Zum Inhalt springen

05.08.2016 | B734(SF) | ASL Airlines | HA-FAX | BGY | über die Landebahn hinaus gerutscht


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

B737-400 von ASL Airlines Hungary (ex Farnair Hungary) ist heute früh in Bergamo über die Piste hinaus geschlittert:

 

http://bazonline.ch/panorama/schiffsunglueck/flugzeug-landet-in-italien-mitten-auf-verkehrsstrasse/story/18143788?dossier-id=1249

 

Personen kamen dabei keine zu Schaden, was man vom Flugzeug und den Leitplanken auf der Zufahrtsstrassen nicht behaupten kann.

 

HA-FAX flog zuvor lange Jahre in Australien als VH-TJL bei Australian Airlines und später Qantas, bevor sie 2015 zum Frachter umgebaut und von ASL übernommen wurde.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grosses Recherchierkino.

 

Man könnte hier auf dem Flightforum im Unfall-Corner einmal ein Tippspiel organisieren:

 

- Bei welchem Post im Thread wird das erste Mal die Presse kritisiert (die aber immer alle sofort lesen und verlinken)?

- Bei welchem Post kommt zum ersten Mal der Satz "Bitte nicht spekulieren und auf den Unfallbericht warten"?

- Bei welchem Post wird, sofern Opfer zu beklagen sind, zum ersten Mal kollektives Beileid ausgesprochen?

 

Weil das fast in jedem Thread wieder jemand bringen muss...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeug landet mitten auf der Strasse. Ganz grosses Recherchierkino.

Zur Ehrenrettung des Journalisten könnte man sagen, dass "landen" auch verwendet wird, etwa um "dorthin zu gelangen" auszudrücken, etwa: "Alle Verpackungen landen früher oder später auf dem Müll" oder "Das Auto überschlug sich und landete auf dem Miststock" oder "Viele Soziologen landen letztlich in der Bundesverwaltung". Aber gut, das Verb war unglücklich gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte hier auf dem Flightforum im Unfall-Corner einmal ein Tippspiel organisieren:

 

- Bei welchem Post im Thread wird das erste Mal die Presse kritisiert (die aber immer alle sofort lesen und verlinken)?

- Bei welchem Post kommt zum ersten Mal der Satz "Bitte nicht spekulieren und auf den Unfallbericht warten"?

- Bei welchem Post wird, sofern Opfer zu beklagen sind, zum ersten Mal kollektives Beileid ausgesprochen?

 

Weil das fast in jedem Thread wieder jemand bringen muss...

 

Grüsse

Ernst

 

In unserer Gesellschaft entwickelt sich Political Correctness eben zum obersten Gut, das zeigen ja derzeit auch andere Entwicklungen sehr deutlich.

 

Ich persönlich halte es für unnütz, irgendwelchen Angehörigen zu kondolieren da ich sowohl diese und die Opfer nicht kenne, und diese hier sowieso nicht lesen und auf unsere Anteilnahme hoffe.

Und das Forum ist gerade ein Ort, um zu spekulieren, bevor ein Unfallbericht vorliegt, da geb ich dir auch recht. In vielen Fällen hat man ja auch hier bereits die Unfallursache richtig erkannt, bevor sie offiziell verlautet wurde. Und wenn nicht, hat sich eben dennoch eine angeregte Diskussion entwickelt, die ja auch durchaus interessant sein kann, selbst wenn die Theorien sich später nicht bewahrheitet haben.

 

Die Presse zu kritisieren, das ist jedenfalls bei einigen Schundblättchen schon angebracht, wenn allzu offensichtlich Fakten verdreht werden, Vorfälle bis aufs letzte ausgeschlachtet werden oder bewusst falsche Fährten gelegt werden. Ansonsten ist es jedoch die Aufgabe der Presse, das zu liefern, was die Leute hören und sehen wollen, und wenn es immer mehr solche Schlagzeilen gibt dann muss man davon ausgehen dass immer mehr Leute sowas lesen möchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat auf der Landebahn aufgesetzt...leider etwas sehr spät laut Augenzeugen :(

 

Ich habe 20min jetzt nicht gelesen, aber schlußendlich ist die Maschine mitten auf der Straße gelandet (im Sinne von dort zum Stehen gekommen) :)

Wobei die Formulierung an sich bezogen auf ein Flugzeug natürlich nicht gerade "schlau" ist, das gebe ich zu :)

Aber auch Aussagen wie "ganz großes Recherchierkino" sind impulsiv und nicht wirklich "schlau", sind sie im Zweifel nämlich keinen Deut besser als der Wortlaut, der bemängelt wurde ;)

 

"Bitte nicht spekulieren" ist vermutlich auch nicht in Ordnung, allerdings ist ein Einbremsen von uns Laien durch die erfahrenen Flieger dieser Community mMn absolut legitim, wenn wir Laien uns verrennen und dadurch Diskussionen - obsolet - werden.

