Zum Inhalt springen

...das Aus des Boeing 747 Jumbo...!?!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn das 747-Pogramm fette Verluste einfährt, dann muss man reagieren. Boeing wäre halt gut beraten, die Anlagen und Werkzeuge für die Herstellung nicht zu schrotten (wie anscheinend bei der 757 erfolgt), denn mitunter wird das nochmals attraktiv, wenn all die 744Fs in Rente gehen. Andererseits gibts bis dahin vlt. eine über 100 Meter lange B777 mit "Spornrad"... :P

 

Vier Töpfe sind halt mega-out, da kann man nichts gegen machen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing wäre halt gut beraten, die Anlagen und Werkzeuge für die Herstellung nicht zu schrotten (wie anscheinend bei der 757 erfolgt),

Wobei die 757 fertigungstechnisch zwei Generationen moderner ist, als die 747.

Der Jumbo wird noch auf vergleichsweise wenigen und sehr primitiven Werkzeugen mit viel Handarbeit aus sehr vielen Normhalbzeugen hergestellt.

 

Am Ende wird aber wohl ein potentieller 757 Nachfolger darüber entscheiden, ob Boeing den Platz für etwas neues braucht, oder ob man die altehrwürdigen Hallen in Seattle erstmal "ruhen" lassen kann.

 

Ich bin kürzlich 747-8 geflogen, und allen Modernisierungen zum Trotz merkt man doch, dass das Konzept aus einer anderen Zeit stammt, und bezüglich Komfort (Platz, Lärm etc.) doch nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Nach bald 50 Jahren ist auch der Jumbo einfach langsam nicht mehr zeitgemäß. Nicht nur wegen den 4 Treibern.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kürzlich 747-8 geflogen, und allen Modernisierungen zum Trotz merkt man doch, dass das Konzept aus einer anderen Zeit stammt, und bezüglich Komfort (Platz, Lärm etc.) doch nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Nach bald 50 Jahren ist auch der Jumbo einfach langsam nicht mehr zeitgemäß. Nicht nur wegen den 4 Treibern.

 

Kenne die 747-8 leider (noch) nicht. Kannst Du das bitte eingehender schildern, was da (ich nehme an bei Hansens, Air China oder Korean) in der Kabine nicht zeitgemäß war. Würde mich interessieren, weil die Dinger ja noch nicht lange im Dienst sind und ich dachte, dass man selbst in alte Röhren schniekes Interieur einbauen kann...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war bei Hansens.

Die Größe der Bins passt überhaupt nicht mehr zu den heute üblichen Handgepäckgrößen und Mengen (warum nur versteht keiner mehr was "maximal ein Stück" heisst, und was 8.5 kg sind...), und gerade im Oberdeck passt einfach nicht anderes in die Röhre. Gerade im Oberdeck ist es sehr laut (relativ dünne Aussenhaut, Überschall umströmt wegen der Buckelform, wenig Lärmisolierung), die Klimaanlage ist sehr laut (schon geparkt am Boden ist es lauter als im A380 beim Start...).I

Ich vermute der sehr schlechte Service lag zu einem Großteil auch an den sehr wenigen und kleinen Galley, das muss jetzt nicht unbedingt der Jumbo schuld sein, aber im Oberdeck kann man einfach nicht viel unterbringen, und auch die Treppe frisst viel Platz. Die Kabine hat mindestens zwei "Sackgassen" in denen man nicht mit zwei Trolleys servieren kann, was ausgerechnet die höherwertigen Klassen betrifft, in denen die Stewardessen nur von einer Richtung servieren können.

 

Schniekes Interieur ist so eine Sache... Was ANA da z.T. in die Dreamliner gebaut hat sieht aus wie das 70er Interieur das KLM jetzt mit den MD-11 verschrottet hat...

Da sieht Hansens Jumbo doch deutlich eher nach 21. Jahrhundert aus.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Frachter ist natürlich ein anderes paar Schuhe. Der ist immer noch konkurrenzlos. Ich wusste nicht mal, dass die Produktion eingestellt ist. Ist dem so?

