Zum Inhalt springen

Meine Weltreise Teil 4: NEUSEELAND (120 Fotos, 1024x768)


Jan92

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernwehgeplagte!

Höchste Zeit den nächsten Teil meiner Reise zu zeigen.. Ich wollte eigentlich auf unter hundert Fotos kommen. Aber Neuseeland hat einfach so viel zu bieten, dass ich schon für 120 gehörig stutzen musste. Die Arbeit dafür ist immernoch genug gross :-) In den letzten Zügen einer Sommergrippe habe ich aber den perfekten Zeitpunkt gefunden. Also loos...

..geht's mit Flug NZ1 von Los Angeles nach Auckland.

p1010667z3k6o.jpg

 

Eine Boeing 777 sollte uns über den Teich bringen. Also los, ich konnte es kaum erwarten.

p1010673g6jte.jpg

 

Nach einem doch ziemlich turbulenten Flug, auf welchem diverse male das Catering abgebrochen werden musste, erreichten wir dann doch pünktlich Neuseeland. Kleine Randnotiz, auf diesem Flug überquert man die Datumsgrenze. Es gibt also einen Tag in meinem Leben, welchen ich nie erlebt habe.. Oder so :-)

p1010694t6jpy.jpg

 

Unsere Route sah am Schluss so aus. Gestartet sind wir in Christchurch, umrundeten fast die gesamte Südinsel und fuhren dann bis zuoberst ans Cape Reinga auf der Nordinsel und zurück nach Auckland. Gesamthaft waren wir etwa 5 Wochen auf der Süd- und 3,5 Wochen auf der Nordinsel.

p00000017xk4e.png

 

Die Region von Christchurch ist schon sehr malerisch, auch wenn das Wetter selber noch nicht mitspielt.

p1010706kdkee.jpg

 

Die Folgen vom Erdbeben im September 2010 sind allgegenwärtig. Auch wenn man staunt wie sie damit umgehen gibt es doch immer noch einiges zu tun.

p1010707zjjdd.jpg

 

p1010711uljhf.jpg

 

Ein erster Ausflug führt uns nach Akaroa, der bei Christchurch gelegenen Halbinsel.

p10107228lje5.jpg

 

Ja, wir sind definitiv in Neuseeland angekommen..

p1010721ohj5d.jpg

 

Auch hier gibt es schöne Strände welche zum Baden einladen. Aber nach den Temperaturen welche wir uns aus Zentralamerika gewohnt waren.. Brrr!

p1010728z8jyn.jpg

 

Oystercatcher

p1010739aikwn.jpg

 

Nachdem wir unseren Mazda Bongo in empfang genommen hatten, fuhren wir die Strecke zum Lake Tekapo. Schon speziell, wenn man das erste mal auf der linken Spur fährt.

p1010762fvkmy.jpg

 

Eine Wanderung verschafft uns diesen tollen Ausblick auf die schier unendlichen der Canterbury Plains und die anschliessenden Alpen.

p1010772khjbo.jpg

 

Oh, ich glaube ich habe unseren Bongo entdeckt :-)

p1010783z0kzv.jpg

 

Wenn ich draussen bin habe ich ständig das Gefühl irgendetwas im Landart-Bereich zu basteln..

p1010790j7jjb.jpg

 

Einige Tage später finden wir uns auf einer Wanderung zum Mount Cook wieder. Wow..

p1010811nijf6.jpg

 

Der Mount Cook ist mit 3724 M.ü.M. der höchste Berg Neuseelands.

p10108167qjoc.jpg

 

Sieht irgendwie wie ein Gesicht aus..

p1010818c3k0g.jpg

 

Sagte ich höchster Berg? Das schaff ich höher! :P

p10108236lk6m.jpg

 

p1010829l6j7v.jpg

 

Auf dem Weg nach Dunedin machen wir einen Zwischenhalt bei den Omarama Clay Cliffs.

p1010837zckhx.jpg

 

p1010848q2jlb.jpg

 

p10108519fkdn.jpg

 

p1010852zsk7r.jpg

 

