Zum Inhalt springen

Sphair Screening


Mitsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin aktuell dabei, mich für das Sphair Screening vorzubereiten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Prozent man in den einzelnen Tests ungefähr richtig haben muss, um beim Screening gute Chancen zu haben. Nun würde ich gerne von euch wissen, sofern das möglich ist, wie ich mit meinen aktuellen Werten chancenmässig so dastehe und vielleicht habt ihr noch Tipps für mich. :)

 

Raumorientierung: L2: 90%, L3: 60%

Konzentration: L2: 90%, L3: 94%

Technikverständnis: 87%

Mathematik: 88%

Kopfrechnen: L2: 72%, L3: 44%

Gedächtnissuche: L1: 74%, L2: 88%

OWT: L2: 70%, L3: 57%

Englisch: 70%

 

Wenn ich ein Level nicht aufgezählt habe, dann ist das weil ich es bis jetzt entweder, die Werte gar nicht aufgeschrieben habe oder ich dieses Level noch gar nicht wirklich gelöst habe.

 

Meiner Ansicht nach sieht es für mich, wenn ich mich im Kopfrechnen Level 3 und beim OWT Level 3 noch verbessere, gar nicht so schlecht aus. Was meint ihr denn dazu? Und lohnt es sich, die Skytest Software bereits jetzt zu kaufen, um sich auf den Apparatetest von Sphair vorzubereiten?

Bearbeitet von Mitsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Prozentzahlen sehen schon mal nicht schlecht aus, damit solltest du recht gut vorbereitet sein. Ich empfehle dir, Kopfrechnen und OWT weiter zu üben. Diese beiden kannst du noch weiter verbessern. 

 

Die Skytest-Software brauchst du nicht; in diesem Flightforum-Thread findest du weitere Infos, wie du den Apparatetest auch ohne Skytest sehr gut üben kannst. 

 

Wann hast du das Screening? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Prozentzahlen sehen schon mal nicht schlecht aus, damit solltest du recht gut vorbereitet sein. Ich empfehle dir, Kopfrechnen und OWT weiter zu üben. Diese beiden kannst du noch weiter verbessern. 

 

Die Skytest-Software brauchst du nicht; in diesem Flightforum-Thread findest du weitere Infos, wie du den Apparatetest auch ohne Skytest sehr gut üben kannst. 

 

Wann hast du das Screening? 

Ok vielen Dank! Also Kopfrechnen konnte ich nun auf Level 3 auf 80% verbessern und beim OWT liege ich ebenfalls auf Level 3 nun auf 66%. Englisch verunsichert mich aber noch etwas. Denn beim Übungstest heisst es, man müsse unter dieser Bedingung mindestens 90% erreichen. Ich habe dort aber im Moment "nur" 73%, was v.a. an den Fragen liegt, bei denen man Synonyme finden muss. Muss ich dies wirklich erreichen oder habe ich da auch so eine Chance (sofern das jemand von hier einschätzen kann)?

 

Ich kann noch nicht sagen, wann ich das Screening habe, weil ich mich erst noch für einen Termin anmelden muss.

Bearbeitet von Mitsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Mitsch

 

Bei mir war das so, dass 2 der 6 Teilnehmer des Sphairkurses Englisch grundsätzlich nicht bestanden hatten oder unter einer bestimmten Threshold waren. Ich glaube, dass es aufgeteilt wird in English und die restlichen Tests, ergo musst du English nicht zwingend bestehen und schon gar nicht mit über 90%. 

Diese Angaben sind ohne Gewähr, aber mach dir keine zu grossen Sorgen wegen Englisch.

 

Cheers,

Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Mitsch

 

Bei mir war das so, dass 2 der 6 Teilnehmer des Sphairkurses Englisch grundsätzlich nicht bestanden hatten oder unter einer bestimmten Threshold waren. Ich glaube, dass es aufgeteilt wird in English und die restlichen Tests, ergo musst du English nicht zwingend bestehen und schon gar nicht mit über 90%.

Diese Angaben sind ohne Gewähr, aber mach dir keine zu grossen Sorgen wegen Englisch.

 

Cheers,

Jones

Nur um sicher zu gehen, diese beiden haben das Screening trotzdem bestanden? Wenn das so ist, werde ich mich wohl ohne grosse Bedenken für einen Screeningtermin anmelden können. ^^

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Hallo Zusammen

Ob das Forum überhaupt noch benutzt wird ist hier die Frage haha

Meine Fragen wie auch Mitsch an euch.. die etwas mehr Ahnung haben als ich:

 

Raumorientierung 100%

Konzentrarion 98%

OWT 85%

Englisch 75%

Technikverständnis 60%

Mathematik 55% 

Kopfrechnen 35%

VMC 40%

 

Alles auf Level 3 ausgeführt... kann man mit diesen Werten bestehen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

 

Besten Dank für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 26.10.2022 um 19:27 schrieb Aviatikneuling:

Hallo Zusammen

Ob das Forum überhaupt noch benutzt wird ist hier die Frage haha

Meine Fragen wie auch Mitsch an euch.. die etwas mehr Ahnung haben als ich:

 

Raumorientierung 100%

Konzentrarion 98%

OWT 85%

Englisch 75%

Technikverständnis 60%

Mathematik 55% 

Kopfrechnen 35%

VMC 40%

 

Alles auf Level 3 ausgeführt... kann man mit diesen Werten bestehen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

 

Besten Dank für eine Antwort.