 

Tja, und was beim Verlust von Menschenleben geschrieben wird, ist für mich zweitrangig.

Jeder von uns schreibt bedauernde oder erschütterte Worte anders...

 

Wir sollten bitte hier allzeit respektvoll und die Regeln der Nettiquette wahrend miteinander umgehen...manchmal ist mir der Tonfall hier deutlich zu scharf.

 

 

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt immer Leute, die selbst bei geradezu historischen Schlagzeilen wie "Wir sind Papst" erst mal besserwissen müssen, dass 79,9 Mio. Deutsche keinesfalls Papst geworden sind - ja sogar mehr als 75 Prozent qua Religionszugehörigkeit und/oder Geschlecht nicht mal theoretisch Papst werden könnten ...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letzter Post von mir, nachher können wir gerne zum eigentlichen Thema zurück.

 

Zur Ehrenrettung des Journalisten könnte man sagen, dass "landen" auch verwendet wird, etwa um "dorthin zu gelangen" auszudrücken, etwa: Aber gut, das Verb war unglücklich gewählt.

 

 

Ja, aber assoziieren tut man immer zuerst die primäre Bedeutung. Etwaige Konnotationen folgen immer nach der Denotation. "Pilot landet im Strassengraben" schreibt man auch nicht, wenn der Pilot perfekt gelandet ist, alle Pax glücklich nachhause gingen, der Pilot Party machen ging und um 3h nachts betrunken im Strassengraben "landet".

 

 

Aussagen wie "ganz großes Recherchierkino" sind impulsiv und nicht wirklich "schlau", sind sie im Zweifel nämlich keinen Deut besser als der Wortlaut, der bemängelt wurde  ;)

 

 

 

Wir sollten bitte hier allzeit respektvoll und die Regeln der Nettiquette wahrend miteinander umgehen...manchmal ist mir der Tonfall hier deutlich zu scharf.

 

 

Einer Übertreibung mit einer Übertreibung zu begegnen ist ein gängiges rhetorisches Mittel (Hyperbel). Ich finde jetzt nicht, dass meine Aussage in irgendeiner Form "scharf" war. Überspitzt ja, etwas zynisch gewiss, aber "scharf" finde ich jetzt nicht.

 

 


Ansonsten ist es jedoch die Aufgabe der Presse, das zu liefern, was die Leute hören und sehen wollen, und wenn es immer mehr solche Schlagzeilen gibt dann muss man davon ausgehen dass immer mehr Leute sowas lesen möchten. 

 

Diese Definition greift aber sehr kurz. Auf Boulevard scheint das ja zuzutreffen. Wo jetzt genau 20 Minuten anzusiedeln ist, sei dahingestellt. Als Zeitung mit der grössten Leserinnen- und Leserschaft der Schweiz hat sie aber eine gewisse Notorietät und somit auch Verantwortung.

 

Zu meinem Erstauen ist 20 Minuten einsichtig. Ich habe die Zeitung angeschrieben und auf die unglückliche (bewusst oder unbewusst) reisserische Schlagzeile aufmerksam gemacht. Es folgte ein sehr höfliches, konstruktives und anständiges Mail, in welchem die Wortwahl bedauert wurde. Gleichzeitig wurde die Schlagzeile geändert in :

 

"Flugzeug schiesst über Piste hinaus auf Strasse"

 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/14916925

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Flugzeug schiesst über Piste hinaus auf Strasse"

 

Schießt? Mit der Bordkanone? Also mal ehrlich, sowas sollte jetzt endgültig verboten werden! :o

 

Ist schon köstlich, welche Headlines sich die Boulevard-Presse einfallen läßt... :P

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut AvHerald gibt es mindestens einen Augenzeugen, der berichtete, dass die Maschine erst zwischen Rollweg D und G aufgesetzt hat. Das wäre zwischen Aufsetzpunkt und Anfang der Bahn: ABER IN GEGENRICHTUNG! Wenn das stimmen sollte, sind die fast bis zum Ende der Bahn gesegelt, bevor sich die Maschine gesetzt hat. Wahrscheinlich haben sie vergessen, den Wind-Aufschlag auf die Anfluggeschwindigkeit zu verkleinern, als er nicht mehr so stark war wie geplant. Kurz vor der Landung herrschte in der Nähe ein Gewitter mit 26011G23KT, der nächste Wetterbericht meldete dann ganz andere Windverhältnisse: 34011KT. Wenn ich im ATIS den ersten Wind abhöre, addiere ich zur Vref 6 Knoten für den Mittelwind und 12 Knoten für die Böen, also 18 Knoten. Beim zweiten Wind wären es nur 5 Knoten, dazu ist es noch Seitenwind, weniger "bremsend".