 

Der POTUS braucht dann auch noch eine 747. So schnell stellen die das Programm nicht ein. Aber kommerzieller Passagiertransport ist Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der POTUS braucht dann auch noch eine 747. So schnell stellen die das Programm nicht ein. Aber kommerzieller Passagiertransport ist Vergangenheit.

 

 

Die US Air Force wird zwei für Transaero gebaute 747-8 (N894BA und N895 BA) übernehmen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden vorgesehenen POTUS - Flieger stehen eingemottet ganz neu in der wüste.

 

Der einzige Flieger der als Frachter besser dasteht als die 747-8F (vorausgesetzt man kriegt sie voll) ist die 747-400ERF, aber die hat Boeing im Übereifer zugunsten der ‘neuen’ gekillt. Und eine MD-11F kommt dem neuen schon sehr nahe.

 

Nein, soll keiner 777F sagen! Zu teuer für was es ist! Aber für denjenigen der unbedingt einen neuen Flieger will das einzige was man gerade haben kann wenn man keine 748 will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frachter ist natürlich ein anderes paar Schuhe. Der ist immer noch konkurrenzlos. Ich wusste nicht mal, dass die Produktion eingestellt ist. Ist dem so?

 

Der POTUS braucht dann auch noch eine 747. So schnell stellen die das Programm nicht ein. Aber kommerzieller Passagiertransport ist Vergangenheit.

 

Nein, die Produktion läuft auf gemäss Boeing kleinstmöglichem Niveau von 6 Airframes/Jahr derzeit noch. Ausstehend sind im Minimum noch gut die Hälfte der bestellten insgesamt 28 UPS B748F (14 Optionen wurden ja erst kürzlich in Festbestellungen gewandelt, Ende Oktober 2017), sowie die ebenfalls letzten Herbst nachbestellten zwei Silkway (Nummern 6 und 7 für die Airline).

 

Die letzte B748I (Passagierversion) ist gebaut und am 31.7.17 dem Kunden Korean Air übergeben worden (cn 60411, HL7644). Die für die USAF vorgesehenen Einheiten sind bereits 2016 gebaute und nicht übernommene TSO-Maschinen (cn 42416 EI-MOW ntu und 42417 EI-TSO ntu). Beide wurden in Victorville zwischengelagert, bis der Umbau nach USAF-Spezifikaitonen erfolgen wird. Der potentielle Nutzer der Geräte hat auf das ursprüngliche Preisschild bekanntlicherweise sehr ungehalten reagiert...

 

Cheers, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Da ist nun das Aus der 747-8 von Boeing .

Nach dem Ende des A380 steht  nun auch der Vater der Großraumflugzeuge vor dem Aus.

Der Grund sind ist  nicht nur keine Bestellungen mehr, man hätte gerne  noch 10 Stück auf Vorrat produziert.

(Thema neue Präsidentenmaschine)

Der Grund ist, das Boeing wichtigsten Lieferanten für die 747-8 verliert, der möchte nicht mehr mit Boeing zusammenarbeiten (Triumph Group) und  schließt  seine Werke im kalifornischen Hawthorne + Dallas,  wo Rumpf und Heckteile gebaut wurden.  Die Reste reichen gerade mal dazu aus, um die Bestellungen der 747-F abzudecken.

 

Da es nun keine neuen Teile mehr gibt,  ist es das entgültige Aus nach 156 Stück für die Neuauflage der 747.

By By Jumbo.

Grüße Frank

Quelle

https://www.aerotelegraph.com/der-boeing-747-droht-das-definitive-ende

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer anderen Quelle, Boeing war das Problem wohl schon lange bekannt.

 

" Die Fabrik in Hawthorne wird aufgelöst und in Einzelteilen versteigert. Die komplette Einrichtung kommt dabei unter den Hammer – von der 5-Dollar-Bandsäge bis hin zur automatischen Nietenpresse.
Immerhin prüfte Boeing  laut Bloomberg schon 2016 eine Übernahme der Triumph-Werke – und verwarf diese Idee schließlich wieder. Aus wirtschaftlichen Gründen, wie es heißt"

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...