Zum Inhalt springen

Neuer PC, nun nerve auch ich!


80erhelmi

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinschaft,

 

auch bei mir ist die Zeit gekommen auf ein neues System umzusteigen. Da ich ein reiner User bin, mich mit PC Hardware und dergleichen nicht so wirklich beschäftigen kann und will, würde ich Euch ersuchen einmal über die gewählten Komponenten zu schauen und mir eventuell Fehler aufzeigen oder bessere Komponenten empfehlen!

 

Ich möchte sowohl FSX, als auch eventuell P3D, sowie diverse Officeanwendungen darauf betreiben.

 

Gehäuse Fractal Design Define R5, schallgedämmt

Prozessor Intel Core i7 6700K, 4,0 GHz Quad-Core

Prozessorkühlung Wasserkühlung

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

Netzteil: 1000 Watt Corsair RMx Serie

Anschlüsse: 2x USB 3.1 (1x Typ-A 1x Typ-C), 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x RJ45, 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo

Hauptspeicher 16 GB DDR4 DIMM mit 2133 MHz –

2x 8 GB Grafikkarte 2x GeForce GTX 1070 Founders Edition, 8 GB – SLI

SSD Laufwerk 256 GB Samsung 950 Pro Serie

SSD Laufwerk 2 250 GB Samsung 850 EVO Serie

HD Laufwerk 2 TB WD Red Serie

optisches Laufwerk ASUS DVD-Brenner

Betriebssystem Windows 10 Professional

 

Vielen Dank für Eure Mühe und mit

lieben Grüßen, Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Fertig-PC-Kiste? Wenn ja, welche? Und vor Allem: was kostet das Ding? Kaufst Du in der Schweiz oder in Deutschland (oder gar anderswo)? Ich sehe hier ein paar Dinge, die mir nicht wirklich passen:

 

1. wozu willst Du SLI? Zwei Grafikkarten bringen Dir im FSX überhaupt nichts und im P3D nur beschränkt was. Für den Preis dieser zwei GTX-1070 FE gäbs eine Custom-GTX-1080 (zum Beispiel die PALIT GameRock), welche deutlich leiser ist, weniger Strom frisst und Du Dich nicht den Multi-GPU-Problematik rumquälen musst.

 

2. In Folge dessen (zwei Grafikkarten) ist das Netzteil völlig überdimensioniert. Klar, zwei GTX-1070 wollen versorgt werden, aber 1000W sind viel zu viel. Mit einer einzelnen GTX-1080 würde ein gutes 600W völlig ausreichen.

 

3. Der RAM ist purer Standard. Wenn man schon ein i7-K-Modell verbaut, welches zum Übertakten geeignet ist, sollte auch der RAM passen. Da höher getaktete Module (3000MHz oder gar 3200MHz) kaum teurer sind, würde ich da was ändern.

 

4. Wasserkühlung: ich gehe einfach davon aus, dass es sich hierbei um eine "All-in-One Wasserkühlung" vom Stile einer Corsair H110 handelt. Finde ich persönlich auch nicht so dolle. Das Problem: ein Hochleistungs-Luftkühler wie der Noctua NH-U14S oder gar NH-D15 leistet fast gleich viel, ist aber günstiger und deutlich leiser, ausser man wechselt beim Radiator der H110 (und allen anderen Corsair AiO Wasserkühler) die Lüfter, was die AiO nochmals teurer macht.

 

5. Die SSD Grössen- und Qualitätsverteilung ist etwas speziell. Ich würde eher komplett auf die EVO Serie setzen, dafür als dezidierte FSX/P3D SSD ein 500GB Modell verwenden.

 

Soviel für den Moment. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nicht selber zusammenbauen möchtest. Dieses "Problem" kann man sowohl in DE als auch in der Schweiz umgehen, je nach Budget mit mehr oder weniger Eigenaufwand. Wenn Du die Fragen beantwortest, können wir Dir hier problemlos zu einem neuen, tollen System für FSX/P3D verhelfen.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

also zu deinen Fragen. Ja ist eine  Gamingfertigkiste, die man natürlich in einem gewissen Rahmen verändern kann. Ich kaufe gar anderswo nämlich in Österreich, ist einfacher für mich da ich im  Großraum Wien wohne! Wie angeführt sollte das Ding 2900,- € kosten.  Nicht passen ist kein Wunder, denn wie gesagt bin ich in diesen Dingen reiner User und beschäftige mich schon viele Jahre nicht mehr mit Hardwaredingen, was mir jetzt allerdings auf den Kopf fällt und nur dank Eurer Hilfe korrigierbar ist!!

