon längst am A...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...