Man sieht das Dunedin von Auswanderern erschaffen wurde.. Hier der Bahnhof. Vielleicht etwas protzig für die paar Züge pro Woche ;-)

p1010872ulj20.jpg

 

Schon geht's weiter.

p1010874dhj9w.jpg

 

Leuchtturm auf der Otago Peninsula, gleich neben Dunedin.

p101088008kcf.jpg

 

p101088763j6e.jpg

 

Man kommt einfach nicht um sie rum.

p1010898sfk4j.jpg

 

Sandfly Beach

p1010899i3jy1.jpg

 

Oooh, Hallo Herr Seelöwe!

p10109013tjal.jpg

 

Hallo Herr Seehund!

p1010918nokkn.jpg

 

p10109220lkpo.jpg

 

Die Küste ändert sich ständig.. Von flachen Stränden zu steilen Klippen.. Spannend zum Beobachten!

p1010927bwj8s.jpg

 

Schon gewaltig was die Natur alles so erschaffen kann..

p101093061kgw.jpg

 

Dieser Ort hier nennt sich "Nugget Point". Leuchttürme sind einfach so fotogen..

p1010971sykkn.jpg

 

p10109731nj5o.jpg

 

Wir erreichen den Süden der Südinsel, die Catlins.

p10109982tjm3.jpg

 

p10200021mjd2.jpg

 

p1020004dokln.jpg

 

Wie gesagt, vielfältige Küsten..

p1020023uhjeq.jpg

 

Am Curio Bay verbringen wir eine Nacht ganz in der Nähe des seltensten Pinguins der Welt.

p10200292xjj7.jpg

 

Wir müssen uns Gedulden, die Pinguine kommen erst kurz vor dem Eindunkeln zurück von der Jagd. Doch auch so ist es zum Aushalten...

p1020041r0k0o.jpg

 

Oh da kommen ja die Jungen aus ihren Nestern. Sie warten schon ungeduldig aufs Abendessen.

p10200519sj31.jpg

 

Bei der Ankunft war es dann wirklich schon praktisch dunkel..

p1020077nmkz5.jpg

 

Andere hier beheimatete Vögel sind natürlich die Kiwis. Sehen konnte ich die nachtaktiven und mittlerweile seltenen Vögel leider nie. In der Nacht kann man sie aber ab und zu hören.

p102007816j69.jpg

 

Nachdem wir die Idee von Steward Island begraben hatten, steuerten wir dierkt auf Milford Sound zu. Bei einigen Zwischenhalten vertraten wir uns etwas die Beine.

p1020108z1j35.jpg

 

Sobald man den "Homer-Tunnel" durchfahren hat, öffnet sich einem die wunderschöne Fjordlandschaft.

p1020113i6klg.jpg

 

Eine supertouristischen Bootstour führte uns durch einen Teil der Fjorde. Aber man darf ja nicht vergessen dass man selber auch ein Tourist ist.. Es loht sich und ist sehr eindrücklich.

p1020121bdjj3.jpg

 

Auch ein paar Delfine begleiten eine Zeitlang unser Boot!

p10201695sk0m.jpg

 

p1020180wokbe.jpg

 

Diese Gegend hier gilt als eine der Regenreichsten der Welt.. Tja, wir haben das Wetterglück wohl mit nach Übersee genommen :-)

p1020195dcj79.jpg

 

p1020210u6j10.jpg

 

Auf dem Rückweg wieder einen Gipfel erklommen.. So sind wir Schweizer halt, immer überall raufkraxeln :-) Sieht ja auch fast wie zuhause aus!

p1020222gkkzv.jpg

 

p1020228mbkjk.jpg

 

In der Nähe von Queenstown finden wir einen schönen Campingplatz. Queenstown selbst ist uns fast etwas zu fest auf Adrenalinjunkies ausgerichtet.

p1020267cojnf.jpg

 

Was brummt denn da über unsere Köpfe?

p1020271zkknm.jpg

 

Auf dem Weg an die Westküste.

p1020275h0khx.jpg

 