 

Also selber schrauben muss nicht sein, lässt sich allerdings schon machen, aber nur wenn es sein muss.! ;-) Ich könnte mir allerdings vorstellen einen Bekannten für's schrauben zu gewinnen, da bliebe dann nur mehr die richtigen Komponenten auszuwählen und da hapert es bei mir! Budget wäre so €2800-3500.-, ist geringfügig erweiterbar, wenn es besonders viel bringen würde.

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit einem solch grossen Budget lässt sich natürlich was machen, ausschöpfen muss man das aber nicht. Ich bleib dabei, SLI ist für Dein Anwendungsgebiet nicht sonderlich sinnvoll, ich würde da eher auf eine einzelne, starke Grafikkarte setzen. Mal ins Blaue ein Vorschlag:

 

1 Seagate Desktop HDD   2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo  500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 850 Evo  250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit  16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 Samsung SH-224GB schwarz, SATA, bulk (SH-224GB/BEBE)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

 

Wie Du siehst, wird das sofort viel günstiger (knapp 2000€), wenn Du die Komponenten selber kaufen würdest und selber zusammenbauen würdest. Mit dem Problem der Garantie resp. Serviceleistung, die entfällt natürlich. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du bei Alternate eine Komponentenliste zusammenstellst und Alternate die Kiste für Dich bauen lässt (kostet 99€), damit hast Du freie Komponentenwahl und musst Dich trotzdem nicht mit dem Zusammenbau abmühen und einen direkten Ansprechpartner bei Problemen. Bei Alternate sind einfach die Komponenten etwas teurer, sicherlich aber trotzdem ein guter Kompromiss zwischen teurem Fertig-PC und günstigem Komplett-Selbstbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

vielen Dank für deine Aufstellung! Ich denke ich werde die Alternatevariante wählen, oder bei einem vergleichbaren Anbieter ein entsprechendes Anbot einholen. Da ich ja noch Luft nach oben habe und ich ja nicht dazu neige mir alle zwei Jahre einen neuen PC zu kaufen, stellt sich natürlich die Frage wo hier noch Verbesserungspotential wäre um vielleicht etwas länger "up to date" zu sein. Weiters wäre noch die Frage ob Windows 10 Pro oder doch besser Windows 7 Pro?

 

LG Helmut, sehr dankbar aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist so eine Sache. Die einzige echte Möglichkeit, "länger up-to-date" zu sein, bestünde theoretisch darin, ein System mit einem Prozessor zu bauen, welcher mehr als die vier Kerne des 6700K hat. Ein solches Sechs-Kern- oder gar Acht-Kern-System kostet aber eben auch deutlich mehr, da eine andere Plattform verwendet wird, und die Sechskerner (resp. Achtkerner) sind meist weniger hoch getaktet ab Werk, das heisst das Übertakten ist praktisch Pflicht und etwas komplizierter, wenn man sich damit nicht auskennt. Ein Beispiel könnte so aussehen:

 

1 Seagate Desktop HDD   2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo  500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 850 Evo  250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76850K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit  32GB, DDR4-2400, CL12-14-14-28 (CMK32GX4M4A2400C12)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock Fatal1ty X99X Killer (90-MXGW50-A0UAYZ)
1 Samsung SH-224GB schwarz, SATA, bulk (SH-224GB/BEBE)
2 be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair Hydro Series H115i (CW-9060027-WW)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

 

Kosten: 2600€. Erläuterungen: die AiO Wasserlösung passt mir eigentlich auch hier nicht, aber da durch die vier RAM Blöcke der Platz für einen Lüfter doch immer mehr eingeschränkt wird und ein 6850K bei 4.0 oder mehr GHz doch ordentlich heizt, scheint es mir eine gute Lösung. Keine Ahnung aber, ob die H115i in das Fractal Design R5 Gehäuse passt, dass müsste man überprüfen.