 

Man vergleiche das mit dem Swiss ERJ145, der vor x Jahren in EDDN über die Bahn hinausgeschossen ist, sehr ähnlich.

Bearbeitet von FalconJockey
Fipptehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Flugzeug schiesst über Piste hinaus auf Strasse"

 

Schießt? Mit der Bordkanone? Also mal ehrlich, sowas sollte jetzt endgültig verboten werden! :o

 

Ist schon köstlich, welche Headlines sich die Boulevard-Presse einfallen läßt... :P

 

Gruß

Peter

 

Nanana - den Begriff "darüber hinausschiessen" verwendet man durchaus auch ohne, dass man eine Kanone zur verfügung hat. Ein gutes Beispiel findet man gleich unter deinem Beitrag in dem vom Falconjockey (welcher ja, glaube ich wenigstens, kein Journalist ist) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 20min stehen wieder Schauermärchen. 

Flugzeug landet mitten auf der Strasse. Ganz grosses Recherchierkino.

Da unsere Nobelzeitung der Entscheider und Leistungsträger das selbe schreibt, muss es wohl stimmen...

 

Bei welchem Post im Thread wird das erste Mal die Presse kritisiert

Da die Presse Fachforen für gewöhnlich mitliest, ist dies nicht mal der sinnloseste Punkt der Liste.

 

Kurz vor der Landung herrschte in der Nähe ein Gewitter mit 26011G23KT, der nächste Wetterbericht meldete dann ganz andere Windverhältnisse: 34011KT.

Das war der vierte Punkt der in der Liste gefehlt hat:

Bei welchem Post im Thread wird das erste Mal ein METAR gepostet ;)

 

Normalerweise ist der Umgang mit schwierigem Wetter etwas, das ein Pilot draufhaben muss. Und wenn es und die Entscheidung zur Diversion zu einem Alternativflughafen geht. Von daher kann das Wetter durchaus ein Grund, aber niemals eine Entschuldigung sein. Wer nicht durchstartet wenn er die Aufsetzzone bereits komplett überflogen hat, ist irgendwie falsch in Reihe 0. Oder sein Arbeitsumfeld (Druck, Übermüdung...) stimmt absolut nicht.

Habe nur ich den Eindruck, das Runway Overruns / Excursions immer mehr zunehmen, oder kommt es daher dass die Presse mangels "richtiger" Unfälle jeden dieser Fälle so publik macht?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video deaktiviert  :(

Nur das einbetten dieses Videos in fremde Webseiten ist deaktiviert, wenn du daraufklickst kannst dus auf Youtube anschauen.

 

Wow, ist das US Airways?!

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Dominic, danke - Sonne war doch relativ kräftig heut hier im Südwesten D, wärmste Gegend  :lol:

 

@ flowmotion Iris

 

Mit der 738 bei gleichen Umständen/Bedingungen hätte das nicht gereicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im ATIS den ersten Wind abhöre, addiere ich zur Vref 6 Knoten für den Mittelwind und 12 Knoten für die Böen, also 18 Knoten. Beim zweiten Wind wären es nur 5 Knoten, dazu ist es noch Seitenwind, weniger "bremsend".Man vergleiche das mit dem Swiss ERJ145, der vor x Jahren in EDDN über die Bahn hinausgeschossen ist, sehr ähnlich.

Stimmt, wobei das Ziel nach wie vor ist, mit Vref über den threshold zu fliegen. Also keine Entschuldigung fürs "Segeln". Zudem wäre spätestens am Ende der touchdown Zone ein GoAround angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, gibt aber eben noch genug Leute, die ihre Kisten runterwürgen, teilweise mit diesem Ergebnis.

Wieso noch?  :o  War das jemals ein Ausbildungsziel? :unsure:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manchen Typen der "alten Garde" ist ein Go Around eben doch noch eine Sache, bei denen ihn ein Zacken aus der Krone fallen würde. Ziemlich deppert, ich weiss.

 

Im vorliegenden Fall von Bergamo könnte ich mir allerdings vorstellen, dass hier zwei starke Faktoren für den Tunnelblick zum Tragen kamen: "get-home-itis" und Wetter.

 

- "get-home-itis": Das sind "Frachtschweine", sind gerade die Nacht durchgeflogen und wollen eigentlich nur noch landen und ab ins Bett

- Wetter: Da rund um Bergamo CBs standen, hatte man sich innerlich auf eine Landung eingestellt und wollte nicht wieder raus in die Hexenküche.

 

Alles keine Entschuldigung für das nicht erfolgte Durchstartmanöver, aber so kann ich es mir vorstellen. An einem normalen Tag hätte die Crew sowas nie getan und im Nachhinein werden sie sich selbst für diese Dummheit in den Hintern treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...