Über den Haast Highway findet man an die Westküste. Zwischen Makarora und dem Haast-Pass kann man die Blue Pools bestaunen. Vorher muss man sich allerdings schön eingiften, wir haben wieder Sandflies-Gebiet erreicht. Das glasklare Wasser verdankt seine Farben der eisigen Kälte und den feinen Sedimenten.

p10202788bkz3.jpg

 

Die Vegetation an der Westküste ist durch den häufigen Regenfall viel üppiger als die anderen Teile Neuseelands.

p10202964fjq5.jpg

 

p1020297nykzt.jpg

 

Wenn man ein Symbolbild von Neuseeland bräuchte...

p1020303upkee.jpg

 

Die Alpen von der Rückseite

p10203092hj97.jpg

 

Und auf der anderen Seite das weite Meer. Da haben wir den grossen Unterschied zur Schweiz. Beide Fotos übrigens von der selben Position aus gemacht. (Gillespies Beach)

p1020310g4k1f.jpg

 

Nicht alle sind mit so einfachen Fahrzeugen unterwegs wie wir :-)

p1020322cyjap.jpg

 

In Hokitika ist es zur Mode geworden, den ganzen Strand mit Skulpturen aus angeschwemmtem Schwemmholz zu dekorieren. Genial!

p1020324vvk9q.jpg

 

Sogar die Evolution hat jemand nachgestellt..

p1020327axjlm.jpg

 

Ich beschäftige mich lieber wieder mit Steinen ;-)

p1020336hgj5l.jpg

 

Die bekannteste Sehenswürdigkeit an der Westküste sind sicherlich die Pancake-Rocks.

p1020356q8ki7.jpg

 

Die verschiedenen Schichten erodieren unterschiedlich schnell und sehen deshalb aus wie aufeinandergestapelte Pancakes.

p1020360ayjyq.jpg

 

Im weiteren kann man teilweise grosse Wasserfontänen beobachten, welche durch sogenannte "Blowholes" ausgestossen werden.

p1020369sbjqc.jpg

 

Wir haben Nelson erreicht, befinden uns also jetzt ganz im Norden der Südinsel. Kurz ein aviatisches Bild..

p1020401emkol.jpg

 

Das nächste Projekt heisst Abel Tasman Nationalpark. Ein paar Tage wandern und paddeln wir durch den karibisch anmutenden Nationalpark.

p1020419xzj2b.jpg

 

p10204265jjxf.jpg

 

Das braucht keine Worte.

p1020442dnjvw.jpg

 

Und nun verlassen wir mit etwas grösserem "Kajak" die Südinsel. Wir verladen das Auto und überqueren die Cook Strait nach Wellington.

p1020465v6knu.jpg

 

Übrigens eine sehr schöne Fahrt, welche einen Teil durch die Marlborough Sounds führt. Die Cook Strait kann allerdings ziemlich stürmisch sein.

p1020476lfkrv.jpg

 

Bei uns ist allerdings alles ruhig und wir erreichen ohne Probleme die Nordinsel. Da wir in Wellington allerdings tatsächlich einmal schlechtes Wetter erwischen,  besuchen wir das Nationalmuseum "Te Papa Tongarewa". Das Mueseum bietet so einiges und man erfährt viel über die Geschichte der Maori. Und das alles Gratis! Echt spannend, auch für Muesummuffel. Dass gerade zu dieser Zeit eine Sonderausstellung wegen Air New Zealands 75-Jahre Jubiläum stattfindet, macht nich auch nicht gerade "hässig" ;-)

p1020497i5j6k.jpg

 

Wir haben nicht viel Zeit in der eigentlich ganz schönen Hauptstadt und verlassen Wellington in Richtung Napier. Dort wollen wir den gerade stattfindenden Cricket-Worldcup hautnah erleben.

Wir besuchen das Spiel Neuseeland-Afghanistan und begreifen nach ein paar Stunden sogar einige Spielregeln.

 

p102052043j3v.jpg

 

Schon fast ein "Must" ist die Tongariro Wanderung. Auch wenn sie viele Leute machen ist es echt lohnenswert die knapp 20 Kilometer unter die Füsse zu nehmen.