 

Eine Stufe höher und das absolute Maximum was zur Zeit geht, wäre dann ein Achtkerner/Zehnkerner. Der Unterbau bliebe wie oben, aber statt des 6850K wäre dann ein 6900K für über 1000€ (nur der Prozessor! http://geizhals.at/intel-core-i7-6900k-bx80671i76900k-a1394462.html?hloc=at)oder gar ein Zehnkerner 6950K (1700€!!! http://geizhals.at/intel-core-i7-6950x-extreme-edition-bx80671i76950x-a1394456.html?hloc=at) zu verbauen. Halte ich beide für das genannte Anwendungsgebiet für völligen Blödsinn, da man diese beiden CPUs nur mit grossem Aufwand auf 4GHz bringt.

 

Fazit: ich würde mich zwischen dem 6700K und dem 6800K entscheiden, mit klarer Tendenz zum 6700K, da dieser ab Werk mit 4.0GHz läuft und Du somit nichts machen musst. Der 6800K läuft ab Werk "nur" mit 3.6GHz, um also zumindest ansatzweise die Single-Core-Leistung des 6700K zu erreichen, muss man übertakten, ansonsten bringen die zwei zusätzlichen Kerne nix. Leider gibts auch keine Hinweise auf einen neuen Simulator und man weiss auch nicht, ob eine eventuell erscheinende 64bit Version von P3D überhaupt von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren wird.

 

PS: betreffend Windows. Ich nutze seit letzten Juli Windows 10 und habe bisher keinerlei Probleme damit. P3D läuft 1A unter Windows 10, vermutlich sogar leicht besser als unter Windows 7.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Helmut

 

Tja, ich hatte ja vor kurzem das gleiche Problem, welches nun ja gelöst ist. Im Grundsatz stimme ich Christian zu. Ich habe ein sehr ähnliches Setup. Bei der Grafikkarte würde ich auch nur eine GTX1080 nehmen. Das reicht völlig. Ich kann dich wissen lassen, dass ich mit meinem 6700K auf 4.7 GHZ und dieser Karte sensationelle Frames habe.  Selbst die "schlimmsten" Scenerien laufen flüssig und darauf kommt es ja an.

Bei der SSD würde ich mindestens auf 1 TB gehen. 500 GB sind meiner Meinung nach nicht genug. Davon 2 Stück, damit du eine Clone-Platte hast. Glaub mir, ich bin schon 100000 mal froh gewesen, dass ich eine Kopie hatte.  

 

Bezüglich Windows schlage ich Dir Win 7 vor, vorausgesetzt, du hast bereits viele Hardware für den FSX. Falls du neu anfängst, wohl eher Win 10. Diese Frage stellte sich mir auch aber da ich ein komplett Cockpit habe und mit Bestimmtheit weiss, dass alles unter Win 7 läuft, habe ich mich wieder dafür entschieden.  Win 10 würde wohl auch gehen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob bereits alle Treiber auf de Markt sind die ich brauche.  

 

Grüsse

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut

 

Das von Dir im ersten Post zitierte Mainboard hat ja einen M2 Sockel für die superschnellen SSD Chips; ich habe 500 GB dieser Dinger installiert, das sind Welten zu den normalen SSD.
​Warum profitierst Du nicht von diesem M2 Sockel auf Deinem Super Gaming Board?

​Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "Welten" sind das beileibe nicht. Laut diversen Benchmarks sind die m.2 SSDs in etwa doppelt so schnell wie eine über SATAIII angebundene SSD. Das mag für ganz spezifische Anwendungsgebiete durchaus wünschenswert sein (Kopieren grosser Datenmengen, Photoshop, Videobearbeitung), für Officeanwendungen und den FSX/P3D ist das rausgeschmissenes Geld, da eine 256GB m.2 SSD schlicht und ergreifend mehr als doppelt (fast dreimal) so teuer ist wie ihr 250GB SATAIII Gegenstück (http://geizhals.at/samsung-ssd-950-pro-256gb-mz-v5p256bw-a1327925.html?hloc=at). Aber andererseits, wenn das Budget vorhanden ist...

 

EDIT: siehe Post #13

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Mag sein, dass Du recht hast; ich bin jedoch super zufrieden.
"​Alle "Micro-Ruckler" von früher sind verschwunden.
​Und das Laden des P3D geht wie der Blitz; also es bringt schon etwas.

