Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Frankfurt vor zehn Jahren

FRA Frankfurt 2006

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Joel Vogt

Joel Vogt
  • Registrierter Benutzer
  • 4.835 Beiträge

Geschrieben 09 August 2016 - 13:42

Draussen regnet es gerade wieder Bindfäden und mich lüstet es nach braun gebranntem Gras - und warum nicht ein paar Fliegern? Spontan verreisen ist je nach dem so ein Ding, aber wozu gibt es noch das eigene Bilderarchiv? 2006 war ich im Juli ein paar Tage in Frankfurt, bei weit über 30 Grad. Da erinnere ich mich gerne daran … :)

 

39.jpg

I-ADJG, Air Dolomiti, BAe 146-300

"Nabucco die Giuseppe Verdi" flog noch bis März 2009 für Air Dolomiti und landete dann via Kemble als ZS-SMO in Südafrika.

 

52.jpg

D-ABVF, Lufthansa, Boeing 747-430

Die "Frankfurt am Main" flog noch bis Ende 2013 für die Lufthansa und ist seither in Marana abgestellt.

 

53.jpg

EC-FFH, Iberia, MD-87

24 Einheiten der kurzen Mad Dogs waren bei Iberia mal im Einsatz. EC-FFH ist nach wie vor aktiv, allerdings in den USA, bei Erickson Aero Tanker.

 

55.jpg

SU-GBE, Egypt Air, Airbus A320-232

Mit cn 198 gehört diese Maschine zu den älteren immer noch aktiven A320. Der extremen Hitze versuchte ich mit Mitziehern entgegen zu wirken. Bloss arten 1/125s dann in einer Staubfleck-Putzorgie bei Photoshop aus … ;)

 

56.jpg

LN-ROU, Snowflake, MD-82

Noch ein Mad Dog, diesmal einer von SAS' Lowcost-Filiale Snowflake, deren Flieger damals aber bereits wieder auf normalen SAS-Flügen unterwegs waren.

 

22.jpg

D-AGEE, dba, Boeing 737-35B

Germania hatte diese Maschine damals an die Deutsche BA und später noch an TUIfly (in Sonderlackierung) vermietet. Vor fünf Jahren wurde sie in Kemble verschrottet.

 

23.jpg

I-IAGB, Air Italy, Boeing 757-230

Die Airline ist unterdessen von Meridiana geschluckt worden und damals als Subcharter für Eritrean in FRA zu sehen.

 

30.jpg

A7-ACF, Qatar Airways, Airbus A330-203

Die A330 von Qatar Airways waren damals die grössten Flieger in der Flotte. Irgendwie kaum vorstellbar, wenn man sich die Airline heutzutage ansieht.

 

127.jpg

LZ-BOI, Bulgaria Air, Boeing 737-530

Unverkennbar eigentlich eine Einheimische in Frankfurt, kehrte die LZ-BOI Ende 2006 als D-ABJF zur Lufthansa zurück und wurde im Oktober 2011 zum Schrotthändler nach Goodyear überflogen.

 

155.jpg

D-AIAL, Lufthansa, Airbus A300B4-603

Apropos Lufthansa, da waren die A300 damals noch in voller Anzahl zugegen. Dieses Exemplar fliegt heute im Iran, als EP-MNH bei Mahan Air.

 

66.jpg

D-AXLB, Star XL Airlines, Airbus A320-214

Der deutsche Ableger der isländischen Avion Group war eine Weile mit A320 und später B737-800 im Charter-Business aktiv. D-AXLB war mehrmals für relativ kurze Zeit von USA 3000 gemietet und fliegt heute als N219FR bei Frontier.

 

Gruss

 

JOEL


  • FalconJockey, moere, Ekim und 13 andere sagen danke





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: FRA, Frankfurt, 2006