Im Morgengrauen brechen wir auf.

p1020565u8j2w.jpg

 

p102057617jop.jpg

 

Wir bringen den grössten Aufstieg hinter uns und stehen nun also vor dem "Mount Ngauruhoe". Auch bekannt unter den Namen "Mount Doom" oder "Schicksalsberg". Der Ngauruhoe ist Teil des ganzen Tongariro Massivs. Der jüngste von mehreren Kegeln ist immer noch aktiv. Im Unterschied zum erloschenen Südkrater, durch welchen wir eben gewandert sind..

p1020593cnjdl.jpg

 

p102060352jhh.jpg

 

Etwas speziell ist es schon, durch vulkanisches Gebirge zu wandern..

p102063760jr3.jpg

 

Noch hier wieder runter und wir erreichen nach etwa siebenstündiger Wanderung das Ziel.

p1020644enkqh.jpg

 

Die Huka Falls in der Nähe von Taupo.

p1020668hik6n.jpg

 

Zwischen Taupo und Rotorua hat man ständigen Schwefelgeruch in der Nase.

p1020671u8k2n.jpg

 

Seen in verschiedensten Farben im Waimangu Volcanic Valley

p1020683jfjbi.jpg

 

p10206961xjsf.jpg

 

Oder auch kleinere Geysire

p1020695vgjro.jpg

 

Nicht so ein schlechter Schlafplatz, oder?

p1020706r7k4n.jpg

 

Für die Hobbit-Fans unter euch! Natürlich haben wir auch das Hobbiton besucht.

p1020721kmkvj.jpg

 

p1020739tqj3i.jpg

 

p1020749enk4o.jpg

 

p1020753f0kfi.jpg

 

Und ja, hier gibt's sogar eine Wirtschaft mit selbstgebrautem Bier :-)

p1020755thjy0.jpg

 

Nun fahren wir nach Tauranga. Zyklon "Pam" rast auf Neuseeland zu nachdem er Vanuatu zerstört hat.. Diese Dash landet vor dem Sturm in Tauranga.

p1020759vqkel.jpg

 

Die Leute decken sich für mehrere Tage ein...

p1020761uykgj.jpg

 

Nach zwei Tagen ist der Spuk vorbei. Glücklicherweise hat der Sturm etwas abgedreht und es kam nicht so schlimm wie erwartet. Wir setzten die Reise auf der Coromandel-Halbinsel fort.

p1020769raky3.jpg

 

Das Wetter hat sich mehr als beruhigt :-)

p1020782sdj68.jpg

 

Auf einem mehrere Hektare grossen Grundstück lebt ein Mann seinen Traum und hat sich eine eigene Eisenbahn gebaut. Fast von A-Z alles selbst gemacht. Die "Driving Creek Railway"

p1020787i9jo2.jpg

 

p10207964bjct.jpg

 

Auf 2,7 Kilometer beträgt der Höhenunterschied beachtliche 110 Meter. Am Ende erreicht man einen schönen Aussichtspunkt.

p1020803oejp1.jpg

 

p1020805o5knn.jpg

 

Sogar eine "Doppeldeckerbrücke" hat er gebaut!

p10208077skev.jpg

 

Wir machen einen Sprung zum Lake Taharoe, nördlich von Auckland.. Jaja, da freut sich der Autor!

p1020817n3kni.jpg

 

Und besuchen dann einige der grössten noch übrig gebliebenen Kauri-Bäume.

p1020820h6k9l.jpg

 

Die "Four Sisters"

p1020824uekoh.jpg

 

Und der "Tane Mahuta" Lord of the forest.. Er ist geschätzte 2000 Jahre alt und hat einen Stammumfang von fast 14 Meter.

p1020834pdkrs.jpg

 

Die Sanddünen ganz im Norden machen riesen Spass, es ist wie ein riesiger Spielplatz:)

p1020885xgkgu.jpg

 

Wir erreichen Cape Reinga

p1020935loj9t.jpg

 

Auf dem Rückweg machen wir Halt an einem Ort mit besonders gut gelauntem Name..

p1020950ixk4a.jpg

 