​Gruss
Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön für Dich, nur die Mikroruckler liegen zu 100% nicht daran, ob man eine m.2 SSD verwendet oder eine normale SATAIII SSD. Gut möglich, dass man mit einer normalen HDD noch ein paar Nachladeruckler hat und die mit einer SSD komplett weg sind, aber für den Sim-Betrieb spielt die hohe Lese- resp. Schreibgeschwindigkeit einer m.2 gegenüber einer normalen SSD einfach keine Rolle. Klar, beim Starten des P3D dauert es vielleicht statt 30 Sekunden deren 20 Sekunden, damit hat es sich aber, im Gegensatz zu dem tatsächlich enormen Unterschied zwischen SSD und HDD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forenkollegen, leider musste ich arbeiten und konnte daher Euren Ausführungen nicht folgen. Kann ich allerdings jetzt auch nicht, da es für mich nun zu speziell wird und ich mit PCI Lanes und dergleichen nun gar nichts anfange! Ich denke ich werde mich in Richtung Christians erstem Vorschlag aufmachen, wo ich allerdings das Problem der Grafikkarte habe, da diese derzeit leider nicht erhältlich ist. Des Weiteren ist mir die Auswahl des MB nicht verständlich, da dieses ja, so wie ich es verstehe, einen eigenen Grafikchip an Bord hat und auch der gewählte RAM von Alternate nach Abschluss der Konfiguration als durch den Prozessor nicht unterstützt ausgewiesen wird. Hardware ist kein Problem da ich nur Saitek USB Yoke, Pedals und Throttles verwende und diese notfalls auch neu kaufen kann.

Nun werde ich sobald die GraKa erhältlich ist ein System konfigurieren und Euch vor dem Kauf vorstellen, damit etwaige Verbesserungen einfließen oder Fehler korrigiert werden können. Lasst Euch nochmals für Eure Tipps und Tricks danken.

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forenkollegen, leider musste ich arbeiten und konnte daher Euren Ausführungen nicht folgen. Kann ich allerdings jetzt auch nicht, da es für mich nun zu speziell wird und ich mit PCI Lanes und dergleichen nun gar nichts anfange! Ich denke ich werde mich in Richtung Christians erstem Vorschlag aufmachen, wo ich allerdings das Problem der Grafikkarte habe, da diese derzeit leider nicht erhältlich ist. Des Weiteren ist mir die Auswahl des MB nicht verständlich, da dieses ja, so wie ich es verstehe, einen eigenen Grafikchip an Bord hat und auch der gewählte RAM von Alternate nach Abschluss der Konfiguration als durch den Prozessor nicht unterstützt ausgewiesen wird. Hardware ist kein Problem da ich nur Saitek USB Yoke, Pedals und Throttles verwende und diese notfalls auch neu kaufen kann.

Nun werde ich sobald die GraKa erhältlich ist ein System konfigurieren und Euch vor dem Kauf vorstellen, damit etwaige Verbesserungen einfließen oder Fehler korrigiert werden können. Lasst Euch nochmals für Eure Tipps und Tricks danken.

 

LG Helmut

 

Ok, sorry für die Fachsimpelei.

 

Nun aber zu den weiteren Unklarheiten:

 

- es ist nicht das Mainboard, welches einen Grafikchip mit an Bord hat, sondern die CPU. Ein i7-6700K hat ein Intel HD Graphics 530 Grafikchip integriert, damit könnte man ihn also auch komplett ohne Grafikkarte nutzen. Beim Mainboard wird das nur erwähnt, weil es entweder einen Bildschirmausgang anbietet oder eben nicht.

 

- die offiziellen Intel-Spezifikationen betreffend des RAM sind für den 6700K so definitert, dass er bis 2133MHz unterstützt. Intel gibt auf höhere MHz Werte keine Garantie, funktionieren wird es aber problemlos, da der Z170 Chipsatz auf dem von mir vorgeschlagenen Mainboard offiziell von ASRock bis 3200MHz unterstützt. Im schlimmsten Fall läuft ein 3200MHz RAM Modul dann eben nur mit 3000MHz, immmer noch deutlich besser als die 2133MHz Standardkost. Alternate ist da einfach darauf bedacht, die Käufer darauf hinzuweisen, um im Falle einer Inkompatibilität nicht als der Schuldige dazustehen.