Hallo Aviatikneuling

 

Hattest du das Screenings bereits? Deine Werte müssen ich verbessert werden, dass ist keine Frage. Vor allem Physik, Mathe müsstest du wohl nochmal anschauen. Sehr stark bist du aber natürlich bei der Raumorientierung. Wie hast du dafür geübt? 

 

Alles gute 

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe euren Thread aufmerksam mal durchgelesen, da ich mich auch gerade in der Vorbereitung für das Sphair-Screening befinde. Nun habe ich mich darüber gewundert, dass ihr in euren "Prozentangaben" schreibt, dass Ihr bei allen Modulen das Level 3 gemeistert habt. Denn ich habe in meinem Programm z.B. beim KRN, ROT oder VMC jeweils nur 2 Level. Ist es möglich dass meine Software entweder Neu oder eben veraltet ist? 

 

Freundliche Grüsse

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/20/2023 at 9:39 PM, MaxiCosi said:

Hallo zusammen, ich habe euren Thread aufmerksam mal durchgelesen, da ich mich auch gerade in der Vorbereitung für das Sphair-Screening befinde. Nun habe ich mich darüber gewundert, dass ihr in euren "Prozentangaben" schreibt, dass Ihr bei allen Modulen das Level 3 gemeistert habt. Denn ich habe in meinem Programm z.B. beim KRN, ROT oder VMC jeweils nur 2 Level. Ist es möglich dass meine Software entweder Neu oder eben veraltet ist? 

 

Freundliche Grüsse

 

Max

Hallo Max

 

Ja, die CBTs haben sich tatsächlich etwas verändert. Da ich vorhabe, diesen Sommer den DLR-Test für Linienpilot zu machen, habe ich wieder mal in die CBTs von SPHAIR geschaut und einige Unterschiede festgestellt. Bei KRN z. B. gibt es tatsächlich nur noch zwei Levels und die Zahlen werden nur noch akustisch angesagt, während das damals vor fünf Jahren, als ich den SPHAIR-Kurs machte, noch schriftlich dargestellt wurde.

 

Liebe Grüsse

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Für die Antwort Michi, weiss eigentlich irgendjemand, ab welchen Prozentzahlen man gut dabei ist, wird denn eigentlich der Schnitt aus den Ergebnissen genommen oder fällt man durch, wenn man irgendwo zu schlecht abschneidet? Beim NC z.B. habe ich gehört man brauche ca. 60% um gut dabei zu sein, gibt es auch hier einen Richtwert?

 

Und zweite Frage, dar man beim KRN das Eingabe Feld als Hilfe benutzen, sprich wenn die Akkustisch verlautete Rechnung 5*3*2*12 wäre einfach mal provisorisch 53212 eintippen?

 

Lg Max

Bearbeitet von MaxiCosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 5/26/2023 at 1:41 PM, MaxiCosi said:

Danke Für die Antwort Michi, weiss eigentlich irgendjemand, ab welchen Prozentzahlen man gut dabei ist, wird denn eigentlich der Schnitt aus den Ergebnissen genommen oder fällt man durch, wenn man irgendwo zu schlecht abschneidet? Beim NC z.B. habe ich gehört man brauche ca. 60% um gut dabei zu sein, gibt es auch hier einen Richtwert?

 

Und zweite Frage, dar man beim KRN das Eingabe Feld als Hilfe benutzen, sprich wenn die Akkustisch verlautete Rechnung 5*3*2*12 wäre einfach mal provisorisch 53212 eintippen?

 

Lg Max

Sry für die späte Antwort.

 

Da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich weiss nur, dass ich damals überall bei etwa 90% oder höher war und es hat mir so gereicht. Später im Interview für Militärpilot meinte der Psychologe, ich hätte sehr gute Ergebnisse gehabt. Das DLR schweigt sehr, was das Bewertungssystem angeht. Was ich aber sagen kann: Wichtig ist einfach, dass du genügend Zeit in die Vorbereitung investierst und versuchst bei den Tests leistungsmässig das Maximum aus dir herauszuholen. Ich hoffe, das hilft.

 

Was das Kopfrechnen angeht: Ja, du kannst die Zahlen in das Display eintippen, während sie angesagt werden. Wird, wenn ich so durch die Foren schaue, von vielen so gemacht. Der Touchscreen hat aber glaub ich eine ziemliche Latenz, kann also manchmal stressig werden.

 

LG Michi

Bearbeitet von Mitsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...