Die letzten Tage brechen an und wir besuchen den historischen Ort Waitangi, wo erste Verträge zwischen Maori und Engländern aufgesetzt wurden. Spannend mehr über die Maori zu erfahren. Beeindruckt hat mich auch dieses kleine Kanu..

p1020951fljnk.jpg

 

Natur auf dem Campingplatz.. Kingfisher

p10209631ikew.jpg

 

Wild Turkey

p1020972g3jrl.jpg

 

Um noch mehr unserer befederten Freunde zu sehen machen wir eine Bootsfahrt nach Tirir Tiri Matangi.

p10209763pkhv.jpg

 

Die Insel ist ein Naturschutzgebiet und Heimstätte für Neuseelands meistgefährdete Tiere und Pflanzen. So wie diesen Takahe, im Hintergrund die ziemlich häufigen Pukeko (etwas schlanker).

p1020990w2jz2.jpg

 

Wir müssen uns wieder von unserem Bongo verabschieden, welcher uns die letzten zwei Monaten zueverlässig von Ort zu Ort gebracht hat. Dabei haben wir ihn so hübsch eingerichtet!

p1030011dhkqc.jpg

 

In Auckland sahen wir noch wie die "Blackcaps" das Cricketfinal gegen Australien verloren..

p1030014a5k7j.jpg

 

Noch ein letztes Bild aus Auckland.

p1030017i9kxe.jpg

 

Nun stand noch der Hüpfer nach Australien bevor. Neuseeland hat uns beiden wahnsinnig gut gefallen. Das Vol ist so aufgeschlossen, die Natur überwältigend.. Irgendwann gehe ich zurück, die zwei Monate haben niemals gereicht um alles zu sehen was ich wollte. Aber ich bin ja noch jung :-)

Danke fürs durchhalten, ich hoffe der Bericht gefällt! Die Teile 1-3 findet ihr unter meiner Signatur.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir uns knapp verpasst! Ich war letztes Jahr im Januar für 4 Wochen in NZ! Hättet ihr mit uns eine Runde fliegen können...

 

Danke für die Fotos und den Bericht, freue mich immer über Fotos aus der Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah schade, wäre toll gewesen! Aber wie gesagt, war sicher nicht das letzte mal dort unten :-) Merci, freue mich jeeweils über Rückmeldungen!

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jan für die 1-A Bilder von Äne :-) Vieles kommt mir sehr bekannt vor. Ein Jammer, die Kathedrale in Christchurch so zu sehen :-(

Dann hatte deine Grippe doch was Gutes (hast einiges verpasst :-P ).

 

Schön hast du dir die enorme Zeit genommen, die Bilder hier online zu stellen! E rise Büetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jan für die 1-A Bilder von Äne :-) Vieles kommt mir sehr bekannt vor. Ein Jammer, die Kathedrale in Christchurch so zu sehen :-(

Dann hatte deine Grippe doch was Gutes (hast einiges verpasst :-P ).

 

Schön hast du dir die enorme Zeit genommen, die Bilder hier online zu stellen! E rise Büetz!

Bitte gäu, nimmst dir ja auch immer die Zeit den Leuten unser Flugfeld etwas näher zu bringen :-)

 

Saugeil!! (Sorry, mehr fällt mir nicht ein bei solchen Bildern!) 

:-)

 

Vielen Dank fuer die Muehe. Das macht Lust :-)

Schön dass es dir gefällt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber Jan,

 

ganz toller Bericht, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich gehe im Dezember für 5 Monate nach Australien und Neuseeland und du hast mir da wahrlich Honig um den Mund geschmiert (und Inspirationen mit auf den Weg gegeben) :-) Merci villmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan,

 

ganz toller Bericht, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich gehe im Dezember für 5 Monate nach Australien und Neuseeland und du hast mir da wahrlich Honig um den Mund geschmiert (und Inspirationen mit auf den Weg gegeben) :-) Merci villmal.

 

Hoi Cyrille!

Danke für deine Rückmeldung, schön dass ich dich inspirieren konnte :-) Falls du noch Tipps oder Infos brauchst darfst du mich auch gerne per PN anschreiben. Geniesse es auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...