 

- Meine Grafikkartenauswahl basiert darauf, dass die GameRock von PALIT in diversen Tests als die Leiseste von allen GTX-1080 auftrumpfen konnte. Alternativen gibts aber genügend, von den hier gelisteten könntest Du bedenkenlos jede kaufen, einen riesigen Unterschied gibts dabei nicht:

 

http://geizhals.at/?cmp=1449280&cmp=1449270&cmp=1449254&cmp=1449282&cmp=1449281&cmp=1449277&cmp=1449271

 

EDIT: meine Aussagen betreffend PCI Express Lanes waren schlicht und ergreifend falsch, ich entschuldige mich dafür!

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, war interessant und habe ich doch auch viel gelernt! Danke dafür an Alle!

Ok, ich bin die nächste Woche etwas busy, werde aber bis spätestens nächstes Wochenende meine Konfiguration hier einstellen und wenn ihr, oder du Christian, da nochmal drüber schaut wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank an Alle, ganz speziell an den Christian und bis dann!

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Forenkollegen, in der Folge nun "meine" Konfiguration mit dem Ersuchen um Prüfung und etwaigen Verbesserungsvorschlägen!

 

 
Das Windows 7 ist allerdings eine OEM Version, da Alternate bei von ihnen zusammengebauten PC keine Vollversion anbietet.
Weiters kamen noch folgende Meldungen von Alternate wegen der Konfiguration,
 
Empfehlung

Arbeitsspeicher - Prozessor

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Arbeitsspeicher

Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Ein paar Kommentare noch:

 

1. Du hast RAM mit 3000MHz ausgewählt, das ist top. Da aber der i7-6700K offiziell nur bis 2133MHz unterstützt, gibt Alternate dies so an und verweist darauf, dass sie bei einem Zusammenbau auch nur 2133MHz einstellen werden. Das musst Du halt nach Erhalt selber umstellen.

 

2. Brauchst Du wirklich 32GB RAM? Wozu nutzt Du den Compi sonst noch? Falls er primär fürs Fliegen gedacht ist, reichen 16GB (2x8GB) vollkommen aus.

 

3. Solltest Du gerne die 4x8GB verbauen, musst Du herausfinden, ob der Kühler problemlos aufs Mainboard passt mit diesen RAM. Wenn allerdings Alternate nicht motzt, sollte das passen.

 

4. Bist Du Dir sicher mit Windows 7? Ich habe keinerlei Probleme mit Windows 10 und ich würde, obwohl ich die Updatepolitik von M$ auch nicht gutheisse, kein neues System mehr mit Windows 7 kaufen.

 

5. Mit 2x1TB SSD bist Du vermutlich mehr als gut bedient. Brauchst Du soviel Festplattenspeicher? Ich habe bspw. eine Betriebssystem-Only-SSD von gerade mal 128GB, reicht völlig aus, wenn man darauf auch konsequent nur Windows und windows-nahe Software installiert (Zur Not eine 250GB Samsung EVO 850 SSD). Dazu eine 1TB SSD für den Flusi und den Rest auf die 2TB HDD. Ausser Du hast noch andere Dinge vor mit dem PC.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, toll wie schnell Du mir hilfst!!

 

Leider hab eich keine Ahnung wie ich das umstellen soll, da werde ich mich im Netz schlau machen!

 

Also beim RAM hab ich mich geirrt, da nehme ich die von dir empfohlenen 16GB! Ich habe außer Flusi eigentlich nur Office Anwendungen laufen!

 

Nun ich muss das jetzt erst mit der IT Abteilung meines Arbeitgebers klären ob es mit Windows 10 Probleme gibt, da ich öfter auch von Daheim in unsere Systeme einsteige. Ist Windows 7 so nachteilig, oder ist OEM nachteilig?

 

Ok, Festplattenkonfiguration wird geändert auf die von Dir empfohlene.

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, tolle Konfiguration. Lässt Du das jetzt von Alternate zusammenbauen? Die werden Dich vermutlich dann noch darauf aufmerksam machen, dass Du für die drei Festplatten noch ein zusätzliche SATA Kabel kaufen musst, das ist aber ja kein Problem. Den RAM würde ich einfach so verbauen lassen, wie Alternate das vorsieht, umstellen kannst Du danach im BIOS relativ einfach und es finden sich dazu auch gute Guides im Netz. Bestens auch, dass Windows 10 kein Problem ist, somit bist Du für die Zukunft gerüstet. Viel Spass mit dem System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christian!

