Zum Inhalt springen

Douglas C-47 in Zürich


Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich werde es wohl nicht schaffen, sie zu sehen: Heute auf ungefähr 17:30 soll eine Douglas C-47 in Zürich landen. Sie bleibt dann für eine Woche und macht einige Rundflüge, bevor sie wieder nach England zurückkehrt. Es soll das letzte Mal sein, dass diese Maschine in die Schweiz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Kuno, hast Du ev. etwas mehr Info über die Maschine die da wirklich kommen sollte?!

Bearbeitet von Celticbhoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für den Infolink Kuno!

Hab mir gedacht das es Diese C-47 sein könnte!

Na dann hoffen wir mal das das gute Stück auch heute einfliegt; Zeit hätte ich eigentlich.

Und wenn sie ev. auf einem der Flight Tracker erscheint umso besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben ein Telefon bekommen, dass "es etwas später werden könnte"... und welche Piste weiss man leider auch nciht. Bin gespannt, ob jemand gute Fotos schiessen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte sich wohl um diesen Flug handeln:

 

  • ZRH0015  N473DC | Douglas DC-3
  • Zeit 19:15
  • Erw. 19:33

Quelle: Flughafen Zürich

 

 

Gruss

Tobias

Bearbeitet von to-bee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausser dass es eine C-47 ist und keine DC-3

Der ICAO Aircraft Type Designator ist nun mal DC3 für alle Typen der C-47, C-117, C-53, R4D, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da zur DC-3 nur die Bezeichnung unterschiedlich?

Nein. Die C-47 und ähnlich hatten auch höhere Startgewichte und Verstärkte Böden für den Frachttransport sowie die charakteristischen Doppeltüren. Dann hatten die meisten hinten keine Isolation. Alle zu Passagierfliegern modifizierten C-47 haben die Strukturellen Unterschiede behalten, mussten aber ein Übergangs-STC absolvieren um zivil registriert werden zu können. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt original DC-3 mit R1800 Motoren gab.

 

Inzwischen gibt es so viele STCs und andere Modifikationen dass es kaum noch baugleiche Maschinen gibt. Jede ist auf ihre Art einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wurde vom Passagier-Modell (Vorkrieg) zum Armee-Transporter umgebaut - Frachttüre, verstärkter Kabinenboden.

 

War da zur DC-3 nur die Bezeichnung unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun noch die Zeiten der Rundflüge kennen würde.... :)

 

 

Ich werde es wohl nicht schaffen, sie zu sehen: Heute auf ungefähr 17:30 soll eine Douglas C-47 in Zürich landen. Sie bleibt dann für eine Woche und macht einige Rundflüge, bevor sie wieder nach England zurückkehrt. Es soll das letzte Mal sein, dass diese Maschine in die Schweiz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HB-IRJ ist eine DC-3A von 1940, und ich glaube, damals begann man, die PW R-1830 zu verwenden.

 

. Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt original DC-3 mit R1800 Motoren gab.

Inzwischen gibt es so viele STCs und andere Modifikationen dass es kaum noch baugleiche Maschinen gibt. Jede ist auf ihre Art einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Peter.

Nun habe ich auch bei einem Augeschein herausgefunden, dass er, da leichter als 12 Tonnen, den ganzen Flug VFR zu machen scheint. Muss morgen nochmal hin und für die Landung an der richtigen Piste warten B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Bilder von heute Nachmittag, Abflug war 1500 vorausgesagt: sowas von pünktlich hob 1501 von der 28ig ab!!

 

v8EYuo.jpg

 

HoEhsS.jpg

 

XJ2Pk1.jpg

Bearbeitet von Celticbhoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern dasselbe!!!!

 

3 Bilder von heute Nachmittag, Abflug war 1500 vorausgesagt: sowas von pünktlich hob 1501 von der 28ig ab!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wusstest du, wann die Landung sein würde?

Also die Bilder entstanden vom Parkhaus aus. Und mit der Flughafen App Spotter Funktion war die Ankunft fuer 18:15 eingetragen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...