 

Habe das System wie oben beschrieben jetzt bei Alternate bestellt und bekomme es angeblich zwischen 19. und 22.08. geliefert! Ein SATA Kabel wird da nicht wirklich ein Problem sein, eher die weitere Konfiguration und die Entscheidung FSX oder P3D oder beide! Zuallererst muss ich aber mal die Daten die ich brauche von meinem alten Rechner auf den neuen Schaufeln, da mach ich mich in den nächsten Tagen schlau.

 

Vielen Dank für dein Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen PC und mit lieben Grüßen aus Wien, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin auch daran mit ein neues System zusammenzustellen. Dabei bin ich auf die Seite gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

 

http://www.kmcomputer.de/ --> war früher hardwareversand.de

 

Alternate hat ja wirklich schlechte Bewertungen! https://www.toppreise.ch/shop_1563.html

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auf Basis der obigen Empfehlungen habe ich mir selbst ein ähnliches System zusammengestellt:

 

Cooler Master MasterCase 5   

ASUS Maximus VIII Hero (LGA 1151, Intel Z170, ATX)

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)  

Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)

1Samsung SH-224GB schwarz, SATA, bulk (SH-224GB/BEBE)

1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)

1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)  

Samsung EVO 840 500GB vorhanden

Samsung EVO 850 500GB vorhanden

 

Dazu folgende Fragen:

 

- Passt das Mainboard (das ASROCK scheint nicht mehr verfügbar)

- Passt der RAM (komptabilität)? (im Hinblick auf einen 64-bit-Sim dachte ich an 32GB :)

 

Besten Dank für eure geschätzte Hilfe!

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist sowas von tot! Schade!

 

Bin mir nun am überlegen die Deluxe-Variante zu wählen und mit dem neueren Sockel zu gehen:

 

ASUS X99-A II (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX)

Intel Core i7 6850K (LGA 2011-v3, 3.60GHz, Unlocked)

1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)

Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist sowas von tot! Schade!

 

Hi Till,

 

da gebe ich dir Recht  ;)

 

Jetzt zum Thema:

 

K&M Computer kenne ich nur als Kunde im Ladengeschäft in München Schwabing. Gute Beratung bei vernünftigen Preisen. Über den Onlineversand kann ich leider keine Aussagen treffen.

 

Nach meiner Erfahrung im CPU Bereich, ist der P3Dv3.x noch immer mit dem (ur-)alten Starcraft 2 (SC2) vergleichbar. D.h. überproportionale Auslastung Core 0. Mehrkernoptimierung eher schlecht als recht. Im aktuellen PCGH Magazin ist da der i7-6700K mit Abstand am Besten, was den Top 20 CPU Index mit SC2 Benchmark betrifft. 

 

Da du ja zukunftsicher Richtung 64bit aufrüstest, sollten 32GB RAMM mehr als genug sein. 16GB sind im Moment noch ausreichend, um "Long Frames" zu verhindern (Frames die längere Ladezeit beanspruchen als der Durchschnitt = Ruckeln). Der P3D Guide auf AVSIM von Rob Ainscough ist da übrigens sehr interessant (auch für VAS und andere Probleme).

 

Die GTX 1080 ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Richtig ausnutzen dürftest du sie erst mit eine Monitor Auflösung höher als Full HD, bzw. mit Spielereien wie SGSSAA via Nvidia Inspector oder DSR.

 

Der Be!Quiet Dark Rock Pro scheint mir überteuert. Der Thermalright Macho Direct ist um die Hälfte billiger und deutlich leiser bei vergleichbarer Leistung.

Be!Quiet Netzteile benutze ich auch seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, bei den Gehäusen bin ich Fractal Design Fan. In der aktuellen PCGH ist ebenfalls ein Test mit Midi und Big Towern.

 

Mehr Infos kann ich dir im Moment auch nicht geben.

 

Christian hat da sicher noch mehr Tipps für einzelne Komponenten.

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin

 

Besten Dank für deine Insights!

 

Ich habe mich nach langen hin und her wie folgt entschieden:

 

ASUS MAXIMUS VIII HERO, ATX, LGA1151

Intel Quad Core i7-6700K/4000 Skylake LGA 1151, 8MB Cache,GPU 1150Mhz, 91W, BO

1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)

Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)

 

Nun stellt sich mir noch die Fragen wegen dem RAM. Auf der Vendor-List des Mainboard ist er nicht aufgeführt. Darf ich ihn trotzdem einbauen? Die Modelle auf der Vendor-List sind alle vergriffen. Wie soll ich die Bänke besetzen?

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...